Mehrere Apps gleichzeitig starten

  • Antworten:10
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

12.07.2012, 11:31:30 via Website

Moin!

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Programme gleichzeitig zu starten?
Wenn ich zum Beispiel Google Navi starte, dann benutze ich auch immer Blitzer.de Plus. Beide Apps muss ich separat starten.
Könnte man nicht beide Apps in eine Art Batch-Datei (wie früher bei DOS) schreiben, und dann mit dieser Batch-Datei beide gleichzeitig starten?

Hab im Market nichst Passendes gefunden.

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

12.07.2012, 11:54:50 via Website

Lies sich sicher mit Tasker realisieren......

Bye, Oliver

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.07.2012, 17:12:59 via Website

Tut es definitiv, Oliver! Nutze ich, um z.B. immer GPS zu aktivieren, wenn ich bestimmte Apps starte. Und die Aktion "Starte App..." gibt es auch.

Problem dabei: Der auslösende Event. Der bedeutet im Prinzip: "Wenn App (XYZ oder ABC oder...) im Vordergrund". Was passiert dann? App im FG => die anderen Apps werden gestartet. App kurz in den Hintergrund => (nix, gekillt werden sie nicht von Tasker). App wieder in den FG => Apps werden wieder gestartet, da Bedingung erneut zutrifft. Vermute ich zumindest -- probiert habe ich es noch nicht...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.07.2012, 17:33:20 via Website

Hi,

Problem dabei: Der auslösende Event. Der bedeutet im Prinzip: "Wenn App (XYZ oder ABC oder...) im Vordergrund". Was passiert dann? App im FG => die anderen Apps werden gestartet. App kurz in den Hintergrund => (nix, gekillt werden sie nicht von Tasker). App wieder in den FG => Apps werden wieder gestartet, da Bedingung erneut zutrifft. Vermute ich zumindest -- probiert habe ich es noch nicht...
Das ist eigentlich irrelevant. Eine bereits gestartete App wird kein zweites Mal gestartet, sondern dann einfach nur in den Vordergrund geschoben.

Tasker kann also ruhig tausendmal die gleiche App aufrufen, sie läuft dann trotzdem nur einmal.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

12.07.2012, 21:43:00 via App

Dann mal testen :)

Bye, Oliver

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

17.07.2012, 16:48:41 via Website

Moin Loide!

Erstmal danke für die Tipps und sorry, dass ich mich jetzt erst melde!

Ich habe mir den Tasker mal gegönnt, ist ja ein sehr mächtiges Tool.

Bei meinem Anliegen, nämlich Blitzer.de und Google-Navi gleichzeitig zu starten, gab es zunächst das Problem, dass Blitzer.de im Vollbild im Vordergrund war, und google Navi unsichtbar im Hintergrund lief. Um die Zieleingabe durchführen zu können, musste ich google Navi immer erst in den Vordergrund holen.
Das Besondere an Blitzer.de ist, dass es sich in Form eines kleinen "Overlay"-Fensters über das laufende Programm legt, sobald man bei laufendem Blitzer.de ein anderes Programm in den Vordergrund holt.

Daher lag die Idee nahe, die Startreihenfolge zu ändern, also dass zuerst Blitzer.de startet, und dann google Navi.
Hat leider nichts gebracht, Blitzer.de läuft im Vordergrund als Vollbild.

Des Rätsels Lösung war Folgendes:
-Zuerst Blitzer.de starten
-5 Sekunden Pause (!)
-Google Navi starten

Durch die Pause konnte Blitzer.de komplett starten, wenn dann Google Navi startet, legt sich Blitzer.de als Overlay die Navi-Oberfläche, die aber im Vordergrund liegt, und auf die Zieleingabe wartet.

Das ganze Konstrukt kann man dann unter einem Symbol auf einem der Homesreens ablegen und fertich.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Dank Euch habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe!

Und mit dem Tasker kann man ja noch soooo viele andere schicke Sachen machen, da muss man sich aber erstmal reinfummeln.

Also nochmal danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Ich Bins
  • Forum-Beiträge: 68

05.01.2013, 19:25:15 via Website

Hallo,
auch wenn der Thread schon älter ist versuche ich mal mein Glück. Ich habe mit Tasker dasselbe realisiert, funktioniert mit 3 Sekunden Pause auch. Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit dem schließen. Die Navigation läuft richtigerweise im Vordergrund, Blitzer als Widget obendrüber. Wenn ich jetzt die Naviapp schliesse wäre es schön wenn sich die Blitzerapp selbstständig mit schließt. Daran scheitere ich leider im Frühstadium des Taskerwissens. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Danke

Antworten
TylonHH
  • Forum-Beiträge: 15

04.10.2015, 20:02:00 via Website

Hast du mittlerweile eine Lösung fürs beenden?
Einen Task zum beenden habe ich (über intent), nur wird dieser nicht beim AusgangsTask ausgeführt.

Antworten
Suzuki Bandit
  • Forum-Beiträge: 1

06.06.2022, 12:34:48 via Website

Hey Ich bin,
Auch wenn der Eintrag schon Jahre her ist, bräuchte ich mal Hilfe dei dem einstellen der Pause? Wo und wie geht das?

Antworten