Kostenlose Nummern bei DroidStats korrekt eintragen?

  • Antworten:33
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

29.11.2010, 04:39:40 via Website

Hallo,

ich nutze seit gut 2 Wochen die App "AndroidStats" und habe dort unter "kostenlose Nummern" folgendes eingetragen:

*800*
*664*

Damit sollen alle österreichischen Freecall-Nummern (0800) und alle Teilnehmer aus meinem eigenen Netz (A1, also Vorwahl 0664) abgedeckt werden.

Nun frage ich mich jedoch, ob dies hunderprozentig richtig ist, da es bestimmt auch Nummern gibt, die den Pattern (Nummernteil) "0800" und "664" in der Rufnummern direkt haben und nicht nur in der Vorwahl. Auch wenn dies eher unwahrscheinlich ist, was mir auch klar ist, aber könnte man die Eingabe der Pattern verbessern?

Übrigens: Ich rufe viele Nummern OHNE Kontakt im Telefon an, falls vielleicht die Anlage der Kontakte als Option angesehen wird...

Lg, Jürgen

Antworten
Rainer
  • Forum-Beiträge: 7

29.11.2010, 12:37:47 via App

Häng mich mal hier ein. Wir haben seit kurzem Gratisminuten und 1 GB Daten auf unseren Handys im Geschäft. Auf allen Handys ist DroidStats installiert und läuft super.

Jetzt ist aber auch ein Galaxy Tab im Umlauf da stellt sich das Problem, dass DroidStats das Interface für GPRS/UMTS nicht erkennt.
Ich gehe davon aus, dass das Tab noch nicht implementiert ist oder liegt es an was anderem? Alternativen dazu gibt es wohl, aber DroidStats ist wohl die einzige App, bei der man die Telefonnummern ausklammern kann die gratis sind.
Der Entwickler treibt sich glaube ich auch hier herum, wäre super enn er sich dazu äussern könnte.

Gruss Rainer

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.11.2010, 13:48:01 via Website

In der aktuellen Version werden nur Rufnummern berücksichtigt, die auch in den Kontakten stehen. Außerdem gibt es auf einigen Telefonen (z.B. Wildfire) generell Probleme, da dort die Matching-API nicht greift. An beiden Punkten arbeitet der Entwickler jedoch.

*800* etc. sind in der Tat keine gute Wahl, da das auf jeden Teil der Rufnummer gematcht würde. Besser in dem Fall: "0800*" / "+49800*"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

29.11.2010, 18:11:42 via Website

Izzy
In der aktuellen Version werden nur Rufnummern berücksichtigt, die auch in den Kontakten stehen. Außerdem gibt es auf einigen Telefonen (z.B. Wildfire) generell Probleme, da dort die Matching-API nicht greift. An beiden Punkten arbeitet der Entwickler jedoch.

Ach, wirklich?

Soll das heissen, wenn ich Nummern einfach so anrufe ohne diese im Handy gespeichert zu haben (was bei mir OFT vorkommt) werden mir trotz der Nummern, die ich gratis anrufen kann und bei mir auch eingetragen sind, dennoch diese Anrufe von den Freiminuten abgezogen? (Das wäre aber irgendwie doof...)

Izzy
*800* etc. sind in der Tat keine gute Wahl, da das auf jeden Teil der Rufnummer gematcht würde. Besser in dem Fall: "0800*" / "+49800*"

Okay, da gebe ich dir recht. Da ich ohnehin nur österreichische 0800er Nummern gratis anrufen kann und alle Teilnehmer aus meinem Netz, wäre es am sinnvollsten dies so einzutragen:

  • 0800*
  • +43800*
  • 0664*
  • +43664*

So sollte es dann korrekt sein. Wobei es mir sogut wie nichts bringt, wenn es nur mit Nummern aus dem Handyspeicher klappt...

[ EDIT ]

Mir ist eben noch was aufgefallen unter dem Punkt "Landesvorwahlenkorrektur", dort steht:

Landesvorwahl bei Nummern ohne ergänzen (nur für DS)

Bedeutet dies, dass dies auch bei Nummern passiert, die ich "eingebe" (also nicht vom Telefonbuch anrufe). Und was soll das "DS" bedeuten? Wie diese Funktion abläuft ist mir irgendwie noch nicht ganz klar...

Lg, Jürgen

— geändert am 29.11.2010, 18:18:59

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.11.2010, 18:26:59 via Website

Jürgen Diermaier
Soll das heissen, wenn ich Nummern einfach so anrufe ohne diese im Handy gespeichert zu haben (was bei mir OFT vorkommt) werden mir trotz der Nummern, die ich gratis anrufen kann und bei mir auch eingetragen sind, dennoch diese Anrufe von den Freiminuten abgezogen? (Das wäre aber irgendwie doof...)

Derzeit ist dem leider so - aber wie bereits getippst, der Michael ist da schon dran. In einer (hoffentlich bald) kommenden Version sollte das dann auch mit Nummern klappen, die nicht in den Kontakten stehen. Und vielleicht auch auf dem Wildfire...

Jürgen Diermaier
Landesvorwahl bei Nummern ohne ergänzen (nur für DS)

Bedeutet dies, dass dies auch bei Nummern passiert, die ich "eingebe" (also nicht vom Telefonbuch anrufe).

Oh - danach habe ich noch gar nicht gefragt, ob die Einschränkung auch hier gilt...

Jürgen Diermaier
Und was soll das "DS" bedeuten? Wie diese Funktion abläuft ist mir irgendwie noch nicht ganz klar...

Wie wäre es mit DroidStats? :grin:

LG,
Izzy.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

29.11.2010, 18:37:17 via Website

Izzy
Wie wäre es mit DroidStats? :grin:

Oh mann, ja danke... :grin:

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.12.2010, 10:54:13 via Website

So, jetzt lasst Eure Phones schonmal vorglühen: In Kürze kommt ein Update von "DS" (@Jürgen: Nicht wieder mit "DSDS" verwechseln :grin:). Hier klappt jetzt das Matching selbst dann, wenn die Nummer nicht in der Kontaktliste enthalten ist - und auch selbst dann, wenn man (wie ich) ein Wildfire benutzt. Kann isch sagen aus eigene Erfahrung mit Alpha und Beta, (ohne fro) yo mann! Also, ab Morgen den Market im Auge behalten - und hoffen, dass er nicht wieder spinnt!

Antworten
Christoph R.
  • Forum-Beiträge: 3

26.12.2010, 14:00:50 via App

hi leute benutz auch DS ich hab mal ne frage ich kann am wochenende umsonst zu gewissen nummern telefonieren kann ich das auch einstellen? ? weil wenn ich nummern ausschließe ist das ja immer wenn ich einstell am we umsonst dann ist alles umsonst. hoffe es kann mir wer helfen

Antworten
Christoph R.
  • Forum-Beiträge: 3

27.12.2010, 01:08:33 via App

ja hab ich gesehen. ... Aber!!!!!werden danb nicht alle anrufe. ..NICHT gezählt???? ich brauch aber nur das er gewisse nummern an gewissen tagen nicht zählt :-)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.12.2010, 06:58:05 via Website

Nur damit ich richtig verstehe: Nur einzelne Nummern sind bei Dir an bestimmten Tagen gratis? Diese Kombination kannte ich noch nicht. Frag am besten mal den Michael selbst - diese Kombination habe ich nicht getestet, kann ich nix zu sagen. Du findest ihn sogar hier bei AndroidPIT. Vielleicht hängt er sich ja sogar selber hier in den Thread mit rein? Ich tipps ihn mal an.

Oh, und einstweilen (mein Alzheimer) - Herzlich willkommen bei AndroidPIT!

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

27.12.2010, 11:19:54 via Website

Hi,

ich bin der Entwickler. Leider gibt es momentan nur ein entweder oder (Freinummer oder Freizeit). Momentan sind solche komplexen Filter auch nicht geplant. Vielleicht fällt mir aber noch eine konfigurationsfreundliche Art und Weise ein dies zu integrieren.


Viele Grüße
Michi

— geändert am 27.12.2010, 11:20:19

Antworten
Christoph R.
  • Forum-Beiträge: 3

27.12.2010, 12:50:11 via App

hi das wäre echt cool wennn das klappen würde... :-) und das ist nix exotisches ein ganznormaler t-mobile vertrag 120 freiminuten und am wochenende ins festnetz und ins telekom netz 4 free....die nächste stufe des vertrages ist 7tage die woche ins festnetz oder ins telekom netz gratis. ...und dann kommt teekom und festnetz gratis. ... wobei das schon ein echt teurer vertrag ist :-) also ist das ein ganz normaler vertrag so wie ihn viele haben und wenn das dann noch mit deinem app klappen würde. ....wow wäre es das beste app in dieser kategorie!!! hoffe echt du findest ein weg. mfg chris.

Antworten
Felipe Szymanski
  • Forum-Beiträge: 4

07.01.2011, 01:31:58 via Website

Also, um auf das Problem zurückzukommen weswegen der thread hier existiert: hatte bis vor. grad eben nämlich genau das Problem mit den kostenlosen nr. Der thread hier hat die Antwort geliefert, jetzt aber noch mal ganz klar:

Die Eingabe "+49...*" ist der Schlüssel. Für andere Länder natürlich die respektive Vorwahl.

Grüße vom Phil.

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

07.01.2011, 23:39:44 via Website

Oder einfach die Landesvorwahlkorrektur anschalten wie im Info-Dialog zu den Freinummern geraten ;-)

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

30.04.2011, 19:45:00 via Website

Hi,

ich muss diesen thread mal ausgraben, denn bei mir funktioniert die Funktion nicht richtig, dass kostenlose Nummern auch tatsächlich nicht abgerechnet werden. Das ist seltsam, denn erst ging das... Hat noch jemand diesen Bug?

Grüße

Tim

Antworten
John Berent
  • Forum-Beiträge: 1

18.05.2011, 19:40:54 via Website

Tim Müller
Hi,

ich muss diesen thread mal ausgraben, denn bei mir funktioniert die Funktion nicht richtig, dass kostenlose Nummern auch tatsächlich nicht abgerechnet werden. Das ist seltsam, denn erst ging das... Hat noch jemand diesen Bug?

Grüße

Tim


Ja bei mir funktioniert das auch nicht. Sehr sehr schade. Hoffentlich wird das bald gefixxed, ansonsten ist die APP absolut unbrauchbar für mich.

--> HTC DESIRE S



edit: hab folgendes probiert:

-> +49 Nummer und die gleiche nummer aus dem telefonbuch aber mit 017xxxx .. dann geht es. Sehr seltsam. Könnte man in einer neuen Version ja einfach mal fixxen, dass man einfach nur die Nummer aus dem Telefonbuch anwählen kann und nicht noch ne +49 davor machen muss und dann trotzdem noch die nummer ohne +49 einfügen muss damit es klappt

— geändert am 18.05.2011, 19:46:53

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

18.05.2011, 19:47:46 via Website

Hi,

schreibt mir eure Patterns die ihr nutzt mit Beispielnummern und ich kann etwas dazu sagen. Die Funktion wurde sehr oft von mir getestet und funktioniert hier auch sehr gut. In den meisten Fällen war es ein BEdienfehler. Wenn es einen echten Fehler gibt kann ich ihn aber nur mit genauen Angaben fixen. Die Premiumversion, falls diese einer hat besitzt einen EventLog, in dem steht wielange euer Gespräch berechnete worden ist. Beachtet auch, dass es zwei Zähler gibt "Ausgehende Minuten" und "Ausgehende verrechnete Minuten"

Grüße Michi

edit auf John Berents edit:

Dies sollte durch Landesvorwahlkorrektur eben nicht sein. Denn dann werden alle Nummern vervollständigt und auch das Pattern wird vervollständigt.

— geändert am 18.05.2011, 19:49:51

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

18.05.2011, 19:59:47 via Website

Hallo,

ich habe keine Premiumversion.
Der Unterschied zwischen "Ausgehende Minuten" und "Ausgehende verrechnete Minuten" ist mir klar. Das Problem äußert sich ja auch im kleiner werdenden grünen Balken...
Ich habe grundsätzlich ALLE Telefonnummern mit "+49..." im Telefonbuch stehen. Immer. Unter "Kostenlose Nummern" werden die entsprechenden Kontakte mit Bild und korrektem Namen und Telefonnummer (wieder +49...) angezeigt.

Eigentlich sollte so alles funktionieren, oder? Wo kann hier ein Bedienfehler liegen?

Grüße

Tim

Edit:
Offensichtlich kann ich eine Telefonnummer gar nicht ohne das "+49" hinzufügen. Das App erkennt dann wohl, dass dies die gleiche Nummer ist wie die bereits in der Liste vorhandene mit "+49" und es taucht nach einem Klick auf Speichern keine "017xxxxxx" auf.

— geändert am 18.05.2011, 20:02:49

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

18.05.2011, 20:28:13 via Website

Also es bezieht sich auf einzelne Nummern und es werden keiner Patterns (Nummernmuster) verwendet? Wenn ja wie ist denn die Nummer aufgebaut? Sind Spezialzeichen drin ? Klammern oder Bindestriche? Ist ja in der anderen Ländern oft anders und wurde eigtl auch berücksichigt. Leerzeichen werden auch entfernt, diese sollten auch nichts ausmachen. Eigtl wird auch unterschieden ob +49 oder 0049 genutzt wird. Mir fällt leider kein weiterer Anhaltspunkt ein. Es werden ganz normale reguläre Ausdrücke genutzt. Wenn eine Nummern eines bestimmten Formates auf einem Handy funktioniert muss sie mit großer Sicherheit auch auf einem anderen Handy funktionieren. Wenn du noch einen Hinweis darauf hast dann gib mir Bescheid. Aber so habe ich einfach zu wenig Infos um einen möglichen Fehler zu finden.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.05.2011, 20:32:57 via Website

@John: Dafür gibt es doch was in den Einstellungen der App, damit fehlende Ländervorwahlen automatisch ergänzt werden.

Btw: Trag doch mal Dein Handy + Android-Version in Dein Profil ein, das hilft in solchen Fällen enorm. Der Autor von DroidStats liest hier nämlich auch mit, und wenn dann mehrere solcher Meldungen kommen, muss er nicht erst jeden einzeln fragen -- sondern kann sich die Daten gleich selbst ermitteln. Nicht selten hängt ein Bug nämlich an einer bestimmten Geräte-Reihe (z.B. Galaxy-S) oder Android-Version. Wenn nun 3 Leutz den gleichen Fehler melden... sieht Michael dann z.B., dass alle 3 ein Galaxy verwenden, oder die gleiche Android-Version, etc.

Edit: Ooops, ich war zu langsam. Und ich sag noch, der Autor liest mit -- und da isser auch schon...

— geändert am 18.05.2011, 20:34:32

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

18.05.2011, 20:45:08 via Website

Es ist schwierig zu sagen, ob keine der Nummern, die in der kostenlos-Liste eingetragen sind, erkannt wird oder nur manche. So genau lassen sich die verrechneten Nummern ja leider nicht aufschlüsseln (man sieht nur Top3). Und ich will jetzt auch nicht 10 Leute anrufen...

Ich habe die Nummer, die im letzten Monat definitiv nicht rausgerechnet wurde (obwohl sie in der Liste stand), in folgendem Format im Telefon gespeichert: +4917012345678. Also keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen, keine Platzhalter. Und genau so steht sie auch in der Liste von DroidStats.
Ich habe auch nur zufällig bemerkt, dass diese Nummer nicht rausgerechnet wurde, weil ich eh knapp am Ende meines Freiminutenkontingents war und nach dem Gespräch mit der kostenlosen Nummer eben noch weiter unten war.
Sehr interessant ist aber, dass jetzt gerade keine Freiminuten abgezogen wurden. Habs eben getestet... Ich hab nix geändert (außer eben vorhin einmal die Nummer ohne +49 eingegeben und auf "Speichern" gedrückt, was aber ja von der App ignoriert wurde, denn sie stand dann nach wie vor mit +49 drin...).

Grüße

Tim

Antworten
Michael Ludwig
  • Forum-Beiträge: 54

18.05.2011, 21:32:40 via Website

@Tim: Du hast Post ;-)

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 2

28.07.2011, 10:18:17 via Website

Hey ich habe auch dieses Problem das Nummern nicht richtig berücksichtigt werden. Habe die Nummern alle ohne 0049 drin

also z.b. 0176993098XX. Sonst finde ich die App klasse aber der bug ist etwas nervig, weiß leider nicht welche der Nummern er nicht mitzählt aber ich gehe von alle aus. Rufe fast nur Kostenlose an

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 2

28.07.2011, 14:06:29 via Website

VIELEN DANK FÜR DAS HERZLICHE WILLKOMMEN -_-

Aber könnte sein das das Problem schon gelöst hat. Danke nochmal an den Entwickler für die tolle App! Thumbs up

Antworten
MDS
  • Forum-Beiträge: 1

22.03.2012, 10:47:01 via Website

Hallo an alle,

hab mir den Tread jetzt durchgelesen und hab eigentlich nur eine Frage:

Ich habe kostenlose Telefonate ins deutsche Festnetz und auf alle Mobilfunknetzte 160 Freiminuten. So weit so gut.

Jetzt will ich also bei den kostenlosen Nummern das komplette Festnetz eingeben. muss ich da dann imme "02*" "03*" "04*" eingeben oder gibts eine einfachere Lösung?

Antworten
Susanne R.
  • Forum-Beiträge: 1

06.11.2012, 15:48:27 via Website

Hallo und guten Tag,

ich nutze seit einigen Tagen DroidStats und bin - eigentlich - sehr zufrieden.
Allerdings bekomme ich es nicht gebacken, kostenlose Telefonnummern einzutragen. Gebe ich in der entsprechenden Maske eine Nummer ein und speichere sie, schließt sich das Fenster. Bei nochmaligem Öffnen ist die Nr. nicht drin. Ich habe es sowohl mit der +049, als auch ohne versucht. Leider ohne Erfolg...

Mach ich da was falsch oder gibt es irgendwo noch das berühmte kleine Häkchen, das man setzen muss?!?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Susanne

Antworten