Funktionen von Android Versionen unterschiedlicher Smartphone Hersteller

  • Antworten:0
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2022, 19:24:52 via Website

Hallo zusammen,
ich kenne mich nicht sehr gut mit der Thematik aus, aber was ich über Internetrecherchen gelernt habe ist, dass die Betriebssysteme verschiedener Smartphone Hersteller auf Android Versionen basieren können, diese aber je nach Hersteller aber zusätzliche Änderungen daran vornehmen (können).
Als Beispiel kann ich mein altes Handy zu meinem aktuellen nehmen:
Bei dem Alten (Acer) gab es eine einstellbare An- und Abschaltautomatik, bei dem aktuellen Handy (Motorola) eine Funktion, die die Taschenlampe oder Kamera startet sobald man das Handy kippt. Umgekehrt gab es die Funktionen bei dem jeweils anderen Handy nicht.

Meine Frage ist:
Kann man irgendwo einsehen welche Hersteller ihren Betriebssystemen welche Extra Funktionen einprogrammieren?

Ich finde das durchaus interessant bei der Suche nach einem neuen Handy, allerdings konnte ich bisher dazu online nichts finden.

Vielen Dank für eure Ideen und Antworten
Gruß Lars

Beantworte die Frage als Erster