Activity in einer anderen Activity starten

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 16

23.10.2012, 10:21:39 via Website

Hi,
Ich wollte wissen, wie ich eine Activity in einer anderen starten lassen kann? Ich hab eine eigene Tabbar zusammen gebastelt mit buttons und die sollen unten angezeigt werden. Darüber der bereich soll sich immer ändern wenn ich auf einen knopf drücke. In den Bereichen daüber können auch knöpfe usw. auftauchen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

23.10.2012, 13:55:06 via App

Hallo Jörg,
also eine neue Activity zu starten geht über Intent:

Intent i = new Intent();
i.setClass(this, DeineActivity.class);
startActivity(i);

Ich hoffe das war das was du gemeint hast.

lg Samuel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

23.10.2012, 14:17:35 via Website

Nein ich möchte eine ansicht in der anderen haben. So ähnlich wie mit include, nur dass jede activity auch seine eigene klasse hat und auf seine eigenen events reagiert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

23.10.2012, 15:20:32 via App

Meinst du die Ansicht in den Tabs?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.320

23.10.2012, 15:44:59 via Website

Das was du willst, kann man mit der offiziellen Tab Implementierung in Android machen.
Dort kann man auswählen, ob pro Tab eine eigene Activity gestartet wird, oder alles in einer läuft und das funzt schon seit Version 1.x
Warum hast du da selbst was gebastelt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

23.10.2012, 15:53:41 via Website

Das mit den Tabs geht so:

1TabHost tabHost = getTabHost();
2
3tabHost.addTab(tabHost
4 .newTabSpec("tab1")
5 .setIndicator("Tab 1")
6 .setContent(new Intent(this, DeineActivity.class)));
7
8
9tabHost.addTab(tabHost
10 .newTabSpec("tab2")
11 .setIndicator("Tab 2")
12 .setContent(new Intent(this, DeineActivity.class)));
13
14
15tabHost.addTab(tabHost
16 .newTabSpec("tab3")
17 .setIndicator("Tab 3")
18 .setContent(new Intent(this, DeineActivity.class)));

mfg Samuel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

23.10.2012, 19:33:49 via Website

Geht das auch über die xml iwi? oder nur in einer javaklasse selbst? und wo setz ich den code ein? in die Klasse die beim Start aufgerufen wurde? Ich hatte selbst ein LinearLayout vertikal genommen und dann dadrin ein Linearlayout horiontal. Dort hab ich dann 5 buttons eingefügt und unten ausgerichtet. Dann hab ich über nen Inflator dort dann eine andere activity.xml eingefügt nur dabei wird leider ja die klasse nicht geladen.

— geändert am 23.10.2012, 19:38:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

23.10.2012, 19:50:36 via Website

ja klar geht das im xml,

es sollte so gehen:

1TabHost tabHost = (TabHost) getViewById(R.id.deinTabHost);

der Rest sollte dann so im Code gehen...

lg Samuel

— geändert am 23.10.2012, 19:53:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

23.10.2012, 20:12:36 via Website

Danke wahr sehr Hilfreich. Hab hier noch ein ganz gutes tut gefunden androidhive.info/2011/08/android-tab-layout-tutorial/
Kann man die tabs auch unten anordnen? bei mir stürzt dann das handy ab

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

24.10.2012, 06:44:14 via App

kriegst du eine Fehlermeldung? wenn ja wärs hilfreich wenn du die postest ;)

und es sollte auch möglich sein die Tabs unten anzuzeigen.

lg Samuel

— geändert am 24.10.2012, 06:48:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

24.10.2012, 09:10:58 via Website

Also ich weiß grad nich genau welche Fehlermeldung LogCat anzeigt, weil ich nich an meinem Rechner bin. Aber ich hab einfach versucht das Framelayout in der Xml nach dem Tabhost anzuordnen.

Antworten