Wer hat Erfahrung mit Security Apps?

• Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-BeitrĂ€ge: 1.843

02.09.2020, 14:43:09 via App

Hallo zusammen
Ich weiß garnicht genau, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben. Danke. 👍

Ich möchte mich jetzt mal fĂŒr einen zusĂ€tzlichen Schutz gegen Malware, schĂ€dliche Seiten/Apps usw entscheiden und bin zwischen 3 Apps hin und her gerissen:

Sophos Intercept X
AVM Secure
SD Maid Pro

Hat irgend wer von euch schon Erfahrungen mit der einen oder anderen App gemacht?
Ich wĂ€re fĂŒr jeden Ratschlag dankbar.

Gruß aus MĂŒnchen!

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017) &
Huawei Mediapad M3

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Diskutiere mit!
  • Forum-BeitrĂ€ge: 19.331

02.09.2020, 15:08:59 via Website

SD Maid ist keine Security App. Diese App hilft beim Auffinden und löschen von alten Dateien. Der Nutzen der App ist aber mittlerweile sehr gering. Android arbeitet viel sauberer als beispielsweise in Version 4. Im Gegenteil, mit SD Maid kann man sich auch zuviel löschen.

Von Viren Scannern oder sogar Security Suites halte ich gerade unter Android nichts. Apps sind hier voneinander abgeschirmt und man hat keine Root-Rechte (entspricht dem Administrator unter Windows), sofern man sein System nicht manipuliert hat. Virenscanner haben deshalb unter Android nur eine sehr begrenzte AktionsflĂ€che. Da zuerst ein Virus ins System gelangen muss, mĂŒsste auch der die Sicherheitsmechanismen ĂŒberlisten und kann in diesem Zuge auch den Virenscanner blind machen.

Im Gegenteil, die Virenscanner wurden in jĂŒngster Vergangenheit selbst zur SicherheitslĂŒcke. Meistens, weil sie die VerschlĂŒsselung aufbrechen.

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!

02.09.2020, 15:39:55 via Website

Hallo Aries,

danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Info.
Und wie verhÀlt es sich dann mit einem Link in der Email, der aber einen Virus enthÀlt?
Denn das war eigentlich das Hauptargument fĂŒr mich.

Und insgesamt bist du also eher der Meinung, ich sollte keinen der infrage kommenden Apps installieren?

Sorry - aber da kenne ich mich nur sehr wenig bis gar nicht aus.... :?

Huawei Mediapad M3

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-BeitrĂ€ge: 19.331

02.09.2020, 15:57:36 via Website

Solche Apps können Dich vor schĂ€dlichen Links warnen. Dazu mĂŒssen sie den Link aber kennen. Was aber, wenn der Link erst letzte Nacht geschaltet wurde?

Du mit Deinem gesunden Menschenverstand bist die beste Sicherheits-App! Klar, das erfordert auch eine gewisse Schulung, aber Deine Bedenken zeigen, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Klicke keinen Link an, bei dem Du geringste Bedenken hast. Kurzlinks ignoriere ich beispielsweise schon immer. Wohin die leiten, kann ich nicht erkennen. Gut, am PC wĂŒsste ich mir zu helfen. Auf der Konsole mit CURL oder wget (fĂŒr die, denen das was sagt)

— geĂ€ndert am 02.09.2020, 15:58:23

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!

02.09.2020, 16:24:34 via Website

Gut. Bisher mache ich auch nichts auf, was ich nicht kenne. Und ominöse Emails lösche ich sowieso gleich.

Dann lass ich also die Apps komplett weg und verlasse mich weiterhin auf Bauch und Android.

Danke jedenfalls fĂŒr deine Hilfe, :P

Gruß Dieter

Huawei Mediapad M3

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit