Topthemen

Oura Horizon Smart Ring: Jetzt in Silber und drei neue Funktionen

oura horizon smart ring 05
© Oura

In anderen Sprachen lesen:

Der Oura Horizon Smart Ring des gleichnamigen finnischen Unternehmens ist vermutlich der erste und populärste intelligente Ring zum Tracken von Gesundheitsdaten. Der Hersteller präsentiert nun eine überarbeitete Version seines Smart Ring mit einer matt gebürsteten silberfarbenen Version, welche gleichzeitig drei neue Funktionen einführt.

Oura Horizon Smart Ring aus Titan 

Oura Horizon Smart Ring
Den Oura Horizon Smart Ring gibt es jetzt auch in "Brushed Titanium". / © Oura

Nachdem Samsung nachweislich in Kürze mit seinem Samsung Galaxy Ring in die Welt des intelligenten Finger-Geschmeides eintauchen wird, sind die smarten Accessoires längst keine reine Modeerscheinung mehr. Das 2015 mit einer Kickstarter-Kampagne gestartete finnische Unternehmen Oura Health Oy ist in dieser Kategorie marktführend und verfügt über eine der größten Expertisen.

Jetzt hat der Hersteller sein bekanntes Modell – den Oura Horizon Smart Ring der dritten Generation – um eine weitere Ausführung ergänzt. Ab sofort ist der Ring auf der Internetseite des Herstellers neben den bereits verfügbaren fünf Farben, in der Ausführung "Brushed Titanium" für 499 Euro. Generell startet der Ring jedoch in der Farbe Silber oder Schwarz für 399 Euro. Wer den kompletten Leistungsumfang ausschöpfen möchte, benötigt das Abonnement für 5,99 Euro monatlich.

Drei neue Funktionen

Zu den drei neuen Funktionen (seit dem 23. Oktober 2023) gehören Daytime Stress, Reflections und Resilience. Mit diesen aufgezeichneten Daten, will das Unternehmen den zunehmenden Problemen, wie Bluthochdruck, Stress, Angstzuständen und Depressionen entgegenwirken, an denen laut der American Psychological Association, 77 Prozent aller Menschen leiden. Weiterhin kann die Herzfrequenz-Variabilität und die Hauttemperatur des vergangenen Tages ausgewertet werden und so die Stressmomente aufzeigen.

Mit Reflections erhalten Nutzer:innen ein Analysetool, welches mithilfe einer Sprachaufzeichnung Eure Sprache transkribiert, mithilfe der KI auswertet und anschließend in Euer Tagebuch einträgt. Die für den kommenden Winter geplante Funktion "Stress Resilience" soll hingegen die ermittelten Stress- und Schlafphasen analysieren, um so Auskunft über eine ausreichende Regeneration zu geben.

Oura Horizon Smart Ring
Die drei neuen Funktionen lassen sich allesamt auf dem Android- oder iOS-Smartphone auswerten. / © Oura

Der Oura Horizon Smart Ring hat eine Größe von 7,9 x 2,55 mm und ein Gewicht von 4 bis 6 g (je nach Ausführung). Die Akkulaufzeit beträgt in etwa 7 Tage für das Tracken von Herzfrequenz, Blutsauerstoff, Schlag, weibliche Menstruation, Herzfrequenzvariabilität (HFV), Stress und Früherkennung von Krankheiten. Der smarte Ring ist via Bluetooth Low-Energy mit Android und iOS kompatibel. Beim Kauf erhaltet Ihr vorab ein kostenloses Größenprobier-Set für den perfekten Sitz.

Was haltet Ihr von der Entwicklung der smarten Ringe? Sind das die Nachfolger des Fitness-Trackers – neben einer Smartwatch natürlich. Schreibt uns Eure Meinung unten in die Kommentare.

Quelle: Oura

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Matthias Zellmer

Matthias Zellmer
Senior Editor

Mit dem Palm groß geworden und mit Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an Android OS bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (später GO2mobile), 2022 bei NextPit eine neue Heimat gefunden und freut sich nun auf Bestenlisten, News, Tests und Videos. Spezialagent für alles Kreative.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Marco Müller 1
    Marco Müller vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Ich empfehle auch mal einen Blick auf die Wettbewerber zu richten. Insbesondere RingConn wäre meine Empfehlung. Der Ring liegt aktuell bei 279 $ und funktioniert ohne Abo. Die Funktionen werden stetig erweitert, der Akku hält eine knappe Woche, der Ring kann den ganzen Tag bequem getragen werden. Einzig die Kratzer-Anfälligkeit bei einzelnen Tätigkeiten kann für manche Menschen zum Problem sein. Zumindest bei meinem schwarzen Ring ist die Unterseite inzwischen doch sehr abgescheuert.


  • 69
    Michael K. vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Im Wesentlichen nur Gesundheitsdaten und die vollständig auch nur bei Abschluss eines Abos. Weitgehende Vernachlässigung des thematisch verwandten Sportbereichs und das zu einem Preis, für den man schon eine sehr ordentliche Smartwatch mit vielen weiteren Funktionen bekommt.
    Für Leute, die sich im Wesentlichen nur für die Gesundheitsdaten interessieren und/oder zudem sehr modebewusst sind, und einen Fitnesstracker oder eine Smartwatch zu "hässlich" finden, mögen solche Gadgets interrasant sein, für mich definitiv nicht.


  • 3
    Kane vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Solch ein Ring ist auf jeden Fall praktischer wie eine SmartWatch, wenn es einem lediglich um Gesundheitsdaten geht.
    Unauffälliger, immer dabei und man kann auch eine "mechanische" Uhr tragen wenn man mag =).

    Lediglich das Abo Konzept diesen Ringes gefällt mir gar nicht und ich hoffe das Samsung nicht den gleichen Weg einschlägt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel