HTC Sensation - Accu sehr schnell Leer

  • Antworten:20
Burkhard
  • Forum-Beiträge: 21

04.11.2011, 15:00:45 via Website

Hallo Leute ich bin neu hier und habe mir das HTC Sensation zugelegt dieses Handy ist absolut erst einmal Neuland für mich.
Was mir aber auffällt ist das der Accu sehr schnell sich entlädt wenn ich einige Zeit damit verbracht habe im Netz unterwegs zu sein oder mir ein paar Apps herunter geladen habe kann mir einer einen Tipp geben wie ich das verhindern kann oder gibt es einen stärkeren Accu für das HTC Sensation.
Oder soll ich mir ein KFZ Ladekabel kaufen. Bin für jede Antwort dankbar.
MfG
Burkhard

— geändert am 04.04.2019, 21:30:08 durch Moderator

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

04.11.2011, 15:12:31 via Website

Hi Burkhard,

erstmal herzlich willkommen hier bei AndroidPit. :)

Was heißt den für dich schnell? Wie lange hält er denn so etwa? Und bist du dabei via WLan verbunden oder UMTS-Netz?

Grüße und noch viel Spaß hier,

Matze :)

— geändert am 04.11.2011, 15:12:57

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

04.11.2011, 15:41:35 via App

Hallo Burkhard

nun ja die Akku's unserer Androiden halten alle nur so ca. 24 Std. Das ist jetzt aber wirklich eine sehr grobe und stark vereinfachte Aussage. Es kommt halt drauf an wie du dein Telefon nutzt.
Dein Akku muß erst einmal trainiert werden, wie du das am besten machst findest du hier im Forum mehrfach :-) Wenn du viel im Auto Unterwegs bist ist ein KFZ Ladekabel sicher eine Lohnenswerte Anschaffung. Achte aber darauf das es weitgehend die gleichen Spezifikationen wie dein Lade und Datenkabel aufweisst. Oder du schaust mal nach einem USB Adapter für dein Auto dann kannst du gleich das Original Kabel nehmen.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Burkhard
  • Forum-Beiträge: 21

04.11.2011, 16:14:58 via Website

Hallo Matze danke erstmal für deine schnelle Antwort. Lange heißt bei mir das ein Handy Accu so an die 30 Stunden hält bei meinem Alten Nokia C 6 hat der Accu fast 48 Std. gehalten damit war ich aber kaum im Netz unterwegs weil zu umständlich und kleines Display vielleich muß ich mich erst auch mal mit dem neuen HTC genauer bekannt machen.
Heute morgen um 6 Uhr war der Accu bei 100 % um 09 Uhr nachdem ich dann so ca. eine Std. im Netz unterwegs war ist die Accu Leistung nur noch bei 30 % und dann habe ich noch 7 Std. Arbeit vor mir.

Antworten
nightfire
  • Forum-Beiträge: 157

04.11.2011, 19:04:33 via Website

Wie oben schon geschrieben wurde braucht dein Akku einige Ladungen damit er länger hält. Ausserdem ist beim Sensation der Strom Verbrauch des Displays extrem hoch wenn die Display helligkeit hoch ist, die automatische Helligkeitsregelung kann ich dir auch nicht empfehlen. Wenn du nicht gerade draussen bist stell die Display helligkeit im ersten viertel des balkens ein dann sollte Akku viel länger halten. Schalte immer W-lan, GPS und Bluetooth aus wenn du sie nicht benötigst das sparrt auch viel strom.
Was du noch machen kannst ist dir den stärkeren Akku des Evo 3d zu kaufen, der ist nicht teuer, passt perfekt, braucht allerdings auch wieder einige Ladungen bis er seine optimale kapazität hat.
Zu einem KFZ kabel würde ich dir auf jeden fall raten, allerdings hol dir nur das original von HTC. Hatte 2 ladegeräte von 3. Herstellern, auch wenn beide gute bewertungen bei Amazon bekommen haben waren sie alles andere als gut. Bei dem anderen wurde sogar beim Laden der Akku weniger...
Beim Original HTC ist aber alles bestens, so schnell wie mit einem Steckdosen ladegerät wird aber nicht geladen.

So verwende ich mein Sensation und komme so auf einen ganzen Tag bis 1,5 Tage akku laufzeit. Kommt halt auch immer auf die nutzung an. Bei mir ist es z.B. 3-5 Stunden spielen oder Surfen, ca. 10 emails schreiben, 2-4 mal am tag damit navigieren. 3-10 Gespräche am Tag. Da brauchen allerdings 3D spiele am meisten Strom ohne die würde der akku wohl noch länger halten

Antworten
Burkhard
  • Forum-Beiträge: 21

04.11.2011, 19:53:35 via App

Vielen Dank für die guten und schnellen Nachrichten zwecks Accu ich werde die Tipps von euch mal aus probieren und dann weiter schauen Ein Original HTC LadeKabel KFZ habe ich mir eben bei Amazon bestellt Gruß und Danke Burkhard

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

04.11.2011, 20:22:45 via App

der akku hält auf jeden Fall fast ein ganzen Tag,aber was wirklich doll am akku saugt Is die Mobile Daten Verbindung.....ich würde Sie nur einschalten wenn du Sie brauchst,das spart auch ne Menge akku...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

05.11.2011, 10:15:20 via App

Ich habe mir einen Akku von Anker bei Amazon bestellt. Bin eher zufrieden damit, schon bei der ersten Ladung hielt er länger als der normale von HTC. Der Akku hat 1900mAh im Vergleich zu den 1520 vom originalen. Habe leider keinen Link zur Hand da ich in der App bin.

Übrigens, eine weitere Methode Akku zu sparen wäre dein Handy zu rooten und ein Custom Rom zu nutzen. Diese bringen nebenbei auch bei der Geschwindigkeit einen nicht unwesentlichen Vorteil.

Antworten
Sandra Z.
  • Forum-Beiträge: 1

17.11.2011, 11:24:07 via Website

Charlie B.
Ich habe mir einen Akku von Anker bei Amazon bestellt. Bin eher zufrieden damit, schon bei der ersten Ladung hielt er länger als der normale von HTC. Der Akku hat 1900mAh im Vergleich zu den 1520 vom originalen. Habe leider keinen Link zur Hand da ich in der App bin.

Übrigens, eine weitere Methode Akku zu sparen wäre dein Handy zu rooten und ein Custom Rom zu nutzen. Diese bringen nebenbei auch bei der Geschwindigkeit einen nicht unwesentlichen Vorteil.

Bitte einmal ausdeutschen :*)

Muss mir jetzt auch mal was überlegen. Mein Handy hatte um 7 Uhr früh noch 100% und ist jetzt, um 11:20 Uhr bei 37%. Hab aber zwischenzeitlich nichts damit gemacht. Mobile Datenverbildung ist an, wg Whats App. Der Akku hat aber schon mal deutlich länger gehalten. Gibts empfehlenswerte, leicht zu verstehende Apps zum Akku-sparen?

— geändert am 17.11.2011, 11:29:43

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 55

18.11.2011, 10:50:26 via Website

Meine Erfahrung
HTC-Sensation mit Akku vom HTC-EVO 3D

Um 06:10 Uhr hatte ich mein Handy bei 100% eingeschaltet.
Ein paar Telefonate getätigt, 6 Bilder mit der Kamera gemacht und 2 Email
mit Anhang (Bild) verschickt.
Google + aufgerufen und Nachrichten gelesen, Facebook Nachrichten gelesen.
8-mal Latitude angesehen und aktualisiert.
10:00 Uhr hatte ich noch 78% Akkuleistung
12:15 Uhr hatte ich 22% weniger
also 56% Akkuanzeige, Obwohl ich mein Handy nicht in Gebrauch hatte.

12:15 Uhr bis 13:45 Uhr GPS angemacht und dann waren es noch 48% Akkuleistung.
Ein paarmal Google+ und Latitude angesehen und GPS lief teilweise weiter.
15:10 hatte ich noch 28% Akkuleistung. Dann hatte ich innerhalb von 2,0 Std. ohne Gebrauch
2% Akkuleistung weniger
17:45 Uhr Latitude angemacht und aktualisiert und um 18:25 Uhr waren es noch 15% Akkuleistung
Um 18:30 Uhr hatte ich mein Handy in der Ladestation gestellt (HTC-Sensation Ladestation mit Ladeschale für einen zweiten Akku)
Um ca. 22:20 Uhr war das Handy wieder auf 100% Akkuleistung.
Habe nun das Handy in der Ladestation über Nacht gelassen, habe keinerlei Probleme bekommen. Das Handy wurde auch nicht heiß.
Hier wurde ja geschrieben man sollte das Handy nicht über die Nacht am Strom lassen.

Mittlerweile hält der Akku nach dem 4 mal aufladen (also unter 10% und dann auf 100% geladen) ca. 15 Std.
Dabei ist jedoch zu beachten was man mit seinem Handy alles macht.
Für mich war es wichtig das ich mein HTC-Sensation den ganzen Tag nutzen kann ohne aufzuladen.

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

18.12.2011, 13:01:51 via App

also ich hab mir den Anker Akku geholt...und muss sagen keine Probleme....und Laufzeit auch besser..kann ich empfehlen...;-)))

— geändert am 18.12.2011, 13:02:21

Antworten
Alex Racer
  • Forum-Beiträge: 14

18.12.2011, 19:47:58 via App

Hi
beim Sensation ist der Anker ja wohl Pflicht!!!

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

19.12.2011, 08:35:48 via Website

Anker, Chichitec, der 2300er aus der Bucht...

Die funktionieren alle drei sehr gut und brauchen kein grösseres Unibody.

LG, Helmut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

05.02.2012, 22:54:02 via Website

Hallo.

Ich habe eine Frage. Ich habe ein neues HTC wildfire S.

Habe wwhats app u. sonst nichts. Mobiles Internet läuft. Ich telefoniere 3 mal täglich und schreib so 3 sms pro Tag im durchschnitt.

Mein Akku hält keinen Tag!

Ich habe einen Taskmanager der schon immer alle Programme killt. Aber das hilft auch nichts hab ich das Gefühl.

Habt ihr Rat?

Sol lich auch so ein 1900mAh Akku kaufen oder würde davon das Handy kaputt gehen (viel. Überhitzung?) kenn mich da garnicht mit aus!

Danke für die Antwort!

Antworten
axel schmidt
  • Forum-Beiträge: 2

06.02.2012, 10:03:15 via Website

Hallo,

vielleicht solltest Du mal eine app installieren, die den stromverbrauch senkt. Ich empfehle hier den Battery Defender. Der schaltet alle "stromhungrigen" Verbindungen ab, sobald das Display aus ist. Battery Defender macht das aber "intelligent" (schau´s Dir halt in der Beschreibung an).
Ich habe damit mein Smartphone von 24h auf weit über 70h Laufzeit (überwiegend Standby) gebracht. Battery Defender kann keine Wunder vollbringen, wenn Du Dein smartphone intensiv nutzt. Aber in der übrigen zeit spart es echt Strom.

Antworten
Robert H
  • Forum-Beiträge: 280

06.02.2012, 20:42:58 via Website

Hi,
Wie heißt denn die app richtig? Ist die besser als juice defender?
Mfg

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

08.02.2012, 22:05:09 via App

ich würde Akkupflege betreiben oder besorge Dir ein Ankerakku 1900 milliamper...

man kann aber auch wenn immer im Auto unterwegs ist ein 2 amper ladekabel kaufen.

only android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

08.02.2012, 22:28:42 via Website

axel schmidt
Hallo,

vielleicht solltest Du mal eine app installieren, die den stromverbrauch senkt. Ich empfehle hier den Battery Defender. Der schaltet alle "stromhungrigen" Verbindungen ab, sobald das Display aus ist.

Und sein Whatsapp??? Das läuft dann nicht mehr im Hintergrund sollte man erwähnen. Und bitte schmeiß den Taskkiller runter. Der beendet Apps die dann wieder starten und das geht endlos so weiter was unnötig Akku kostet.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Robert H
  • Forum-Beiträge: 280

08.02.2012, 23:03:03 via Website

Sascha
axel schmidt
Hallo,

vielleicht solltest Du mal eine app installieren, die den stromverbrauch senkt. Ich empfehle hier den Battery Defender. Der schaltet alle "stromhungrigen" Verbindungen ab, sobald das Display aus ist.

Und sein Whatsapp??? Das läuft dann nicht mehr im Hintergrund sollte man erwähnen. Und bitte schmeiß den Taskkiller runter. Der beendet Apps die dann wieder starten und das geht endlos so weiter was unnötig Akku kostet.

Also ich benutze task killer von go widgets. Wo isn das problem? Ich habe oft ram probleme und dann klicke ich einmal auf das x und dann läuft das sensa wieder flüssig. Zumindest ne zeit lang. Ich finde das sensa hat viel zu wenig ram. Ich weiß sonst nich wirklich woran es liegt. Habe ca 130 apps. Wo kann ich nochmal sehen welches app wieviel ram verbraucht?

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.02.2012, 17:50:03 via Website

Die RAM Verwaltung übernimmt Android selbstständig. Es ist nicht wie bei Windows dass freier RAM = schneller bedeutet. Sollte Android der RAM mal knapp werden, so schaufelt es sich selbstständig welchen frei.
Apps die im RAM verbleiben haben den Vorteil das sie nicht erneut gestartet werden müssen und so nicht unnötig Energie verbrauchen. Ein App Start kostet mehr Energie als eine App wieder aufzuwecken die im RAM liegt.
Ein Taskkiller der falsch angewandt wird arbeitet kontraproduktiv. Er schließt auch Apps die vom System benötigt werden. Deshalb startet Android sie nach dem killen auch wieder, womit mehr Energie benötigt wird. Macht man das also öfter am Tag oder gar automatisch vom Taskkiller entsteht ein mehrverbrauch den man hätte Sinnvoller nutzen können.
Warum die meisten Smartphones lansamer werden ist weil kaum einer aktiv sämtliche Caches leert. Dort sammelt sich ein haufen an. Weiterhin ist auch HTC für seine Speicherhungrige Sense Oberfläche bekannt. Wenn man nicht zwingend auf Sense besteht einfach mal einen Alternativen Launcher verwenden, wie z.B. den Go Launcher EX.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Robert H
  • Forum-Beiträge: 280

09.02.2012, 18:38:30 via Website

Hört sich plausibel an danke. Den go launcher nutze ich schon. Werde mal den task killer runter schmeißen und android assistant mal anders einstellen. Welche apps können denn den Cache öfters leeren?


Tante edit sagt: also tatsächlich es läuft jetzt wunderbar. Danke für den Tipp. Nur add on das den cache öfters mal leert wähe gut. Mach das im mom immer mal wieder mit app 2 sd.

— geändert am 10.02.2012, 12:15:34

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Antworten