Google Kalender Problem

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 430

20.07.2011, 08:02:29 via Website

Ich habe derzeit ein Problem mit der Synchronisation des Google Kalender mit meinem Handy.

Gestern abend habe ich über das AppCenter meinen BusinessCalender aktualisiert.
Heute werden meine Termine unvollständig angezeigt - will sagen einige Serientermine sind vorhanden, andere Termine die ich z.B. vor 3 Tage gemacht haben nicht. Ebenso sind Termine die ich vor längerer Zeit eingetragen habe nicht da, obwohl die Synchronisation stattgefunden hat.

Im Google-Kalender am PC sind die Termine komplett vorhanden, nur eben auf meinem Handy fehlen diese.

Ich habe mittlerweile auch Jorte installiert - auch dort werden die Termine nicht angezeigt. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht unmittelbar mit BusinessCalender zusammenhängen kann, sondern irgendwie mit der Synchronisation. Aber warum nur der Termin x angezeigt wird und Termin y nicht ist mir total schleierhaft.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.07.2011, 08:10:43 via App

Synchronisation schon mal gestoppt und neu gestartet? Auch mal Cache und Daten des Kalenderspeichers gelöscht?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 430

20.07.2011, 08:16:13 via Website

Also Synchronisation habe ich gestoppt und neu gestartet, das brachte keinen Erfolg.

Der Cache des Kalenders ist leer (habe ich nichts geändert) und die Daten habe ich noch nicht gelöscht, mache ich jetzt aber mal.

EDIT: Daten auch gelöscht - die Termine fehelen weiterhin :mad:

Ich möchte noch erwähnen, dass bis gestern abend alles super funktioniert hat - ich hatte keinerlei Probleme vorher!

— geändert am 20.07.2011, 08:23:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 330

20.07.2011, 08:47:56 via Website

Hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem mit meinem calengoo.

hier mal ein paar Punkte, die mir Abhilfe geschafft haben:

- nicht nur den cache leeren, sondern auch den Kalender zurücksetzen (lädt dann alles neu von google)
- unter "Konten und Synchronisation" denn google-account auswählen und öffnen. Ist der Haben bei "Kalender synchronisieren" wirklich drin?
- die oder den betreffenden googlekalender (ich hab 3) mal deaktivieren...Handy neustarten und wieder aktivieren
wenn das alles nicht hilft dann
- Kalender-Einstellungen zurück setzen (was ziemlich nervig ist, weil man evtl alles wieder einstellen muss)

Viel Glück

— geändert am 20.07.2011, 08:50:01

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 430

20.07.2011, 09:33:19 via Website

Busty Perry
Hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem mit meinem calengoo.

hier mal ein paar Punkte, die mir Abhilfe geschafft haben:

- nicht nur den cache leeren, sondern auch den Kalender zurücksetzen (lädt dann alles neu von google)
- unter "Konten und Synchronisation" denn google-account auswählen und öffnen. Ist der Haben bei "Kalender synchronisieren" wirklich drin?
- die oder den betreffenden googlekalender (ich hab 3) mal deaktivieren...Handy neustarten und wieder aktivieren
wenn das alles nicht hilft dann
- Kalender-Einstellungen zurück setzen (was ziemlich nervig ist, weil man evtl alles wieder einstellen muss)

Viel Glück

Danke für deine Tipps!
- dass die Häkchen gesetzt sind habe ich als erstes überprüft.
- Handy habe ich auch schon x-mal neu gestartet (allerdings immer mit Häkchen) - werde es jetzt mal ohne das Synchronisierungshäkchen probieren.

Was mich wundert ist, dass selbst der neu installierte Jorte Kalender das gleiche Bild zeigt.
Das hieße ja, dass es nicht am BusinessCalender liegen kann, sondern irgendwie mit der Synchronisierung.

EDIT:

Was mir noch auffällt: wenn ich neue Termine in meinem Handy eintrage werden diese auch am PC (Google) angezeigt und umgekehrt. Nur eben die restlichen (älteren) fehlenden Termine nicht. Ich werde diese Termine einfach neu eingeben, was schon ärgerlich ist, aber mit o.g. Tipps bin ich leider auch nicht weiter gekommen.:(

Ja und gleichzeitig mit diesem Problem ist noch ein weiteres aufgetaucht. Ich teile mir den Kalender mit meinem Mann. Früher hat er immer eine Einladung bekommen, wenn ich einen gemeinsamen Termin eingetragen habe. Nun bekommt er auch keine Einladungen mehr, wobei der Termin schon hinterlegt wird auch bei seinem Handy, aber keine extra Einladung also Hinweis, dass ein neuer Termin eingetragen wurde.

— geändert am 20.07.2011, 09:49:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 330

20.07.2011, 10:08:19 via Website

Lisa F.
Was mich wundert ist, dass selbst der neu installierte Jorte Kalender das gleiche Bild zeigt.
Das hieße ja, dass es nicht am BusinessCalender liegen kann, sondern irgendwie mit der Synchronisierung..

stimmt, so war es bei mir auch. selbst beim internen (vorinstallierten) Kalender fehlten diese Termine.


Lisa F.
Ja und gleichzeitig mit diesem Problem ist noch ein weiteres aufgetaucht. Ich teile mir den Kalender mit meinem Mann. Früher hat er immer eine Einladung bekommen, wenn ich einen gemeinsamen Termin eingetragen habe. Nun bekommt er auch keine Einladungen mehr, wobei der Termin schon hinterlegt wird auch bei seinem Handy, aber keine extra Einladung also Hinweis, dass ein neuer Termin eingetragen wurde.

is echt komisch wenn du da nichts verstellt hast. diese Einstellungen muss man ja im googlekalender (web) vornehmen.

klar kannst du diese Termine wieder neu anlegen...aber ganz ehrlich... das kann jederzeit wieder passieren und da wäre eine Lösung schon von Vorteil.

Viel Erfolg

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 430

20.07.2011, 10:31:02 via App

So ist es - so etwas kann immer passieren. Ich brauche eine grundsätzliche Lösung für dieses Problem.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 430

20.07.2011, 13:59:14 via Website

Mir ist gerade noch etwas Komisches aufgefallen: die Termine die in meinem Handy nicht angezeigt werden, sind auf dem PC so gekennzeichnet, als ob ich GAST wäre. Wenn ich dann auf dem PC "Ja" teilnehmen klicke, dann werden die Termine auch in meinem Handy synchronisiert.
Wobei...wenn ich schon mit JA angemeldet bin, doch nicht alle Termine übertragen werden...

Jetzt frage ich mich aber, wie kommt es dazu, dass die Termine die ich selbst vor Monaten eingetragen habe, die immer normal sichtbar waren, die ich zwischenzeitlich nicht geändert habe, nun mit Gast-Status angezeigt werden???????:blink:

Wieso bin ich mein eigener Gast???

— geändert am 20.07.2011, 14:02:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 330

26.07.2011, 19:03:19 via Website

Chris L.
Ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem. Und wir scheinen nicht die einzigen zu sein: http://www.heise.de/mobil/meldung/Probleme-mit-dem-Google-Kalender-1285764.html

Ziemlich ärgerlich!

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich dreh hier noch durch, denke die ganze Zeit, dass es an meinen Einstellungen liegt.
Ich habe 3 Kalender in meinem Account aber derzeit werden nur 2 davon auch auf dem Handy angezeigt. Im Web ist aber alles beim alten. :mad:
Echt schade/traurig, dass da so wenig verlass auf google ist!!!!

Und dann noch diese Typen, die Apps wie Calengoo etc schlecht bewerten, weil irgendwelche Termin auf einmal fehlen. Letztendlich können die Entwickler nichts dafür, dass google mal wieder nicht klar kommt.

btw: ich empfehle auf jeden Fall die manuelle Sicherung (siehe Artikel) der Kalendereinträge. Wer weiß, vielleicht ist eines Tages auf einmal alles weg :angry:

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 430

26.07.2011, 19:44:58 via App

Genau, als erstes habe ich meinen Kalender gesichert und auf meinen PC geladen! Das fehlte jetzt noch, dass der Kalender dann auch noch weg wäre.

Dann habe ich gleich Ausschau nach einer Alternative zu google gesucht. Denn im Grunde genommen ist das System sowas von genial, dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte. Habe aber leider nichts Adäquates gefunden. :-(

Hier noch mal eine externe Zusammenfassung des Problems:

http://www.teltarif.de/google-calendar-android-stoerung/news/43456.html

— geändert am 26.07.2011, 19:54:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 330

26.07.2011, 20:37:26 via App

Bei solchen Problemen ist Google nie wirklich erreichbar.
Bei mir sind es nur private Termine, die ich auch nebenbei handschriftlich notiere aber was ist mit denen, die sowas mittlerweile auch geschäftlich nutzen?
Ohmann Leute, auf was verlässt man sich da eigentlich???

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 430

26.07.2011, 20:55:08 via App

Ich glaube für die Geschäftsleute gibt es eine Bezahlversion die wahrscheinlich auch einen entsprechenden Support besitzt. Heißt glaube ich google apps.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

06.08.2012, 17:29:46 via Website

Hallo,
Ich weiß der Thread ist schon einige Zeit "stumm"...
Wollt aber trotdem mal fragen ob einer von euch schon ne Lösung für das Problem gefunden hat? :blink:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 430

06.08.2012, 17:49:57 via Website

Christoph S.
Hallo,
Ich weiß der Thread ist schon einige Zeit "stumm"...
Wollt aber trotdem mal fragen ob einer von euch schon ne Lösung für das Problem gefunden hat? :blink:

Ich kann nur sagen, dass sich das Problem seit damals nicht mehr eingestellt hat. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich das Problem gelöst habe oder ob es sich von selbst in Luft aufgelöst hat - Fakt ist, dass mein Kalender wie geschmiert läuft!: )

Antworten
  • Forum-Beiträge: 330

06.08.2012, 22:32:38 via Website

welches problem?
damals lag es an google selbst.

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten