SMS Calendar Reminder: Automatische Terminerinnerung per SMS an Kunden, Patienten, Geschäftspartner etc.

  • Antworten:99
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.04.2012, 11:27:07 via Website

Hallo allerseits,

von meiner App "SMS Calendar Reminder" habe ich jetzt auch eine kostenfreie Version gebaut:



Diese App ermöglicht es, Kunden, Patienten oder sonstige Terminpartner x Tage vor einem Termin per automatisierter SMS an den Termin zu erinnern.

Die Termine sollten in einem eigenen Google Kalender gespeichert werden und im Titel lediglich den Namen des Kunden/Patienten enthalten. Die Beschreibung des Termins ist gleichgültig.

In der SMS Vorlage können folgende Variablen genutzt werden:
[name] = Vorname Nachname
[date] = Termindatum
[time] = Terminuhrzeit
[day] = Wochentag

In den Einstellungen der App (Menü / Settings) kann definiert werden:

- Kalender, der zu nutzen ist

- Anzahl Tage vor dem Termin, an der die SMS Erinnerung gesendet werden soll (nur in der Kaufversion. In dieser FREE Version ist dieser Wert auf 2 Tage fest gesetzt)

- Uhrzeit für den SMS Versand (nur in der Kaufversion. In dieser FREE Version ist dieser Wert auf 08:00 Uhr fest gesetzt)

- SMS Textvorlage (mit obigen Variablen)

Außerdem wird dort der SMS Sende-Service gestartet und gestoppt.

Im Hauptbildschirm der App werden die gesendeten SMS in einem Log protokolliert.

HINWEIS: Diese App versenden automatisiert SMS. Je nach Ihrem Mobilfunkvertrag entstehen für den SMS Versand Kosten![/b][/i]

Die App findet Ihr hier bei AndroidPIT: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/sms.calendar.reminder.free/SMS-Terminerinnerung-an-Kunden

... und im Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=sms.calendar.reminder.free&feature=search_result

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 08.06.2012, 07:00:20

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.04.2012, 11:21:59 via Website

Hi,

aufgrund eines äußerst dilettantischen Fehlers war die erste Version dieser App nicht lauffähig.

Deshalb gibt es jetzt ein Update...

Sorry an diejenigen, die die App schon vergeblich ausprobieren wollten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.05.2012, 15:34:38 via Website

Hallo,

neue Version 0.91 liegt im Market und auf AndroidPIT.

Neu:

- Android 4.x Support
- Bugfixes

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

05.06.2012, 09:37:40 via Website

Hallo Carsten,

erstmal vielen Dank für diese App. Genau das, was ich für meine "zuverlässigen Patienten" brauche. Eine Frage: wo müssen die Telefonnummern hinterlegt sein? Aufm Handy(Unter dem Namen, wie im Kalender?).
Vielen Dank
Stephan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.06.2012, 10:09:58 via Website

Hi Stephan,

erstmal vielen Dank für diese App. Genau das, was ich für meine "zuverlässigen Patienten" brauche. Eine Frage: wo müssen die Telefonnummern hinterlegt sein? Aufm Handy(Unter dem Namen, wie im Kalender?).
Die Telefonnummern müssen als mobile Telefonnummer unter dem Namen des Patienten im Telefonbuch Deines Handys gespeichert sein.

Im Kalender (am besten für diesen Zweck einen eigenen Google Kalender anlegen) trägst Du im Titel des Termins den exakten Namen des Patienten ein (so wie Du ihn im Telefonbuch gespeichert hast).

Die App findet dann anhand des Termin-Titels den entsprechenden Kontakt im Telefonbuch und nimmt von dort die Mobilrufnummer zum Versand der SMS.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 959

07.06.2012, 23:37:48 via Website

Hi Carsten

Habe mal diene Apps durchsucht und dann diese ausgesprochen nützliche App gefunden. Allerdings existiert hier auch dass Problem, dass ich im Quermodus nicht alle Einstellungen sehe.

Ist es richtig, dass der Unterschied zwischen der Kauf-App und dieser App lediglich darin besteht, dass man die Uhrzeit und die anzahl Tage vor Sms einstellen kann?

Freundliche Grüsse

Aaron

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.06.2012, 06:53:39 via App

Aaron R.
Ist es richtig, dass der Unterschied zwischen der Kauf-App und dieser App lediglich darin besteht, dass man die Uhrzeit und die anzahl Tage vor Sms einstellen kann?
Das ist richtig.

Das Design der App ist noch sehr rudimentär.

Wird noch aufgemöbelt. Das betrifft auch das Problem der screen orientation.

Ist aber nur bei den Settings so, richtig?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

08.06.2012, 15:57:46 via App

In deinem Eingangs-Post empfiehlst Du, einen eigenen Google-Kalender für die App zu erstellen. Ich habe inzwischen drei Kalender erstellt, bekomme aber nur den Standard-Kalender angezeigt. Oder meinst Du einen komplett neuen Google-Account?

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.06.2012, 17:37:01 via App

Otter Nase
In deinem Eingangs-Post empfiehlst Du, einen eigenen Google-Kalender für die App zu erstellen. Ich habe inzwischen drei Kalender erstellt, bekomme aber nur den Standard-Kalender angezeigt. Oder meinst Du einen komplett neuen Google-Account?
Nein, einfach nur einen Google Kalender.

Die kriegst Du nicht in der Kalender auswählen angezeigt?

Hast Du im Google Konto die Kalender Synchronisation aktiviert? Siehst Du in einer Kalender App alle Deine Google Kalender?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

08.06.2012, 18:50:01 via App

So, nach einigem hin und her, löschen und neu erstellen der Kalender sehe ich sie jetzt tatsächlich in der KalenderApp und auch im SMS Reminder.
Bin schwer begeistert. Da 08:00 Uhr aber keine gute Zeit ist für eine Geburtstags-SMS, werde ich wohl die Vollversion kaufen. ;-)

Otternase

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.06.2012, 18:55:51 via App

Otter Nase
So, nach einigem hin und her, löschen und neu erstellen der Kalender sehe ich sie jetzt tatsächlich in der KalenderApp und auch im SMS Reminder.
Bin schwer begeistert. Da 08:00 Uhr aber keine gute Zeit ist für eine Geburtstags-SMS, werde ich wohl die Vollversion kaufen. ;-)

Otternase
Geburtstags-SMS macht auch zwei Tage vorher keinen Sinn... :-)

Freut mich, dass es jetzt klappt... Und Danke für den Kauf!

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 08.06.2012, 19:00:21

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.06.2012, 20:39:26 via App

Hi Aaron,

In diese Richtung denke ich nach, ja...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.06.2012, 20:46:49 via App

Erstmal bekommt jetzt meine App "Automatic File Mover" ein Face lifting.

Dann kommt die SMS Calendar Reminder App dran...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 679

08.06.2012, 22:01:37 via App

Hi Carsten, kurzes Feedback: Tolle, nützliche App! Die kann man zum arbeiten gebrauchen!
Denk dran auszuschliessen, das du fuer Folgeschäden nicht ausgeführter SMS nicht haftbar gemacht werden kannst. (Funkloch, App Absturz ect.)
Nicht das jemand sagt: Die App hat nicht erinnert und darum möchte ich vom Entwickler den Verdienstausfall. . . ;-)

Tolle Appidee! :-)
Gruss Caro

Lg C.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2012, 00:47:11 via App

Hi Caro,

Danke für den guten Input!

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 09.06.2012, 00:47:28

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.06.2012, 22:27:56 via Website

Hi Aaron,

in dieser App, eine andere wird's nicht werden.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.06.2012, 15:20:35 via Website

Sehr geehrter Herr Müller, Ihr System interessiert mich. Kann das in einer Anwaltskanzlei zur Erinnerung der Mandanten eingersetzt werden, welche Systemvoraussetzungen? Danke Ihr
H.-J. Thiele

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.06.2012, 16:45:18 via Website

Hans-Joachim Thiele
Sehr geehrter Herr Müller, Ihr System interessiert mich. Kann das in einer Anwaltskanzlei zur Erinnerung der Mandanten eingersetzt werden, welche Systemvoraussetzungen? Danke Ihr
H.-J. Thiele
Hallo Herr Thiele,

ich habe Ihnen eine private Nachricht geschickt.

Herzliche Grüße

Carsten Müller

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.07.2012, 19:06:13 via Website

Sehr geehrter Herr Müller

Habe das Tool gekauft.
Beim Hinzufügen eines neuen Kalenders "Sms" in Google (habe 10 Kalender) wird dieser in dem Tool nicht angezeigt.
Im Kalender des Telefons ist er vorhanden und aktiviert für die Synchronisierung.
Ist das eine Fehler oder habe ich etwas falsch gemacht?

mfg

Alexander

i9000 Samsung

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.07.2012, 19:38:08 via Website

Habe den Fehler gefunden aber keine Lösung.
Google muss in der kalendereinstellugn etwas verändert haben.

Es geht um die Kalenderfreigabe die sich nicht auf Privat stellen lässt.
Hier eine link mit der Beschreibung.

http://productforums.google.com/forum/#!topic/calendar-de/uiHy5dGKj8g

lg

Alexander

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.07.2012, 00:36:21 via App

Hallo Alexander,

Ich kann das Problem jetzt ad hoc nicht nachvollziehen.

Was ist mit "privat" gemeint?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

13.07.2012, 23:28:19 via Website

Im Google Kalender gibt es die Möglichkeit die einzelnen Kalender freizugeben.
Anscheinend wurde von Google irgendetwas verändert.

Unter "Freigabe" kann man die Freigabe einstellen. Seltsameerweise gibt es zwischen Kalender, die vor einigen Monaten erstellt wurden und neuen Kalender einen Unterschied. Ich habe bei mir 2 verschiedene Freigaben stehen. Bei mir steht:

A ) Diesen Kalender freigeben (alt)
B ) Freigegeben: Einstellungen bearbeiten (neu)

obwohl in beiden Kalender die gleichen Einstellungen (nicht freigegeben) eingestellt ist.

Variante A) wird von ihrem Reminder bei mir erkannt. Zum Glück hatte ich einen alten Kalender, den ich nicht mehr verwendete und konnte diesen verwenden.

lg
Alexander

— geändert am 13.07.2012, 23:28:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.07.2012, 08:41:19 via App

Bei mir steht da auch bei neu eingerichteten Kalendern "Diesen Kalender freigeben"...

Ich kann das Problem also leider nicht selbst reproduzieren.... :-(

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 14.07.2012, 09:41:53

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.07.2012, 10:32:02 via App

Hallo Alexander,

hast Du nach der Neuanlage des Kalenders auch die Google Kalender Synchronisierung abgewartet oder manuell angestoßen?

Erst danach kann meine App auch den neuen Kalender sehen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

18.07.2012, 09:27:26 via Website

Hi Carsten

Sehe den Kalender. Die Termine stehen drinn. Mal sendet er eines sms, dann wieder nicht ohne erkennbares muster.Falsche Namen erkennt er, da ich einen falschen Namen verwendet habe. Das App sendet nicht alle sms an einem Tag.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Was könnte ich noch machen?

mfg
Alexander

— geändert am 18.07.2012, 09:40:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.07.2012, 09:38:44 via App

Hallo Peter,

Das Log in der App ist leer oder was steht da als Sende Status bei den Einträgen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

18.07.2012, 09:41:18 via Website

Korrektur:

Im log stehen nicht alle Termine, die auch im Kalender stehen. & Termine und nur 2 werden im Log angeführt. Er sendet auch bei Wiederholung die anderen Termine nicht. Kann es sein, wenn ein Termin mit der Wiederholfunktion im Kalender erstellt wurde Probleme macht?
Einmal zur selben Zeit 4 sms zu einem Eintrag geschickt. Vom Kunden erfahren, bei mir schien aber nur eine Meldung auf.

mfg

Peter

— geändert am 18.07.2012, 10:44:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.07.2012, 11:59:16 via App

Mit Wiederholungsterminen sollte es kein Problem geben.

Sind denn die Namen im Titel des Termins exakt so wie sie im Adressbuch stehen?
Sind die Mobilrufnummern der Kontakte auch im Feld Mobilrufnummer eingetragen?

Der Kunde, der vier SMS erhalten hat, hat er diese eventuell deshalb mehrfach erhalten, weil Du es mehrfach versucht hast?

Ich bräuchte etwas mehr Infos. Bitte installiere Dir mal die App "alogcat" und sende mir unmittelbar nach einem Sendeversuch davon das Log an cm@cmweb.de

Das würde helfen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

18.07.2012, 18:29:27 via Website

zu den Wiederholungen, alle zur selben zeit, habe ich gesehen 14:39, der rest später am abend.
ich versuch es mal mit meinem 2. phone.

lg
alexander

— geändert am 18.07.2012, 18:30:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

18.07.2012, 19:58:50 via Website

Ist unterwegs. bei diesem log ist nach dem log nicht abgegangen. mfg alexander

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.07.2012, 20:33:27 via App

Alexander
Ist unterwegs. bei diesem log ist nach dem log nicht abgegangen. mfg alexander
Hast Du denn Termine an dem zu erinnernden Tag eingetragen?

Wenn nichts im Log steht, dann sind da auch keine Termine gewesen, die zu erinnern sind...

Wie hast Du denn die Termine eingetragen, wie sehen sie aus, insbesondere der Titel der Termine?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.07.2012, 20:34:24 via App

Alexander
zu den Wiederholungen, alle zur selben zeit, habe ich gesehen 14:39, der rest später am abend.
ich versuch es mal mit meinem 2. phone.

lg
alexander
Sind die Mobilrufnummern im Kontakt im richtigen Feld eingetragen?

Lautet der Name im Adressbuch exakt so wie der Titel des jeweiligen Termins?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

19.07.2012, 01:10:48 via Website

2 x ja vorname, nachname und mobilfunknummer ist eingetragen.

lg
alexander

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

19.07.2012, 01:11:54 via Website

ich schick dir fotos an dein email aber morgen oder übermorgen.

lg
alex

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.08.2012, 18:07:54 via Website

Hallo,

nachdem eine Weile nur die PRO Version weiter entwickelt wurde, hat jetzt auch die FREE Version ein Update erhalten und zieht vom Versionsstand her mit der PRO Version gleich.

Weiterhin gibt es gegenüber der PRO Version folgende Einschränkungen:

- Tag und Zeit für den SMS Versand ist fest vorgegeben (2 Tage vor dem Termin, 8 Uhr morgens).

- Das neue Feature "Send SMS now" zum sofortigen SMS Versand (etwa bei nachträglich erfassten Terminen) steht in der FREE Version nicht zur Verfügung.

Neue Features, die mit diesem Update kommen:

- ein "-" vor dem Termintitel bewirkt, dass für diesen speziellen Termin keine SMS verschickt wird. So kann man Ausnahmen im Kalender vermerken.
Beispiel: "-Max Mustermann" wird keine SMS erhalten. "Max Mustermann" wird eine SMS erhalten.

- Die Platzhalter für Wochentage sind nun auch in norwegischer Sprache möglich.

- Verbessertes SMS Versand System. Arbeitet zuverlässiger und sicherer.

- Das Logbuch ist chronologisch absteigend sortiert. Neueste Einträge oben, nach unten hin werden die Einträge älter.

- Einige Fehlerbereinigungen.

Das Update ist hier zu finden:

Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=sms.calendar.reminder.free

AndroidPIT: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/sms.calendar.reminder.free/SMS-Terminerinnerung-an-Kunden

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

02.08.2012, 19:42:00 via Website

Lieber Carsten

ist ein top Tool, dass ich nicht missen möchte um meine Klienten an den vereinbarten Termin zu erinnern.
Funktioniert ganz automatisch ohne mein zutun kann ich nur mit geringem Mehraufwand jetzt sicher sein, dass ich die Klienten den richtigen Termin in ihrem Kalender stehen haben.
Wenn nur ein Termin im Quartal nicht versäumt wird, rentiert sich der Aufwand und Ärger, den man sonst mit den Klienten hätte.
Lieber Carsten vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Alexander

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.08.2012, 18:02:59 via Website

Hallo,

es liegt die neue Version 0.99 jetzt bereit.

Neues in dieser Version:

- Zwei neue Platzhalter:
[endtime] = Endzeit des Termins
[duration] = Dauer des Termins in Minuten

- Option (in Settings), um den SMS Versand an Samstagen und Sonntagen zu vermeiden. Ist eine solche Option gewählt, erfolgt der Versand der SMS jeweils einen Tag vorher.

Viel Spaß!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 959

09.09.2012, 22:30:09 via App

Hi Carsten

Habe mich wieder mit deiner App auseinandergesetzt. Und habe einen Fehler gefunden und einen Verbesserungswunsch zu melden.

Zuerst der Fehler: Wenn noch kein Kalender ausgewählt ist, man jedoch etwas in den Optionen ändert, danach den Zurück-Button betätigt, erscheint die Abfrage, ob man die Änderungen speichern will. Betätigt man hier Ja, erscheint die Meldung, dass man zuerst einen Kalender auswählen muss. Hier gibts nur einen Ok-Button. Betätigt man diesen, schliesst sich das Optionenfenster und die vorgenommenen Einstellungen werden nicht übernommen. Meiner Meinung nach wäre es viel logischer, wenn nach der Meldung, dass man den Kalender noch auswählen muss, man zurück in die Optionen geleitet wird.

Zu meinem Wunsch: Könntest du die App so erweitern, dass man in einem Termin mehrere Personen erinnern könnte. Zum Beispiel wenn der Name des Termins folgendermassen aufgebaut ist: "Vorname Nachname * Vorname Nachname" .Der Stern dient dabei als Trennzeichen zwischen mehreren Namen.

Ps: Will dich nicht stressen, aber wird das mit den mehreren Jobs noch umgesetzt, oder hast du den Ausbau dieser App auf Eis gelegt?

Freundliche Grüsse
Aaron

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.09.2012, 11:13:47 via App

Hi Aaron,

Danke, das mit dem Schließen des Settings Bildschirms schau ich mir mal an...

Das mit den mehreren Namen überlege ich mir mal.

Nein, nix aus Eis. Nur noch nicht zu größeren Umbaumaßnahmen gekommen...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

18.09.2012, 16:10:02 via Website

Hallo, ich besitze ein samsung tablet gt p7501, es würde runergeladen, leider funktioniert nicht..kann mir jemand weiter helfen ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.09.2012, 16:43:57 via App

Hallo Maria,

maria wagner
Hallo, ich besitze ein samsung tablet gt p7501, es würde runergeladen, leider funktioniert nicht..kann mir jemand weiter helfen ?
Was funktioniert denn nicht?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.01.2013, 18:34:21 via Website

Hi hi,

bin auch nach langer Suche auf deine App gestoßen.
Ich habe auch soweit ich das sehen kann mal alles richtig gemacht.
Hab jetzt mal nur mit der FREE-Version begonnen.

Mein erster Termin wurde testweise an mein Zweithandy geschickt.

Ich dachte zuerst ich habs verbockt, weil ich im LOG-Fenster der App nichts gesehen habe, aber nach dem Senden hats dann doch geklappt - der LOG eintrag ist da und die SMS am anderen Handy!
ALLES WUNDERBAR!

Bitte gestatte mir eine Frage:
Am Log-Bildschirm sehe ich ( in der Testversion?!) nur die Reminder-SMS die schon gesendet wurden!?
Sehe ich bei der Kauf-Version auch die noch ausstehenden??
Das wäre super zur Kontrolle!! Müssen ja nicht alle zukünftigen/ausstehenden sein sondern, sagen wir Hausnummer, die Reminder-SMS der nächsten 7 Tage bzw. des nächsten Monats!
So wie ich es jetzt erlebt habe, bleibt immer ein unsicheres Gefühl ob den der Termin auch richtig angelegt und von der APP erfasst wurde.


Danke und LG,
Michael

P.S.: Wenn die Kauf-Version dass kann hast du mich auch auf deiner Käuferliste!!

— geändert am 04.01.2013, 18:37:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.01.2013, 19:00:59 via Website

Hallo Mik,

Am Log-Bildschirm sehe ich ( in der Testversion?!) nur die Reminder-SMS die schon gesendet wurden!?
Sehe ich bei der Kauf-Version auch die noch ausstehenden??
Das Logbuch ist eine Art Protokoll der Sendeversuche. Du siehst da also, ob eine SMS korrekt versendet wurde oder nicht. Aber Du siehst es (auch in der Kaufversion) erst *nach* dem Senden bzw. dem Sendeversuch.

Das wäre super zur Kontrolle!! Müssen ja nicht alle zukünftigen/ausstehenden sein sondern, sagen wir Hausnummer, die Reminder-SMS der nächsten 7 Tage bzw. des nächsten Monats!
Das geht so nicht. Ich hatte darüber nachgedacht, aber dieses Feature aufgrund der Performance, die es kosten würde (die App muss dann für jeden einzelnen Termin (was viele sein können) den Kalender abklappern und bei jedem Termin im Adressbuch nachschlagen. Und die App müsste es praktisch bei jedem Start erneut tun, denn jeder Termin könnte ja auch jederzeit wieder verändert werden). Das wäre mit einer permanenten Wartezeit beim Start der App verbunden, die ich dem Nutzer nicht zumuten wollte.

Allerdings ist das Feature auch eigentlich gar nicht nötig. Du musst nur einen anderen Workflow berücksichtigen.

Und zwar siehst Du im Log auch, wenn eine SMS *nicht* versendet werden konnte. In diesem Falle kannst Du ja ganz leicht, den Datensatz im Adressbuch oder den Termin (je nach dem, wo der Fehler liegt) korrigieren und auf den "Send SMS Now" Button in der App drücken (es gibt dafür auch ein praktisches Widget). Dann wird für den voreingestellten Zeitraum erneut der SMS Versand angestoßen und die App berücksichtig dabei nur die (neuen oder veränderten) Termine, für die noch keine SMS versendet wurde. Das Feature ist z. B. auch wichtig, wenn sich nach dem SMS-Versandtermin für einen Termin der Termin ändert (z. B. Kunde verschiebt einen Tag vorher seinen Termin um eine Stunde). Dann einfach Termin ändern und auf "Send SMS Now" drücken...

Übrigens ist die App besser als die Bewertungen im Play Store vermuten lassen :-) - Leider ist die App und ihr Vorgehen relativ komplex, sodass viele User das offenbar zunächst nicht verstehen und dann die App lieber gleich schlecht bewerten als dass sie einfach mal den Autor der App kontaktieren... :-)

Insofern bin ich auch sehr erfreut über faire, positive Bewertungen. Die App funktioniert nämlich tatsächlich so wie sie soll. :-)

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 04.01.2013, 19:01:12

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.08.2013, 17:24:26 via Website

Hi,

inzwischen gibt es Version 1.2 dieser App.

Im jüngsten Update wurde ein Problem mit Sonderzeichen im SMS Text gefixt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten