Habe es nun eine Weile getestet. Geändert hat sich einerseits Kosmetik, andererseits leicht die Funktionalität. Wieder besser geworden ist die Stabilität und Akkuleistung.
-Kosmetik: Infobildschirme wie Wecker, eingegangene Nachrichten etc. Dies wird nun leicht anders, aber m.m.n. besser (intuitiver) auf dem Lock-Screen dargestellt. Interessant: Google Earth heißt plötzlich nur noch "Erde"

-Funktionalität: Ich konnte die vier Standardsymbole in der untersten Leiste nicht mehr ändern, d.h. Telefon, Kontakte, Nachrichten und Menü sind nun fix. Da hatte ich z.b. den Opera statt den Kontakten drin, dass geht nun nicht mehr - also leider weniger Funktionaliität und somit schlechter.
-Stabilität: war an sich früher mal gut, hatte aber in letzter Zeit hat das abgenommen und Abstürze häuften sich. Das ist nun nicht mehr der Fall. Ich vermute, dass das an diversen Apps gelegen hat, die zur alten Version gerade noch kompatibel waren. Mit dem Update haben sich nun diese Abstürze auf null reduziert.
-Akku: scheint etwas länger durchzuhalten. Dies könnte daran liegen, dass manche Apps nun besser und stabiler angesteuert werden und die Hintergrunddienste dadurch weniger Prozessorleistung beanspruchen.