Unterschiede USB-----microUSB-Kabel PC<--->Smartphone?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 245

28.12.2019, 11:51:46 via Website

Ich habe hier ein "Haupt"-USB-Kabel mit dem ich mein SmartPhone mit meinem Win-Notebook verbinde (und immer zuverlässig!) erfolgreich Dateien transferieren kann.

Jetzt habe ich mal zufällig dieses Kabel vergessen und statt dessen ein anderes USB<---->micoUSB-Kabel genommen.

Sehr zu meiner Überraschung kam KEIN Connect zustande. D.h. nach dem Einstöpseln
wurde das SmartPhone NICHT im Windows Explorer meines Win7-Notebooks gemounted.

Ich habe dann auch mit 2 weiteren USB-too-microUSB Kabeln experimentiert:
Auch bei denen klappte es nicht.

Erst als ich dann doch mein USB-Haupt-Kabel verwendete klappte es.
Sehr erstaunlich!

Wie gesagt: In allen Fällen waren das beteiligte Smartphone und das Notebook dasselbe!

Wie kommt das?

Gibt es spezielle USB<--->microUSB Kabel die mehr können als andere?

Woran kann ich ein "geeignetes" USB-Kabel erkennen?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.454

28.12.2019, 12:03:53 via App

Es gibt Kabel, die nur zum Laden gedacht sind und dementsprechend keine Datenübertragung möglich ist.
Optisch ist das nicht zu erkennen. Du musst beim Kauf auf die Beschreibung achten.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.041

28.12.2019, 12:13:41 via Website

Es kann auch eine Ader gebrochen oder ein Kontakt zum Stecker ab sein. Wenn das eine der Datenadern betrifft, passt Deine Beschreibung auch.

Hilfreich?
Diskutiere mit!