HTC One X - Virenscan / Anti-Virus

  • Antworten:58
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

25.06.2012, 10:47:46 via Website

Hallo,

mal ein frage, nutzt ihr ein Antiviren Programm auf dem Smartphone, und wenn ja welches könnt ihr empfehlen?
Am liebsten wäre mir ja ein kostenloses und wo man wenig einstellen muss, also am besten runterladen, instalieren und dann läuft das Ding.

Klar kann man nach und nach einstellungen verändern, aber ich bin nicht der Technik Freak schlechthin und möchte es erstmal recht einfach aber wirksam gehalten haben.

— geändert am 04.04.2019, 22:22:00 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

25.06.2012, 11:57:24 via App

Warum Viren auf Android nicht funktionieren:

Android-Apps werden in einer sogenannten "App-Sandbox" ausgeführt.

Ähnlich wie die Wände eines Sandkastens, die verhindern, dass Sand austritt, werden Apps innerhalb eines virtuellen Sandkastens ("Sandbox") ausgeführt. Damit soll verhindern werden, dass Apps standardmäßig Änderungen außerhalb des eigenen Programms durchführen.


Wenn ein Nutzer eine fehlerhafte oder schädliche App ausführt, ist der Wirkungskreis der App auf den Bereich innerhalb der Sandbox beschränkt. Sollte zum Beispiel eine Schwachstelle ausgenutzt und der Android-Browser kompromittiert werden, beschränkt sich der betroffene Bereich auf die Browser-Sandbox. Ein Angreifer kann daher keine anderen Aktionen ausführen und somit zum Beispiel keine SMS senden oder Anrufe tätigen.

Quelle: http://support.google.com/googleplay/bin/answer.py?hl=de&answer=1368854

— geändert am 30.06.2012, 18:09:17

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

25.06.2012, 12:35:31 via Website

Hans K.
Es gibt keine Android-Viren und wird es auch in Zukunft nicht geben.
Virenscanner bremsen zudem unnötig das System aus und saugen kräftig am Akku.

Warum Viren auf Android nicht funktionieren:

Android-Apps werden in einer sogenannten "App-Sandbox" ausgeführt.

Ähnlich wie die Wände eines Sandkastens, die verhindern, dass Sand austritt, werden Apps innerhalb eines virtuellen Sandkastens ("Sandbox") ausgeführt. Damit soll verhindern werden, dass Apps standardmäßig Änderungen außerhalb des eigenen Programms durchführen.


Wenn ein Nutzer eine fehlerhafte oder schädliche App ausführt, ist der Wirkungskreis der App auf den Bereich innerhalb der Sandbox beschränkt. Sollte zum Beispiel eine Schwachstelle ausgenutzt und der Android-Browser kompromittiert werden, beschränkt sich der betroffene Bereich auf die Browser-Sandbox. Ein Angreifer kann daher keine anderen Aktionen ausführen und somit zum Beispiel keine SMS senden oder Anrufe tätigen.

Quelle: http://support.google.com/googleplay/bin/answer.py?hl=de&answer=1368854

das stimmt so aber nicht ganz. Okey Viren die dein system schädigen gibt es vllt nicht ( kann ich nicht 100% sagen) aber es gibt troijaner die deine daten ausspionieren und sie verschicken. Gegen die hiflt am einfachsten vernunft. bei installieren einer App steht immer auf was alles die app zugriff hat. da muss man sich einfach überlegen für was die app diese zugriffe benötigt. braucht z.b. einer eieruhr zugriff auf meine anrufliste? einfach augen offen halten ist immer noch die beste medizin.

lg
marcel

— geändert am 25.06.2012, 19:41:38

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

25.06.2012, 13:41:14 via Website

Hey perfekt danek für die Hilfe, endlich mal ein Forum wo einem geholfen wird :grin:

Hier bleibe ich ...

Gelöschter AccountMarcel h.

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

25.06.2012, 13:58:31 via Website

T.K.
Hey perfekt danek für die Hilfe, endlich mal ein Forum wo einem geholfen wird :grin:

Hier bleibe ich ...

kein ding. dafür sind foren doch da. wenn du umbedingt ne app willst ich glaube es gibt eine von kasperky. die soll ganz gut sein. aber ich benutze selber keine. bin lieber selber wachsam. :bashful:

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

25.06.2012, 16:26:47 via Website

ich war schon in anderen Foren, da kam als Antwort immer nur "nimm die Suchfunktion, das Thema gibt es schon" oder noch weniger, ich habe einfach nur den Link zu einem älteren Theard bekommen.

Sowas kann ich nicht leiden, da gefällt mir das hier schon besser.

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 28

25.06.2012, 17:22:28 via App

Der nachteil bei Android Virenscanner ist das sie nur apps die in der datenbank als Malware stehen als Malware identifizieren können.Diese Apps werden aber aus dem Playstore verbannt.Ich habe aber um ein sicheres Gefühl zu haben avast auf meinem Smartphone.Wen man aber auch außerhalb vom Playstore oder Andropit Apps bezieht sollte man auf jedem Fall einen Virenscanner haben.

— geändert am 25.06.2012, 19:17:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

25.06.2012, 18:18:23 via App

Wie ich oben schon schrieb, es gibt keine Viren bei Android und es wird auch nie welche geben.
Virenscanner für Android sind absolut überflüssig.

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

25.06.2012, 18:38:55 via App

Hans K.
Wie ich oben schon schrieb, es gibt keine Viren bei Android und es wird auch nie welche geben.
Virenscanner für Android sind absolut überflüssig.

Hans das stimmt einfach nicht. Es gibt schadhafte Software für Android. Und das mehr als genug!

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

25.06.2012, 18:44:50 via Website

Marcel h.
Hans K.
Wie ich oben schon schrieb, es gibt keine Viren bei Android und es wird auch nie welche geben.
Virenscanner für Android sind absolut überflüssig.

Hans das stimmt einfach nicht. Es gibt schadhafte Software für Android. Und das mehr als genug!

Schadhafte Software <-> Virus

Ein Virus hat eine Definition und per definitionem kann es diese eben bei Android NICHT geben. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Trojaner, Spyware oder Adware kann es dabei natürlich trotzdem geben, bestreitet keiner. Davor schützt dich aber kein Virenscanner der Welt.

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

25.06.2012, 19:37:20 via App

Andy
Marcel h.
Hans K.
Wie ich oben schon schrieb, es gibt keine Viren bei Android und es wird auch nie welche geben.
Virenscanner für Android sind absolut überflüssig.

Hans das stimmt einfach nicht. Es gibt schadhafte Software für Android. Und das mehr als genug!

Schadhafte Software <-> Virus

Ein Virus hat eine Definition und per definitionem kann es diese eben bei Android NICHT geben. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Trojaner, Spyware oder Adware kann es dabei natürlich trotzdem geben, bestreitet keiner. Davor schützt dich aber kein Virenscanner der Welt.

und Trojaner spyware und adware sind keine schadhafte Software. so ein Blödsinn! es ist und bleibt schadhaft! und ja solche Software gibt es auch für Android. ob ein Virenscanner davor schütz oder nicht habe ich nicht beurteilt oder behauptet. ich habe gesagt das man selber aufpassen soll.

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

25.06.2012, 19:38:56 via App

Wie Andy schon sagt, ihr verwechselt hier ständig die Begriffe. Der Begriff Viren ist KEIN Oberbegriff für Schädlinge, sondern nur einer von vielen grundverschiedenen Schädlingen.

Als da z.B wären:

Virus: Ein Computerprogramm, das sich selbst kopieren und einen Computer infizieren kann.

Wurm : Ein bösartiges Computerprogramm, das sich selbst vervielfältigt und über ein Computernetzwerk Kopien an andere Computer im Netzwerk versendet.

Spyware : Malware, die ohne Wissen des Nutzers Daten über diesen sammelt.

Adware: Ein Softwarepaket, das automatisch Werbung auf einen Computer herunterlädt oder darauf abspielt oder anzeigt.

Trojaner: Ein schädliches Programm, das sich als Anwendung tarnt und vor der Installation zunächst eine gewünschte Funktion auszuführen scheint, dann jedoch Daten stiehlt oder das System beschädigt.

Quelle: http://www.google.de/intl/de/goodtoknow/online-safety/malware/


Ihr verwechselst hier nun ständig die genannten Begriffe.

In diesem Thread wurde vom Threadersteller nach einem Virenscanner gefragt, aber die ersten beiden Schädlinge (Viren und Würmer) kann es aufgrund der speziellen Software-Architektur von Android (siehe meinen ersten Beitrag oben) hier nicht geben. Auch zukünftig nicht.
Die anderen Schädlinge aber schon.

Ein reiner Virenscanner ist für Android also völlig sinnlos und "nur darum" geht es in diesem Thread.

— geändert am 25.06.2012, 19:43:17

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

25.06.2012, 19:50:36 via App

kicher - Hans, haste richtig schön erklärt!
Aber ich glaube, dem Thread-Ersteller ist es egal, wie das Ungeziefer heißt: er will gar keinen von denen haben :D

PS:
Deinen Smilie finde ich nicht nur lustig, sondern er passt sowas von gut zu deinem Post - und zu dir auch

Tschuess

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

25.06.2012, 19:55:27 via App

Guguck
Deinen Smilie finde ich nicht nur lustig, sondern er passt sowas von gut zu deinem Post - und zu dir auch

Wieso Smiley, ich sehe tatsächlich so aus. :grin:

— geändert am 25.06.2012, 19:55:50

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

25.06.2012, 20:47:57 via App


Gute Nacht und schlaf gut, Hans! :D

EDIT
Gut siehst du aus - grins

— geändert am 25.06.2012, 20:48:53

Tschuess

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

26.06.2012, 15:04:49 via Website

genau wie es guguck gesagt hat,
mir geht es allgemein um schädliche software.

SORRY für die falsche / schlechte Ausdrucksweise meinerseits.

welches könnt ihr da empfehlen?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2012, 15:26:46 via App

T.K.
genau wie es guguck gesagt hat,
mir geht es allgemein um schädliche software.

SORRY für die falsche / schlechte Ausdrucksweise meinerseits.

welches könnt ihr da empfehlen?
Den Gesunden Menschenverstand.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 28

26.06.2012, 15:28:18 via App

Avast kann ich empfehlen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.06.2012, 15:44:02 via App

Pascal H.
Avast kann ich empfehlen :)
Wird nur nix helfen...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2012, 16:00:54 via App

Andy
Pascal H.
Avast kann ich empfehlen :)
Wird nur nix helfen...
Das ist bei dem Thema irrelevant.

Am PC hilft der Quatsch auch nicht, trotzdem ist das ein riesiges Business.

Die Leute wollen solche Placebos.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 26.06.2012, 16:01:00

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 28

26.06.2012, 17:04:43 via App

Andy
Pascal H.
Avast kann ich empfehlen :)
Wird nur nix helfen...
@andy Hier habe ich auch schon darüber geschrieben :)
Pascal H.
Der nachteil bei Android Virenscanner ist das sie nur apps die in der datenbank als Malware stehen als Malware identifizieren können.Diese Apps werden aber aus dem Playstore verbannt.Ich habe aber um ein sicheres Gefühl zu haben avast auf meinem Smartphone.Wen man aber auch außerhalb vom Playstore oder Andropit Apps bezieht sollte man auf jedem Fall einen Virenscanner haben.

— geändert am 26.06.2012, 17:06:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

26.06.2012, 17:19:43 via App

Pascal H.
Wen man aber auch außerhalb vom Playstore oder Andropit Apps bezieht sollte man auf jedem Fall einen Virenscanner haben.

Hört doch endlich mit diesem Blödsinn auf. Virenscanner sind (und bleiben) völlig sinloser Nonsens für Android.

— geändert am 26.06.2012, 17:28:03

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

26.06.2012, 22:30:45 via App

@Hans:
SO gefällst du mir aber doch besser - grins:

Tschuess

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

26.06.2012, 22:48:39 via App

Och...menno!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

27.06.2012, 03:11:28 via Website

T.K.
genau wie es guguck gesagt hat,
mir geht es allgemein um schädliche software.

Die Tests von Malware-Scannern (ich nenne sie mal so) unter Android sind bisher ziemlich ernüchternd ausgefallen. Für einen Laien mögen 90 - 95% Erkennungsrate toll erscheinen. Dem ist aber leider in diesem Sektor nicht so! Das liegt daran, dass es häufig Abwandlungen von Malware gibt. Schlecht, wenn man die Variante erwischt, die nicht erkannt wird.

Ich würde nicht soweit gehen, dass es keine Viren und Würmer unter Android geben kann. Derzeit noch unbekannte Sicherheitslücken, Custom ROMs (insbesondere die vielen Forks) oder Apps, die Netzwerkverbindungen von außen annehmen, können Einfallstore bieten.

Dennoch ist das Malware-Risiko - wie unter Windows bekannt - sehr gering. Viel risikoreicher finde ich:
- dauerhaft offene Bootloader
- permanent aktiviertes USB-Debugging
- dauerhaftes Erlauben von Installationen aus unbekannten Quellen.

Damit lassen sich Daten auf unbeaufsichtigten oder verlorenen Geräten auslesen und Programme installieren bzw. es ermöglicht Drive-By-Installtionen (Drive-By-Downloads gibt es bereits, die erfordern jedoch noch die manuelle Installation durch den Anwender)

Auch öffentliche WLANs halte ich für ein Risiko. Selbst wenn sie WPA2-PSK verschlüsselt sind, so nutzen doch alle den gleichen Schlüssel und können damit alles mitlesen. Ob man dem Admin trauen kann und wie gut sein Know-How ist (sprich, ob er nicht Böcke bei der Konfiguration des WLANs geschossen hat), weiß man auch nicht.

Ein weiterer Punkt ist dei Auswahl der Apps. Ich erschrecke mich immer wieder, wenn selbst namhafte Apps nur halbherzig verschlüsseln. Oft ist zwar der Login verschlüsselt, der Datenverkehr aber nicht mehr. Komischerweise wird immer dann nachgebessert, wenn die Fachpresse darüber berichtet hat.

WhatsApp überträgt das Adressbuch. Facebook ebenso. Selbst wenn die gestzeskonforme Verwendung beteuert wird, so fällt bei näherer Betrachtung auf, dass oft US-amerikanisches Recht zugrunde gelegt wird, welches wesentlich lascher als das europäische ist. Ohne das eine dem anderen vorzuziehen, sollte der Anwender sich dennoch darüber seine persönlichen Gedanken machen.

Vielleicht verstoßen wir ja selbst gegen unser Recht, wenn wir unsere Adressbücher übertragen. Schließlich sind das nicht unsere Daten sondern die unserer Kontakte!

Wer sein Android-Smartphone gerootet hat (und den Bootloader wieder geschlossen hat), hat meiner Ansicht nach mit Werbeblockern und Apps zur detaillierten Zugriffsüberwachung einzelner Apps mehr Sicherheit, als mit einem Virenscanner. Zumal dieser auf einem ungerooteten Gerät auch nur eine App wie jede andere ist und somit nicht alles überwachen kann.

Ich bin bewußt soweit von Deiner Frage abgewichen, um zu verdeutlichen, wie wenig Sicherheitsgewinn ein Virenscanner bringt, wenn man im Gegenzug Tipps aus Foren anwendet oder Links folgt, ohne sich der Konsequenzen in vollem Umfang im Klaren zu sein.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

27.06.2012, 07:28:19 via App

Hans K.
Pascal H.
Wen man aber auch außerhalb vom Playstore oder Andropit Apps bezieht sollte man auf jedem Fall einen Virenscanner haben.

Hört doch endlich mit diesem Blödsinn auf. Virenscanner sind (und bleiben) völlig sinloser Nonsens für Android.
Die panikmache kommt auch bei Windows mit Seiten im rechtlichen Graubereich ;-)

@ Carsten mein sophos unter Windows leistet gute Dienste, mein PC war der erste der den Virus auf den Firmenpcs erkannt hat und auch der Webguard ist echt praktisch, seit dem ist endlich ruhe mit dieser BKA Geschichte.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.06.2012, 08:14:12 via App

Sophos ist noch einer der einäugigen unter den Blinden.

Allerdings auch nur begrenzt wirksam.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Android FAN
  • Forum-Beiträge: 54

27.06.2012, 15:14:55 via Website

ich benutze kaspersky

Antworten
Turma GW
  • Forum-Beiträge: 17

30.06.2012, 08:43:27 via Website

Leute - lesen !

Ich habe einfach mal den Playstore aufgemacht und wild auf eines der Applikationsteile geklickert :

https://play.google.com/store/apps/details?id=cloudtv.hdwidgets&feature=featured-apps#?t=W251bGwsMSwyLDIwMywiY2xvdWR0di5oZHdpZGdldHMiXQ..

--> BERECHTIGUNGEN KLICKEN!

Wenn ihr das mal so durchlesen geht, könnt ihr eure HIRN als Virenscanner nutzen, denn VIREN unter Unix gibt es nicht. Das ist wie bei allen Unix-Derivaten und Linux Systeme das gleiche, wenn du es dir draufpackst ist es DEIN Problem.

Das Teil darf z. B.

"hre persönlichen Daten
Kontaktdaten lesen
Ermöglicht der App, alle auf Ihrem Tablet gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu lesen. Schädliche Apps können so Ihre Daten an andere senden. Ermöglicht der App, alle auf Ihrem Telefon gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu lesen. Schädliche Apps können so Ihre Daten an andere senden."

So nun schauen wir uns die Bildchen zu der App an und sehen erstmal Wetter & Uhr. Muss man für Wetter und Uhr die Kontakte lesen? Hmmm?

Nun kann man den Entwickler fragen ob das Teil auch das Telefon austauscht und darum die Erlaubnsi für Kontaktdaten lesen erforderlich ist oder es bleiben lassen.

Ein Scanner wird einfach nur mit einer Liste von Programm gefüttert die als "sicher" definiert werden. Diese Arbeit kostet GELD und sie kostet AKKU.

Darum Hirn nutzen, denn das kostet aller höchstens ne Leberwurst ;)

Solange eine Applikation die Sandbox nicht verlassen kann, kann Sie das System nicht beschädigen. Die Leute die ihr Handy root, wissen das auch dies ein ziemlicher langer Vorgang ist ! Denn da wäre die Gefahr. Spart euch Scanner, lest euch die Berechtigungen durch und dann ! fragt auch mal gezielt nach.

Gute Entwickler geben euch schnell und direkt Antwort! Andere die schweigen würde ich mal mit "Vorsicht" genießen gehen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.06.2012, 09:27:17 via App

Turma GW
Leute - lesen !

Ich habe einfach mal den Playstore aufgemacht und wild auf eines der Applikationsteile geklickert :

https://play.google.com/store/apps/details?id=cloudtv.hdwidgets&feature=featured-apps#?t=W251bGwsMSwyLDIwMywiY2xvdWR0di5oZHdpZGdldHMiXQ..

--> BERECHTIGUNGEN KLICKEN!

Wenn ihr das mal so durchlesen geht, könnt ihr eure HIRN als Virenscanner nutzen, denn VIREN unter Unix gibt es nicht. Das ist wie bei allen Unix-Derivaten und Linux Systeme das gleiche, wenn du es dir draufpackst ist es DEIN Problem.

Das Teil darf z. B.

"hre persönlichen Daten
Kontaktdaten lesen
Ermöglicht der App, alle auf Ihrem Tablet gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu lesen. Schädliche Apps können so Ihre Daten an andere senden. Ermöglicht der App, alle auf Ihrem Telefon gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu lesen. Schädliche Apps können so Ihre Daten an andere senden."

So nun schauen wir uns die Bildchen zu der App an und sehen erstmal Wetter & Uhr. Muss man für Wetter und Uhr die Kontakte lesen? Hmmm?

Nun kann man den Entwickler fragen ob das Teil auch das Telefon austauscht und darum die Erlaubnsi für Kontaktdaten lesen erforderlich ist oder es bleiben lassen.
Dein Beispiel ist leider daneben.

HD Widgets ist nicht nur Wetter und Uhr, sondern bietet unter anderem auch Toggles zum Schalten des Flugmodus, wlan, etc. pp. und einiges mehr.

In diesem Fall hättest Du Dich auch beim Entwickler erkundigen können, wofür die Rechte benötigt werden, ehe Du diese App ungerechtfertigt als schlechtes Beispiel anführst.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 30.06.2012, 09:27:33

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.06.2012, 12:59:10 via Website

Turma GW
Wenn ihr das mal so durchlesen geht, könnt ihr eure HIRN als Virenscanner nutzen, denn VIREN unter Unix gibt es nicht. Das ist wie bei allen Unix-Derivaten und Linux Systeme das gleiche, wenn du es dir draufpackst ist es DEIN Problem.

Das stimmt in dieser absoluten Form nicht! Selbstverständlich gibt es Viren unter Lunix. Es gibt jede Art von Malware. Wenn nämlich Kreditkartendaten im Web kopiert werden, dann steckt dahinter meistens ein Linux. Und um erfolgreich zu sein, muss in der Regel das Basissystem angegriffen werden. Sonst ist der Admin sein Geld nicht wert!

Weshalb es im Vergleich zu Windows so wenig gibt, liegt an der Verbreitung, am Konzept - das sichere Konfiguration besser unterstützt als Windows in der Vergangenheit - und das diese Systeme prozentual stäker von echten Profis, die Ihr Handwerk verstehen, eingerichtet werden, als Windows-Rechner.

Android hat aber mittlerweile eine Verbreitung, die es für Angriffe interessant macht. Aber Malware wie früher unter Windows ist heute nur noch selten neu zu finden, weil uninteressant und unter einem Android im Auslieferungszustand auf den Telefonen wenig erfolgversprechend. Viel leichter bekommt man heute als Betreiber von sozialen Netzwerken, Cloudanwendungen und öffentlichen WLANs die gewünschten Daten. Und dagegen hilft kein Virenscanner!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

30.06.2012, 14:05:35 via App

Ralph, du irrst dich.
Viren haben bei Android keine Chance und werden auch nie eine haben.
Warum? Siehe den zweiten Beitrag in diesem Thread (von mir).

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

30.06.2012, 14:14:04 via App

jungs können wir uns darauf einigen das es keine Viren gibt für Android, aber sehrwohl schadhafte Software. Denn genau so ist es.

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

30.06.2012, 14:28:51 via App

Marcel h.
jungs können wir uns darauf einigen das es keine Viren gibt für Android, aber sehrwohl schadhafte Software. Denn genau so ist es.

So ist es!
Siehe den 12 Beitrag in diesem Thread (auch von mir)

— geändert am 30.06.2012, 14:30:52

Antworten
Android FAN
  • Forum-Beiträge: 54

30.06.2012, 14:54:45 via Website

kaspersky ist TOP!!!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.06.2012, 14:55:23 via App

Android FAN
kaspersky ist TOP!!!
Warum?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Android FAN
  • Forum-Beiträge: 54

30.06.2012, 15:01:03 via Website

weil die bedienung einfach ist und ich benutze kaspersky schon seit jahren und hatte bisher keine viren und wenn ich welche hatte wurden diese auch sofort gelöscht.
also infiziert war mein pc zb noch nicht
außerdem bietet das mobile programm von denen zusatzfunktionen:

1. Fernlöschung
2. blockieren
3. Ortung

alles per sms

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

30.06.2012, 15:10:53 via App

Du hattest noch nie Viren und wirst auch nie welche haben und das ganz ohne Kaspersky.

— geändert am 30.06.2012, 15:11:23

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.06.2012, 15:19:39 via App

Hans K.
Du hattest noch nie Viren und wirst auch nie welche haben und das ganz ohne Kaspersky.
Er spricht offenbar vom PC...?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Android FAN
  • Forum-Beiträge: 54

30.06.2012, 16:21:34 via Website

ich spreche von beiden prgrammen
außerdem ist es so, dass es vielleicht jetzt noch keine viren hat, aber es kann ja noch werden.

das ist genauso wie mit mac. früher gab es noch keine, jetzt gibt es aber welche.
man kann nie besser geschützt sein.

LG Android FAN.

P.S.: es gab schon vorfälle mit handy-viren (zwar nicht mit android, dafür mit symbian.)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.06.2012, 17:15:33 via App

Symbian ist von der Architektur her völlig anders als Android.

Bei Android *kann* es keine Viren geben. Es ist schlicht unmöglich. Technisch unmöglich.
Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Android FAN
  • Forum-Beiträge: 54

30.06.2012, 17:28:45 via Website

was ist denn anders bei android???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

30.06.2012, 18:06:39 via App

Android FAN
was ist denn anders bei android???

Bitte dazu den 2.Beitrag in diesem Thread lesen.

— geändert am 30.06.2012, 18:07:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.06.2012, 20:53:46 via Website

Hans K.
Bitte dazu den 2.Beitrag in diesem Thread lesen.

Soweit die Theorie! Es gab aber schon immer wieder Möglichkeiten aus einer Sandbox auszubrechen. Dazu werden in der Regel Schwachstellen in der Implementierung genutzt und niemand kann 100 % ausschließen, dass das bei Android auf ewige Zeiten keine derartige Lücke besteht.. Ich selbst habe aber auch geschrieben, dass dann noch die Root-Binaries installiert werden müssen, was im laufenden Betrieb eine weitere Lücke erfordert.

Daher rate ich ja auch von Virenscannern ab, kann aber absolute Aussagen wie "Es gibt keine Viren für Linux" und "Für Android kann es keine Viren geben" auch nicht stehen lassen kann.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.07.2012, 08:54:09 via App

Ralph
Ich selbst habe aber auch geschrieben, dass dann noch die Root-Binaries installiert werden müssen, was im laufenden Betrieb eine weitere Lücke erfordert.
Nun ja, ich gehe hier natürlich auch von *unmanipulierten* Geräten aus.

Wer seinen 7er BMW mit offenen Türen und laufendem Motor parkt, beschwert sich ja wohl auch nicht, wenn die Karre geklaut wird...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Android FAN
  • Forum-Beiträge: 54

01.07.2012, 23:34:33 via Website

jedes betriebsystem hat irgendwelche lücken und schwachstellen.

beispiel mac osx

da hat man auch ne zeit lang gedacht, dass das syystem virensicher ist und wie man sieht ist es doch nicht.

das kann auch bei android passieren.

noch etwas

microsoft zum beispiel hat einen entscheidenen vorteil gegenüber apple: erfahrung
und diese erfahrung steckt in der software

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.07.2012, 00:29:44 via Website

Android FAN, dir wurde doch jetzt schon mehrfach nahegelegt mal den ganzen Thread zu lesen.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Von Mac OS X ist niemand jemals von ausgegangen, dass es nicht möglich wäre, Viren dafür zu entwickeln. Man hat nur gesagt, dass es so gut wie keine gibt, da die Verbreitung des Systems einfach viel zu gering war. Das hat sich mit der Zeit geändert, und somit wurde auch der Mac interessant für Viren.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.07.2012, 00:36:01 via App

Android FAN

microsoft zum beispiel hat einen entscheidenen vorteil gegenüber apple: erfahrung
und diese erfahrung steckt in der software
!?

Merkt man der Software aber nicht an.

Und zu den Viren nochmal. Keiner behauptet, dass es auf MacOS oder Unix keine Viren gäbe.

In *Java* gibt es keine. Und kann es keine geben. Und damit ist auch Android immun vor Viren.

Das war aber jetzt auch das letzte Mal, dass ich das in diesem Thread wiederhole.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Android FAN
  • Forum-Beiträge: 54

02.07.2012, 01:54:17 via Website

ich habe mit vielen leuten darüber gesprochen und waren sich alle einig, dass mac os x immun ist.

LG Android FAN

Antworten