[Tasker] automatische Musikwiedergabe der Playlist

  • Antworten:30
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 19

05.01.2020, 22:12:44 via Website

Hallo,
ich bin noch recht neu hier aber ich habe ein Problem welches mich schon seit geraumer Zeit nicht löslässt.
Folgendes Szenario: Wenn ich abends schlafen gehen, dann sage ich dies meiner Amazon Alexa und dann werden per SmartHome div. Aktionen ausgeführt (TV aus, Lich aus, etc.) u.a. wird dann im Schlafzimmer auf meinem Handy dort mit Hilfe der App Tasker eine bestimme Musik Playlist abgespielt. Es läuft soweit ganz gut, aber ich habe mit den den versch. Player, die ich probiert habe einige Probleme:

Die Musik, die abgespielt wird liegt auf der Fritz!Box dort im NAS. Dort gibts einen Ordner mit den Titeln und eine entsprechende m3u Datei.

Mein Standardplayer ist Power. Problem -> funktioniert nicht über das Netzwerk

Alternative BubbleUPNP funktioniert, aber das Problem ist, daß es die Playliste zwar abspielt und das auch bis zum ende, aber wenn ich der Player am nächsten Abend erneut aktiviere, steht der Anzeiger in der Playlist, dort wo er letztes mal aufgehört hat, nach wie vor auf dem letzten Tittel und spielt dann auch nur diesen
eimal ab und ende.
Ich möchte keine Endlossschleife. Ich höre dieses Playlist immer 1 mal zum Einschlafen und dann erst wieder am nächsten Abend von Anfang an.

Dieses Problem habe ich mit fast allen MusicPlayern, die ich ausprobiert habe, sie bleiben bei der Punkt der letzten Wiedegabe stehe. Was ja auch imer Alltag gut ist.

Also dachte es wäre das einfachste statt denn Player mir der vorgeladenen Playlist zu starten, einfach die m3u Liste zu starten. Bei Windows geht das, klick auf m3u liste, Player startet und das immer mit dem ersten Titel so wie es sein soll. Unter android ist mir das bisher noch mit keinem Player gelungen, vorallem weil die Dateien im Netzwerk auf dem NAS liegen.

Ich habe es mit div. Streaming Player versucht klappte aber auch nicht.

Ich gesteuert wird die Wiedergabe durch die Tasker APP, aber dort eine m3u Datei über Netzwerk zu starten ist mir auch nicht gelungen

Kurz zusammengefasst, immer wenn ich den MusicPlayer starte soll eine bestimmte Playlist aus dem NAS von "anfang an" abgespielt werden.

Ich hoffe ihr versteht mein Proiblem und könnt mir ein paar Ratschläge geben.

— geändert am 07.01.2020, 07:56:33 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.800

07.01.2020, 18:35:58 via Website

So ich nochmal, habe Tasker installiert und es klappt wie folgt:

  1. erstelle in deinem Tasks Code -> Shell Ausführen
  2. bei Befehl gibts du am start --user 0 -a "android.intent.action.VIEW" -n org.videolan.vlc/org.videolan.vlc.gui.video.VideoPlayerActivity -d sftp://192.168.0.13:2222/music/Ordner/Liste.m3u ein und fertig

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.800

06.01.2020, 01:07:38 via App

Hallo Michael,

naja neu ist übertrieben, bist seit 2011 hier (smug)

Zum Musik abspielen von der NAS benutze ich https://play.google.com/store/apps/details?id=org.videolan.vlc aber ohne Player-Liste. Ich habe es nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft es dir.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19

06.01.2020, 07:55:36 via Website

Den habe ich auch schon probiert, kommt aber auch nicht klar mit der Wiedergabeliste. Er startet die Liste immer da wo er aufgehört hat.....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19

06.01.2020, 23:39:56 via Website

DAs ist richtig, das Problem dabei ist nur, daß ich das nicht von außen steuern kann. Die APP Tasker kann VLC aufrufen und die Wiedergabe starten. Tasker kann die App auch beenden, nur beim Neustart der App steht der Zeiger auf dem zuletzt gespielten Titel. Und genau das möchte ich nicht. Ich möchte ohne mein Zutun die App starten lassen und die Playlist von anfang abspielen lassen und das jedesmal wenn die App gestartet wird...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.800

07.01.2020, 08:23:49 via Website

Moin, also vom PC per ADB funktioniert das so:

adb shell am start -a "android.intent.action.VIEW" -n org.videolan.vlc/org.videolan.vlc.gui.video.VideoPlayerActivity -d sftp://192.168.0.13:2222/music/Ordner/Liste.m3u

Die Liste wird immer von vorne gestartet.

— geändert am 07.01.2020, 08:31:23

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19

07.01.2020, 17:43:07 via Website

Ich weiß nicht ob die die Automatisierungs APP "Tasker" kennst. Also ich habe das so gesteuert wenn ich meiner Alexa gute Nacht sage, geht das Licht im Wohnzimmer aus und im Schlafzimmer an und das Handy sollte meine Playlist von anfang spielen. ADB ist ja nur vom PC und ich denke auch, daß das Handy gerootet sein müsste, was es aber nicht ist. Ich suche also einen Android Music-Player, der über Netzwerk die Musik spielt und bei jedem Start die Playliste quasi zurücksetzt und den Zeiger auf den ersten Titel der Playlist setzt. Bisher ist mir das bei keinem Player gelungen....die mache immer da weiter wo sie aufgehört haben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.800

07.01.2020, 18:05:59 via App

Michael

ADB ist ja nur vom PC und ich denke auch, daß das Handy gerootet sein müsste,

Nein, für den Intent muss es nicht gerootet sein.

Ich hatte vor fünf Jahren oder so gehabt, und möchte behaupten, das man dort auch intent Befehle auslösen konnte.

vielleicht findet sich noch wer, der etwas mehr sich mit Tasker beschäftigt hat.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.800

07.01.2020, 18:35:58 via Website

So ich nochmal, habe Tasker installiert und es klappt wie folgt:

  1. erstelle in deinem Tasks Code -> Shell Ausführen
  2. bei Befehl gibts du am start --user 0 -a "android.intent.action.VIEW" -n org.videolan.vlc/org.videolan.vlc.gui.video.VideoPlayerActivity -d sftp://192.168.0.13:2222/music/Ordner/Liste.m3u ein und fertig

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19

07.01.2020, 19:44:07 via Website

oh wow, vielen Dank......darauf wäre ich nie gekommen........ Spitze !!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19

07.01.2020, 20:38:24 via Website

Sorry, ich nochmal, irgendwie ist da noch ein Fehler drinn:

am start --user 0 -a "android.intent.action.VIEW" -n org.videolan.vlc/org.videolan.vlc.gui.video.VideoPlayerActivity -d sftp://192.168.178.1/FritzBox6490/General-USBFlashDisk-01/Musik/Liste.m3u

Wenn ich das starte kommt der Fehler, daß es nicht ausgeführt werden kann. Siehst Du den Fehler ??

Die Fehlermeldung kommt:

20.51.57/E Shell Ausführen: ->
20.51.57/E Shell Ausführen: ->
20.51.57/E Shell Ausführen: ->
20.51.57/Shell runBackground am start --user 0 -a "android.intent.action.VIEW" -n org.videolan.vlc/org.videolan.vlc.gui.video.VideoPlayerActivity -d sftp://FRITZBOX6490/FritzBox6490/General-USBFlashDisk-01/Musik/Liste.m3u root: false timeout: -1
20.51.57/Shell start process-thread ID 615
20.51.57/E add wait type Shell1 time 2147483647
20.51.57/E add wait type Shell1 done
20.51.57/E add wait task
20.51.57/E Fehler: 255

— geändert am 07.01.2020, 20:54:20

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.800

07.01.2020, 21:57:14 via App

warum seht hier nicht die IP drin? -> sftp://FRITZBOX6490/FritzBox6490/General-USBFlashDisk-01/Musik/Liste.m3u

und hast du sftp oder ftp?

— geändert am 07.01.2020, 21:57:37

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19

07.01.2020, 21:59:51 via Website

Ich habe als IP 192.168.178.1 aber damit ging es auch nicht

wie sftp bzw. ftp ? keine Ahnung was die FB 6490 kann oder brauch ich ne extra APP ??

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.800

07.01.2020, 22:06:38 via App

wenn du den Pfad im Browser von PC eingibst, kommst du zur Datei oder kommt dort ein Fehler?

sftp ist eine verschlüsselte Methode und ftp ist unverschlüsselt

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/24_Per-FTP-uber-das-Internet-auf-Speicher-NAS-zugreifen/

— geändert am 07.01.2020, 22:07:54

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19

07.01.2020, 22:16:54 via Website

ok geht trotzdem nicht gleiche Fehlermeldung, Pfad ist ok so

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit