Samsung Galaxy S3 — SGS3 MP3-Wiedergabe: Ton auf linkem Kopfhörer zu leise

  • Antworten:28
  • Forum-Beiträge: 16

31.07.2012, 07:47:14 via Website

Hallo,

ich bin neu hier, hab mich immer wieder bei Themen im Forum umgesehen. Da ich jetzt eine Frage habe, habe ich mich bei euch registriert.

Und zwar geht’s ums SGS3. Benutze es sehr oft als MP3 Player. Der Sound ist spitze vorausgesetzt die InEars passen richtig. Nun zu meinem Problem.
Egal bei welcher Musik und mit welchem MP3 Player (APP) der Ton auf dem linken Kopfhörer ist ständig leiser bzw. dumpfer! Ich hab schon alles versucht andere Silikonaufsätze, andere Kopfhörer aber nichts hat geholfen. Könnte ich mir vielleicht einen Ratschlag geben? Vielleicht auch Erfahrungen mit welchen Kopfhörern Ihr das SGS3 verwendet?!

Danke

Gruß

PS: Verwendet bevorzugt das App POWERAMP zum Musikhören (Vollversion)

— geändert am 01.08.2012, 14:57:06 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

31.07.2012, 07:56:42 via App

Das gleiche ist mir auch schon aufgefallen, ich kann aber nicht einordnen, ob wir hier ein Problem haben oder das lediglich "Stereo" ist.

Fakt ist, dass die eine Seite basslastiger ist als die andere.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

31.07.2012, 07:59:08 via Website

Ja genau das Gefühl hab ich auch! Das muss man doch irgendwie hinbekommen oder? Ich kenn mich da zuwenig aus und bin auf die Comunity angewiesen. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

31.07.2012, 10:02:24 via Website

Lad dir aus dem Market einen Testton-Generator herunter. Damit kannst du unterschiedliche Frequenzen auf Lautstärke in den einzelnen Kanälen (und kombiniert) ausprobieren. So wirst du feststellen ob bei dir ein möglicher Defekt bei der Ausgabe vorherrscht. Dabei möglichst keine InEars verwenden.

Herby

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

31.07.2012, 10:26:23 via Website

Danke den Testtongenerator hab ich mir schon geladen und werde ich versuchen. Hat sonst noch jemand einen Vorschlag an was es liegen könnte. Bzw. mit welchen Kopfhörern dies nicht vorkommt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

31.07.2012, 10:52:22 via Website

Herby
Danke den Testtongenerator hab ich mir schon geladen und werde ich versuchen. Hat sonst noch jemand einen Vorschlag an was es liegen könnte. Bzw. mit welchen Kopfhörern dies nicht vorkommt.

Falls das nicht an jedem so ist, dann liegt es nicht am Gerät sondern am Sitz deiner InEar. Probier es erstmal mit OnEar-Kopfhörern aus. Ist das Problem dort weg, dann musst du am Sitz und den Tips deiner InEar arbeiten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

31.07.2012, 10:54:55 via Website

Ich befürchte leider, dass es am Handy liegt. Hab auch meine Sony EX500 Kopfhörer am SGS3 getestet dort habe ich mit dem Cowon J3 keine Probleme gehabt. Am SGS 3 ist ebenfalls der Linke Hörer leiser.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

31.07.2012, 10:59:35 via App

Vielleicht hast du was in den Einstellungen von Poweramp verstellt. Probier mal ne andere App, z.B. den Standard-Player oder einen anderen aus dem Play-Store.

Edit: Ich seh gerade, du hast schon andere Player getestet. Sieh mal die Einstellungen des Players durch. Sonst liegt es an der Hardware vom S3

— geändert am 31.07.2012, 11:01:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

31.07.2012, 11:26:41 via Website

Die Sony sind aber auch InEar, wenn ich mich jetzt nicht irre. Probier mal OnEar.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

31.07.2012, 12:21:40 via Website

Danke für eure vielen Beiträge. Werde versuchen onEar aufzutreiben das ist ja nicht mehr so leicht!! :) Ich hoffe nicht, dass es an der Hardware liegt. MÖchte das Handy nicht einschicken die finden sicher nicht den Fehler!! Welche Kopfhörer benutzt ihr fürs SGS3?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

31.07.2012, 12:51:03 via Website

Habs gerade mit OnEar versucht dort ist der Rechte leiser?! HÄÄÄ Ich kenn mich nicht mehr aus!! :angry:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

31.07.2012, 13:37:41 via Website

Teste den OnEar an deiner Anlage/PC. Ideal wäre die selbe Soundfile. Ist dort sowohl der linke als auch rechte Kanal identisch von der Lautstärke (Achtung: EQ etc. alles deaktivieren!) und am S3 nicht, dann ... naja, sehen wir weiter ;)
Jedoch gehe ich nicht von einem Hardwarefehler beim S3 aus. Wäre das der Fall, wäre immer der selbe Kanal leiser, aber nicht mal L und mal R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

31.07.2012, 13:50:40 via Website

Danke werde ich sofort machen berichte euch dan gleich am Abend. Bin ja schon froh, dass du meinst das mein Handy keinen Defekt hat. Einschicken würde für mich nicht in frage kommen. Bis später und Danke!! GRUß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 539

31.07.2012, 16:00:49 via App

Hi Herby.

Mach dich nicht verrückt.
Es liegt weder am S3 noch an deine Kopfhörer.

Das links etwas leiser ist als rechts war schon immer so. Nur das merkt man nicht wenn man beide Hörer am Ohr hat.

Probiere das mal auf nem anderen MP3 Player, Stereoanlage oder PC abwechselnd.

Das heißt erst nur mit dem linken Ohr Musik hören...Und dann nur mit rechts.

Da wirst du feststellen, dass es nicht anders ist.

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

01.08.2012, 07:34:15 via Website

So hab mich gestern etwas mit dem Phänomen beschäftigt. Der gestrige OnEar Test den ich gepostet habe ist nicht richtig. Die Balance Einstellungen beim POWERAMP waren falsch. Ich hab jetzt drei Kopfhörer versucht + einen OnEar Kopfhörer. Links ist es immer leiser als rechts. Habe dann einen einfachen Trick versucht und den linken und rechten Kopfhörer vertauscht. Auch da ist der Linke leiser das heißt dass es am rechten Ohr leiser ist. Somit muss ich zu dem Ergebnis kommen, dass irgendwas am SGS3 defekt ist. Auch hab ich das APP Test Tone verwendet auch dort ist der linke Kopfhörer leiser. Würdet ihr das Handy einschicken? Eigentlich möchte ich es nicht da ich nicht glaube, dass sie den Fehler finden und mir das Gerät einfach unrepariert zurückschicken werden. Andererseits habe ich mir das Handy gekauft um damit Musik zu hören. Danke für eure Vorschläge.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

01.08.2012, 09:49:17 via Website

Jetzt wäre es nur wichtig das an einem anderen Gerät zu verifizieren. Sprich an deiner Stereo-Anlage z.B., einfach um sicherzugehen, dass es nicht am Kopfhörer liegt. Bist du dir auch sicher, dass du den Stecker ins S3 gänzlich eingesteckt hast? (Klingt etwas albern, aber kann schonmal passieren. Dann wäre auch ein Kanal deutlich dumpfer und leiser als der andere.)

Ansonsten einschicken. Zuvor aber ein Protokoll erstellen und genau darlegen wie das Problem zu reproduzieren ist und wie es sich manifestiert. Dann gibt es auch nichts mit "haben nichts gefunden".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

01.08.2012, 09:59:54 via Website

Am PC hatte ich auch links etwas leisere Töne aber ales ich die richtigen Silkonaufsätze hatte, war der Ton auf beiden Kanälen gleich. Ich befürchte halt, dass es kaputt ist!! So ein schmorrn :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

01.08.2012, 14:29:45 via Website

Ich meinte nicht die InEar sondern die OnEar. Dabei kann der "Sitz" nicht mehr für solch Unterschiede sorgen. Probier diese an der Anlage aus. Ist die Lautstärke auf beiden Kanälen identisch, dann hat das S3 wohl einen sitzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

01.08.2012, 14:58:08 via Website

Hallo Herby,

ich habe den Titel deines Threads angepasst, damit dieser aussagekräftiger ist. Bitte achte in Zukunft darauf, einen für sich sprechenden Titel bei neuen Themen zu wählen. Danke und viel Spaß noch hier bei uns!

— geändert am 01.08.2012, 14:59:38 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

01.08.2012, 15:40:05 via Website

@Adrian,

danke für deine Nachricht werde das heute mit einem Headset welches OnEar ist testen. Sage dann bescheid. Habe die Kopfhörer gerade auf einem Galaxy Nexus getestet dort sagt auch ein Kollege das links leiser ist. Jetzt könnte es doch wieder an den Kopfhörern liegen?!

@Nico,

danke für die Änderung werde in Zukunft darauf achten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

01.08.2012, 15:52:59 via Website

Herby
@Adrian,

danke für deine Nachricht werde das heute mit einem Headset welches OnEar ist testen. Sage dann bescheid. Habe die Kopfhörer gerade auf einem Galaxy Nexus getestet dort sagt auch ein Kollege das links leiser ist. Jetzt könnte es doch wieder an den Kopfhörern liegen?!

Falls dem so ist, kann man wohl getrost das S3 als Fehlerquelle ausschließen. Teste es trotzdem an der Anlagen, das Ergebnis sollte identisch sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 539

01.08.2012, 20:18:42 via App

Leute.

Der linke Hörer ist immer etwas leiser als der Rechte. Egal wo Ihr das ausprobiert. Man kann es zwar mithilfe von Programmen individuell einstellen, aber standardmäßig ist es immer so.

Es liegt also weder am S3, noch an den Kopfhörer.

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

02.08.2012, 08:24:35 via Website

Also ich habe es gestern getestet mit einem Logitech OnEar Headset (alt). Bei diesem war die Tonqualität zwar schrecklich aber links und rechts gleich. Habe dann noch meine alten Logitech Z10 Lautsprecher angeschlossen und konnte ebenfalls keine rechte oder linke Bevorzugung der Tonqualität wahrnehmen. Habe noch die alten InEar von Denon getestet auch dort ist links und rechts so gut wie gleich. Also dürfte es nun doch funktionieren. Vielleicht waren es tatsächlich die Kopfhörer ich weis es nicht.

@Mike S.
Auch wenn du recht hast und es normal ist. Bei mir war es sehr extrem mit den Kopfhörern. Wenn es nur etwas unterschiedlich ist sagt keiner was aber bei mir war der Unterschied wirklich groß.

Um diesen Thread abzuschließen würde ich mich noch über Kopfhörer-Vorschläge freuen, da ich ja jetzt neue brauche :)
Ich hätte diese hier ins Auge gefasst (sollten halt nicht viel mehr als EUR 100,00 kosten):
http://www.amazon.de/SHURE-SE-215-K-E-Black/dp/B004V3EBJI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343888567&sr=8-1

Danke an alle die mit Vorschlägen zur Hilfe waren.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

02.08.2012, 08:57:37 via Website

Also ich benutze seit Jahren diese Kopfhörer:

http://www.amazon.de/gp/product/B001UE6P9U/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A21TN7USOBHKH0

Bin damit sehr zufrieden.Vorallem der Bass ist durch den grossen Treiber bombastisch.
Allerdings sind Kopfhörer halt eine Frage des Musikgeschmacks und jeder hat andere Vorstellungen wie sich Kopfhörer anhören müssen.
Aber hey wozu gibts bei Amazon das Rückgaberecht?Einfach mal ausprobieren.:-)

Samsung Galaxy S4 + Samsung Galaxy Tab 10.1N

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

02.08.2012, 11:29:45 via Website

Das hab ich bei Amazon noch nie gemacht hab zwar schon gefühlte 1000 Sachen bestellt aber noch nie was zurückgeschickt weil es mir nicht gefallen hat!! Schau mir mal deinen Vorschlag an danke :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

02.08.2012, 13:50:35 via Website

Mike S.
Der linke Hörer ist immer etwas leiser als der Rechte.

Falls dem bei dir so ist, dann liegt das lediglich an deinen Ohren. Ansonsten würde dies das Konzept von Stereo (und selbst Mono) ad absurdum führen. Monosignale müssen bei Wiedergabe auf L und R immer mittig erscheinen, das wäre nicht möglich bei unterschiedlicher Lautstärke der Kanäle. Von Abbildungsqualität bei Stereo mal ganz zu schweigen. Schau dir mal die Frequenzgänge von Lautsprechern und Kopfhörern an. Bis dato habe ich noch keinen einzigen(!) gesehen, bei dem ein Kanal absichtlich (und damit merklich) in der Lautstärke differiert (das müssten dann schon durchgängig mind. 6db und mehr sein).
(Schwankungen bei den Lautsprechersystemen sind hierbei unberücksichtigt, wobei jene vom Benutzer eh nicht wahrgenommen würden.)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.12.2012, 19:11:45 via Website

Hallo ich hab auch einen sgs3 und der linke kopfhörer funktioniert nicht ich hab sogar den stecker fest reingemacht aber das hat auch nicht geklappt kan mir jemand weiter helfen :angry:

Antworten