Samsung Galaxy S9 — Apps werden unerwartet geschlossen

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Melissa
  • Forum-Beiträge: 15

17.06.2020, 08:57:21 via Website

Ich benutze Samsung Galaxy S9 Nealry seit einem Jahr und vor kurzem habe ich ein Problem. Einige der Apps wurden plötzlich geschlossen, während ich sie verwende. Ich fühle mich wie ein Virenangriff. Ist es möglich? Im Moment habe ich keinen Virenschutz auf meinem Handy. Was kann ich tun, um mein Gerät zu reparieren?

Kommentieren
Beste Antwort
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

18.06.2020, 07:09:12 via Website

@Knallkapsel Diese Partition war nie, ist nicht und wird auch niemals für Apps zugänglich sein. Dieser Mythos verbreitet sich unaufhörlich weiter, warum auch immer.
Bevor es jetzt zu Diskussionen kommt, sollte man ganz einfach folgendes ausprobieren:
Nehmt irgendeine App und schaut euch in den Einstellungen des Handys unter "Apps" deren Cache an. Dann löscht ihr die Partition /cache und vergleicht danach die Anzeige in den Einstellungen.
Eine App kann unter Android keine Daten auf andere Partitionen außer /data auslagern. Jede App besitzt zwar einen Cache, aber die Partition /cache hat damit überhaupt nichts zu tun.

Viele neuere Geräte besitzen diese Option in der Recovery auch nicht mehr. Das sind nämlich genau die Geräte, die Seamless Updates unterstützen. Im Umkehrschluss lässt sich jetzt daraus ableiten, wofür diese Partition eigentlich genutzt wird. Android hat bei älteren Versionen dort die OTA-Pakete temporär gespeichert, bevor sie dann installiert worden sind. Ein Wipe machte nur dann Sinn, wenn es nach einem Update zu Problemen kam. Inzwischen liegen dort nur noch ein paar wenige Logs der Recovery.

— geändert am 18.06.2020, 07:10:43

Hilfreich?
MelissaMasterpiece
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

17.06.2020, 09:14:19 via App

Ich würde zuerst ein Wipe Cache Partition durchführen, damit löst man schnell und sicher viele Fehler und Probleme, die durch die Software verursacht werden.
Hier https://www.spickipedia.com/index.php/2018/samsung-galaxy-s9-wipe-cache-partition-durchfuehren.html
ist es für das S9/S9+ sehr gut beschrieben

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Hilfreich?
Connie Huebscher
Kommentieren
Masterpiece
  • Forum-Beiträge: 16

17.06.2020, 11:11:00 via Website

Android ist an sich auch ohne Virenschutz recht sicher. Hast du eventuell in letzter Zeit neue Apps installiert, die Probleme machen könnten?

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

18.06.2020, 07:09:12 via Website

@Knallkapsel Diese Partition war nie, ist nicht und wird auch niemals für Apps zugänglich sein. Dieser Mythos verbreitet sich unaufhörlich weiter, warum auch immer.
Bevor es jetzt zu Diskussionen kommt, sollte man ganz einfach folgendes ausprobieren:
Nehmt irgendeine App und schaut euch in den Einstellungen des Handys unter "Apps" deren Cache an. Dann löscht ihr die Partition /cache und vergleicht danach die Anzeige in den Einstellungen.
Eine App kann unter Android keine Daten auf andere Partitionen außer /data auslagern. Jede App besitzt zwar einen Cache, aber die Partition /cache hat damit überhaupt nichts zu tun.

Viele neuere Geräte besitzen diese Option in der Recovery auch nicht mehr. Das sind nämlich genau die Geräte, die Seamless Updates unterstützen. Im Umkehrschluss lässt sich jetzt daraus ableiten, wofür diese Partition eigentlich genutzt wird. Android hat bei älteren Versionen dort die OTA-Pakete temporär gespeichert, bevor sie dann installiert worden sind. Ein Wipe machte nur dann Sinn, wenn es nach einem Update zu Problemen kam. Inzwischen liegen dort nur noch ein paar wenige Logs der Recovery.

— geändert am 18.06.2020, 07:10:43

Hilfreich?
MelissaMasterpiece
Kommentieren
Melissa
  • Forum-Beiträge: 15

25.06.2020, 08:47:46 via Website

Obwohl ich darüber nachgedacht habe, was die App ist, habe ich den Cache für jede App gelöscht, die ich konnte. Es scheint effektiv zu sein.

— geändert am 25.06.2020, 09:41:15

Hilfreich?
Kommentieren