Vollständige Akkuentleerung

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 79

15.01.2020, 09:04:52 via Website

Einen schönen Tag zusammen,
was geschieht, wenn der Smartphone-Akku sich VOLLSTÄNDIG ! entleert haben sollte ?
Gehen Daten, welcher Art auch immer, verloren ?
Viele Grüße an alle aus
Düsseldorf

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.770

15.01.2020, 09:33:29 via App

Nein, es passiert nichts mit den Daten, kein Problem.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 79

15.01.2020, 09:37:26 via Website

Hallo Stefan,
besten Dank für die schnelle Antwort
Hartmut

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

15.01.2020, 09:55:23 via Website

Unabhängig vom Datenverlust:
Ein Lithium-Ionen-Handy-Akku wird nur (abhängig von Marke und Modell) in einem Spannungsbereich zwischen 3,315 und 4,315 Volt genutzt. Beim Laden schaltet also das Handy den Ladestrom bei ca. 4,315 V ab - was dann den 100% in der Statusleisten-Anzeige entspricht - und beim Entladen schaltet sich das Handy selbst bei ca. 3,315 V aus - was dann 0% entspricht. Dadurch soll der Akku vor Überlastung bzw. Tiefentladung geschützt werden.
Eine vollständige Entleerung findet niemals statt!

Gruß, Andro-Opa.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 79

15.01.2020, 12:30:50 via Website

Hallo Andro Opa,
war für mich als "Nichttechniker" gleichzeitig spannend als auch beruhigend zu lesen.
Vielen Dank
Hartmut

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

28.01.2020, 19:11:24 via Website

Ach, das ist ja interessant.
Ehrlich gesagt, habe ich nie daran gedacht, dass sich das Ding überhaupt komplett entladen könnte (wie wir gelernt haben, geht das zum Glück ja nicht).
Bei welchen Geräten kann sowas denn passieren?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.406

28.01.2020, 22:51:41 via App

Der Akku verliert seine Ladung auch, wenn er nicht benutzt wird. Lass einen Akku, der lt Handy bei 0% ist, lange genug liegen und er entlädt sich komplett (dauert super lange!) . Das nennt man Tiefentladung

— geändert am 28.01.2020, 22:52:39

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit