thread weg!!

  • Antworten:16
  • Forum-Beiträge: 1.184

19.09.2009, 09:26:34 via Website

Hallo,

Habe doch gestern ein Thread mit dem Titel File Widget gemacht und dieser Thread ist nun weg? Problem mit dem Server??

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.09.2009, 10:01:29 via Website

Hallo Looks,

thread weg!!


Da ist nicht nur dein Thread weg - da ist jede Menge weg....
Sämtliche Einträge seit gestern Mittag sind futsch - selbst meine Passwortänderung von
gestern Nachmittag ist verloren gegangen :(

Schaut nach einem Absturz mit eingespielten Backup aus
Aber wir werden sicher bald informiert werden...

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.09.2009, 10:24:14 via Website

Ich fass den Thread gerade zusammen .. .kommt gleich ..

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.09.2009, 10:50:28 via Website

Guten morgen Lukas,

der Thread dürfte wohl wirklich weg sein.

Fassen wir also noch einmal zusammen:

Du wolltest eine, lokal auf Deiner SDCard gespeicherte, HTML Datei
mit einer Bookmark-Verknüpfung auf dem Homescreen schnell zugänglich
machen und mit dem Browser anzeigen.

Das ist daran gescheitert, dass Android dies (scheinbar aus Sicherheitsgründen)
nicht zulässt. Das dies so ist kann man hier nachlesen:

http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=2454

Manfred meinte im Verlauf des Threads, es würde funktionieren ...

Technischer Hintergrund des ganzen ist die Tatsache, dass das bekannte
file:// Protokoll im Android nicht vorhanden ist. Und eine lokale Datei
auf der SDCard müsste über genau dieses geöffnet werden. Für das http://
Protokoll muss ja bekanntlich ein Webserver vorhanden sein.

Soviel zu den Fakten.
Nun gibt es einige findige Köpfe, die versucht haben Workararounds zu schaffen.

Einige der von ihnen entwickelte Ideen sind unter dem in obigem Link geposteten
Open-Issue Seite nachzulesen. Letztlich scheitern jedoch in Verbindung mit
einem Homescreen - Shortcut auch diese umsetzungen.

Grundsätzlich ist es möglich, eine Bookmark anzulegen, die über folgende URL
eine lokale Datei in einem bestimmten Ordner auf der SD-Card öffnen kann.

Die dafür notwendige URL schaut wie folgt aus:

content://com.android.htmlfileprovider/sdcard/example/irgendwas.html

Entscheindend sind dabei zwei Dinge:
1. Das Protokoll content://
2. Das auf der SDCard vorhandene Verzeichnis "example" (muss ggf. angelegt werden)

com.android.htmlfileprovider ist bestandteil des HtmlViewers der von Android
mitgeliefert wird, aber nicht direkt ansprechbar ist auf diesem Weg.

Leider kann man auf normalem Weg dieses nicht als Bookmark speichern und
dann als Verknüpfung auf den Ddesktop legen, dass führt zu einer Fehlermeldung.

Man kann sich jedoch, wie ich gestern Abend noch herausgefunden habe, mit einem
kleinen Trick helfen. Man legt sich ein Bookmark zu einer irgendwo im Netz
liegenden HTML - Seite auf, die dann Ihrerseits auf diese interne URL im
Android Phone redirected. Und schon klappts auch mit dem Anzeigen von lokalen
HTML Dateien via Homescreen - Shortcut


Nun wäre das allerdings etwas umständlich, jedes Mal eine neue Datei irgendwo
online zu stellen, die man zudem auch noch jedesmal neu erstellen müsste.

Zu diesem Zweck habe ich ein kleines PHP Script geschrieben, dass uns diese
Arbeit abnimmt und für jederman verfügbar ist. Dieses kleine Script liegt momentan
auf meinem Webspace, kann jedoch gerne von jedem verwendet werden.

Die notwendigen Schritte hier in einem kurzen Step by Step Tut:

1. Anlegen eines Verzeichnisses "example" im Rootverzeichnis der SDCard
2. Hineinkopieren der gewünschten HTML Datei in dieses Verzeichnis.
(Wir nehmen für das Tut an das die html-Datei bookmarks.html heisst)

3. Eintippen folgender URL in den Browser des Android:
http://fotovoss.peggy-forum.com/reduri.php?url=/sdcard/example/bookmarks.html
(Daraufhin sollte diese Seite aufgerufen werden und die lokale HTML datei
bookmarks.html angezeigt werden)

4. Im Browser, aufruf von Menü->Lesezeichen->Verlauf->Heute

5. Neben der URL http://fotovoss.peggy-forum.com/reduri.php?url=/sdcard/example/bookmarks.html
auf den kleinen Stern tippen, was diese URL als Bookmark definiert.
(Hinweis: Diese URL sollte die zweite von oben sein)

6. Browser beenden und den Homescreen aufrufen
7. Lange auf den Homescreen klicken und "Verknüpfungen" auswählen
8. Nun Lesezeichen auswählen aus der sich öffnenden Liste
9. Als letzten Schritt wählt man nun das soeben erstellte Lesezeichen aus
10. FERTIG

Jetzt sollte auf dem homescreen also ein kleine Icon erscheinen das mit einem
einzigen klick diese lokale html Datei im Browser anzeigt.

Zu den technischen Hintergründen:

Die (zur Zeit) auf meinem Host liegende reduri.php macht nichts anderes als einen
sofortigen Redirect auf die interne Android URL
content://com.android.htmlfileprovider/sdcard/example/bookmakrs.html zusammenzubauen.

Man übergibt lediglich per http GET den Verzeichnispfad sdcard/example/bookmarks.html
und das script baut daraus eine valide html-Seite mit einem Meta redirect zusammen.

Die letzlich aufgerufene Seite muss auch nicht bookmarks.html heissen .. die
kann beliebig heissen.

Man kann selbiges ERgebnis letztlich auch mit JSP Seiten oder Java Server Pages
erreichen, die gleiches tun. Völlig egal. Sollte Android Pit dieses als Service
abieten und hosten wollen, kann ich gerne auch eine kleine .jsp Seite schreiben die
das erledigt und hier bei androidpit gehostet werden könnte.

So ... das sollte es gewesen sein. Wenn ich was vergessen hab ... Bitte melden..

lg
Voss

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

19.09.2009, 15:23:54 via Website

So, zur stellungsnahme, hab zwar keine Naricht bekommen, würde jedoch sagen das es an dem Fehler den ich gestern Abend beschrieben habe hing.

Seit gestern mittag konnte man unter "Alle Tests" nichts mehr sehen auser den Test Totem (oder wie das spiel da heißt ;D ), ich denke aus diesem grund wurde alles zurückgesetzt auf den Punkt wo es noch ging. Leider habe ich da keine nähere infos zu bekommen, hatte zumindest gestern abend das Problem bemerkt und weitergegeben.

LG Sebastian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.09.2009, 15:36:30 via Website

Hier geht nix verloren :) Ausserdem haben wir ja auch noch unser Hirn .. besser Gedächtnis

Somit .. es könnte schlimmer kommen.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

19.09.2009, 15:55:52 via Website

wo du recht hast, hast du recht Jörg! mein laptop hatte sich einen virus eingefangen,
und für mich als total laie,ein echtes problem den wieder los zu werden.
aber viel wichtiger ist es wie es Dir geht, blauer himmel oder bewölkt?

lg. uwe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.09.2009, 16:17:30 via Website

Hallo Uwe,

leichte Federwolken bei ansonsten blauen Himmel. Jahreszeitlich bedingte Temperaturen und keine Nachtfröste. Eine frische Brise, welche die Wolken der vergangenen Monate beseitigt und den Kopf
freimacht, weht von der Nordsee bis hinunter in die letzten Österreichischen Täler.

Die Stürme aus den vergangenen Monaten haben das Land verlassen und es werden nurmehr
vereinzelte frische Brisen erwartet. Insgesamt kann die Gesamtwetterlage als Schönwetter bezeichnet
werden und auf dem Barometer kann der nun stetig steigende Luftdruck, als Anzeichen für die
laufende Wetterbesserung, verfolgt werden.

:grin::grin::grin:

lg
Voss

P.S. Ich hoffe das beantwortet Deine Frage :)

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

19.09.2009, 16:29:40 via Website

ja Jörg, es beantwortet meine frage und freut mich sehr,wirklich sehr!!! :D
obwohl hsv vs. wien, auweia, zwei herzen geschlagen wa.

lg
uwe

— geändert am 19.09.2009, 16:32:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

21.09.2009, 08:15:41 via Website

@ jörg: Hallo Jörg, erstmals viele Dank für Deine ausführliche Anleitung. Ich habe es nicht übersehen, aber bin bis jetzt einfach noch nicht dazu gekommen es zu testen. werde es aber so bald als möglich nachholen und Dir dann ein Feedback geben. danke schon mal

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

22.09.2009, 16:44:39 via Website

@ jörg: Also nun hatte ich endlich Zeit Deine Idee auszuprobieren und es hat auch mit dem reduri.php funktioniert. Was aber nicht so toll ist, dass er jedes mal beim aufrufen wieder zuerst auf Deinen Server geht und dann erst meine html-datei öffnet. das geht natürlich so lange gut, wie Du diese Datei dort belässt und wenn ich online bin. Da es aber um meine bookmarks geht und ich keine flatrate auf dem Handy habe, ist es für mich nicht die optimale Lösung, denn ich würde gerne diese bookmarks.html auch offline öffnen können.
Was ich vorher auch noch ausporbiert habe und zwar habe ich das File bookmarks.html einfach so vom root der sdcard geladen und dann mal als bookmark gespeichert, denn die Idee war, dass ich jeweils, wenn ich den Browser öffne, diese bookmarks als default angezeigt werden, so als homepage. Aber das geht nur, wenn ich nach dem surfen nicht den browser schliesse sondern direkt auf homescreen gehe, sonst wird die zuletzt aufgerufene website als homepage angezeigt. weisst Du nun oder sonst jemand, wie man eine website oder htmlfile als homepage im browser installieren kann. Ich habe es in Browser einstelluneg versucht unter startseite festlegen. Da gibt es drei optionen:
Standard verwenden = http://www.htc.com/
Aktuell verwenden= die gerade offene site
Startseite festlegen= da kann ich auswählen, aber die dort ausgewählte, wird dann nicht einfach immer angezeigt, sondern nach schliessen, öffnen und surfen kommt dann wieder die aktuelle.

Kannst DU mir oder sonst jemand da weiterhelfen.

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.09.2009, 17:24:01 via Website

Hallo Lukas,

was Deine Flat angeht kann ich Dich beruhigen ... Dieser von deinem Browser gemachte Request braucht inkl. HTTP-Header genau 265 Byte ... das wird Dein Datenvolumen kaum sprengen .. auch wenn Du das 10mal am Tag aufrufst.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht. Es ist unbequem ... und würde bspw. in der Sahara auch nicht funktionieren ... :) Dort hast nämlich kein Netz ... :vader:

Ich werd die Tage mal herumexperimentieren ob das nicht auch über ein kleines Tool funktionieren würde .. das man eben dann anklickt. Mal sehen ..

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.09.2009, 17:25:49 via Website

Was ich ganz vergessen hab ...

Das Tool bleibt sicherlich auf meinem Host liegen ... es verursacht kaum Traffic, stört nicht ... insoweit also keine Sorgen machen.

Aber, vielleicht möchte ja Androidpit das als Service auf seinem Server hosten .. ?? Wer weiß

lg
Voss

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

22.09.2009, 17:37:08 via Website

Hallo Jörg,

Danke vielmals für Deine Bemühungen, aber Du musst Dich wegen so einer Kleinigkeit doch nicht so ein bain ausreissen und da stundenlang rumpröblen, ausser es interessiert dich selber auch.
Eben die andere Lösung wäre für mich die Bookmarks als startseite fest im Browser zu installieren, aber das geht scheinbar auch nicht, denn es wird immer die aktuelle Seite bei Neustart des Browsers geöffnet.

Aber grundsätzlich einen link auf dem Homescreen zu installieren, sei es auf html oder anderes File, wie wir es ja von Windows kennen, wäre schon interessant.

Gruss

Looks aus dem heutig sonnigen Muttenz (bei Basel)

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

22.09.2009, 18:54:01 via Website

Hallo Jörg,

Insgesamt kann die Gesamtwetterlage als Schönwetter bezeichnet
werden und auf dem Barometer kann der nun stetig steigende Luftdruck, als.....


Wenn auch mit 3 Tagen Verspätung - freut es mich, diese Zeilen gelesen zu haben.

Ich wünsche dir eine weiter ansteigende, und vor allem stabile Wetterlage

Gruß Manfred

Ps Ich hoffe wir haben nicht wieder einen Administrator eines anderen Forums mit
unserem Wetterbericht vergrault !!! :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.09.2009, 21:10:00 via Website

Ohne viele Worte Manfred ... Danke und Banzai .. ein echter Bonsai geht nicht unter :kid: :)

lg
Jörg

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

22.09.2009, 21:12:34 via Website

Jörg Voss
Ohne viele Worte Manfred ... Danke und Banzai .. ein echter Bonsai geht nicht unter :kid: :)

lg
Jörg

Habe zwar bis heute noch nichts genaues mitbekommen, aber ich habe deinen Wetterbericht auch verstanden und freue mich mit den anderen über diese Nachricht. Also wünsche auch weiterhin ein Hoch aus dem Süden ;).

LG Sebastian

Antworten