Topthemen

Das OnePlus Fold hat jetzt einen Release-Termin

nextpit oppo find n2 test 02
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

OnePlus hat bereits offiziell bestätigt, dass es sein erstes faltbares Android-Smartphone mit dem Namen OnePlus Fold noch in diesem Jahr auf den Markt bringen wird. Das Unternehmen hat zwar abgesehen von einem Zeitplan für das dritte Quartal keine genauen Angaben dazu gemacht, wann es das Gerät ankündigen wird, aber ein neuer Bericht verrät, dass es im August 2023 so weit sein wird.

OnePlus' erstes Foldable

Das Jahr 2023 entwickelt sich zum großen Coming-out für faltbare Smartphones. Neben Google, die nächste Woche das Pixel Fold vorstellen, wird auch Samsung Berichten zufolge schon Ende Juli das Galaxy Z Fold 5 und das Galaxy Z Flip 5 enthüllen. Was OnePlus betrifft, so prognostiziert nun der bekannte Leaker "Max Jambor", dass das OnePlus Fold im August 2023 vollständig enthüllt wird.

Der Account macht jedoch keine Angaben zum tatsächlichen Veröffentlichungsdatum und zur Verfügbarkeit des OnePlus Fold. Somit gilt noch als ungeklärt, ob es sich bei dem August-Fenster nur um einen Release in China oder um eine weltweite Ankündigung des OnePlus Fold handelt. Gerade mit Bezug auf wichtige Regionen wie Europa und die USA stellt sich die Frage zukünftiger Aktivitäten der Oppo-Tochter. Zumindest deckt sich der genannte Monat mit der Einführung des OnePlus 10T 5G (Test) im Jahr 2022.

Eigenschaften und Design des OnePlus Fold

Details über das Gerät sind nach wie vor dünn gesät. Die letzten Hinweise deuten darauf hin, dass das OnePlus Fold oder V Fold (China-Modell) ein faltbares 2K-Hauptdisplay erhält, das mit dem Galaxy Z Fold 4 von Samsung vergleichbar ist. Andererseits wird vermutet, dass es Technologien und Design mit dem von uns getesteten Oppo Find N2 teilt.

Oppo Find N2
Das Oppo Find N2 könnte das Design und die technischen Daten mit dem kommenden OnePlus Fold teilen. / © NextPit

Es gibt auch frühere Gerüchte über ein kleineres OnePlus Foldable im Clamshell-Formfaktor. Offenbar wurde in den letzten Leaks nur das vollständig faltbare Fold-Modell hervorgehoben.

Wenn man bedenkt, dass es eine Handvoll Konkurrenten gibt, wäre es interessant zu wissen, wie OnePlus das OnePlus Fold auf dem Markt positionieren wird. Da vermutlich das Foldable mit besseren Spezifikationen wie einem Snapdragon-8-Gen-2-Prozessor ausgestattet sein wird, könnte es einige Modelle wie das kommende Motorola Razr 40 Ultra überbieten, das mit einem älteren Snapdragon-SoC (System on a Chip) ausgestattet sein soll.

Was haltet Ihr von dem OnePlus Fold? Erwartet Ihr, dass es besser oder eher schlechter sein wird als andere faltbare Smartphones? Schreibt uns doch bitte Eure Vermutungen in den Kommentaren.

Beste Smart TVs 2024

  Bester OLED-TV 2024 Bester QLED-TV 2024 Preis-Leistungs-Tipp
Gerät
Abbildung LG OLED evo 55G4 Product Image Sony Bravia 65X95L Product Image Hisense 55E7KQ Pro Product Image
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zum Autorenprofil
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 06.05.2023 Link zum Kommentar

    Alles was Samsung mal einen A-Tritt verpasst ist gut. Den mehrere Generationen andauernden Vorlauf bei Foldables merkt man nämlich immer weniger wenn man mal sieht was andere teils beim Erstgerät abliefern ^^


  • 33
    Gelöschter Account 05.05.2023 Link zum Kommentar

    Dürfte fraglich sein ob das überhaupt in Europa auf den Markt kommt da Oppo aufgrund von Patenrechtsverletzungen auf dem Rückzug ist.

    Ich würde nicht damit rechnen das mal im Laden zu sehen.

    Matthias Zellmer


    • Matthias Zellmer 27
      Matthias Zellmer 05.05.2023 Link zum Kommentar

      Tatsächlich begleiten auch uns diese Bedenken :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel