Samsung Galaxy S2 — werbung in apps

  • Antworten:38
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 149

29.11.2011, 12:29:08 via App

hallo
mein sgs2 ist gerootet und hab die app wo man rechte entziehen kann. kann man die werbung bei jedem app ausblenden? welches recht ist denn dass?

danke

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.11.2011, 12:37:56 via App

Normalerweise der Internet-Zugang.

Ich empfehle auch die App Adfree Android.

Enrico

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

29.11.2011, 13:09:18 via App

kauf dir die vollversion

swordiApps Blog - Website

kruemelnerdSan Blarnoi

Antworten
Andy d.
  • Forum-Beiträge: 17

29.11.2011, 14:06:39 via App

... Das sind dann die ersten die heulen, wenn app's die kostenlos waren geld kosten...

Antworten
Justus S.
  • Forum-Beiträge: 469

29.11.2011, 14:11:55 via Website

also ich hab adfree android und bin super zufrieden, ich hab 99% keine werbung mehr.....einfach nur genial musst nur ausm market laden und dann das update ziehen, dann is schon alles fertig...xD

Verdammte Sch***e, warum begreift es keiner?! ES GIBT DAS WORT EINZIGSTE/R/S NICHT!!!!!! Man kann nicht weniger als alleine sein!

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 149

29.11.2011, 14:36:49 via App

andy und markus.
es gibt eben apps die gibts nur kostenlos und die werbung haben. zudem kaufe ich viele apps. zum heulen ist anderes

typischAndy

Antworten
Andy d.
  • Forum-Beiträge: 17

29.11.2011, 15:04:57 via App

Und warum sind diese kostenlos?
Weil sie werbung haben!
Eine app schreibt man nicht in wenigen minuten, und wenn sich der entwickler dazu entschließt seine investierte zeit mit einem kleinen werbebanner zu finanzieren, ist es dem entwickler gegenüber einfach nicht fair diesen Banner auszubauen.

Gelöschter AccountSan Blarnoi

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 27

04.12.2011, 21:42:11 via Website

Also ich blocke auch die Werbung. Bin aber gern bereit für die Apps, wenn sie was taugen, auch zu bezahlen.
AdAway kann ich da sehr empfehlen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.12.2011, 21:48:35 via App

Moin,
ich blocke keine Werbung und bin auch bereit, für gute, webefreie Apps, etwas zu bezahlen.
Meiner Meinung nach haben App-Entwickler durchaus das Recht, sich für Ihre Arbeit entlohnen zu lassen.
Bei den Kostenlosen halt über die Werbebanner.

— geändert am 04.12.2011, 22:13:52

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Justus S.
  • Forum-Beiträge: 469

14.12.2011, 21:21:10 via Website

wenn die apps gut sind kauf ich sie dann auch teilweise, aber wenn sie mich nicht umhauen blende ich die werbung eben aus, und ich meine, der programierer erhält sein geld doch trotzdem, ob ich die werbung nu ausblende oder nicht....

Verdammte Sch***e, warum begreift es keiner?! ES GIBT DAS WORT EINZIGSTE/R/S NICHT!!!!!! Man kann nicht weniger als alleine sein!

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.12.2011, 21:55:39 via App

und woher bekommt der Entwickler sein geld?

"ich kauf mir die app ja wenn sie gut ist". lol halt fürs eigene gewissen mal so einen Text schreiben. mehr ist da nicht dahinter. smartphone für mehrere hundert Euro kaufen und dann sind 0.99 für nie app zuviel. sehr geil. ihr macht es euch sehr leicht und Entwickler machen da nicht mit. das kann böse enden

swordiApps Blog - Website

San Blarnoi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

15.12.2011, 06:45:52 via App

Danke Markus!

Ich probiere auch immer Walnüsse im Supermarkt wenn ich da bin. Aber wenn die lecker sind kaufe ich zu Weihnachten auch mal welche.

Mag sein, dass mein ethischer Kompass etwas stramm eingestellt ist, aber für mich ist das einfach nur Diebstahl.

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

San Blarnoi

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.12.2011, 06:51:04 via App

Justus S.
wenn die apps gut sind kauf ich sie dann auch teilweise, aber wenn sie mich nicht umhauen blende ich die werbung eben aus, und ich meine, der programierer erhält sein geld doch trotzdem, ob ich die werbung nu ausblende oder nicht....
Du willst sie also nutzen, aber nichts dafür zahlen, richtig?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

San Blarnoi

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

15.12.2011, 16:20:10 via Website

@ alle Moralapostel:

Alle schön den Ad-Blocker am PC deaktiviert?
...das wäre sonst Doppelmoral!

Philipp R.
Ich probiere auch immer Walnüsse im Supermarkt wenn ich da bin. Aber wenn die lecker sind kaufe ich zu Weihnachten auch mal welche.

Mag sein, dass mein ethischer Kompass etwas stramm eingestellt ist, aber für mich ist das einfach nur Diebstahl.
Wenn jemand die Werbung aus einer Applikation entfernt ist das doch kein Diebstahl!?
Klar, es ist nicht die feine Art, aber keinesfalls Diebstahl.

Davon abgesehen, ist der Vergleich mit einer physikalischen Sache wie Walnüsse eher ein schlechtes Beispiel.
Stiehlt jemand Walnüsse, erleidet der Eigentümer einen finanziellen Schaden, da die Sache entwendet wurde und nicht mehr verkauft werden kann, das ist bei Software aber anders. Das hat aber mit der eigentliche Frage hier überhaupt nichts zu tun oder!?

Hier geht es doch um Werbung die entfernt wird. Die Applikation wird doch legal erstanden, in diesem Falle kostenlos...

Das sollte jeder für sich ausmachen, ob er das machen will oder nicht.
Ich persönlich kaufe mir gerne die Programme, was ich auch wesentlich besser finde, als werbefinanzierte Apps.
Leider gibt mir nicht jeder Entwickler mir die Möglichkeit sein/e Programm/e zu kaufen...

PS: Ich finde sogar, dass diese Methode der Werbefinanzierung daran mit schuld ist, dass die Kaufmoral bei vielen Android Usern so miserabel ist...
Im Apple AppStore kostet auch fast jedes Programm Geld...

— geändert am 15.12.2011, 16:31:43

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.12.2011, 16:25:15 via Website

Hi,

Alle schön den Ad-Blocker am PC deaktiviert?
Ich habe keinen Ad Blocker am PC.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

15.12.2011, 18:30:03 via Website

Enrico
@ alle Moralapostel:

Alle schön den Ad-Blocker am PC deaktiviert?
...das wäre sonst Doppelmoral!

Philipp R.
Ich probiere auch immer Walnüsse im Supermarkt wenn ich da bin. Aber wenn die lecker sind kaufe ich zu Weihnachten auch mal welche.

Mag sein, dass mein ethischer Kompass etwas stramm eingestellt ist, aber für mich ist das einfach nur Diebstahl.
Wenn jemand die Werbung aus einer Applikation entfernt ist das doch kein Diebstahl!?
Klar, es ist nicht die feine Art, aber keinesfalls Diebstahl.

Davon abgesehen, ist der Vergleich mit einer physikalischen Sache wie Walnüsse eher ein schlechtes Beispiel.
Stiehlt jemand Walnüsse, erleidet der Eigentümer einen finanziellen Schaden, da die Sache entwendet wurde und nicht mehr verkauft werden kann, das ist bei Software aber anders. Das hat aber mit der eigentliche Frage hier überhaupt nichts zu tun oder!?

Hier geht es doch um Werbung die entfernt wird. Die Applikation wird doch legal erstanden, in diesem Falle kostenlos...

Das sollte jeder für sich ausmachen, ob er das machen will oder nicht.
Ich persönlich kaufe mir gerne die Programme, was ich auch wesentlich besser finde, als werbefinanzierte Apps.
Leider gibt mir nicht jeder Entwickler mir die Möglichkeit sein/e Programm/e zu kaufen...

PS: Ich finde sogar, dass diese Methode der Werbefinanzierung daran mit schuld ist, dass die Kaufmoral bei vielen Android Usern so miserabel ist...
Im Apple AppStore kostet auch fast jedes Programm Geld...

so ein blödsinn, am iphone gibts auch viel werbung in apps und die user kaufen trotzdem. es ist eher der gedanke "warum soll ich dafür zahlen, wenns gratis auch geht" der daran schuld ist.

werbung blocker ist nicht gut - das ist fakt. entweder man ist mit werbung einverstanden oder man darf die app halt nicht installieren. ganz einfach. aber installieren und blocken geht nicht.

swordiApps Blog - Website

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

15.12.2011, 18:45:31 via App

Fast alle Apps die ich nutze, sind nur kostenlos erhältlich.
Und solange noch etwas Programm durch die Werbung durchkommt, stört mich die Werbung nicht.
Wahrscheinlich verdient der Entwickler sogar mehr, wenn er 5000 kostenlos durch Werbung finanziert absetzt, statt nur 1000 verkaufen kann.
Oder sehr ich das falsch?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

15.12.2011, 18:55:58 via Website

Markus Gu

so ein blödsinn, am iphone gibts auch viel werbung in apps und die user kaufen trotzdem.
Kann ich nicht bestätigen. Ja, es gibt Werbung, aber viel ist was anderes.
Markus Gu
es ist eher der gedanke "warum soll ich dafür zahlen, wenns gratis auch geht" der daran schuld ist.
und inwiefern soll da ein Unterschied sein zwischen Android und iOS?

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

15.12.2011, 19:37:53 via App

Enrico
@ alle Moralapostel:

Alle schön den Ad-Blocker am PC deaktiviert?
...das wäre sonst Doppelmoral!

Ja, wäre es. Deshalb habe ich auch am PC keinen. Und auch keine geklaute Musik. Wobei es geklaute Musik ja nach deiner Definition auch nicht gibt. Wird ja niemandem etwas weggenommen. Dann ist es auch nicht schlechtes. Wenn dein Arbeitgeber dir deinen Lohn nicht zahlt, nimmt er dir auch nichts weg. Er enthält dir dann etwas vor. Auch okay?

— geändert am 15.12.2011, 19:38:21

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

15.12.2011, 19:55:25 via Website

Philipp R.

Ja, wäre es. Deshalb habe ich auch am PC keinen. Und auch keine geklaute Musik. Wobei es geklaute Musik ja nach deiner Definition auch nicht gibt.
Genau, Musik kann man nicht klauen, höchstens die Datenträger wo die Musik drauf gespeichert ist. Was du meinst ist kopieren...

Philipp R.
Wird ja niemandem etwas weggenommen. Dann ist es auch nicht schlechtes.
Hab ich zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass es nichts schlechtes ist, das unterstellst du mir nur...

PS: Du schweifst total vom Thema ab.... was hat denn das "Klauen" von Musik und Walnüssen mit einem Ad-Blocker zu tun!?

— geändert am 15.12.2011, 20:00:50

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.12.2011, 20:02:55 via App

Einen Song illegal zu beschaffen (wie auch immer) ist Diebstahl, was denn sonst?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

15.12.2011, 20:06:48 via Website

Carsten Müller
Einen Song illegal zu beschaffen (wie auch immer) ist Diebstahl, was denn sonst?

Gruß

Carsten

Ein solcher Vervielfältigungsvorgang kann aber auch dann, wenn er nach dem Gesetz nicht zulässig ist, niemals als Diebstahl angesehen werden, weil nichts weggenommen wird. Ein Diebstahl ist laut Strafgesetz “die Wegnahme einer beweglichen Sache, mit dem Vorsatz, sich zu bereichern”. Beim Download von Musik wird niemanden etwas weggenommen, da das kopierte Musikstück ja weiterhin verfügbar ist. Begriffe wie “Diebstahl geistigen Eigentums” oder “Raubkopie” sind psychologische Kunstgriffe, um Tauschbörsennutzer in den Bereich der schweren Kriminalität zu hieven.
Quelle

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.12.2011, 20:08:05 via App

LOL

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

15.12.2011, 20:45:18 via Website

oh gott - die welt wird nicht mehr lange...

blockier deine werbung, und gut is.

bitte schließt den thread - ist ja sinnlos hier.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

15.12.2011, 20:57:58 via Website

Markus Gu
oh gott - die welt wird nicht mehr lange...

blockier deine werbung, und gut is.

bitte schließt den thread - ist ja sinnlos hier.

Ich denke, das hat der Thread-Ersteller schon längst getan, die Frage war ja schon im 2. Post beantwortet, der Rest war eben unnötig....

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

15.12.2011, 22:15:51 via App

Geht meiner Meinung nicht am Thema vorbei, sondern gehört dazu. Auch wenn es nicht Bestandteil der ursprünglichen Fragestellung war ist denke ich ein austauschen darüber, ob das angestrebte Ziel im Sinne des Gesetzes oder des ethischen Standpunktes der community in Ordnung ist angebracht.

— geändert am 15.12.2011, 22:16:46

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

San Blarnoi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

16.12.2011, 21:45:18 via App

Eine Frage wurde aber noch nich geklärt. Verliert der Entwickler einnahmen wenn die Werbung ausgeblendet wird? Bekommt der Entwickler durch klicks Geld? Dann wäre das nicht anklicken der Werbung ja das selbe wie das ausblenden der selben. Bekommt er für das einbauen von Werbung Geld? Woher weiß der werbeanbieter dann, das die Werbung in der app nicht zu sehen ist?

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

17.12.2011, 09:30:07 via App

Also ganz ehrlich, solange es Apps gibt, bei denen ich ungewollt zb irgendein Abo abschließe, wenn ich aus Versehen auf den Werbelink klicke, so lange werde ich auch Apps wie AdAware nutzen...
Soll Google eben mal durchgreifen gegen DIESE Art von Werbe-Links....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

17.12.2011, 11:08:30 via Website

Bin eigentlich auch der Meinung daß es unanständig ist die Werbung auszublenden.
Das ist durch mein Verständnis daß der Autor nur durch anklicken der Werbung sein Geld verdient. (Kann sein daß auch alleine das einblenden der Werbung schon Geld bringt, aber das kann sich nur im Hunderstel oder gar Tausendstel Bereich drehen.)

Klauen hin oder her, es ist ein Verstoß gegen die EULA.

Clem bringt aber einen interessanten Punkt mit den Abo-Fallen die ja leider größtenteils auf diesem Weg uns user erreicht.

Ich, für mich halte es ganz einfach: ich hol mir die Gratisversion, erdulde die Werbung ohne sie jemals anzuklicken. Wenn mir die App gefällt, wird sie gekauft; wenn nicht, wird sie umgehend de-installiert.

Von mir aus kann das jeder halten wie er will, aber man sollte hier im Forum dafür werben die Werbung zu blocken.

kruemelnerd

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

17.12.2011, 14:07:59 via Website

meiner einer
Eine Frage wurde aber noch nich geklärt. Verliert der Entwickler einnahmen wenn die Werbung ausgeblendet wird? Bekommt der Entwickler durch klicks Geld? Dann wäre das nicht anklicken der Werbung ja das selbe wie das ausblenden der selben. Bekommt er für das einbauen von Werbung Geld? Woher weiß der werbeanbieter dann, das die Werbung in der app nicht zu sehen ist?

Das ist eine gute Frage... keine Ahnung ob das "per View" oder "per Click" berechnet wird. Das kann aber mit Sicherheit der ein oder andere Entwickler hier beantworten...

— geändert am 17.12.2011, 14:08:21

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

17.12.2011, 14:48:06 via App

per klick

aber wenn nichts angezeigt wird kann der außer auch niemals klicken. auch nicht wenn. etwas für ihn interessantes kommen würde

swordiApps Blog - Website

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

17.12.2011, 15:48:37 via Website

Enrico
PS: Ich finde sogar, dass diese Methode der Werbefinanzierung daran mit schuld ist, dass die Kaufmoral bei vielen Android Usern so miserabel ist...

Stimme da 100% zu. Die User sind es gewohnt dass es alles kostenlos gibt. Aber warum ist das so? An den Entwicklern liegt es mit Sicherheit nicht, denn:

kaha
Wahrscheinlich verdient der Entwickler sogar mehr, wenn er 5000 kostenlos durch Werbung finanziert absetzt, statt nur 1000 verkaufen kann.
Oder sehr ich das falsch?

Das siehst Du sehr falsch. Als Faustregel aus mehreren Jahren Erfahrung und bestätigt durch das was in vielen Foren steht: Pro heruntergeladener App verdienst Du durch Werbung im Lebenszyklus der App (von herunterladen bis löschen) im Schnitt ein bis zwei Eurocent. Wenn Du die App z.B. für einen Euro anbieten würdest, brauchst Du also mindestens das 50fache an kostenlosen Downloads um das gleiche Geld zu verdienen.

Google macht den Kunden den App-Einkauf unnötig schwer (ausschliesslich Kreditkarte), sowie den Entwicklern den App-Verkauf unnötig schwer: Google bietet keine rechtskonforme Möglichkeit an im Market Merhwehrtsteuer auszuweisen (muss rechtlich im angezeigten Preis enthalten sein, Checkout weist sie aber erst nachträglich aus), der Entwickler muss sich mit allen lokalen Steuerrechten aller Länder in denen er Apps verkauft auseinander setzen etc.

Das funktioniert für Hobby-Entwickler die in so kleinem Rahmen verkaufen dass es keinen stört. Für Apps die nennenswerte Mengen absetzen sollen wäre der Aufwand hier einfach massiv zu hoch.

Was bleibt ist die Werbefinanzierung. Marktführer hier ist: Google. Warum sollten sie also ein Interesse daran haben sich hier den Ast abzusägen auf dem sie sitzen und den Entwicklern das Geldverdienen durch App-Verkauf erleichtern.

Aber es gibt Hoffnung:

Der Clem
solange es Apps gibt, bei denen ich ungewollt zb irgendein Abo abschließe, wenn ich aus Versehen auf den Werbelink klicke, so lange werde ich auch Apps wie AdAware nutzen...
Soll Google eben mal durchgreifen gegen DIESE Art von Werbe-Links....

Tun sie. Marktführer und Google Tochter AdMob moderiert Werbeanzeigen jetzt. Bevor Anzeigen freigeschaltet werden schaut sie ein AdMob Mitarbeiter an ob sie den AbMob Geschäftsbedingungen entsprechen. Diese Bedingungen regeln nun explizit dass wenn eine Werbung auf eine Abo-Seite verweist diese Seite den Dienst deutlich als Abo kennzeichnen muss, und explizit die erneute Zustimmung des Nutzers zum Abo-Abschluss einfordern muss. Tschüss one-click Abofalle.

Und schliesslich:

Enrico
Hier geht es doch um Werbung die entfernt wird. Die Applikation wird doch legal erstanden, in diesem Falle kostenlos...

Das sollte jeder für sich ausmachen, ob er das machen will oder nicht.

Um genau zu sein: die App wird legal erstanden. Man kann sich aber darüber streiten ob Du beim Betrieb mit AdBlocker eine Leistung erschleichst.

Letztlich muss ich als Programmierer ehrlich sagen: mir ist's egal, macht was ihr wollt. Ich nehme auch Fernsehsendungen auf und spule beim schauen die Werbung vor. Und ja: ich gehe beim live Fernsehen schauen in der Werbepause mitunter auf's Klo. Betrüge ich damit RTL? Egal ob oder ob nicht, ganz ehrlich: ich denke die können es verschmerzen - und als Programmierer kann ich damit genauso leben wie mit ein paar Kiddies die meine Apps mit Werbeblocker spielen. Die Durchschnittsuser macht sich den Aufwand eh nicht.

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 3

20.12.2011, 16:55:21 via Website

Tobias E.

Aber es gibt Hoffnung:

Der Clem
solange es Apps gibt, bei denen ich ungewollt zb irgendein Abo abschließe, wenn ich aus Versehen auf den Werbelink klicke, so lange werde ich auch Apps wie AdAware nutzen...
Soll Google eben mal durchgreifen gegen DIESE Art von Werbe-Links....

Tun sie. Marktführer und Google Tochter AdMob moderiert Werbeanzeigen jetzt. Bevor Anzeigen freigeschaltet werden schaut sie ein AdMob Mitarbeiter an ob sie den AbMob Geschäftsbedingungen entsprechen. Diese Bedingungen regeln nun explizit dass wenn eine Werbung auf eine Abo-Seite verweist diese Seite den Dienst deutlich als Abo kennzeichnen muss, und explizit die erneute Zustimmung des Nutzers zum Abo-Abschluss einfordern muss. Tschüss one-click Abofalle.

Ist das jetzt schon so? Sprich kann man sich darauf schon verlassen? Ich bin ja absoluter Anfänger mit Android und Smartphones, sollte das mit den Abos wirklich so sein wäre ich ja um einiges entspannter. Meine Tochter steht halt immer mal wieder auf "Talking Tom" oder ähnliches... Und auch wenn ich das Telefon in der Hand neben ihr habe, ist sie mit ihren knapp 3 Jahren schon sehr schnell mal an der Werbeleiste...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

20.12.2011, 20:58:20 via Website

Ihr seit lustig!
Ein €400 Handy in die Hände einer dreijährigen. Wie geil ist das denn?!?!?!?
Und dann noch live Datenverbindung............

Ich hatte schon immer den Verdacht in einer anderen Welt zu leben.
Mittlerweile denke ich, ich leb in einem anderen Universum.

— geändert am 20.12.2011, 20:58:37

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

21.12.2011, 08:46:21 via Website

Michael U.
Ihr seit lustig!
Ein €400 Handy in die Hände einer dreijährigen. Wie geil ist das denn?!?!?!?
Und dann noch live Datenverbindung............

Vielen für diesen wertvollen Beitrag. Bisher musste ich mit meiner kleinen Tochter immer zum Spielplatz gehen um von dort anwesenden Müttern zu hören wie ich die Kleine denn erziehen soll. Sehr schön dass ich mich für entsprechende Hinweise jetzt auch an Dich hier im Forum wenden kann.

Michael U.
Mittlerweile denke ich, ich leb in einem anderen Universum.

Wir leben alle in unserem eigenen Kosmos. Schlimm wird's immer nur wenn jemand anfängt zu sagen seiner sei besser als die anderen.

kruemelnerd

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

21.12.2011, 09:00:46 via Website

Markus
Tobias E.
Marktführer und Google Tochter AdMob moderiert Werbeanzeigen jetzt. Bevor Anzeigen freigeschaltet werden schaut sie ein AdMob Mitarbeiter an ob sie den AbMob Geschäftsbedingungen entsprechen. Diese Bedingungen regeln nun explizit dass wenn eine Werbung auf eine Abo-Seite verweist diese Seite den Dienst deutlich als Abo kennzeichnen muss, und explizit die erneute Zustimmung des Nutzers zum Abo-Abschluss einfordern muss. Tschüss one-click Abofalle.

Ist das jetzt schon so? Sprich kann man sich darauf schon verlassen?

Das gilt für Google Admob, nicht unbedingt für andere Werbeplattformen. In den Berichten von Abo-Abzocken ging es allerdings meist um Anzeigen die über das AdMob Netzwerk geschaltet wurden, von daher denke ich sollte es jetzt wesentlich sicherer sein. Ein Garantie hast Du nur wenn Du entweder über W-LAN surfst statt über das Mobilnetz, oder wenn Du über das Mobilnetz surfst Du beim Provider die Drittanbieter-Bezahlung abschalten lässt (das heist je nach Carrier anders).

Hier noch der Link zum relevanten Teil in den AdMob Richtlinien.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

21.12.2011, 09:45:52 via Website

Tobias,
Du hast mich mißverstanden.
Ich habe Dir in keiner Weise Ratschläge zur Erziehung Deiner Tochter gegeben, bzw geben wollen.

Mein Kommentar war ausschließlich darauf bezogen wie mancheiner (in diesem Fall Du) mit seinen Sachen umgeht;
sich dadurch Probleme schafft, welche er dann in einem Forum nach Lösung sucht.

Deine Erfahrungen an (deutschen) Kinderspielplätzen kann ich gut nachvollziehen. Deswegen habe ich volles Verständnis für Deine "dünne Haut".

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

25.12.2011, 16:38:53 via Website

Ich habe nichts gegen Werbung wenn es keine Abofallen dann sind.

Erst kürzlich wieder bei Akte 2011 berichtet, man klickt ausversehen auf so eine Werbung und schon hat man
ein ungewolltest Abo an der Backe..

Deswegen kann ich gut verstehen wenn man sich darüber Gedanken macht und keinem mehr trauen kann
das ehrliche Programmierarbeit dann nicht ausgeutzt wird und der Anwender dann nur rger mit solcher aggressiven Werbung
hat und dann selbst Probleme bekommt.

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

26.12.2011, 12:25:09 via App

danke Tobias für deinen ausführlichen bericht..ich blende sie auch aus...kaufe aber sehr oft apps die mich überzeugen..also an die die meinen es ist unfair gegenüber dem entwickler, er bekommt geld für das anklicken, ergo müsstet ihr ja dann die werbung auch anklicken wenn ihr dem entwickler helfen wollt..macht ihr das? wenn der entwickler in seiner app auf eine spende verweist, nutze ich auch das hin und wieder..
also noch mal danke Tobias für deine sichtweise, und allen einen schönen zweiten feiertag,:-)

Antworten