Samsung Galaxy S2 — Launcher - Welchen? Alternativen? Wie evtl. zurück?

  • Antworten:30
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

29.04.2012, 20:12:41 via Website

Hallo,

nachdem hier soviel zu lesen ist über die verschiedenen Launcher, will ich es auch mal wissen:
  1. Welcher Vorteile hab ich mit einem alternativen Launcher?
  2. Gibt es einen, der besonders zu meinem GalaxyS2 mit ICS passt?
  3. Das wichtigste: Komm ich ohne Aufwand wieder "zurück"? Oder geht das nur über Factory Reset oder Wipe?

DAnke und noch einen schönen Rest-Sonntag.

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

29.04.2012, 20:21:04 via App

1. Mehr Einstellungsmöglichkeiten, optisch viel anpassbar.
2. Apex und Nova. Ich nutze nova und bin absolut zufrieden.
3. Launcher deinstallieren, fertig.

— geändert am 29.04.2012, 20:21:30

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

29.04.2012, 20:24:02 via App

Ich bevorzuge den Apex. Hat mehr Einstellmöglichkeiten wie der Nova.

Mit einem Home-Switscher kann man zwischen den Launchern wechseln.

— geändert am 29.04.2012, 20:25:37

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

29.04.2012, 20:28:15 via App

Mit dem Go hatte ich Probleme auf meinem SGS2

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

29.04.2012, 20:42:15 via App

Hat beim Scrollen durch die Homscreens' bzw im Appdrawer "gestottert".
Deshalb zum Apex gewechselt.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

29.04.2012, 20:51:36 via App

Habe ich schon mehrfach gehört, bei mir läuft der Go aber auch unter ICS perfekt.

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

29.04.2012, 23:07:50 via App

Bei mir lief bis vor kurzem spb und jetzt bin ich beim apex und bin sehr zufrieden. Beim go launcher finde ich schlecht das man für alles ne Erweiterung braucht.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.04.2012, 23:57:16 via Website

...und damit hier nicht nur "Mainstream" Apps stehen, sei noch Nemus erwähnt B)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

30.04.2012, 06:59:16 via Website

and dev
...und damit hier nicht nur "Mainstream" Apps stehen, sei noch Nemus erwähnt B)
Danke für den Tipp.
Macht im Video einen recht guten Eindruck.
Vorgemerkt zum testen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

30.04.2012, 07:12:07 via App

Also von den Einstellungsmöglichkeiten und Spielerreien macht der GO-Launcher sowohl dem Apex- als auch dem Nova-Launcher eindeutig was vor! Der Apex sieht zwar gut aus, ihm fehlen aber wichtige Einstellungen, ist bis jetzt nur so ein halbfertiges Ding.
Bei dem Nova gibt es nur in der kostenpflichtigen Variante etwas mehr allerdings in Sachen Vielfalt stinkt auch dieser Launcher gegen den GO ab.
Ich hab alle 3 ausprobiert und bin bei dem GO-Launcher (läuft jetzt schon seit ca. nem Jahr) geblieben und er läuft auf meinem S2 4.0.3 sehr gut und auch ohne Stottern oder Ruckeln. :)

— geändert am 30.04.2012, 07:12:49

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

30.04.2012, 08:00:43 via Website

Erwin W.
Ich bevorzuge den Apex. Hat mehr Einstellmöglichkeiten wie der Nova.
Den muss ich erstmal ausprobieren. Hab jetzt mal den GO Launcher probiert...sagt mir aber nicht zu.

Erwin W.
IMit einem Home-Switscher kann man zwischen den Launchern wechseln.
Das heißt, ich kann dann z.B. je nach Situation nen anderen Launcher nehmen ohne dass ich immer wieder alles neu einrichten muss?

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

30.04.2012, 08:02:14 via Website

Erwin W.
and dev
...und damit hier nicht nur "Mainstream" Apps stehen, sei noch Nemus erwähnt B)
Danke für den Tipp.
Macht im Video einen recht guten Eindruck.
Vorgemerkt zum testen.
Den guck ich mir an....das könnte in meine gewünshcte Richtung gehen.
Danke für den Hinweis.

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

30.04.2012, 08:08:42 via App

Is es eig normal, dass der launcher das Hintergrund Bild verändert, und auch die große des "zuschneiderahmens" ? haben bei mir (sensation Xe, da noch gingerbread) sowohl der go launcher, als auch nemus glaub ich gemacht, sind beide geflogen, und ich bin bei sense geblieben, ich hoffe iwann wird TSF Shell mal stark reduziert

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Kilian H.
  • Forum-Beiträge: 15

30.04.2012, 11:04:54 via Website

Moin.

Ich bin schon seit Ewigkeiten auf dem ADW Launcher EX. Ich habe den NOVA, als auch den APEX Launcher ausprobiert, als ich das S2 auf ICS geupdatet habe. Aber beide Launcher haben bei mir ganz leicht geruckelt. Sie sehen aber schon sehr gut aus. Der GO Launcher gefiehl mir persönlich nicht. Ich bin deshalb zurück zu meinen ADW Launcher EX gegangen. Ich finde der ADW EX läuft am flüssigsten (auch flüssiger als die kostenlose Variante ohne EX).

Die Homescreens kann man ganz einfach z.B. mit dem Home Switcher for Froyo wechseln. Um einen Launcher dort als Standart festzulegen muss man einmal die "Home" Taste drücken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.04.2012, 11:06:22 via App

karsten V.
..... Beim go launcher finde ich schlecht das man für alles ne Erweiterung braucht.
Wie meinst du das?
Seit wann brauchst denn Erweiterungen für alles??

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

30.04.2012, 11:07:00 via Website

Danke für den Tipp.
Macht im Video einen recht guten Eindruck.

Insbesondere die Art der Ordnerdarstellung hat sonst keiner, oder?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

30.04.2012, 11:18:17 via Website

Gerd-Ulrich M.
Erwin W.
IMit einem Home-Switscher kann man zwischen den Launchern wechseln.
Das heißt, ich kann dann z.B. je nach Situation nen anderen Launcher nehmen ohne dass ich immer wieder alles neu einrichten muss?
So ist es .
Ich verwende diesen: Home Switcher for Froyo
aber Du kannst nur einen als Standard setzen!

— geändert am 30.04.2012, 11:19:50

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

30.04.2012, 11:21:01 via Website

and dev
Danke für den Tipp.
Macht im Video einen recht guten Eindruck.
Insbesondere die Art der Ordnerdarstellung hat sonst keiner, oder?
Habe ich jedenfalls bei einem anderen Launcher noch nicht gesehen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
baronfac
  • Forum-Beiträge: 66

30.04.2012, 14:45:36 via App

Also ich hatte auch bestimmt 1 jahr den GoLauncher EX drauf und war mit dem eigentlich immer sehr zufrieden. Apex hat ihn jetzt aber wegen dem sehr viel flüssigeren verhalten abgelöst. Nur fehlt mir beim apex eine sache: man kann keine Ordner im appdrawer erstellen. Kommt hoffentlich bald noch dazu

Antworten
Angeleyes 1980
  • Forum-Beiträge: 81

30.04.2012, 14:48:16 via Website

Ich bin nach einem Jahr GoLauncher auf Nova Prime umgestiegen. Die Investition lohnt sich.... :)

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.04.2012, 18:26:17 via App

Angeleye, kann der nova Prime denn Ordner im drawer erstellen? Ich Überlege, die 3€ zu investieren, damit ich auch "ein Prime bin" :-D

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

30.04.2012, 18:34:50 via Website

Hallo,

um das ganze mal zusammenzufassen (womit ich nicht sagen möchte, dass das Thema für mich abgeschlossen ist):
So wie ich das bisher verstanden habe, gibt es diverse Launcher wie z.B. Apex, Nova, GoLauncher(Ex), Nemus, etc.
Nach meinen eigenen Experimenten haben sich bisher Apex und GoLauncher als für mich noch nicht zufriedenstellend erwiesen. Kann aber daran liegen, dass ich keine Lust hatte, bei beiden jweils ausführlich in die Details zu gehen.
Den Nova und den Nemus hab ich noch auf meiner "Ausprobieren-Liste" :D

Die von Euch netterweise angesprochenen Probleme sind mir während meiner kurzen Testphase nicht aufgefallen (abgesehen davon, dass ich beim GoLauncher auch das Gefühl hatte, ich müsste mir erstmal vieles wieder runterladen, was ich eigentlich schon gehabt habe).

Das "Zurück" ist offensichtlich ganz einfach und auch für "Bisher-nur-Anwender-mit-Ambitionen-zum-App-Programmieren" :grin: problemlos möglich. Find ich guuuut :D

Ich werde mich in den nächsten Tagen natürlich noch weiter damit beschäftigen...evtl. find ich ja exakt den Launcher, der mir zusagt (da is nämlich ne gehörige Portion BAuchgefühl" dabei).

Vielen Dank bis hier.

Gruss

G.-U. M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Herbert Wahnmann
  • Forum-Beiträge: 14

30.04.2012, 19:10:07 via Website

Sag mal Bescheid, wenn Du Deinen Favoriten gefunden hast - und warum es Dein Favorit ist :-)

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

30.04.2012, 19:17:01 via Website

Herbert Wahnmann
Sag mal Bescheid, wenn Du Deinen Favoriten gefunden hast - und warum es Dein Favorit ist :-)

Gern...im Moment versuche ich gerade den Nemus zum Laufen zu kriegen. Download erfolgrich, aber das war's dann auch - kein Icon, nix..:mad:

Was mache ich falsch?! :mad: :mad:

EDIT: Nix mache ich falsch....plötzlich war "er" da. Und im Moment sieht es so aus, als ginge Nemus in die richtige Richtung für mich. Mal gucken, wie es in kurzer Zeit is :D

— geändert am 30.04.2012, 19:26:34

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

30.04.2012, 21:26:07 via App

baronfac
Also ich hatte auch bestimmt 1 jahr den GoLauncher EX drauf und war mit dem eigentlich immer sehr zufrieden. Apex hat ihn jetzt aber wegen dem sehr viel flüssigeren verhalten abgelöst. Nur fehlt mir beim apex eine sache: man kann keine Ordner im appdrawer erstellen. Kommt hoffentlich bald noch dazu

Also dass der Apex flüssiger läuft, kann ich bei mir persönlich mal überhaupt nicht bestätigen.
Der Apex läuft nur weicher, was die Übergänge angeht, aber nicht flüssiger.
Bei mir ist der Apex sogar schon zweimal abgeschmiert, der GO hingegen noch nie!
Was man bei dem GO-Launcher nicht vernachlässigen darf, es gibt ihn schon ewig und trotzdem kommen immer wöchentliche Updates/Verbesserungen!
Der Support ist echt umwerfend und findet man auf so eine Art und Weise selten bis garnicht bei Apps!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

18.05.2012, 20:03:10 via Website

Hallo,

damit hier nicht der Eindruck entsteht, das Thema sei für mich "eingeschlafen" - ich bin immer noch dabei. Seit gut 2 Wochen hab ich jetzt den Nemus Launcher am Laufen gehabt. Ich bin eigentlich begeistert (was aber auch daran liegen kann, dass ich durch diesen Launcher erst entdeckt, was in meinem GalaxyS2 wirklich steckt :grin: ). Allerdings fehlt mir noch irgendwas, ich kann aber nicht beschreiben, was es ist. Ich hab jetzt mal für ein paar Stunden den Regina-Launcher ausprobiert...obwohl (so wie ich das verstanden habe) die gleiche Basis, komm' ich damit überhaupt nicht zurecht.

Ich werde mal weiter probieren...so wie's aussieht, kommen ja auch neue Launcher immer mal wieder "zur Welt" - und sollte sich herausstellen, dass einer darunter ist, der mir besonders taugt, bin ich auch gern mal bereit, einen entsprechenden Bericht/Test zu verfassen.

Gruss

G.-U. M.

PS: Wahrscheinlich (sofern ich mit der Programmierung eigener Apps zurecht komme), schreibe ich mir in ein paar, ganz vielen Jahren sowieso ne eigene Oberfläche :lol:

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

18.05.2012, 21:13:50 via Website

Peter W.
karsten V.
..... Beim go launcher finde ich schlecht das man für alles ne Erweiterung braucht.
Wie meinst du das?
Seit wann brauchst denn Erweiterungen für alles??
Ich hatte mir den GO Launcher schonmal angeschaut bzw wollte ich nen Lockscreen welchen ich recht gut fand und da mußte ich immer den GO mitinstallieren und das stinkt mich an. Aber da ja die Geschmäcker verschieden sind sieht das ja auch jeder anders, aber ich sehe das so und fertig! :bashful:

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

19.05.2012, 09:30:06 via App

also ich habe den Launcher proplus in Verbindung mit dem circle launcher, zwei Klicks und ich bin in der Anwendung die ich möchte.
Gruß Maestre

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

13.06.2012, 10:49:06 via Website

Hallo,
Maestre C.
also ich habe den Launcher proplus in Verbindung mit dem circle launcher, zwei Klicks und ich bin in der Anwendung die ich möchte.
Gruß Maestre
Den circle launcher hab ich ausprobiert - überhaupt nicht mein Fall. :)

Im moment läuft bei mir der GoLauncherEX und sieht nach meinem Favoriten aus. Der Bedienungsumfang deckt meine Ansprüche ab, die Möglichkeiten zur Ergänzung "reichen" mir aus :) und das Design stimmt.

Ich wäre aber froh, wenn ich das Thema noch nicht als "beantwortet" deklarieren müsste - ich warte jetzt mal noch ein/zwei Wochen und wenn sich dann der Launcher immer noch als Favorit erweist, dann hab ich gefunden, was ich gesucht hab.

Gruss

G.-U. M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten