Samsung Galaxy S2 — Samsung Galaxy SII: WLan-Probleme nach 4.0.4 update

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

23.10.2012, 18:42:09 via Website

Hallo Zusammen,

nachdem ich mein Galaxy S2 auf die Android Version 4.0.4 geupdated habe, kann ich mein WLan nicht mehr aktualisieren. Einige Leute erwähnen im Forum, dass sie nach dem Update nur noch sehr schlechten WLan Empfang haben. Bei mir geht gar nichts.

An meinem S2 hab ich seit ich es gekauft habe nichts geändert, bis auf das aufspielen von Software updates. Das Gerät ist nicht gerottet, oder sonstiges.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße und Danke im voraus!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.238

23.10.2012, 19:22:58 via App

Hast Du nach dem Update einen Werksreset gemacht?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

24.10.2012, 09:47:53 via Website

Nein, ich habe nach dem update keinen werksreset gemacht. Zum einen, weil ich das bei bisher keinem update machen musste und zum anderen, weil ich keine lust habe mein handy nach dem reset komplett neu einzurichten. Denkst du das ist nötig?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

24.10.2012, 14:54:33 via Website

Hat jemand das gleiche Problem, oder eine Idee woran es liegen könnte? Da nicht jeder dieses Problem zu haben scheint, könnte das ganze evtl. auch ein Hardware Fehler sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

09.12.2012, 19:39:52 via Website

user123
Hat jemand das gleiche Problem, oder eine Idee woran es liegen könnte? Da nicht jeder dieses Problem zu haben scheint, könnte das ganze evtl. auch ein Hardware Fehler sein.
Ich habe seit 4.0.4 ein ähnliches Problem (bei 4.0.3 gab es das noch nicht): Ich kann WLAN mehr im 5-GHz-Band benutzen; das Netz wird zwar gefunden, aber ich bekomme keine Verbindung. Ich kann also WLAN derzeit nur im 2,4-GHz-Band verwenden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

22.12.2012, 12:50:30 via Website

Hi, ich habe fast das gleiche Problem.
WLan war die ganze Zeit kein Problem. Vor zwei Wochen habe ich das Handy gerootet.
Um endlich RSAP-Fähig zu sein. (Auch ein Problem... aber nicht hier.) Jetzt habe ich seit einer Woche festgestellt, das SGS2 sich in mein WLan einloggen möchte, IP-Adresse holt, (dauert ewig), dann Authentifizierung machen möchte... geht dann aber nciht. Und so immer hin und her. Bis am Ende gesagt wird, keine gute Verbindung. Verbindung deaktiviert. Der Router ist aber gerade mal 1,5 m entfernt. Und die Anzeige sagt auch volle Empfangsbreite. Ich will ungern schon wieder einen Werksreset machen. Router ist eine Fritzbox 7390. Was mir auffällt, ab und an wird mir gesagt das mein Anschluss besetzt sei. Obwohl ich nicht telefoniere, sondern surfe, und ich DSL habe...
Achso, SGS Einstellung ist auf auto bei Frequenz, kann sich also aussuchen ob 2,4 oder 5 ghz.
Wer weiß Rat?

UPDATE: Ich habe jetzt die RSAP Dateien neu runtergezogen (Install und die "kostenpflichtige"). Beide Installiert und SGS2 neu gestartet. Flupp!!!!
Siehe da, sofortiger WLAN Kontakt. Sofort eingeloggt. Unfassbar.
Jetzt will ich BT mit Rsap am Auto mal ausprobieren.
Danke und beste Grüsse an alle hier im Thread.

— geändert am 22.12.2012, 13:34:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2013, 09:15:51 via Website

Ingolf K.
Ich habe seit 4.0.4 ein ähnliches Problem (bei 4.0.3 gab es das noch nicht): Ich kann WLAN mehr im 5-GHz-Band benutzen; das Netz wird zwar gefunden, aber ich bekomme keine Verbindung. Ich kann also WLAN derzeit nur im 2,4-GHz-Band verwenden.

Ich finde meine Vermutung, daß der Bug im Betriebssystem zu finden ist, inzwischen erhärtet:
  1. Gerät kam vor 10 Tagen von Reparatur zurück, war dort u.a. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit Android 4.0.4 versehen worden (Build-Nummer habe ich nicht aufgeschrieben). Habe mein WLAN-Paßwort eingegeben, und das Handy war sofort im 5-GHz-Band.
  2. Unmittelbar darauf wurde von Samsung ein Betriebssystem-Update auf den derzeit aktuellen Build angeboten, welches ich eingespielt habe. Nach dem Neustart wurde das 5-GHz-Band nicht mehr gefunden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

13.01.2013, 21:08:07 via Website

Vielleicht noch einmal einen W-Lan Scan durchführen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.09.2013, 13:05:22 via Website

Hallo,
habe das selbe WLAN- Problem mit dem SGS2 nach Update.
Haben Sie eine Lösung bekommen?
Wäre super wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Im WWW finde ich nur wiedersprüchliche Aussagen.
VG

Antworten