Eieruhr - Kochzeit berechnen

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

22.05.2021, 18:17:51 via Website

Hallo zusammen,
ich habe gerade eine neue App im Playstore hochgeladen und würde sie gerne kurz vorstellen :)
Es handelt sich um eine Eieruhr, mit der man auf Basis von wissenschaftlichen Formeln Eier perfekt kochen kann! Man gibt einfach die Eigröße, Temperatur und die gewünschte Härte ein und die App errechnet die Zeit und startet einen Timer!
Es gibt bereits einige ähnliche Apps - ich habe sie alle ausprobiert und habe leider keine wirklich gute gefunden, es fehlten immer ein paar Funktionen und das Design war oft etwas altbacken...
Hier habe ich alles zusammengefügt und auch einen erweiterten Modus implementiert, außerdem lassen sich mehrere Eier mit verschiedenen Größen und Härten gleichzeitig kochen.
Über über ein kleines Feedback würde ich mich sehr freuen, In-App-Käufe gibt es bisher nicht, auch wenn ich noch eine werbefreie Version in Planung habe...
Liebe Grüße und viel Spaß!

PS: Ich bin neues Mitglied und darf deshalb leider keine Links und Bilder teilen :/ - im Playstore nach malmatech suchen sollte aber funktionieren ;)

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.288

22.05.2021, 19:32:19 via App

Der Link zum klicken:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.malmatech.eggtimer

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.396

22.05.2021, 21:30:42 via Website

@Malmatech Developers,

Sorry, ich schätze Deine Arbeit, als Entwickler einer App, aber wer eine App braucht um Eier zu kochen,
der hat am Herd nichts verloren, der lässt auch das Wasser im Topf anbrennen.
Desweiteren bis ich die App am Smartphone öffne, die gefordeten Daten eingebe, habe ich mein Ei schon verzehrt, bzw. beim Eingeben der gefordeten Daten, bin ich verhungert. ;)

— geändert am 22.05.2021, 21:36:20

Grüße, Peter

SM-G930F / Galaxy Tab S7+5G

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

22.05.2021, 22:43:35 via Website

@Peter P

Besten Dank für dein Feedback!
Natürlich, die App ist nicht für jeden gemacht. Vielleicht hast Du die Zeit gut im Gefühl, bei mir jedoch hatte mein Frühstücksei nur selten die perfekte Härte. Deswegen habe ich die App entwickelt. Es gibt viele ähnliche Apps im Playstore mit hunderttausenden Downloads, ich bin also glaube ich nicht ganz allein :)
Bezüglich der Zeit: Vielleicht habe ich es etwas komplex erklärt - im simplen Modus sind es maximal 4 Klicks, bis der Timer startet. Die Höhe wird automatisch bestimmt - man ist also eigentlich schnell, wie wenn man die Küchenuhr stellt und das Ei wird garantiert gut ;)

Du kannst das ganze vielleicht Mal testen, wenn Dein Ei aber auch so immer super wird, brauchst Du die App natürlich nicht :)

Beste Grüße!

— geändert am 22.05.2021, 22:45:54

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.396

23.05.2021, 02:21:39 via Website

@Malmatech Developers

Danke für Deine Rückmeldung.

Diese App mag ja gut sein, ich weiß wie man ein Frühstücksei zubereitet, das zu brauche ich weder eine App noch eine Küchenuhr, ja ok man schaut vielleicht mal drauf.

Es gibt viele ähnliche Apps im Playstore wie Du richtig erkannt hast, mir fehlt dafür der Sinn dieser App.

So, habe schon im ersten Betrag oben, viel Salz verstreut, das mir heute am Pfingstsonntag für mein Frühstücksei fehlt. ;)

Schöne Pfingsteiertage wünsche ich Dir.

— geändert am 23.05.2021, 02:44:45

Grüße, Peter

SM-G930F / Galaxy Tab S7+5G

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 32.127

23.05.2021, 12:57:24 via Website

Ich würde mir bei der Größenangabe von dem Ei eine einfache Auswahl M oder L .
Das ist schneller und einfacher als die Angaben in cm auch, wenn diese viel genauer sind.

@ Peter, ich koche schon seit bald 30 Jahren für die Familie, aber mit den Eiern habe ich oft Probleme. Zum Glück essen meine Leute auch nicht perfekt gekochte Eier.
Im schlimmsten Fall freut sich der Hund ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.396

23.05.2021, 15:37:06 via Website

@Ingalena,

ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das Du keine Gebrauchsanweisung liest, eine App ist doch eine Art
Gebrauchsanweisung oder sehe ich das falsch, lasse mich gerne belehren ?
Nachdem Du von einfache Auswahl M oder L schreibst, hast Du doch die App heruntergeladen obwohl Du 30 Jahre für Deine Familie kochst, aber mit den Eiern habe ich oft Probleme, Deine Aussage, das verstehe wer will.

Schöne Pfingsteiertage

Grüße, Peter

SM-G930F / Galaxy Tab S7+5G

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 32.127

23.05.2021, 16:25:37 via Website

Heruntergeladen habe ich die App nicht, aber ich habe mir die Screenshots im Play Store angeschaut.
Stört dich etwas?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

23.05.2021, 16:30:08 via Website

@Ingalena
Vielen Dank für das Feedback!
Im simplen Modus können die Größen nach Buchstaben S-M-L-XL gewählt werden, mit einem einzigen Klick - nur im erweiterten Modus muss man entweder die Breite in cm oder das genaue Gewicht des Eis angeben.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Beste Grüße!


@Peter P
Alles klar, dir auch schöne Pfingstfeiertage! :)


Weiß eigentlich jemand, ab wann ich nicht mehr als neues Mitglied zähle und auch Bilder teilen darf?

— geändert am 23.05.2021, 16:32:07

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 32.127

23.05.2021, 17:06:54 via Website

Danke für die Erklärung, @ Malmatech.

Ab 10 Beiträgen bist du nicht mehr “neu“.
Sonst schreib mal einem der Mods, dann kann er deinen Status ändern.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.396

23.05.2021, 20:26:59 via Website

Ingalena

Heruntergeladen habe ich die App nicht, aber ich habe mir die Screenshots im Play Store angeschaut.
Stört dich etwas?

Nein, Nein keineswegs, alles bestens, Du scheinst aber etwas angefressenzu sein oder ? - :?

Trotzdem Schöne Pfingsteiertage.

Grüße, Peter

SM-G930F / Galaxy Tab S7+5G

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 32.127

23.05.2021, 21:53:39 via Website

Dir ebenfalls.

(Ich empfehle dir bequemere Schuhe. Die jetzigen drücken anscheinend.
Soll manchmal vorkommen.)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.396

23.05.2021, 22:48:25 via Website

Ingalena

Dir ebenfalls.

(Ich empfehle dir bequemere Schuhe. Die jetzigen drücken anscheinend.
Soll manchmal vorkommen.)

Danke für Deine Empfehlung, nein die sind ganz bequem, Danke das Du Dir Gedanken machst, das ist unnötig. - ;)
Habe aber auch eine Empfehlung für Dich, Du solltest mal nach 30 Jahren einen Kochkurs besuchen, da wird Dir gezeigt wie man richtig Eier zubereitet. - :?

Ruhige Nacht und einen schönen Pfingstmontag

Grüße, Peter

SM-G930F / Galaxy Tab S7+5G

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 505

24.05.2021, 09:40:19 via Website

"Die perfekte Kochzeit" gibt es nicht. Manche mögen Eier nicht hartgekocht. Das/sein "perfekte(s) Ei" bekommt man durch Erfahrung. Nur mal so nebenbei. ;) Und "wissenschaftliche Formel"...., ach kommt schon Leute.

— geändert am 24.05.2021, 09:41:14

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

24.05.2021, 13:26:01 via Website

@René H.
Danke für die Rückmeldung!
Die App kocht nicht nur harte Eier. Man kann zwischen weich, mittel und hart wählen und alternativ sogar per Schieberegler die Härte einstellen (wobei die Innentemperatur des Eis am Ende der Kochzeit festgelegt wird, die ausschlaggebend für die Härte des Eis ist).
Ich war tatsächlich auch überrascht, aber die Physiker Werner Gruber und Charles D. H. Williams haben zwei Formeln für die Kochdauer eines Eis ermittelt. Diese finden sich auch im deutschen Wikipedia-Artikel "Gekochtes Ei".

Mit der App kann man recht leicht das perfekte Ei nach eigenen Präferenzen kochen und auch Wünsche von Gästen (wobei man noch nicht lange experimentiert hat) lassen sich so leicht umsetzen - teste es doch gerne mal aus!
Beste Grüße!

— geändert am 24.05.2021, 15:37:03

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.077

24.05.2021, 14:36:34 via Website

Eine der Formeln, die die das Gewicht statt des Durchmessers berücksichtigt, ist laut dem Artikel vom Physiker Charles D. H. Williams.
Wenn die App schon den Kochtimer beinhaltet, wäre es dann nicht sinnvoll, mehrere Eier für unterschiedlichen Härtegrad und in unterschiedlicher Größe zu berücksichtigen, falls sich die diesbezüglichen Präferenzen bei unterschiedlichen Frühstücksteilnehmern unterscheiden?
Wir verwenden allerdings ohnehin einen Eierkocher, da wird die App nicht viel nutzen.
Bei diesen Gerätschaften, die um die 20 € kosten, wird der Gargrad je nach Anzahl der Eier durch die Menge des eingefüllten Wassers bestimmt, was mit einem mitgelieferten kleinen Messbecher erfolgt. Ist alles Wasser verdampft, steigt die Temperatur der Platte schlagartig an, was zum Abschalten der Heizung und zum Auslösen eines Signalgebers führt. Da die einfache Konstruktion weder Gewicht der Eier noch ihre Temperatur und schon gar nicht ihren Härtezustand bestimmen kann (Letzteres würde eine echte Regelung ermöglichen), erfordert das "perfekte Ei" auch damit etwas Erfahrung. Und natürlich bekommen alle Frühstücksteilnehmer gleiche Eier, entweder weich, mittel oder hart (es sei denn man gart mehrfach, dann bekommen sie sie nicht gleichzeitig). Dafür verdampfen die Geräte nur soviel Wasser wie nötig und erhitzen auch sonst nur wenig Masse (eine leichte Aluminium-Platte im Eierkocher statt einer Herdplatte und einem Topf), was sie sehr energieeffizient macht.
Wenn Du daran denken solltest, die App so auszubauen, dass damit auch Eier unterschiedlicher Größe und/oder Härte zubereitet werden können, hielt ich es für sinnvoll, ein gemeinsames Garende mit unterschiedlichen Garstartpunkten zu realisieren, statt umgekehrt. So bekommen alle ihre Eier gleichzeitig, ohne Wartezeiten und damit eventueller Nachgareffekte.

— geändert am 24.05.2021, 14:39:44

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

24.05.2021, 15:50:47 via Website

@Michael K
Vielen Dank für das ausführliche Feedback!
Den Physiker Charles D. H. Williams hatte ich tatsächlich vergessen, ich habe ihn noch eingefügt, danke.
Wir besitzen auch einen Eierkocher, doch dessen Probleme hast Du bereits beschrieben:

  • Die Größe, Temperatur und Höhe wird nicht berücksichtigt
  • Jeder erhält die gleiche Härte
  • Einen Eierkocher hat man im Urlaub nicht immer dabei

Die App kann dort Abhilfe schaffen. Aktuell lassen sich bereits bis zu 25 verschiedene Eier verwalten (es werden Größe, gewünschte Härte und Temperatur gespeichert), sie lassen sich unten auf dem Plus-Button hinzufügen. Man bearbeitet immer das markierte Ei und mit einem langen Klick auf ein Ei lassen sich die Informationen des jeweiligen Eis anzeigen. Es müssen jedoch zu Beginn alle Eier im Topf sein und sie werden nacheinander herausgenommen.
Die Idee mit dem gemeinsamen Garende werde ich wahrscheinlich in den nächsten Wochen noch implementieren - man sollte dann die Möglichkeit haben, zwischen gemeinsamen Garstart / Garende zu wechseln.
Bisher habe ich mich bewusst für ein gemeinsamen Garstart entschieden - aus folgendem Grund:
Oftmals hat man ähnliche Eier, die sich nicht prinzipiell in Größe und Temperatur unterscheiden. Gibt man diese gemeinsam in den Topf, kann man jeweils ein beliebiges Ei entnehmen. Würde man die Eier nacheinander in den Topf geben, müsste man die Eier markieren, damit man noch weiß, welches Ei welche Härte hat. Im Topf sind die Eier ja frei beweglich und nicht eindeutig zuzuordnen. Trotzdem werde ich wohl bald ein Update mit der Funktion veröffentlichen :)

Beste Grüße!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.077

24.05.2021, 16:59:41 via Website

Stimmt, wenn man Eier hat, die sich nicht in Größe oder Farbe unterscheiden, könnte die anschließende Zuordnung zum Problem werden. Zwar könnte man die Eier bei der ohnehin notwendigen "Anpieksung" auch codieren (ein Loch auf jeder Seite beim Ei für Person A, ein Loch auf der breiteren Seite und zwei auf der spitzeren beim Ei für Person B, zwei auf der breiten und ein Loch auf der spitzen Seite für Person C, zwei Löcher auf beiden Seiten beim Ei für Person D usw.,), aber die Zuordnung der Codierung zu den Personen muss man sich merken oder notieren, und ob das dann noch praktikabel ist, ist eine andere Frage.
Da ist ein gemeinsamer Garbeginn leichter zu handhaben, und wenn man die Eier unbedingt gemeinsam gleichzeitig verspeisen will, muss man halt ggf. eine gewisse Nachgarung akzeptieren. Denkbar wäre aber, Nachgarung durch eine Verkürzung der Hauptgarung zu kompensieren. Dazu kenne ich keine Formel, aber mit empirischer Beobachtung und vielleicht Rückmeldungen aus der Nutzercommunity liesse sich vielleicht so eine Art "Nachgarkompensation" auf Wunsch aktivieren, also z.B. eine Verkürzung der Hauptgarung um 30 Sekunden, um 3 Minuten Nachgarung damit zu kompensieren.

— geändert am 24.05.2021, 17:03:25

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

24.05.2021, 17:34:54 via Website

Das wäre eine gute Variante, wahrscheinlich sogar besser, als die vorherige. Dann werde ich mich wohl mal hinsetzen und mit der "Nachgarung" experimentieren :)
Wenn ich zufriedenstellende Ergebnisse erziele, wird es wohl demnächst eine Option bezüglich des Nachgarens geben ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.212

26.05.2021, 08:21:24 via Website

Malmatech Developers

Es handelt sich um eine Eieruhr, mit der man auf Basis von wissenschaftlichen Formeln Eier perfekt kochen kann! Man gibt einfach die Eigröße, Temperatur und die gewünschte Härte ein und die App errechnet die Zeit und startet einen Timer!

Tipp:
Die App berücksichtigt die Höhe. Viele wissen noch, dass der Siedepunkt von der Höhe abhängig ist, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Der Siedepunkt ist vom Luftdruck abhängig und der Luftdruck nimmt nur unter Vernachlässigung von Wetterkapriolen mit zunehmender Höhe ab. Tatsächlich ist manchmal der Luftdruck auf dem Berg höher als im Tal und dann passt die angegebene, "wissenschaftlich ermittelte Kochzeit" ;) der App nicht.

Wissenschaftlich korrekt wäre also, den Luftdruck anstatt der Höhe des Ortes bei einem Wetterdienst abzurufen und diesen zu verwenden. Blöd ist es natürlich, wenn man sich auf Bergwanderungen ein Ei mit dem Gaskocher kochen will, und an diesem Ort kein Luftdruck gemessen wird, sondern die nächste Meßstelle unten im übernächsten Tal ist. (laughing)

Deshalb reicht mir zum Eierkochen der Timer in der vorinstallierten Uhr. Ein Ei habe ich zudem noch nie gewogen. Das wäre mir viel zu aufwändig.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

26.05.2021, 21:43:06 via Website

@Rexxar danke für das Feedback, das schätze ich sehr!


@Aries
Prinzipiell hast Du recht, dass der Siedepunkt vom Luftdruck und nicht der Höhe direkt abhängt. Doch es handelt sich hierbei, soweit ich weiß, in den allermeisten Fällen um sehr geringe Abweichungen je nach Wetterlage - die App nähert den Siedepunkt von Wasser nur an, was jedoch ausreicht. Eine natürliche Variation von einigen hPa würde bei der Berechnung der Zeit nahezu keinen Unterschied machen (es werden ja keine Millisekunden zum Entfernen des Eis berechnet, das wäre wirklich unnötig :))

Kurze Randinfo: Der Luftdruck wird bei Wetterstationen meines Wissens nach immer vom Normalnull aus betrachtet, egal auf welcher Höhe die Station liegt (um Hoch- und Tiefdruckgebiete zu beschreiben). Auf einem 2500m hohen Berg ist der reale Luftdruck jedoch immer niedriger als auf Meereshöhe!

Es bleibt eine Eieruhr, alleine bei den Formeln musste schon approximiert werden, denn nicht jedes Ei hat eine identische Form, Konsistenz etc. - Ob das Ei letztendlich aber 2 Sekunden länger oder kürzer im Wasser ist wird auch keinen spürbaren Unterschied bewirken ;) - als wissenschaftlich würde ich die Formeln trotzdem bezeichnen, denn in Realität muss immer approximiert werden.

PS: Du musst dein Ei nicht zwingend wiegen. Du kannst auch nur die Größe XL-L-M-S angeben, die auf Packungen meist angegeben sind (solange die Eier nicht von eigenen Hühnern oder vom Bauern nebenan kommen :)) - alternativ kannst Du sie auch mit dem integrierten Lineal in der App ausmessen und danach die Zeit bestimmen!

Aber natürlich, da gebe ich @Rexxar und Dir recht, nicht jeder will oder braucht die App. Ich finde sie selbst sehr praktisch, da ich oft Probleme mit gekochten Eiern hatte - deswegen habe ich sie entwickelt.

Liebe Grüße!

Hilfreich?
Diskutiere mit!