"AmA" Ask me Anything - Eure Fragen an die Tester des realme 8 Pro

  • Antworten:17
Johanna Schmidt
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 63

04.05.2021, 16:20:29 via Website

Ihr habt noch Fragen, die während des Lesertestes unbeantwortet geblieben sind? Dann immer her damit. Wir geben Euch an dieser Stelle Raum, um Eure Fragen an unsere fünf Tester aus der Community zu stellen.

...

Antworten
Frank
  • Forum-Beiträge: 6

05.05.2021, 14:11:51 via Website

Hallo,

ein paar Fragen hatte ich im Nachbarthread (/forum/814795/realme-8-pro-wie-schlaegt-sich-das-realme-8-pro-im-alltag-wie-sind-eure-erfahrungen) gepostet gehabt. Unter den dort noch nicht beantworteten waren noch:

  • Präzision der GPS-Positionsbestimmung (draußen unter freiem Himmel)
  • Maximale Helligkeit des Displays, gerne auch im Vergleich zum Vorgänger Realme 7 Pro

Danke :)

Frank

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 37

07.05.2021, 11:03:25 via Website

Hi Frank,

den Vergleich der max. Display-Helligkeit habe ich gegen das S10+ mal gezogen.

Subjektiv ist das 8 Pro einen Hauch heller als das S10+, was aber auch schon ein halbes Jahr alt ist. Die Helligkeit bei organischen Displays nimmt mit der Nutzungsdauer mWn ab.
Der Rotstich beim S10+ ist in der Realität nicht so stark vorhanden und fällt kaum auf. Kippt man den Blickwinkel etwas, sieht es wieder anders aus. Aber nur auf dem Foto. Trotzdem würde ich das 8 Pro als sehr knappen Sieger küren.
PS: Das S10+ ist auf "kaltweiß" gestellt, und das 8 Pro auf "brillant". 100% Helligkeit.

image
image
image

Ich werde das GPS am Wochenende mal ausprobieren, wenn es sich ergibt. Kann dann mit dem S10+ und meiner Amazfit Bip vergleichen.

— geändert am 07.05.2021, 11:06:46

Frank

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 37

09.05.2021, 18:20:15 via Website

Moin, habe gerade einen GPS Tracker installiert und bin eine größere Runde Gassi bei heute tollem Wetter gegangen.
Auf dem S10+ und meiner Uhr kein Problem, beim 8 Pro wurden nur knapp 300m aufgezeichnet. Vermutlich dem restriktiven Akkumanagement des realme zu verdanken...sorry. Nächstes mal versuche ich es nachzureichen.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 37

13.05.2021, 16:08:25 via Website

Moin Frank,
ich werde im Laufe des Tages eine ca. 8,7 km lange Fahrradstrecke posten. Dieses mal hat's mit geänderten Akkueinstellungen funktioniert ;)

PS: Schon mal vorweg: So krass daneben wie bei Kurt habe ich auf den ersten Blick nichts gesehen. Sowohl das S10+ als auch das 8 Pro hatten so ihre komischen Ecken, aber insgesamt sieht es ausgeglichen aus. Hatte auch noch das alte S8+ mit Spider-App in die Tasche gepackt und mitlaufen lassen.

PPS: Ich hatte zuvor die GPS-Satelliten neu geladen. Ob das was bringt/brachte, weiß ich nicht.

— geändert am 13.05.2021, 16:18:00

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 37

13.05.2021, 21:26:02 via Website

Moin Frank,

hab die drei Routen nun mal angehangen. Lieber spät als nie :D
Bei Fragen zur Route, bitte einfach hier fragen. Ich kann jetzt nicht alles erklären, wann wir wo gefahren sind. Waren recht gemächlich mit Anhang / Fahrradneuling unterwegs, mit Zwischenstops an Spielplatz, Eisdiele & Co. Die Route ging beim "Trennpunkt" nach links weiter und von rechts kamen wir am Ende wieder zurück. Bitte eher eine Satellitenkarte nutzen, denn die eingezeichneten Straßen weichen nicht selten extrem von der Realität ab. Auch gerne die Wege unter Bäumen. Falls es so aussieht, als seien wir in der Pampa unterwegs gewesen, die Karten sind scheinbar einige Jahre alt :D
Die drei Smartphones haben direkt nebeneinander in einer Tasche gesteckt. Wetter war super, ein paar Schleierwolken, aber viel Sonnenschein und Blau am Himmel.
Habe Anfang und Ende der Routen noch etwas gestutzt, ein bisschen Datenschutz muss sein ;)

Links im Beitrag weiter unten.

Mein Fazit: Das S8+ hinkt den beiden anderen etwas hinterher. Das realme hatte am ersten Kreisel Schwierigkeiten, und kurz davor auch schon einmal. das S10+ dafür an anderen Stellen. Insgesamt finde ich das S10+ einen Tick genauer, aber für mich persönlich ist zwischen 8 Pro und S10+ kein störender Unterschied zu erkennen. Das S8+ ist aber öfters mal leicht versetzt gefahren.

Wie genau man die Aufzeichnungen braucht hängt wohl vom weiteren "Gebrauch" der Routen ab. Bei mir ist das eher so "aha, da bin ich also lang" bzw. "aha, das waren also x,y km".

Falls Fragen aufgekommen sind, einfach nachhaken.

Schönen Abend.

— geändert am 14.05.2021, 09:03:39

Frank

Antworten
Frank
  • Forum-Beiträge: 6

14.05.2021, 07:01:12 via Website

Hallo Tobias,

hab Dank für Deine ausführlichen Tests. Es sieht ja so aus, als würde das Realme 8 Pro in der Liga der Samsung-S-Klasse zumindest mithalten können. Vermutlich kann man von einem Smartphone nicht viel mehr erwarten (wegen Größe, Antennenlage usw.) und meine Erwartungen sind dementprechend auch nur mäßig hoch, doch möchte ich eben sicherstellen, beim Neukauf nicht ausgerechnet ein Modell zu erwischen, das diesbezüglich unterirdisch schlecht ist. Doch das scheint hier nicht der Fall zu sein. Ein Punkt mehr für das Realme :)

Deine Dateien kann ich übrigens nicht herunterladen - fehlen mir da Berechtigungen?

Danke :)

Frank

Tobias G.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 37

14.05.2021, 09:02:40 via Website

Moin Frank,

so sollte das natürlich nicht sein.
Hier mal per Dropbox:
realme 8 Pro
Galaxy S8+
Galaxy S10+

Frank

Antworten
Frank
  • Forum-Beiträge: 6

14.05.2021, 12:26:52 via Website

Hallo Tobias,

herzlichen Dank für Deine Mühe :). Ich habe Deine Tracks nun heruntergeladen und mir direkt in JOSM (dem Standard-Editor für die OpenStreetMap) angeschaut. Ich bin positiv überrascht und mein Fazit gleicht Deinem: Realme 8 Pro auf Augenhöhe mit dem S10+, mal das eine, mal das andere etwas besser. Das S8+ fällt merkbar ab - eigentlich enttäuschend für die gegenüber dem Realme doppelt so teure Kiste, doch wäre selbst das für mich immer noch tolerierbar.

Also für mich auch in diesem Punkt Entwarnung, was das Realme angeht - es bleibt daher mein Hauptkandidat :-)

Frank

Antworten
Sigi43
  • Forum-Beiträge: 10

15.05.2021, 19:32:20 via Website

Ich will mein Galaxy A5 2016 ersetzen und habe das realme 8 pro im Auge
Jetzt ist das realmi 8 erschienen und bringt mich ins zweifeln. Da ich 6Gb Ram will, ist es auch keine Preisfrage
auf die 108MP kamera könnte ich auch verzichten.
Was ich aber gern hätte, ist ein funktionierender zoom, da gibts ja den super zoom bei beiden Geräten?
Wie ist es mit Bildstabilisaator, auch bei foto?
Bilder bei Dämmerung wäre noch interessant, weil das 8 ja einen sony-Sensor hat.

Im gleichen Preissegment habe ich noch das redmi Note 10S, wo ich aber nichts über zoom gefunden und nfc wohl fraglich ist.

Kann mich jemand schlauer machen und die entscheidung erleichtern

Sigi

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 37

16.05.2021, 19:26:39 via Website

Moin Siggi

das 8 Pro hat keinen OIS und leider auch keinen optischen Zoom.
Videos können stabilisiert werden, vermutlich durch die vielen Pixel, die nicht alle genutzt werden und als Ausgleich dienen.
Bilder bei Dunkelheit waren ganz gut, daher denke ich, dass Dämmerung dem 8 Pro auch keine großen Probleme bereitet.

Antworten
Sigi43
  • Forum-Beiträge: 10

18.05.2021, 08:17:46 via Website

Hallo Tobias,
Danke für die info.
Die einschätzungen sind wohl auch unterschiedlich.
Gut ist es wohl, wenn EIN user mehrere Geräte einschätzt.

Stimmt es, das wohl bei Realme keinen Schrittzähler gibt, auch nicht mit ext. App.?
Habe sowas noch nie gehört. Mir w#re das schon wichtig

Gruß
sigi

Antworten
Markus Isen
  • Forum-Beiträge: 10

20.05.2021, 21:56:16 via Website

Hi Sigi,

zum Schrittzähler muss ich Dich leider enttäuschen, das hat es tatsächlich nicht.

Grüße
Markus

Antworten
Sigi43
  • Forum-Beiträge: 10

21.05.2021, 07:32:11 via Website

gm Markus,
das betrifft alle Realme?
Dann fällt das bei mir aus.
Sigi

Antworten
Markus Isen
  • Forum-Beiträge: 10

21.05.2021, 17:04:06 via Website

Nein es gibt auch Modelle die das beinhalten.
Aber das Realme 8 Pro gehört leider nicht dazu ;/

Antworten
Sigi43
  • Forum-Beiträge: 10

21.05.2021, 20:56:14 via Website

ich glaubte, über das realme 8 gelesen zu haben, dass es keinen Schrittzähler hat, vom 8pro war ich ja schon abgekommen.
Kannst du umfänglich sagen, wer was hat?

Antworten
Markus Isen
  • Forum-Beiträge: 10

30.05.2021, 09:26:39 via Website

Da ich lediglich das realme 8 Pro besitze müsste ich ebenfalls die Infos erfragen welches der Modelle einen Schrittzähler als sein Eigen nennt. :)

Antworten
Sigi43
  • Forum-Beiträge: 10

30.05.2021, 10:31:00 via Website

danke brauchst du nicht, habe bei einer Realme 8 Bewertung nach gefracht, hat keines.

Was ich nicht verstehe, dass allgemein bei Android steht, dass es möglich ist und mit den vorhandenen Sensoren geht.
Hast Du das mal probiert? Ich verwende z.B. Noom Walk bei Samsung.

Gestern kam ein Bericht über redmi Note 10S, was etwa identisch ist. Dort wurden aber größere Softwarefehler festgestellt

Antworten