HTC Desire - CWM-Recovery 5.0.2.0: Amend Scriptunterstützung entfernt - und jetzt ?

  • Antworten:26
  • Bentwortet
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

07.10.2011, 12:13:13 via Website

Wenn ich im Recovery eine "ältere" .zip Datei flashen möchte bekomme ich die Fehlermeldung:

Amend scripting is no longer supported. Amend scripting was deprecated by Google in Android 1.5. It was necessary to remove it when upgrading to the ClockWorkMod 3.0 Gingerbread based Recovery. Please switch to Edify scripting (updater-script and update-binary) to create working update.zip packages.

Brain schreibt ebenfalls: "Amend Scriptunterstützung entfernt. Nur noch Edify Scriptunterstützung. Das bedeutet, dass sich alte ROMs oder Addons, die als Installationsscript noch kein Edify-Script benutzen, sich nicht installieren lassen. Dies sollte aber bei fast keinem aktuellen ROM auftreten. Das Amend-Script ist veraltet und unsicher, Zeit Abschied zu nehmen."
Quelle


Jedoch weiß ich nun immer noch nicht wie ich diese .zip's trotzdem installieren kann, ohne jedesmal das Recovery zu wechseln ? Kennt jemand die oben genannte "switch to Edify" Methode ? Google brachte mir leider nur Ergebnisse in Form von "Flashe ein älteres Recovery"... :unsure:

Edit: Beispiel - die aktuellste Radio Datei aus der Brutzelstube lässt sich ebenfalls nicht flashen.

— geändert am 04.04.2019, 21:24:09 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

07.10.2011, 17:13:39 via Website

CWM 5.0.2 hast Du doch nur über den ROM Manager? Über das manuelle Recovery sollte noch 2.5.x verfügbar sein.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

07.10.2011, 17:32:39 via App

Äh, nope - auch 5.0.2.0... :unsure:

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

07.10.2011, 17:45:13 via Website

Ah okay... das ist bei mir noch 2.5.x

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

07.10.2011, 17:58:26 via App

Hatte ich auch mal einige Zeit, damals hatte ich noch das AlphaRev Recovery drauf.
Über ROM Manager ins Recovery - Altes CWM Recovery.
Manuell ins Recovery - AlphaRev Recovery.

Warum sich das nun geändert hat weiß ich leider nicht :P

Gibt es keine Möglichkeit die alten Zip's mit dem aktuellen Recovery zu flashen ?

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

08.10.2011, 09:41:28 via App

Ist das hier vlt. was für dich?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=903598

EDIT

Also, um's mal zu testen hab ich das 5.17.05.23er Radio umgewandelt.
Aus
1show_progress 0.1 0
2write_radio_image PACKAGE:radio.img
3show_progress 0.1 10


wird


1ui_print("Script generated by amend2edify v1.0.1.2.");
2ui_print("Using mount points for Desire.");
3ui_print("***********************************************");
4ui_print("Performing Update...");
5ui_print("Mounting mount points...");
6run_program("/sbin/mount", "/dev/block/mtdblock3", "/system");
7run_program("/sbin/mount", "/dev/block/mtdblock5", "/data");
8run_program("/sbin/mount", "/dev/block/mtdblock4", "/cache");
9show_progress(0.1, 0);
10assert(package_extract_file("radio.img", "/tmp/radio.img"),
11write_firmware_image("/tmp/radio.img", "radio"),
12delete("/tmp/radio.img"));
13show_progress(0.1, 10);
14ui_print("Unmounting mount points...");
15run_program("/sbin/umount", "/system");
16run_program("/sbin/umount", "/data");
17run_program("/sbin/umount", "/cache");
18ui_print("Update Complete.");


Hat mich irgendwie zum schmunzeln gebracht ;)
Funktioniert wunderbar, man muss nur aufpassen, dass man zuerst den Mount Type auf Desire umstellt und dann die Datei lädt

— geändert am 08.10.2011, 10:50:45

Thor Ben

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

08.10.2011, 15:46:24 via Website

Ah, sehr cool, vielen Dank ! :grin:

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

10.10.2011, 22:00:30 via App

Mit fastboot spart man sich das umwandeln... Und es funktioniert auch mit alternativen Partitionsgrössen... Also wenn der cache zu klein für das image ist.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
vomdach
  • Forum-Beiträge: 29

14.10.2011, 23:05:26 via App

Hi,

habe amend2edify ausprobiert und immer noch das alte Radio drauf :-(

Kann man nicht irgendwo Radio Roms runterladen, die bereits im edify scripting verfasst sind?

Wie funktioniert die fastboot-Alternative?

— geändert am 14.10.2011, 23:05:47

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

15.10.2011, 22:55:54 via App

Vom pc aus: fastboot flash radio radio.img

Quelle: alpharev.nl :
If you downloaded Bravo Data++, please notice the /cache partition is too small to hold Radio flashes from recovery. You can however flash the radio just fine with 'fastboot flash radio radio.img'. Just extract the radio.img from the radio update.zip beforehand.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
vomdach
  • Forum-Beiträge: 29

16.10.2011, 14:50:36 via Website

Danke, hat geklappt. Fehlte allerdings die Info, das man dafür so etwas wie die adb-tools unter windows benötigt ;-) (die brutzelstube hat diesbezüglich geholfen)

Antworten
Olaf W.
  • Forum-Beiträge: 5

08.11.2011, 14:57:38 via Website

Hallo zusammen,

wenn ich eine neue Radioversion für mein Desire flashen will, in welchem Modus muss sich mein Desire dann befinden?
Ganz normal auf der Oberfläche, oder Ausschalten - Zurück-Taste gedrückt halten und Einschalten - Fastboot Bildschirm.
Ich frage leiber mal genau nach, bevor ich was verkehrt mache :-)

Gruß
Olaf

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

08.11.2011, 19:19:28 via Website

Radios werden wie ROM im Recovery geflasht.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Olaf W.
  • Forum-Beiträge: 5

09.11.2011, 06:16:32 via Website

Ali Mente
Radios werden wie ROM im Recovery geflasht.

Vielen Dank, ich fragte nur nach, weil ich es mit ADB flashen muss, da es über den "normalen" Weg nicht funktioniert. Also in die Recovery booten und dann mit ADB flashen!?

Gruß
Olaf

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

09.11.2011, 06:36:05 via Website

Keine Ahnung, Wieso funktioniert das über das Recovery nicht?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Olaf W.
  • Forum-Beiträge: 5

09.11.2011, 06:52:50 via Website

Ali Mente
Keine Ahnung, Wieso funktioniert das über das Recovery nicht?

Weil ich hier die folgende Meldung bekomme:

"Amend scripting is no longer supported. Amend scripting was deprecated by Google in Android 1.5. It was necessary to remove it when upgrading to the ClockWorkMod 3.0 Gingerbread based Recovery. Please switch to Edify scripting (updater-script and update-binary) to create working update.zip packages."

Ich habe das neueste CWM 5.0.2.0 aufgespielt. Also muss ich dass über ADB flashen, ... denke ich!

Gruß
Olaf

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

09.11.2011, 07:06:03 via Website

Wie startest Du ins Recovery? Über den ROM Manager oder "manuell" während eines Reboots?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Olaf W.
  • Forum-Beiträge: 5

09.11.2011, 07:18:52 via Website

Ich kann sowohl manuell, wie auch über den Rommanager, oder beim Ausschalten über den Taster ins CWM

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

09.11.2011, 08:29:12 via App

Du kannst mit fastboot flashen.

Schau mal bei der brutzelstube oder alpharev vorbei. Da steht bestimmt was dazu.
Bin grad zu faul dass über das phone zu tippen...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Olaf W.
  • Forum-Beiträge: 5

09.11.2011, 09:49:59 via Website

Vielen Dank, ich hab schon was gefunden und auf diesem Weg hat es auch einwandfrei funktioniert.

Vielleicht mal hier für alle, die hier auch Probleme haben:

1. Android SDK-Tool herunterladen und installieren
2. Die Zip-Version des Radios entzippen und die Radio.img in das adb-tools Verzeichnis kopieren.
3. Das Desire mit USB-Debugging via USB verbinden
4. Im Verzeichnis adb-tools nun "adb devices" (ohne ") eingeben. Jetzt sollte die Seriennummer des Desire angezeigt werden. Wenn nicht HTC-Sync installieren.
5. Der Wechsel in den Bootloader erfolgt mit "adb reboot bootloader"
6. Jetzt folgt der eigentliche Flashvorgang mit "fastboot flash radio radio.img"
7. Wenn alles abgeschlossen ist (cmd Fenster beobachten) mit "fastboot reboot" das Desire neu starten.
8. Desire in Ruhe lassen, bis die Aufforderung kommt, seine PIN einzugeben.

Alles gut!

Viele Grüße
Olaf

Antworten
Max Muster
  • Forum-Beiträge: 1

15.01.2012, 12:32:01 via Website

< waiting for device > wird angezeigt...
Warum werden die f***g radios noch mit der alten Methode produziert?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

15.01.2012, 12:37:30 via Website

Man kann auch über den Rommanager die alte 2.5.0.7 installieren, das Radio flashen und wieder zur 5.0.2.0 updaten.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

15.01.2012, 13:33:50 via Website

Man könnte es sich auch einfach machen und das alte 2.5.0.7er Recovery einfach drauf lassen. Wer unbedingt immer die neueste Version haben will, kann das mit dem ROM-Manager erledigen und hat dann trotzem das alte manuelle Recovery.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Tobias K,
  • Forum-Beiträge: 43

13.04.2012, 01:09:39 via Website

Stephan
Ist das hier vlt. was für dich?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=903598

EDIT

Also, um's mal zu testen hab ich das 5.17.05.23er Radio umgewandelt.
Aus
1show_progress 0.1 0
2write_radio_image PACKAGE:radio.img
3show_progress 0.1 10


wird


1ui_print("Script generated by amend2edify v1.0.1.2.");
2ui_print("Using mount points for Desire.");
3ui_print("***********************************************");
4ui_print("Performing Update...");
5ui_print("Mounting mount points...");
6run_program("/sbin/mount", "/dev/block/mtdblock3", "/system");
7run_program("/sbin/mount", "/dev/block/mtdblock5", "/data");
8run_program("/sbin/mount", "/dev/block/mtdblock4", "/cache");
9show_progress(0.1, 0);
10assert(package_extract_file("radio.img", "/tmp/radio.img"),
11write_firmware_image("/tmp/radio.img", "radio"),
12delete("/tmp/radio.img"));
13show_progress(0.1, 10);
14ui_print("Unmounting mount points...");
15run_program("/sbin/umount", "/system");
16run_program("/sbin/umount", "/data");
17run_program("/sbin/umount", "/cache");
18ui_print("Update Complete.");


Hat mich irgendwie zum schmunzeln gebracht ;)
Funktioniert wunderbar, man muss nur aufpassen, dass man zuerst den Mount Type auf Desire umstellt und dann die Datei lädt

ich kann das input in amend nicht ändern, was mache ich falsch?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

13.04.2012, 01:11:59 via Website

Ich habe das Radio damals mit einer alten Recovery vom CWM (2.5.0.7) geflasht.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Tobias K,
  • Forum-Beiträge: 43

13.04.2012, 10:39:29 via App

kann mir jemand sage warum ich die amend Input nicht bearbeiten kann? cwm funktioniert bei mir nicht :(

Antworten
Tobias K,
  • Forum-Beiträge: 43

13.04.2012, 11:54:20 via Website

hab es so eben mit adb probiert ging auch nicht kam immer auf "Waiting device"

hier mal meine komplette daten:

-Revolutionary-
BRAVO PVT4 SHIP S-OFF
HBOOT-6.93.1002
Microp- 051d
TOUCH PANEL-SYNT0101
RADIO- 5.11.05.27
AUG 10 2010,17:52


RECOVERY --> 4EX Recovery Touch

sd-ext --> ext4


Current Rom: R.S.K. v. 7.1


Radio Flash über ex4 Recovery

Fehlermeldung beim flashen über ex4-Recovery
"E:Errot stat'ing /tmp/radio.img: No such file or directory"

Fehler über adb
"waiting device"

Fehler amend
kann ich die input amend daten wie oben beschrieben nicht tauschen!

CWM-Recovery geht nicht wegen PVT4 :(


bin mit meinem latein am ende :( will doch nur ein neues Radio

— geändert am 13.04.2012, 12:01:09

Antworten