[Suche] Inventur App (mit Barcodescanner, Preis- und Mengenanzahl)

  • Antworten:47
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

19.10.2011, 16:08:33 via Website

Moin moin,

ich suche eine App, die mir die ständigen Inventuren, die ich gezwungenermaßen durchführen muss, erleichtern. Zum Hintergrund:

Ich habe ein Bekleidungsgeschäft, in dem viele verschiedene Marken angeboten werden. Über eine Scannerkasse verfügen wir nicht, bei uns werden die Preise auf die Schilder "gemalt". Nun muss halbjährlich eine Inventur durchgeführt werden, was immer recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Da dachte ich mir: Hey, für sowas gibt es doch bestimmt eine App :)
Leider habe ich bisher lediglich das hier gefunden: http://app-programmierung.com/inews/kassensturz-app-m-barcode-scanner-fur-die-inventur/
Allerdings ist das für iOS... (auch nicht schlimm, beide Smartphonetypen Android/iOS stehen zur Verfügung), aber ich weiß nicht, ob die Software das leistet, was ich möchte.

Was ich suche:
Ich möchte mit dem Smartphone an den Artikel entlang gehen, den Barcode einscannen, kurz eintippen um was es sich handelt (Jacke, Hose, etc.) und anschließend noch den Preis und die Menge des Artikels eintippen und dann mit allen Kleidungsstücken so verfahren. Ist jemanden eine solche App bekannt? Gibt es sowas schon, und ich bin nur zu dumm die zu finden? Ansonsten wäre das sicherlich eine App, die viele Leute (gerade Selbständige im Verkauf) sicher gerne sehen würden.

Viele Grüße,
Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

20.10.2011, 09:58:31 via Website

Hallo Jan,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT.

Pushen ist nicht gern gesehen. Habe doch bitte etwas Geduld. Wenn jemand etwas zu Deiner Frage weiß, wird er das hier mitteilen. Es sind ja noch nicht mal 24h vergangen!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

20.10.2011, 10:36:48 via Website

Hallo,

vielen Dank für das "Willkommen". Sorry für das Pushen, ich bin in einem anderen Forum selbst als Mod tätig und weiß wie nervig es ist. Eigentlich ist es auch nicht meine Art so etwas zu tun. Werde es in Zukunft unterlassen.

Viele Grüße,
Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

20.10.2011, 12:44:55 via Website

Mir würde es reichen wenn die App alleine funktioniert. Eine Exportfunktion nach Excel (xls, csv) wäre aber hilfreich, weil ohne Weiterverarbeitung der Daten die App recht sinnfrei wäre...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

20.10.2011, 13:11:16 via App

Achso,
dann ist das ja recht einfach. Ich guck mal, ob ich nachher ein bisschen Zeit finde, dann schreib ich mal eine solche App.. Oder kennt jemand etwas vergleichbares im Market? (Dann spar ich mir die Mühe)
Lg Ansgar

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.10.2011, 15:51:17 via Website

Iwo, woher denn? Aber irgendwer hat da mal eine Übersicht gemacht, Barcode Scanner & Generatoren. Dort gibt es einige Inventur-Apps (unter "Inventory" schauen) :P Naja, vielleicht nicht exakt das gesuchte, aber zumindest nah dran. Physical Asset Tracking dürfte in etwa das Gesuchte sein, kostet aber eine Kleinigkeit.

Wenn es nur um eine Batch-Erfassung aller Barcodes ginge, das soll m.W. der ZXing Barcode Reader auch beherrschen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

21.10.2011, 08:38:36 via Website

Ich werde die Tools mal alle testen bei der nächsten Inventur im Dezember :)
Exakt das, was ich suche gibt es zwar leider noch nicht, aber mal sehen ob ich mir mit den anderen Apps weiterhelfen kann.

Gruß,
Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

21.10.2011, 12:59:33 via Website

Hey,
ich hab jetzt mal eine solche kleine Inventurapp geschrieben. Es fehlt noch ein klein wenig Arbeit, aber sie wird wohl noch heute oder morgen fertig werden. Hier schonmal 2 Screenshots:

Lg Ansgar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

24.10.2011, 09:23:54 via Website

Wow wie geil ist das denn!? :D
Das ist exakt das, was ich gesucht habe! Freue mich schon auf eine Releaseversion :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

02.11.2011, 13:52:13 via Website

Nein, anscheinend bin ich zu blöd das Forum richtig zu benutzen... Ich finde selbst durch suchen den PM-Bereich nicht :mellow:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

02.11.2011, 15:42:46 via App

Weil es keinen gibt :)
Man kann auf dem Profil von jedem Nutzer (der die Funktion erlaubt) ihm eine Mail schicken. Man schreibt in ein Feld und der Nutzer bekommt es als Mail von AndroidPIT, also ohne freigeben der Emailadresse..
Es gab letztens anscheinend Probleme damit, vielleicht hast du deswegen keine Mail bekommen.
Da die Mods es ungern sehen, wenn man seine Emailadresse postet: Du kannst mich erreichen indem du an irgendwas (wirklich irgendein Wort :)) @ meine Homepage (siehe Signatur) schreibst.
Lg Ansgar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.12.2011, 16:39:41 via Website

Hallo ansgar,ihr sprecht hier über was was ich sehr interessant finde,bei mir steht jetzt auch eine Inventur bevor und ich dachte mir dabei kann mir doch mein smart phon helfen. also ihr hab da von Net app geredet,gibt es die jetzt schon?was kostet die und könnte ich die auch irgendwie bekommen? LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.12.2011, 16:44:12 via Website

Hi Ansgar,

Ansgar M
Hey,
ich hab jetzt mal eine solche kleine Inventurapp geschrieben. Es fehlt noch ein klein wenig Arbeit, aber sie wird wohl noch heute oder morgen fertig werden. Hier schonmal 2 Screenshots:

Lg Ansgar
Sehr interessant. Woher kennt die App die Artikel (Beschreibung, Bezeichnung, etc.) "hinter" den EAN?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

01.12.2011, 17:12:06 via App

Carsten Müller
[…]Woher kennt die App die Artikel (Beschreibung, Bezeichnung, etc.) "hinter" den EAN?
[…]
Tut mir Leid,
aber das kennt die App nicht. Man gibt die Sachen per Hand ein. Sorry, wenn das von einigen falsch verstanden wurde..
Wenn jemand dafür eine offene, freie Quelle hat, immer her damit!
Lg Ansgar
P.S. Die App ist noch nirgendwo erhältlich, wer sie aber testen möchte, kann gerne per Mail Kontakt aufnehmen.

UPDATE 5.12.12: Die App ist mittlerweile kostenlos bei GooglePlay zu finden.

— geändert am 05.12.2012, 22:27:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.12.2011, 17:18:54 via Website

Hi Ansgar,

aber das kennt die App nicht. Man gibt die Sachen per Hand ein. Sorry, wenn das von einigen falsch verstanden wurde..
Wenn jemand dafür eine offene, freie Quelle hat, immer her damit!
Nein, kenne ich nicht. Macht auch wenig Sinn. Wir haben z. B. hier bei uns auch viele Produkte, für die wir eigene EAN Codes erworben haben. Diese können gar nicht in einer noch so guten öffentlichen Quelle bekannt sein.

Was gut wäre, wenn man diese Daten importieren könnte.

Jeder, der Inventur machen muss, hat die Daten ja sowieso schon irgendwo. Warenwirtschaftssystem z. B.

Wenn ich jetzt aus dem Wawi z. B.

Artikelnummer - Artikelbezeichnung - Beschreibung - EAN - Bestand...

in eine CSV Datei exportiere und in der App importiere: super!

Anschließend nach der Inventur dann das gleiche rückwärts: Die App speichert die CSV Datei, ich importiere sie ins WaWi.

*So* wird das ganze zu einem vernünftigen Allround-Tool.

Ach ja, die App sollte dann bei der Bestandserfassung auch zum Vergleich den Datenbenkbestand aus der Wawi dagegen setzen, sodass man bei Differenzen gleich drüber stolpert...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.12.2011, 17:20:02

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

03.12.2011, 19:11:21 via App

Hast vollkommen recht,
die App war bisher aber nur auf den UseCase des TE angepasst. Wenn ein Unternehmen da bereits Daten hat, würde ich das natürlich integrieren. Aber eine Importfunktion klingt gut, ich denke, wenn ich mal Zeit habe, werde ich die App ein wenig erweitern..
Lg Ansgar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.12.2011, 19:26:18 via App

Spätestens ab der zweiten Inventur wäre auch für den TE das Speichern und Importieren einer solchen "Datenbank" sinnvoll, weil es ihm zumindest für die Artikel, die er im Vorjahr auch schon im Bestand hatte, die Arbeit abnimmt...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.148

16.12.2011, 22:48:46 via App

Hallo Ansgar,
super AppIdee, du könntest sie ja als Beta ins AppCenter einstellen.
Ruft die App automatisch den Namen, Preis etc ab und fügt es ein?
Den Hinweis, dass du zxing verwendest könntest du in "über diese app" machen dann siehts besser aus

— geändert am 16.12.2011, 22:51:04

Gruß Alexander

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

17.12.2011, 14:16:09 via Website

Alexander R.
super AppIdee, du könntest sie ja als Beta ins AppCenter einstellen.
Werde ich mir mal ansehen.. Danke für den Tipp, wusste zwar, dass es die Möglichkeit gibt, kam aber nicht drauf, dass ich das für diese App tatsächlich gebrauchen kann :)
Alexander R.
Ruft die App automatisch den Namen, Preis etc ab und fügt es ein?
Nein tut sie nicht, steht aber auch etwa 5 Beiträge vorher in diesem Thread:P
Alexander R.
Den Hinweis, dass du zxing verwendest könntest du in "über diese app" machen dann siehts besser aus
Stimmt eigentlich, werd' mir da mal was hübsches überlegen..
Lg Ansgar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.148

17.12.2011, 15:12:33 via App

Hallo Ansgar,
hier kannst du mal schauen, da werden Daten direkt aus xml in die zugehörigen Felder eingefüllt:
http://code.google.com/p/android-mediamanager/

genauer:
http://code.google.com/p/android-mediamanager/source/browse/branches/MediaManager/src/local/mediamanager/util/itemlookup/AmazonItemLookup.java

Wann kommt die App ca ins Beta Verzeichnis?

Gruß Alexander

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.148

01.01.2012, 23:54:32 via App

Alexander R.
Hallo Ansgar,
hier kannst du mal schauen, da werden Daten direkt aus xml in die zugehörigen Felder eingefüllt:
http://code.google.com/p/android-mediamanager/

genauer:
http://code.google.com/p/android-mediamanager/source/browse/branches/MediaManager/src/local/mediamanager/util/itemlookup/AmazonItemLookup.java

Wann kommt die App ca ins Beta Verzeichnis?

@Ansgar
Gibts mal was neues?
Logisch, dass es über die Feiertage nicht allzuviel Zeit/Lust zum arbeiten gibt

Gruß Alexander

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

02.01.2012, 14:49:17 via Website

Hey,
naja, die App kann das, was gesucht wurde.. Die weiteren Anregungen hier und welche, die ich per Mail bekommen hab, werde ich umsetzen, wenn ich Zeit habe. Und im Moment hab ich leider an einem anderem Projekt zu tun.
Hier bei Androidpit werde ich sie nicht in den BETA Market stellen, da ich gerne die Kontrolle darüber behalten möchte, wer und vor allem wie viele die App testen. Außerdem gefällt mir das Lizenzsystem von Androidpit nicht, mit dem ich meine App dementsprechend schützen könnte..
Lg Ansgar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.01.2012, 16:23:29 via App

Hi Ansgar, was gefällt Dir am Lizenzierungssystem nicht bzw. inwiefern unterscheidet es sich von dem des Market?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

02.01.2012, 18:28:01 via Website

Hey,
so schlimm finde ich das Lizenzsystem gar nicht, wie es vielleicht rüber kam..
Mir gefällt nur nicht, dass der Status, der gecached wird, als Klartext gespeichert wird:

Natürlich braucht man dafür root-Rechte und es ist sehr unwahrscheinlich, bzw. den Aufwand sicher häufig nicht wert. Beim Market werden, soweit ich weiß, gerootete Geräte gleich ausgeschlossen, was natürlich auch schade ist.
Aber das Lizenzsystem ist insofern nur eine Art Zwischenstufe zum Hauptproblem, nämlich, dass man sich seine Beta-Tester (noch) nicht aussuchen kann und jeder, der die App lädt, dann "lizensiert" ist :)
Lg Ansgar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.01.2012, 18:48:36 via App

Ach so, okay... Danke für die Erklärung.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.01.2012, 19:45:15 via App

Hi Marc,

Super, schau ich mir mal an...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

03.01.2012, 13:31:49 via App

Marc Weber
Hallo zusammen,

wir haben letzten Herbst eine kleine Inventur-App geschrieben, die einen Artikelkatalog importieren kann, um nach dem Buchen die Artikelbezeichnungen anzuzeigen:

https://market.android.com/details?id=de.primaapps.android.inventory

Viele Grüße

Marc

Hallo, habe die App ausprobiert und muss sagen sieht super aus. Allerdings schafft die App es nicht auch nur einen Barcode zu scannen. Selbst wenn ich gefühlt 5Minuten drauf halte passiert nix. Andere Barcode Scanner hatten den Barcode in 2-4.Sekunden erkannt. An der Hardware kann es also nicht liegen oder? Achja nutze ein Galaxy Note.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

03.01.2012, 16:27:15 via Website

Hi Sascha,

danke fürs Feedback. Wir haben noch ein paar andere User mit Galaxy Note (und anscheinend auch Galaxy Tab), bei denen nix gescannt wird. Fix dauert wahrscheinlich einen kleinen Moment, weil gerade kein solches Gerät zur Hand ist, ich versuch es jetzt erst mal mit dem Remote-Debug-Angebot von Samsung.

Viele Grüße

Marc

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

03.01.2012, 19:32:58 via App

Danke Marc, meld dich mal wenn es ergebnisse gibt, denn die Aufmachung der App ist schonmal klasse.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

05.01.2012, 10:47:33 via Website

Hi Sascha,

ok, ein kleines Update: Wir haben einen Bug korrigiert, der auf manchen Samsung-Geräten den Export verhindert hat.
Remote-Testen mit dem Samsung-Tool funktioniert natürlich nicht, weil keine Kamerabilder vorhanden. Ich hab jetzt mal bei Samsung nach einem Galaxy Note zum Testen gefragt, mal sehen ob das klappt. Für die Zwischenzeit haben wir eine Option eingebaut, um fürs Scannen die Barcode Scanner-App zu verwenden. Wollte ich zwar vermeiden, weil ich es im Hochformat einfach handlicher und produktiver finde, aber na gut...

Viele Grüße
Marc

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

05.01.2012, 11:28:27 via App

Hallo Marc mit der Option die du hinterlegt hast geht einwandfrei. Natürlich gebe ich dir recht das dass scannen im Hochformat bequemer wäre.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

05.01.2012, 11:46:13 via Website

HI Sascha,

danke fürs Probieren. Mal sehen, vielleicht kriege ich ja noch so ein Galaxy Note in die Hand...

Viele Grüße
Marc

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

15.01.2012, 13:56:21 via Website

Hallo zusammen,

noch mal ein Update: Von Samsung kam nach einer Eingangsbestätigung keine Antwort mehr auf unsere Nachfrage nach einem Testgerät für ein paar Tage - ich geh mal davon aus, dass das nichts mehr wird. Galaxy Note-User können deshalb in unserer Inventur bis auf weiteres nur das Querformat-Scannen aus der Barcode Scanner-App nutzen (wenn diese installiert ist).

Viele Grüße
Marc

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2012, 05:27:09 via Website

Moin, mein Name ist Daniel und bisher habe ich eure Beiträge nur interessiert gelesen. Aber grade für eine Inventur App wäre die Möglichkeit eine Besonderheit bzw ein Mhd einzufügen ja abgebracht. So kann ich zwar Momentan eine quantitive Erfassung durchführen aber wenn ich einen Artikell in größerer Menge habe aber in unterschiedlichen Güte zum Beispiel das Mindesthaltbarkeits Datum oder anderes dann wäre es cool dieses auch in der app zu vermerken.
MFG Daniel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

19.08.2015, 17:06:47 via Website

Hallo ansgar. Kannst du in deiner app vllt auch einfügen das wenn ich zahlen auf ein Blatt schreibe das er sie als Artikel Nr erkennt. Das würde mir super meine Arbeit erleichtern.mfg kevin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

19.08.2015, 17:29:05 via Website

Hallo ansgar.bitte erweitere die app noch das man z.b nur zahlen auf ein Blatt schreibt und dann die über die Zahl den Artikel speichern kann.und natürlich auch aufrufen kann.danke.mfg kevin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.08.2015, 19:50:23 via App

Du meinst, eine handschriftliche Artikelnummer einscannen?

Erkläre mal kurz den Anwendungsfall, wo Du das brauchst?

Herzliche Grüße

Carsten


Edit by Mod Andy N: und noch ein unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 19.08.2015, 20:51:41 durch Moderator

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.03.2017, 18:31:40 via Website

Ich glaube diese App ist genau was ich gesucht habe..verstehe ich das richtig? ich scanne also zb.einen Karton sagen wir Servietten(gebe bei der ersten scannung ein was es ist und wieviel 1 karton beinhaltet) die barcodes sind ja bei diesem artikel die gleichen, scanne ich jetzt also weiter, zählt er automatisch!? Also zb.ich scanne jetzt karton für Karton und er sagt oh waren jetzt 3xservierten scanne weiter und scanne jetzt aber sagen wir Ketchup(logischer weise ein anderen barcode) gebe alles ein scanne weiter und er zählt 2xketchup usw.
Versteht man was ich meine? (whew):D
Hihi liebe grüße
4031300165638

— geändert am 19.03.2017, 18:36:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

08.08.2018, 14:28:48 via Website

Hi Ansgar

Ich bin per Zufall über deine App gestolpert, da ich auf der Suche nach einer Invetur-App bin.
Gibt es diese App noch? Der Link funktioniert leider nicht mehr.

Lg Martin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

13.08.2019, 15:08:30 via Website

Hallo Zusammen,

ich bin vor einiger Zeit über Google bei der Suche nach einer Inventur-App auf diesen Beitrag gestoßen und hätte hier noch eine App-Empfehlung (falls denn noch relevant), die genau den Anforderungen im Beitrag entspricht, da auch ich nach einer solchen App gesucht hatte.

Es handelt sich dabei um die App "ScanTouch", die sowohl im Play Store für Android-Geräte als auch im App Store für iOS Apple-Geräte verfügbar ist. Die App hat einen integrierten Barcode-Scanner, kann über das eigene Smartphone genutzt und an sämtliche Warenwirtschaftssysteme angebunden werden. Hat bei uns (Textilbranche) super funktioniert!

Antworten