Wer hat Erfahrung mit Security Apps?

  • Antworten:4
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

02.09.2020, 14:43:09 via App

Hallo zusammen
Ich weiß garnicht genau, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben. Danke. 👍

Ich möchte mich jetzt mal für einen zusätzlichen Schutz gegen Malware, schädliche Seiten/Apps usw entscheiden und bin zwischen 3 Apps hin und her gerissen:

Sophos Intercept X
AVM Secure
SD Maid Pro

Hat irgend wer von euch schon Erfahrungen mit der einen oder anderen App gemacht?
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß aus München!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.09.2020, 15:08:59 via Website

SD Maid ist keine Security App. Diese App hilft beim Auffinden und löschen von alten Dateien. Der Nutzen der App ist aber mittlerweile sehr gering. Android arbeitet viel sauberer als beispielsweise in Version 4. Im Gegenteil, mit SD Maid kann man sich auch zuviel löschen.

Von Viren Scannern oder sogar Security Suites halte ich gerade unter Android nichts. Apps sind hier voneinander abgeschirmt und man hat keine Root-Rechte (entspricht dem Administrator unter Windows), sofern man sein System nicht manipuliert hat. Virenscanner haben deshalb unter Android nur eine sehr begrenzte Aktionsfläche. Da zuerst ein Virus ins System gelangen muss, müsste auch der die Sicherheitsmechanismen überlisten und kann in diesem Zuge auch den Virenscanner blind machen.

Im Gegenteil, die Virenscanner wurden in jüngster Vergangenheit selbst zur Sicherheitslücke. Meistens, weil sie die Verschlüsselung aufbrechen.

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

02.09.2020, 15:39:55 via Website

Hallo Aries,

danke für die ausführliche Info.
Und wie verhält es sich dann mit einem Link in der Email, der aber einen Virus enthält?
Denn das war eigentlich das Hauptargument für mich.

Und insgesamt bist du also eher der Meinung, ich sollte keinen der infrage kommenden Apps installieren?

Sorry - aber da kenne ich mich nur sehr wenig bis gar nicht aus.... :?

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.09.2020, 15:57:36 via Website

Solche Apps können Dich vor schädlichen Links warnen. Dazu müssen sie den Link aber kennen. Was aber, wenn der Link erst letzte Nacht geschaltet wurde?

Du mit Deinem gesunden Menschenverstand bist die beste Sicherheits-App! Klar, das erfordert auch eine gewisse Schulung, aber Deine Bedenken zeigen, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Klicke keinen Link an, bei dem Du geringste Bedenken hast. Kurzlinks ignoriere ich beispielsweise schon immer. Wohin die leiten, kann ich nicht erkennen. Gut, am PC wüsste ich mir zu helfen. Auf der Konsole mit CURL oder wget (für die, denen das was sagt)

— geändert am 02.09.2020, 15:58:23

Hilfreich?
Dieter M.
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

02.09.2020, 16:24:34 via Website

Gut. Bisher mache ich auch nichts auf, was ich nicht kenne. Und ominöse Emails lösche ich sowieso gleich.

Dann lass ich also die Apps komplett weg und verlasse mich weiterhin auf Bauch und Android.

Danke jedenfalls für deine Hilfe, :P

Gruß Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren