Topthemen

Hat das Samsung Galaxy S8/S8+ Hit-Potenzial?

AndroidPIT HaGe 8150
© nextpit

Wohl kaum ein Smartphone erlitt mehr und umfangreichere Leaks als das Galaxy S8. Ob technische Daten, Bilder oder Zubehör: Beinahe alles war im Vorfeld durchgesickert. Somit sind die großen Überraschungen eher ausgeblieben. Nun haben wir aber das S8 und das S8+ wirklich ausprobieren können. Die Spekulationen haben also ein Ende und wir fragen uns: Hat Samsung einen Treffer gelandet?

Auf Technik legt Samsung gar nicht den großen Wert: Natürlich ist das Galaxy S8 - wie auch das S8+ - ein Highend-Smartphone, das in beinahe jedem Ausstattungsdetail Top-Hardware enthält: Exynos 8895, ein Super-AMOLED-Display mit HDR, 64 GByte Speicher, ... Die Liste lässt sich beinahe ins Beliebige fortführen. Kleinteilige Kritik wäre vielleicht beim RAM gerechtfertigt: Warum nur 4 GByte?

Obwohl Samsung sicher in die oberste Schublade der möglichen Komponenten gegriffen hat, bleibt doch nur eines haften: Revolution sieht anders aus.

Samsung will das Telefon auspacken

"Unbox your phone" heißt das Motto des Abends. Unbox im Sinne von: Entfernt den Rahmen um das Display herum! Das ist die wahre Geschichte: Weniger nutzlose Fläche um das Display herum. Warum ist das wichtig? Vor allem, um mehr Inhalte anzeigen zu können, gleichzeitig aber auch die Smartphones kompakt halten zu können. Viel größer als das Galaxy S8+ darf ein Smartphone kaum werden, sonst ist es ein Tablet und damit zu unhandlich.

samsung galaxy s8 hinten
Einfach nur hübsch... / © NextPit

Aber wahr ist auch: Samsung ist bestenfalls als Dritter ins Ziel gekommen: Xiaomi und LG haben das bessere Display-to-Body-Verhältnis schon im Mi Mix und G6 demonstriert und (teilweise) auf den Markt gebracht. Legt Samsung bei diesem Trend eine Schippe drauf? Eher nicht: Das Infinity-Display ist imposant, an keiner Stelle wagt (oder schafft, siehe die Leaks) Samsung eine echte Überraschung.

Im direkten Vergleich mit dem LG G6 wirkt das S8 aber schicker. Warum sich LG trotzdem nicht geschlagen geben muss? Auch das G6 ist ein starkes Smartphone, das aber gegen das S8 vor allem mit einem besseren Preis punkten muss. Dennoch: Jetzt mehr denn je muss sich LG fragen lassen, warum in Europa nur 32 GByte Speicher verbaut werden.

AndroidPIT HaGe 8174
Samsung Galaxy S8 vs. LG G6 / © NextPit

Ein Home-Run ist das S8 trotzdem nicht. Die Probleme des S8 und S8+ liegen nämlich nicht in der Technik oder dem Design: Vor allem das Highlight Bixby ist bestenfalls rudimentär enthalten. Nur auf Englisch zu bedienen und auf einige Samsung-eigene Apps beschränkt. Bixby soll vollständige Sprachbedienung in Apps bieten, aber tatsächlich eben nur in unterstützten Apps. Viele Apps werden wohl nie Bixby-kompatibel sein - zumindest Google wird seine Apps kaum für den Samsung-Assistenten aufbohren. Ohne den Support für Gmail, Maps oder Fotos ist Bixby eher nett, aber nicht unersetzlich.

Mit den vielen tollen Smartphones von 2016 im Hinterkopf, erscheint hier aber kaum ein Upgrade-Szenario wirklich realistisch. Interessant wird das S8 vor allem für diejenigen, die ein Gerät aus 2015 im Einsatz haben und wegen ihres auslaufenden Vertrags ein neues Smartphone suchen. Im Android-Bereich ist das S8 wohl eine interessante Alternative. Glücklicherweise sind die Unterschiede zwischen dem S8 und dem S8+ so marginal, dass eher der persönliche Geschmack entscheidet. Wer hingegen keinen iPhone-Riesen à la 7 Plus möchte, muss schon auf die Doppelkamera verzichten.

Einen Hit wird Samsung mit dem S8 und S8+ wohl landen. Trotz aller Diskussionen rund um den Note-7-Akku: Die Smartphones sind hübsch, gut ausgestattet und die Marke Galaxy treibt Samsung noch immer die Kunden zu.

Hat Samsung Eure Erwartungen erfüllt? Verratet es mir in den Kommentaren!

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (78)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
78 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jenny B. 12
    Jenny B. 01.04.2017 Link zum Kommentar

    Mir persönlich gefällt das LG G6 vom Aussehen her 1000x besser. Ich möchte einfach wählen können, ob ich edge möchte oder nicht und diese Wahl habe ich beim Galaxy S8 nicht mehr. Außerdem sehen alle Farben von vorne gleich aus und die Rückseite sieht man dank Hülle eh nicht. Und warum gibt es kein weiss mehr??? Ich bin Samsung seit dem S2 treu, aber dieses Jahr werden sich unsere Wege wohl trennen. Jedoch werde ich es mir im Laden ansehen und danach entscheiden.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 31.03.2017 Link zum Kommentar

    Meine Meinung ist: Ja, sie haben ein großes Potenzial! :)


  • Carsten Rusch 2
    Carsten Rusch 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe gerade nach ein paar Informationen über Custom Roms gesucht und bin hier rüber gefallen. Ich habe noch ein altes Galaxy S4 (9505) mit Lineage OS und ein Honor 5x mit Cosmic OS 1.4. Für mich sind die Smartphones kleine Linux Maschinen. Manche bedenken wohl nicht,daß wir hier über Telefone sprechen. Na ja viel Spaß mit dem S8 und dem S9 oder sonst einem Smartphone. Ich finde aber man sollte ruhig mal außerhalb des mainstreams schauen. Ich werde mal das Honor mit dem nightly 14.1 von lineage installieren und betreiben. Bisher klappte das nicht,aber da sich beinahe täglich eine gefixte neue Version einfindet ist das kein Problem. cu


  • 2
    Orest Snape 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Alles über 4" ist viel zu gross.
    Ich wünschte es gäbe updates zu den Geräten mit 3,5" bis 4".
    Egal ob Samsung, Apple oder Huawei...


    • Carsten Rusch 2
      Carsten Rusch 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Gibt das doch! Wenigstens die Derivate der Boliden haben doch meistens kleinere Diagonalen,aber eine Google Suche nach "Smartphones bis 4" ergibt zahlreiche Treffer. Schaust Du hier. Mit zunehmendem Alter werden die Augen schlechter und die Taschen größer ;-)


  • 75
    Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Zumindest hats einen Kopfhöreranschluss. Ist ja schon mal ein Pluspunkt.

    MajorTom


  • Rexxar 43
    Rexxar 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde dass Samsung hier gut Abgeliefert hat.

    Iris Scanner, Bixby, die Dockingstation, der Homebutton unter dem Display für Fullscreen Apps...
    Finde da haben sie gut abgeliefert.
    Zwar keine nötigen Funktionen, aber sinnvoll sind sie trotzdem. Und zudem noch Bluetooth 5.0 und diese verbesserte Speichertechnologie...
    Da gab es Galaxy's die deutlich weniger Neuerungen hatten.
    Gute Arbeit, Samsung!

    Aber mir zu teuer und auch uninteressant für mich. Aber ich kann Samsung keinen Vorwurf machen und das Handy wird sowieso gut verkauft werden wegen der bekannten Modellreihe.


  • 40
    Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich warte auf das S9 (ist ja nur noch 1 Jahr)
    Die "Spekulanten-Seiten" im Netz haben sich z.B. folgende Specs. dazu erträumt:

    " - Screen: It may come with a bezel-free 5.5-inch screen with gorilla glass 4 on both front and back sides of the phone. In addition to this, the screen is curved.
    - Camera: Galaxy S9 has a setup of dual camera in both the front and back of the device. 13 megapixels would be for the dual front camera, and 21 megapixels would be for the back camera.
    - Flash: It has dual tone LED flash and a razor sharp f/1.9 aperture with promising photos, and it will easily knock down the current king Galaxy S7.
    - Battery: It would be 5000mAh which is stuffed in its thin body.
    - Processor: It has a Qualcomm Snapdragon 830 processor paired up with Adreno 540 GPU.
    - RAM: It has 6GB of RAM.
    - Storage: 128GB would be its internal storage which you can augment with MicroSD card.
    - Android: Its Android version would be Android 8.0 which is yet to be named.
    etc.
    Quelle: https://goo.gl/WpV2nr
    ;-)
    P.S.: Galaxy S9 wird voraussichtlich im Februar 2018 auf dem MWC in Barcelona vorgestellt.
    Der Verkaufsttart wird wahrscheinlich wieder im April erfolgen. Über den Preis darf AP spekulieren (lol)


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 30.03.2017 Link zum Kommentar

    "Hat das Samsung Galaxy S8/S8+ Hit-Potenzial?"

    Nein, denn die Geräte sind für den Massenmarkt einfach zu groß und der Fingerabdrucksensor befindet sich an der denkbar schlechtesten Stelle.

    Dieter Schmidt


    • 29
      Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Marcus j@
      das s8 und das s8 plus haben Potential wird sich noch beweisen ein Schritt in richtiger Zukunft..


  • 3
    pfiffkas3 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin froh dass es Dank LG und Samsung zumindest optisch wieder etwas Veränderung gibt. Dies war ja die letzten Jahre kaum der Fall.
    Unter der Haube wird es keine großen Sprünge geben sondern regelmäßige Verbesserungen wie auch am PC-Markt.

    Insgesamt finde ich das S8 sehr ansprechend, allerdings bin ich noch skeptisch ob sich dieses Displayformat tatsächlich bewähren kann.

    Außerdem freue ich mich auf die Antwort des Apfels.


  • 36
    Jorge B 30.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich kann nur sagen, das Handy ist der Hammer. Wenn man realistisch ist und nicht ständig nur rumnörgeln haten oder sonst etwas machen will, dann muss man folgendes einfach mal ganz klar betrachten.
    1. bessere CPU
    2. bessere GPU
    3. mehr Speicher für gleiches Geld wie damals.
    4. SD-Karte
    4. Akku Technologie wurde verbessert, der Akku soll nach einem Jahr nur noch 5 Prozent Leistung verlieren anstatt, wie be anderen vorher und heute noch 20 Prozent verlust.
    5. Wasser und Staubdicht
    6.Bluetooth 5.0
    7. Samsung DEX, läuft flüssig und extrem gut umgesetzt.
    8 Das Display ist einmalig auf dem Markt
    Gesichts und Iriserkennung funktioniert dermaßen schnell, was ich nicht gedacht hätte.
    9. UFS 2.1 Speicher.
    10. vermutlich wieder die beste Kamera auf dem Markt, da die des S7 immer noch mit auf den ersten Plätzen ist, wenn nicht sogar die beste, obwohl 1 Jahr alt.
    11. AKG Kopfhörer im Lieferumfang dabei, die kosten normalerweise 99 Euro. Haben oder nicht haben, nicht meckern.
    12. es hat einfach alles, jede einzelne Hardware ist absolut das Maß aller Dinge des derzeitigen Standes.

    Ohne witz, wer sich darüber aufregt, dem kann man nicht mehr helfen.

    das waren bei weitem nicht alle Punkte, ich wollte es einfach mal nur klar machen.

    Jenny B.Moritz DeusslFritz F.olwi


    • 75
      Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Wenn mans mit der rosaroten Brille sieht, dann kann auch eine rostige Coladose das geilste Ding auf Erden sein.

      Sue HVik malMarcus J.MonzaherrlichTobias R.Klaus Klein


      • 36
        Jorge B 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Peter, versuch doch mal Argumente sprechen zu lassen, anstatt ein Sinnlosen Kommentar zu verfassen.

        Fritz F.


      • 75
        Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Kommen schon noch. Hab nur gerade was zu tun.


    • 52
      Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

      Hast du es schon oder wie kommst du darauf, dass alles so super ist? :D
      Auf dem Datenblatt sieht es immer toll aus, wie es am Ende im Alltagsbetrieb läuft, ist die Frage.

      Und die Akkutechnologie, jaja. Da wird uns von jedem Hersteller jedes Jahr was versprochen und nichts gehalten. Samsung muss einen suuuper Akku entwickelt haben. Den Akku verkleinert, das Display immens vergrößert und er soll im Betrieb länger oder gleich halten? Träumerei.

      Vik malGelöschter AccountMarcus J.Tobias R.


      • 36
        Jorge B 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Geh doch mal auf die Punkte ein. Es ist erstmal so wie es dort steht. Was hast du daran zu meckern? Ich verstehe es nicht, bevor die Leute meckern, sollten sie es erstmal testen. Aber das was es alles hat, ist absolut das HIgh End, mehr geht einfach nicht!


      • 52
        Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Bevor man es in den Himmel lobt, sollte man es aber ebenso erstmal testen ;) Ein Datenblatt sagt überhaupt nichts aus.

        Marcus J.


      • 23
        Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

        einen datenblatt sagt überhaupt nichts aus ... was denn bitte dann soll rückschlüsse ermöglichen wenn nicht ein datenblatt ?
        ich glaub eher deine rückschlüsse beziehen sich ausschließlich auf den herstellerschriftzug der am devices "klebt"


      • 52
        Gelöschter Account 30.03.2017 Link zum Kommentar

        Was Rückschlüsse ermöglichen soll? Tests! Und zwar keine "Hands on's" und so ein Quatsch, sondern richtige. Und daraus ziehe ich dann auch meine Rückschlüsse.

        Und der Hersteller ist mir sowas von egal, ich kaufe mir keine Smartphones wegen irgendeinem Namen.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel