LBE Privacy Guard - Ohne Root sinnvoll?

  • Antworten:1
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

30.12.2011, 00:32:35 via Website

Hallo,

ich stehe ganz am Anfang und muss mich in verschiedene Thematiken genauer einlesen. Trotzdem möchte ich mit höchstmöglicher Sicherheit mein Smartphone nutzen. Als ersten Schritt habe ich Lookout installiert. Nun bin ich im Forum auf LBE Privacy Guard aufmerksam geworden. Ich habe mir die App installiert und musste gleich feststellen: Ohne Root ist nicht viel möglich. Dennoch finde ich die Übersichten der Berechtigungen und Internetnutzung interessant und gelungen umgesetzt. Bis ich mich mit der Root auseinandergesetzt, das alles halbwegs kapiert und eine Entscheidung für mich getroffen habe, wird es jedoch etwas dauern. Daher meine Frage: Ist LBE Privacy Guard ohne Root sinnvoll und kann man damit übergangsweise trotzdem etwas anfangen? Oder gibt es vielleicht sogar alternative Apps in dieser Richtung, die für den Anfänger besser geeignet wären?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Patrick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.12.2011, 00:56:49 via App

Hallo Patrick,

wenn es dir um das Blocken verschiedener Permissions (Internetzugang, Versenden von SMS, Anrufe, Standortbestimmung) der Apps geht, wirst du um ein Rooten deines Phones nicht herumkommen. Mir ist zumindest keine App bekannt, die das auf ungerooteten Phones kann.

Es gibt zwar Apps, die einzelne Programme so umbauen können, dass denen einzelne Rechte entzogen werden können, doch sind diese mit Vorsicht zu genießen. Ich denke, dass du damit auch die Update-Möglichkeit der App verlierst oder diese nach nem Update erneut patchen musst.

Schau dir mal diese Übersicht und diesen Beitrag von Izzy an.

Grüße,
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten