Google Play Store in den sicheren Ordner hinzufügen

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

22.05.2020, 12:24:29 via Website

Hallo ,
Ich habe einige Apps im sicheren Ordner in meinem Samsung abgespeichert, damit andere Personen an dieser Apps nicht herankommen, wenn sie trotzdem mal mein Handy in die Finger bekommen (vor allem meine Kinder). Ich habe dort z.b. Google family Link installiert, mit dem ich das Nutzungsverhalten meiner Kinder beobachten kann und deren Aktivitäten in Bezug auf Zeitdauer einschränken kann.
Allerdings kann man diese Apps immer noch über Google Play --> meine installierten Apps öffnen. Das läuft dem Ziel des sicheren Ordners natürlich zuwider.

Wie kann ich das verhindern bzw. wie kann ich den Google Play Store in den sicheren Ordner hinzufügen, daran bin ich nämlich gescheitert?

Vielen Dank für eure Antworten

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 14

27.07.2020, 21:20:05 via Website

Falls du den Play Store doch noch zum Laufen bringst dann musst du nur die App einfach im Normalen Play Store löschen und im Store im Sicheren Ordner installieren. Dann kannst du auch von normalen Store aus nicht mehr auf die App zugreifen sondern nur vom Store aus den Ordner. Was du noch versuchen kannst wäre die Daten und die Cache vom Sicheren Ordner zu löschen und ihn einfach nochmal komplett neu machen. Vielleicht ist ja irgendwo ein Fehler in der Installation passiert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14

26.07.2020, 09:59:37 via Website

Hallo. Du musst den sicheren Ordner öffnen. Dann oben rechts auf die 3 Punkte und in die Einstellungen gehen. Dort musst du dich unter Konten in deinem Googlekonto anmelden. Dann hast du den Play Store im Ordner. Dann kommen, wenn du auf dem Startbildschirm im sicheren Ordner unten links auf" Apps hinzufügen" klickst deine eigenen Apps und oben drüber kommt die frage " vom Play Store herunterladen " Auf die gleiche Weise kannst du auch den Galaxy Store hinzufügen wenn du willst. Hoffe ich konnte helfen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

27.07.2020, 18:16:39 via Website

Danke für die Antwort. Ich war schon mit meinem Google-Konto dort angemeldet, habe mich zur Sicherheit aber noch mal abgemeldet und wieder neu angemeldet. Leider ist der Play Store dann aber immer noch nicht im Sicheren Ordner gewesen, sondern er befindet sich nach wie vor im normalen, offenen Bereich und damit im Zugriff ohne Sicheren Ordner. Also der Schritt "Dann hast du den Play Store im Ordner." hat nicht geklappt.

Sicher mache ich irgendetwas falsch, aber was?

Ich will doch nur, dass der Play Store aus dem normalen, offenen Bereich verschwindet und nur noch im Sicheren Ordner ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14

27.07.2020, 19:04:10 via Website

Wenn du den Sicheren Ordner öffnest müsste unten links auf der Seite ein großer Plus Zeichen sein. Darunter müsste dann eigentlich Apps hinzufügen stehen. Wenn du da drauf klickst kommen deine installierten Apps und ganz oben der Play Store. Das ist bei meiner Frau ihrem S20 so und bei meinem Note10 +auch. Der Play Store ist dann im Sicheren Ordner und im Normalen Bereich auch. Heißt er ist zwei mal da.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

27.07.2020, 20:45:50 via Website

Bei mir ist er nur im normalen Bereich, aber selbst wenn er an beiden Stellen wäre, wäre das ja eben das Problem. Ich möchte ihn nur im Sicheren Ordner haben und nicht mehr im normalen Bereich.

Danke trotzdem für deine Antworten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 14

27.07.2020, 21:20:05 via Website

Falls du den Play Store doch noch zum Laufen bringst dann musst du nur die App einfach im Normalen Play Store löschen und im Store im Sicheren Ordner installieren. Dann kannst du auch von normalen Store aus nicht mehr auf die App zugreifen sondern nur vom Store aus den Ordner. Was du noch versuchen kannst wäre die Daten und die Cache vom Sicheren Ordner zu löschen und ihn einfach nochmal komplett neu machen. Vielleicht ist ja irgendwo ein Fehler in der Installation passiert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit