Google Pixel 4 vs. Pixel 4 XL: Das sind die Unterschiede

Google Pixel 4 vs. Pixel 4 XL: Das sind die Unterschiede

Google hat gerade seine neuen High-End-Smartphones, das Pixel 4 und Pixel 4 XL, vorgestellt. Worin unterscheiden sich diese beiden Geräte? Welches ist das bessere Smartphone? Hier findet Ihr die Antworten.

Springe direkt zum Abschnitt

Pixel 4 vs. Pixel 4 XL: Die Gemeinsamkeiten

Anders als in den Vorjahren, hat Google sich entschieden, beiden Flaggschiffen ein ähnliches Design zu verpassen und sie mit ähnlichen Funktionen auszurüsten. Das ist eine gute Entscheidung. Es scheint, als sei das Unternehmen aus Mountain View nun besser für die Entwicklung eigener Hardware organisiert.

Bei der vierten Generation der Pixel-Serie verfolgt Google eine ähnliche Strategie wie Apple mit dem iPhone 11 Pro und dem 11 Pro Max. Hinsichtlich des Designs und der Verarbeitungsqualität ist es schwierig, die beiden Smartphones zu unterscheiden. Die Google-Telefone sind dieses Jahr etwas höher und wirken attraktiver als in den Vorjahren. Die orange Farbe ist zudem originell.

AndroidPIT google pixel 4 xl vs pixel 4 ggl
Wie beim iPhone gibt es nun ein quadratisches Kameramodul in der Ecke. Der Fingerabdrucksensor ist von der Rückseite verschwunden. / © NextPit

Beide Smartphones sind nun mit Bildschirmen ausgestattet, die sich mit 90 Hz aktualisieren. Die durch Gaming-Smartphones bekannt gewordene Aktualisierungsrate findet nun ihren Weg in Flaggschiffe und so profitieren die Pixel-Smartphones nach den OnePlus-Geräten von der Neuerung. Der Unterschied ist jedoch nur spürbar, wenn man das Display mit einem langsameren Bildschirm vergleicht.

Am wichtigsten ist, dass im Pixel 4 und Pixel 4 XL die gleiche Kamera mit einem 12- und einem 16-Megapixel-Sensor arbeitet. Keines dieser Modelle hat also eine hochwertigere Kamera, als das andere.

AndroidPIT google pixel 4 xl camera sliders ggl
Beide Pixel-Smartphones haben die gleiche Kamera. / © NextPit

Von der Kamera über den 90-Hz-Bildschirm bis hin zum Prozessor und den Motion-Sense-Sensoren ist also alles gleich - oder fast.

Pixel 4 vs. Pixel 4 XL: Die Unterschiede

Die Unterschiede sind minimal. So unterscheiden sich Bildschirm und Akku. Das Pixel 4 hat ein 5,7 Zoll großes AMOLED-Display, während der Bildschirm beim Pixel 4 XL 6,3 Zoll groß ist. Die Auflösung ist beim Pixel 4 XL auch besser, als beim Pixel 4. Dieser Unterschied ist wichtig, zumal das Pixel 4 XL durch das große Display schwieriger mit einer Hand zu bedienen ist, als das Pixel 4.

AndroidPIT google pixel 4 xl pixel 4 front ggl
Es gibt nur wenige Unterschiede zwischen dem Google Pixel 4 und dem Pixel 4 XL. / © NextPit

Darüber hinaus verfügt das Pixel 4 XL über einen 900 mAh größeren Akku. Theoretisch sollte es so trotz größerem Display langlebiger sein. Die Akkus sind übrigens kleiner als bei den vorigen Generationen. Andererseits ist auch das Gerätegewicht geringer.

Pixel 4 vs. Pixel 4 XL: Zusammenfassung

Gemeinsame Punkte

  • AMOLED 90 Hz
  • Android 10
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 855
  • Arbeitsspeicher: 6 GByte RAM
  • Interner Speicher: 64 GByte und 128 GByte
  • Kamera: 16 Megapixel (f2.4) + 12,2 Megapixel (f1.7)
  • Frontkamera: 8 Megapixel, f/2
  • Videos: 4K bei 30 fps, 720p bei 240 fps, 1080p bei 30, 60 und 120 fps
  • Active Edge, Motion Sense
  • Bluetooth 5.0
  • Typ-C 3.1 USB
  • Kabelloses Laden
  • Kein Mini-Klinkenstecker

Unterschiede

Pixel 4

  • Akku: 2.800 mAh
  • Anzeige: 5,7 Zoll, Full-HD+
  • Größe: 147,1 x 68,8 x 8,2 mm
  • Gewicht: 162 Gramm
  • Preis: ab 749 Euro (64 GByte)

Pixel 4 XL

  • Akku: 3.700 mAh
  • Anzeige: 6,3 Zoll, QHD+
  • Größe: 160,4 x 75,1 x 8,2 mm
  • Gewicht: 193 Gramm
  • Preis: ab 899 Euro (64 GByte)
AndroidPIT google pixel 4 back orange ggl
Die orange Farbe ist neu. / © NextPit

Google Pixel 4 vs. Pixel 4 XL: Technische Daten

  Pixel 4 Pixel 4 XL
Bildschirm

5,7 Zoll, OLED

2.280 x 1.080 Pixel

Aktualisierungsrate 90Hz

6,3 Zoll, OLED

3.040 x 1.440 Pixel

Aktualisierungsrate 90Hz

Abmessungen 147,1 x 68,8 x 8,2 mm 160,4 x 75,1 x 8,2 mm
Gewicht 162 Gramm 193 Gramm
OS Android 10 Android 10
Prozessor Qualcomm Snapdragon 855 Qualcomm Snapdragon 855
RAM / ROM-Speicher

6 GByte / 64/128 GByte

kein microSD

6 GByte / 64/128 GByte

kein microSD

Akkupack

2.800 mAh
Kabelloses Laden
Schnellladung 18 Watt

3.700 mAh
Kabelloses Laden
Schnellladung 18 Watt

Kamera Rückseite: 12 MP f/1.6, 28mm (Weitwinkel) + 16 MP (Tele)
Vorderseite: 8 MP f/2.0, 19mm (Ultraweitwinkel)
Rückseite: 12 MP f/1.6, 28mm (Weitwinkel) + 16 MP (Tele)
Vorderseite: 8 MP f/2.0, 19mm (Ultraweitwinkel)
Zusätzliche Funktionen

3D Face Unlock
Motion Sense

IP68

Bluetooth 5.0 + LE (HD-Codecs: AptX, AptX HD, LDAC) NFC

3D Face Unlock
Motion Sense

IP68

Bluetooth 5.0 + LE (HD-Codecs: AptX, AptX HD, LDAC) NFC

Preis

749 / 849 Euro

899 / 999 Euro

Pixel 4 vs. Pixel 4 XL: Welches kaufen?

Das Pixel 4 und das Pixel 4 XL sind beides ausgezeichnete High-End-Smartphones. Google nährt sich der Strategie von Samsung und Apple. In Sachen Leistung und Kamera unterscheiden sich die beiden Geräte nicht. Nur in Bezug auf Größe und Akku gibt es Unterschiede. Daher solltet Ihr darüber nachdenken, welches der beiden Eure Bedürfnisse abdeckt.

Das Pixel 4 ist für diejenigen, die ein kompaktes Smartphone suchen, während das Pixel 4 XL eher für Benutzer geeignet ist, die ein großes Gerät benötigen. Letzteres sollte auch eine längere Akkulaufzeit haben, das müssen wir aber noch überprüfen. Dafür müsst Ihr hier natürlich ein paar hundert Euro mehr ausgeben.

Neueste Artikel bei NextPit

Empfohlene Artikel bei NextPit

Top-Kommentare der Community

19 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Wunderschönes Pixel 4 !!!!! 😍😍😍


  • Müsst ihr die Leser eigentlich bei jedem neuen Gerät mit gefühlt 10 Artikeln zu sch******? Würde mich freuen, erst wieder etwas nach einem konkreten Test zu lesen. Zum Beispiel bzgl. Akku / Screen on time.


  • Warum gibt's eigentlich nicht gleich eine Pixel Powerbank mit dazu 😂


    •   77
      Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Was sehr mau ist, das keine Kopfhörer und kein Klinkenadapter bei liegt.


  •   31
    Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich kann es noch gar nicht fassen: Google hat heute offenbar das iPhone SE-2, in 2 unterschiedlichen Größen präsentiert!

    Gelöschter Account


  • Allein wegen der Kamera und der Option, dass wieder ein 4a mit der gleichen guten Kamera und gutem Akku erscheint, hat mich mit Freude auf die Pixel warten lassen. Und nun das?! Was soll ich mit so einem Akku anfangen?! Nein Danke. Es sei denn sie holen die gleiche Laufzeit da raus, wie Apple beim iPhone 11.


  • Das einzig gute an den Dingern ist mMn wirklich das Konzept, dass man beim kleineren Modell keine Abstriche in der Funktionalität hinnehmen muss.

    Ich frage mich nebenbei etwas, wo eigentlich die Internet-Kritik aller Fandroids bleibt, dass die Pixel 4 kein 5G haben. Beim iPhone wurden diese deswegen teilweise direkt zum Super-Flop erklärt. Hier hingegen kein einziges Wort dazu. Komischer Zufall aber auch...


    • Echt? Hab ich gar nicht gelesen. Die meisten, die ich kenne halten 5G für die nächsten 2-3 Jahre für ziemlichen Schwachsinn auf Smartphones.


      • Findet man unter quasi jedem Video zu den iPhones zigfach. "no 5G no buy" und ähnliches.

        Gelöschter Account


      • Hier im Forum, wo Du es ja offensichtlich anprangerst ist davon jedenfalls nichts zu finden.


      • Wo habe ich denn gesagt, dass ich es hier anprangere? ^^ Ich habe geschrieben "Internet-Kritik", also habe es allgemein gemeint. Ich habe nirgends gesagt, dass ich mich auf APit beziehe.


      •   77
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Hast du natürlich voll richtig erkannt. Alleine schon von Google hätte ich das erwartet, wollen die doch immer an der Spitze ganz vorne mit dabei sein. Andererseits ist 5G wirklich die nächsten zwei Jahre noch kein Muss.


  • Hahaha das Pixel 4 mit einem 2800er-Akku und 64 Gigabyte für 749€...was zur Hölle.


    • Google verteuert jetzt auch die Mittelklasse.

      Gelöschter Account


    • Man muss sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen, dass Apple (APPLE!) größere Akkus verbaut, als Google. Und das trotz besserer Energie-Effizienz und ohne Akku-fressendes 90Hz Display.


      • Leider auch für mich das absolute Ausschlusskriterium. Optisch finde ich persönlich die Pixel Geräte aktuell schöner als das iPhone (ist ja subjektiv). Aber der Akku?! Warum zum Teufel haben die den nicht größer gemacht? Für den Preis lieber das iPhone...auch ohne Pro.

        Gelöschter AccountTentenTim


  • Keins, würde ich bevorzugen. Die Akkus sind viel zu klein. Keine Micro SD möglich. Kein Klinke und dann die Preise. Ob gerechtfertigt oder peng. Ist mir viel zu viel Geld.


    •   77
      Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Auch keine Kopfhörer und kein Klinkenadapter.

      H G

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!