NFC Tags im gesperrten Zustand ansprechen

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

16.10.2019, 10:26:54 via Website

Moin!
Ich weiß nicht wo hin mit meinem Thema - hoffe ich bin hier richtig...

NFC ist lange Zeit an mir vorbei gegangen, aber jetzt komme ich gerade ein wenig auf den Geschmack. So kleine Sticker hier und da verteilt können ja doch ganz praktisch sein ;o).

Was ein wenig nervig ist, ist die Tatsache, dass das Smartphone an und entsperrt sein muss um die NFC Tags lesen zu können. Das mag vom Sicherheitsaspekt auch sinnvoll sein, ich würde das Risiko aber der Bequemlichkeit halber gerne eingehen.

Ein bisschen habe ich schon zu diesem Thema gesucht. Mit Root funktioniert(e) es wohl über XPosed und dem dazugehörigen Modul "NFC LockscreenOff Enabler". Ich habe mir auf meinem Mi9 mit Miui11 (Android 10) sowohl XPosed als auch das Modul (aus ich glaube 2014) heruntergeladen. Beides wird mir ohne Fehler angezeigt. Ich bekomme es dennoch nicht hin das Ding zum Laufen zu kriegen. So eine richtige Anleitung dazu habe ich auch nicht gefunden.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir da wohl möglich weiter helfen?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.639

16.10.2019, 13:06:51 via Website

Lt. Developer - Dokumentationen ist auch über Marshmellow keine Möglichkeit mehr gegeben.

Es sei denn, man bedient sich speziellen Hersteller-Spezifischen Bibliotheken - z.b. Samsung SEAP SDK , welches allerdings eher für den B2B eingesetzt wird.

https://seap.samsung.com/html-docs/android/Content/nfc.htm

Vielleicht ein kleiner technischer Hinweis :

Neuere Modelle bauen auch nur temporär ein genügend starkes NFC Feld auf und mindern es nach ein paar Sekunden wieder stark ab. Der sonst übliche Dauerbetrieb wurde aus Sicherheitsgründen abgeschafft.
Deshalb wird auch der User "gezwungen", unmittelbar vor der Benutzung aktiv zu werden.

— geändert am 16.10.2019, 13:44:48

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!