Ihr seit auf der Suche nach der perfekten App?

  • Antworten:47
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.683

08.01.2013, 21:45:52 via App

Guten abend,
Ihr habt eine Idee für ein hilfreiches kleine Tool? Such nach einer App, die es leider noch nicht im Play Store gibt? Dann seid ihr hier genau richtig. Ich programmiere seit einiger Zeit, und mir gehen die Ideen aus, aber ich würde gerne wissen, was ihr euch für eine App wünscht? Mit DEM Feature das ihr euch schon immer gewünscht habt?

Wenn ihr eine Idee oder Anregung habt, schreibt sie einfach hier rein(oder per privat Nachricht), ich bin für alle Ideen und Tipps dankbar, und werde versuchen die ein oder andere Idee in die Realität umzusetzten.


Mit freundlichen Grüßen,
Leon R.

— geändert am 08.01.2013, 21:46:31

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 583

08.01.2013, 22:05:14 via App

Ich hab zwar selber keine Verwendung für eine solche App, mir ist aber mal der Einfall gekommen, als immer wieder ein paar User berichtet haben, dass sie ein tablet in der Küche oder so an der wand befestigt haben, um es als Familienkalender zu benutzen.

Jedes Familienmitglied nutzt den Google Kalender (auf dem Smartphone), dadurch kann jeder sehen, wann der andere was. Am tablet könnte man die app dahingehend bearbeiten, dass jeder seine eigene Spalte hat, wie bei einem richtigen Kalender halt auch. Und man sollte zwischen Tages -, 3tages und Wochen Ansicht wechseln können.
Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.
Ich selbst hätte zwar keine Verwendung für diese App, andere aber bestimmt :)


Anderer Vorschlag :

Ich möchte zwischen 7 Uhr und 19 Uhr das eine Bild als Hintergrund (z. B. ein helles (Bild, kein Bier ;))
Und von 19 Uhr bis 7 ein anderes Hintergrundbild (z. B ein dunkles, damit das Display nicht ganz zu sehr blendet, wenn ich im Bett liege und das Licht aus ist).
Die App soll halt zu von mir bestimmten Uhrzeiten zu einem von mir jeweils ausgewählten Hintergrund wechseln.


Das wars fürs erste. Wenn mir noch was einfällt, lass ichs dich wissen, damit dir ja nicht die Ideen ausgehen ;)

Edit : Was hast du eigl bereits für apps programmiert? Play Store link? :)

— geändert am 08.01.2013, 22:10:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

08.01.2013, 23:41:46 via App

Mich würde auch interessieren welche Apps du bereits programmiert hast.

Meine Vorschläge:

1. Eine App, die live die genutzte Internet Bandbreite(Wlan u. UMTS: Up- und Download) in der Statusleiste oder als kleines verschiebares Popup anzeigen kann. Ich meine so wie in der App SystemPanel, nur als kleines Popup. Ich fände das sehr nützlich.

2. Ähnlicher u. schwierigerer Vorschlag:
Es gibt doch schon einige Popup Video oder Browser Apps. Es sollte eine App geben mit der man jede andere App in ein Fenster packen kann. So wie bei Multiwindow von Samsung, nur das man die Fenster frei verschieben und in der Größe verändern kann und sich auch mehrere Fenster überlappen dürfen. Das wäre vorallem für Tablets extrem praktisch. Ich weiß nur nicht wie schwierig das bei der Umsetzung ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

08.01.2013, 23:43:58 via App

@Konsti
Wenn dir abends das Display zu hell ist, probier mal die App Screenfilter, damit bekommt man das Display sehr dunkel.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.683

09.01.2013, 22:28:24 via App

Guten abend.

@Konsti
Die Idee mit dem Kalender ist gut, aber ich bezweifle das man da als "1-Mann" Unternehmen auf Dauer eine Konkurrenz zu anderen möglicherweise noch kommenden Kalendern darstellt. Denn das ist dann schon sehr viel Arbeit, und wenn man da nicht mit Updates, aktuellem UI, und heraus stechenden specs ankommt, verschwindet man nach dem gleichen Prinzip wie Schlecker. Und da ich das ganze Hobby mäßig mache werde ich es wahrscheinlich niemals schaffen diese Kriterien einzuhalten. Aber das ich behalts im Kopf, vielleicht komme ich mal drauf zurück.
Bezüglich dem Vorschlag mit dem wechseln des Hintergrundes, da Informier ich mich mal, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert! Ich melde mich sobald ich da was hab;)

@hippo
Die Idee mit der Bandbreite etc. finde ich gut, ich setz mich da mal morgen dran und schaue mal was sich machen lässt:)

Bezüglich des Multiwindow, ich habe keinen blassen Schimmer wie das funktionieren soll, das wird mir echt zu Komplex. Sorry. Ich weiß nicht einmal ob das irgendwie möglich ist:)


An euch beide: Ich habe mir gerade mal vor wenigen Tagen das Entwicklerkonto freigeschaltet. Da ich bis jetzt nur für den VerwandtenKreis , und das Familiäre Umfeld programmiert habe, und ich die Apps auf USB Sticks rumgereicht habe, und so noch keine im Web gelandet ist. Ich weiß noch nicht ob ich auch nur irgendeine von den apps hochladen werde, da sie sehr auf den Benutzer abgestimmt sind. Mal sehen was die Zukunft bringt. Zur Info, da waren apps bei wie z.b. Ein Rechner der Damen Schuhgrößen in Herren Schuhgrößen umrechnet, ein tool mit dem man sich per SMS nach dem akkustand eines anderen Telefons erkundigen konnte, ein Lexikon über Hanteln, etc. PP.

Mit freundlichen Grüßen,
Leon R.




P.S.
Hat sonst noch wer eine Idee?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.527

10.01.2013, 00:04:50 via App

Was mir fehlt ist eine App, womit der Abwesenheitsassistent vom gMail Konto einfach eingestellt werden kann.
Dies war meine Idee für eine erste App. Leider bin ich immer noch nicht weiter als "Hallo Welt".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

10.01.2013, 08:15:46 via Website

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer App die einfach Zeit und Entfernung misst.

Also eine Art Stoppuhr mit mehreren Zwischenzeiten die zu jedem Abschnitt die Entfernung misst / berechnet und zwar die tatsächlich zurückgelegte, nicht die Luftlinie.
Keine Lauf / Jogging App sondern eine für PKW.
Einfach nur Start, Zwischenzeiten, Stopp und dazugehörige Entfernung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

10.01.2013, 13:25:29 via App

@Oliver
Mit "Meine Tracks" von Google habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, das funktioniert auch Problemlos im PKW.

Vielleicht auch für Leon interessant, ist nämlich Open Source.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.683

12.01.2013, 21:35:04 via App

@simon f.
was meinst du? ich verstehe nur bahnhof....

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 101

12.01.2013, 22:14:36 via App

Ich würde gern mein Handy als Fernbedienung für die PlayStation3 nutzen (sei es für Blu-Ray-Steuerung oder für Texteingaben). Die PlayStation unterstützt Bluetooth. Im AppStore gibt es nur eine App die Root-Rechte möchte. Bei Androidpit gab es einen Thread der zwar Anklang fand, aber offensichtlich an der Umsetzung scheiterte.

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/498588/NullPointerException

Vielleicht ist das ja eine Idee.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.527

13.01.2013, 01:35:36 via App

Leon R.
@simon f.
was meinst du? ich verstehe nur bahnhof....

Bei Googles Maildienst gMail kann man über den Browser den Abwesenheitsasistenten einstellen. Absender von Mails kriegen dann automatisch eine Antwort, in der man hinterlegen kann, bis wann man Mails nicht bearbeitet.
Eine App dazu wäre etwas komfortabler als die Website.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.683

13.01.2013, 10:45:57 via App

Ich informier mich mal darüber...

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.683

13.01.2013, 12:14:28 via App

@Oliver

Hat der Tipp von Hippo "Meine Tracks" geholfen oder ist das noch offen?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.01.2013, 20:41:14 via App

Hat sich bei der Bandbreiten-App schon etwas getan?

Ich habe inzwischen die App "Net Speed Icon" gefunden, die macht eigentlich genau das was ich brauche, nur wird max. 10 Mbit/s angezeigt, ich werde mal den Entwickler anschreiben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

15.01.2013, 10:17:38 via Website

Entschuldigung, hat ein bisschen gedauert.

@Hippo
Vielen Dank für den Hinweis zu der App "Meine Tracks".

und @Leon
Die App beinhaltet fast Alles. Sie ist ziemlich einfach gehalten und lässt sich gut bedienen.
Es sind eigentlich nur die wichtigsten Funktionen vorhanden und beinhaltet keinen überflüssigen SchnickSchnack.

Ich habe die App am Wochenende getestet und sie funktioniert sehr gut im Auto.
Was mir aber leider noch feht ist die Möglichkeit Zwischenstationen/Zwischenstopps getrennt auszuwerten.

Mein konkretes Beispiel: Ich fahre ab und zu "Fahrketten" für verschiedene Hilfs-/Tierschutzvereine und möchte gerne bei jedem Stopp bzw. bei jeder Einzelstrecke eine Zwischenauswertung von Strecke und Fahrzeit machen. Zu Hause kann ich mir das dann in eine Excel-Tabelle übertragen.
Es geht nicht um eine Kostenabrechnung sondern nur damit ich für mich weiß wie weit und wie lange ich für jemanden unterwegs war.

Ansonsten ist die App wirklich empfehlenswert. Man kann die Strecke nachher sogar in Google Earth "nachfahren".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 612

15.01.2013, 11:05:03 via Website

Ich würde mir eine App wünschen mit der es eine Möglichkeit gibt eine App vom Markt zu trennen sobald ein Update zur Verfügung steht dass ich eigentlich gar nicht will. Sprich, ich will eine Möglichkeit haben dass die unerwünschte Version dieser App im Market gar nicht mehr angezeigt wird.
Jedoch sobald wieder eine neuere Version zur Verfügung steht sollte diese neueste Version im Market wieder sichtbar werden.

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.077

15.01.2013, 11:33:50 via App

Eine app um eine txt Datei mit folgendem Inhalt in den Kalender zu übernehmen
Also die Daten ;-)

Arbeitsort, Datum, Uhrzeit (von - bis)

Bsp.

Arbeitsplatz1, 05.06.2013, 9 - 19

Das Ergebnis soll dann als Termin im Kalender landen. Zum jeweiligen Tag und Uhrzeit. Wenn möglich, bitte für mehrere Termine

— geändert am 15.01.2013, 11:39:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.683

15.01.2013, 17:32:11 via App

@Hippo
Müsste sich machen lassen, ich setz mich mal ran

@norbert
Das ist mir zu kompliziert, keine Ahnung wie das klappen soll

@Thorsten
ich informier mich mal ob das geht.


Mit freundlichen Grüßen,
Leon

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

15.01.2013, 17:57:43 via App

@norbert

Das geht z. B. mit Rom Toolbox oder Titanium Backup, die Funktion ist "break Market link". Root benötigt, ohne wird das nicht möglich sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 612

15.01.2013, 21:35:22 via Website

Hippo
@norbert

Das geht z. B. mit Rom Toolbox oder Titanium Backup, die Funktion ist "break Market link". Root benötigt, ohne wird das nicht möglich sein.

Leider nicht mehr. Mit Titanium Backup hab ichs selbst probiert aber aus den diversen Foren hab ich entnommen dass es seit der neuen Version von
Google Play keine Möglichkeit mehr gibt eine App vom Markt zu trennen.

lg Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.256

15.01.2013, 21:43:41 via App

@Norbert
wenn dann kam es nur mit root rechten funktionieren in der app wird dann einfach die versions Nummer geändert aber das apps auf andre apps zugreifen geht ohne root rechte nicht

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

16.01.2013, 00:44:33 via Website

Leon R.
Guten abend,
Ihr habt eine Idee für ein hilfreiches kleine Tool? Such nach einer App, die es leider noch nicht im Play Store gibt? Dann seid ihr hier genau richtig. Ich programmiere seit einiger Zeit, und mir gehen die Ideen aus, aber ich würde gerne wissen, was ihr euch für eine App wünscht? Mit DEM Feature das ihr euch schon immer gewünscht habt?

Wenn ihr eine Idee oder Anregung habt, schreibt sie einfach hier rein(oder per privat Nachricht), ich bin für alle Ideen und Tipps dankbar, und werde versuchen die ein oder andere Idee in die Realität umzusetzten.


Mit freundlichen Grüßen,
Leon R.

Pick dir einfach ein paar APPs aus dem Play Store aus und notier dir Verbesserungsvorschläge anhand derer Schwächen. Am einfachsten kann man auf Verbesserungen/neue Ideen kommen wenn man APPs miteinander vergleich die ca. die gleiche Funktionalität aufweisen. Gerade vor ein paar Minuten habe ich in einem anderen Thread von NFC (Near Field Communication) gesprochen. Wenn du eine gute Idee in diesem Bereich hast, dann kann man die Idee definitiv kommerziell verwenden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 612

16.01.2013, 09:23:42 via Website

JOnas S
@Norbert
wenn dann kam es nur mit root rechten funktionieren in der app wird dann einfach die versions Nummer geändert aber das apps auf andre apps zugreifen geht ohne root rechte nicht

Ich hab Root-Rechte sonst würd ja Titanium Backup nicht funktionieren. Wie oder mit welcher App kannst du dann die Versions Nummer einer App ändern so dass diese vom Markt getrennt wird ?

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 864

16.01.2013, 10:06:29 via Website

Konsti F.
Jedes Familienmitglied nutzt den Google Kalender (auf dem Smartphone), dadurch kann jeder sehen, wann der andere was. Am tablet könnte man die app dahingehend bearbeiten, dass jeder seine eigene Spalte hat, wie bei einem richtigen Kalender halt auch. Und man sollte zwischen Tages -, 3tages und Wochen Ansicht wechseln können.
Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.

Hallo,

eine ähnliche App gibt es ja bereits im Playstore: Cozi. Sie funktioniert sogar nicht nur auf dem Tablet, sondern auch auf dem Smartphone und bietet neben dem Familienkalender noch mehrere Features, welche eigentlich sehr interessant sind. So ist zum Beispiel noch eine gemeinsame Einkaufsliste integriert und eine ToDo-Liste. Dafür gibt es auch Widgets. Außerdem gibt es noch eine Art Familientagebuch, welche ich selbst aber nicht nutzen würde. Diese App hat allerdings mehrere Nachteile. Leider ist diese App komplett auf den englischen Sprachraum zugeschnitten. Das heißt, dass die App nur in englischer Sprache verfügbar ist (was nicht das größte Problem ist) und auch die bereits eingetragenen Kalenderdaten sind Feiertage in den USA(?). Zudem sind die eingegebenen Daten auf einem eigenen Server von Cozi, für den man sich extra anmelden muss. Da ich auf Google Calendar nicht verzichten möchte, müsste ich so zwei Kalender pflegen, da Cozi eine direkte Synchronisation mit dem Google Calendar leider nicht unterstützt. Der letzte Nachteil aus meiner Sicht an der App ist, dass Cozi zwar für Kalender, Einkaufs- und ToDo-Liste jeweils eigene Widgets mitbringt, welche man auch gut in der Größe anpassen und auch scrollen kann, aber kein gemeinsames Widget, welches einerseits die anstehenden Termine anzeigt, aber auch Änderungen in der Einkaufsliste oder aktuelle ToDo's (evtl. filterbar nach einzelnen Familienmitgliedern).
Leider habe ich m Playstore bisher noch keine deutschsprachige App mit diesem Funktionsumfang gefunden.Ich würde mir also einen Familienplaner wünschen, der möglichst mit einem Google-Konto die Termine, die Einkaufsliste und die Aufgaben aller Familienmitglieder über Smartphone und evtl auch über eine Webseite synchronisiert, damit ich nicht für jeden Teil eine eigene App installieren muss.

Viele Grüße - Steffen

Links: http://www.cozi.com/
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cozi.androidfree&referrer=coziwebsite

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.256

16.01.2013, 12:58:02 via App

norbert
JOnas S
@Norbert
wenn dann kam es nur mit root rechten funktionieren in der app wird dann einfach die versions Nummer geändert aber das apps auf andre apps zugreifen geht ohne root rechte nicht

Ich hab Root-Rechte sonst würd ja Titanium Backup nicht funktionieren. Wie oder mit welcher App kannst du dann die Versions Nummer einer App ändern so dass diese vom Markt getrennt wird ?

lg
Norbert
ich kenn keine app womit man das machen kann aber der Leon wird sowas aber glaub ich nicht programmieren können, ich könnte so was auch nicht

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

16.01.2013, 13:25:42 via Website

norbert

Ich hab Root-Rechte sonst würd ja Titanium Backup nicht funktionieren. Wie oder mit welcher App kannst du dann die Versions Nummer einer App ändern so dass diese vom Markt getrennt wird ?
Die Funktion hat auf jeden fall ROM Toolbox pro, bei Titanium bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand, weil ich das nicht mehr nutze. Soweit ich weiss wird die Signatur so verändert, das die App nicht mehr vom Store erkannt wird.

— geändert am 16.01.2013, 13:25:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 612

16.01.2013, 18:36:51 via Website

Hippo
norbert

Ich hab Root-Rechte sonst würd ja Titanium Backup nicht funktionieren. Wie oder mit welcher App kannst du dann die Versions Nummer einer App ändern so dass diese vom Markt getrennt wird ?
Die Funktion hat auf jeden fall ROM Toolbox pro, bei Titanium bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand, weil ich das nicht mehr nutze. Soweit ich weiss wird die Signatur so verändert, das die App nicht mehr vom Store erkannt wird.

Ist die Funktion von ROM Toolbox pro leicht zu finden oder muss ich da mit Risiko herumexperimentieren ?

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

18.01.2013, 20:37:18 via App

norbert

Ist die Funktion von ROM Toolbox pro leicht zu finden oder muss ich da mit Risiko herumexperimentieren ?

lg
Norbert
Ja, ist leicht zu finden einfach im App Manager lange drauf klicken und dann die Funktion auswählen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

18.01.2013, 20:47:06 via App

@Leon

Mir ist gerade noch eine ganz wichtige App Idee eingefallen. Eine App mit der man einfach eine installierte App öffen kann, Dateien darin austauschen/verändern kann, es dannach wieder gespeichert wird und wenn nötig neu signiert wird. Das wäre ungemein praktisch um z. B schnell eine Grafik auszutauschen. Ich habe noch nichts deratiges gefunden und es ist auch einfach zum programmieren.

Wenn es sowas schon gibt wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

18.01.2013, 23:46:17 via Website

Das wäre ungemein praktisch
...und auch ungemein illegal.

Außerdem wäre eine so geänderte App nicht mehr update-fähig, eben weil die Signatur gefälscht wurde.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.01.2013, 01:28:45 via App

and dev
Das wäre ungemein praktisch
...und auch ungemein illegal.

Außerdem wäre eine so geänderte App nicht mehr update-fähig, eben weil die Signatur gefälscht wurde.
Es ist doch nicht illegal wenn ich eine legale erworbene App für den Privatgebrauch so verändere wie es mir gefällt. Das man dann keine Updates mehr bekommt ist mir bewusst, dann muss man eben nachsehen und evtl. neuinstallieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.256

19.01.2013, 08:46:23 via App

es gibt so eine app schon die gibt es aber nicht im play store weil sie illegal ist die ist aber sch****

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.01.2013, 11:26:09 via Website

Es ist doch nicht illegal wenn ich eine legale erworbene App für den Privatgebrauch so verändere wie es mir gefällt.

Quelle?

Guck mal hier: §69c Absatz 2 (UrhG)
Wenn du nicht suchen magst:
----
Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:
[...]
2. die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms[...]
----

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.01.2013, 11:54:03 via App

Okay, ich dachte immer das gillt nur für die Vervielfältigung der Ergebnisse, das steht ja danach auch drin.
Dann wären doch alle Mods für Games/Programme illegal, oder sehe ich das falsch?

Edit: Was ist dann mit der App PocketTool, warum bleibt die im Store?
Oder liegt es daran das es nur Minecraft unterstützt?

— geändert am 19.01.2013, 11:59:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.01.2013, 12:25:35 via App

JOnas S
es gibt so eine app schon die gibt es aber nicht im play store weil sie illegal ist die ist aber sch****
Würdest du mir verraten wie sie heißt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.01.2013, 12:27:53 via Website

Dann wären doch alle Mods für Games/Programme illegal, oder sehe ich das falsch?

Nicht, wenn der Urheber dies gestattet (...Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten)
Gleiches wird für dein zweites Beispiel zutreffen.

Müsste man aber in beiden Fällen sicher genauer anschauen, um eine qualifizierte Bewertung vornehmen zu können.

ZB geht es im Text um das Werk selbst; wenn es eine Schnittstelle, etwa zu Libraries oder Iconpacks oder was auch immer bietet, über die Modifikationen des Verhaltens oder der optischen Präsentation des Werkes ermöglicht werden, dann ist an der Herstellung solcher "Mods" natürlich erstmal nichts illegales.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.01.2013, 15:13:31 via App

Das würde dann doch bedeuten das die vorgeschlagene App nicht illegal wäre, solange man sie nur dort verwendet wo es erlaubt ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.01.2013, 17:12:29 via Website

Finsterste Theorie ;)
Du bist ja ein gutes Beispiel:
- erst hast du einfach mal zu deinen Gunsten angenommen das man das darf, es also nicht gewusst und dich auch nicht um eine Verifizierung geschert
- und jetzt interessiert es dich offenbar nicht die Bohne, das es illegal ist, wie man an deiner Frage an Jonas sehen kann
B)


Gutes Beispiel ist die App zum Reduzieren der Rechte anderer Apps - die manipuliert urheberrechtlich geschütztes Material --> Google hat sie umgehend aus dem Store entfernt, weil die User es für nicht erlaubte Handlungen verwenden würden, entweder unwissentlich oder die Illegalität billigend in kauf nehmend.

Aber die Kernaussage stimmt, die App selber wäre nicht illegal (ihr offensichtlicher Zweck aber schon).

— geändert am 19.01.2013, 18:19:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 864

19.01.2013, 17:39:19 via App

Ich würde dann allerdings auch konsequenterweise auf die Nennung des Namens der App verzichten, um solche illegale Benutzung nicht auch noch zu fördern (erinnert mich ein bisschen an ein Graffiti "Sprayen ist hier verboten"). Auch wenn die App im Playstore nicht mehr zu finden ist, könnte man sie mit dem Namen in Black Markets finden. Vielleicht änderst Du nochmal Deinen Post ab.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.01.2013, 17:51:14 via App

Stimmt, die Geschichte mit dem Srt AppGuard, ich habe damals diesen Artikel gelesen:
https://www.nextpit.de/fragwuerdige-sicherheit-durch-srt-appguard
Darin stand:
Zwar ist die Bearbeitung der App für den privaten Gebrauch noch zulässig...

Genau das blieb mir in Erinnerung, daher kam die Annahme. Außerdem wurde dabei anscheinend der Bytecode dekompiliert, ich will doch nur ein paar Grafiken austauschen.

Natürlich interessiert es mich ob es illegal ist, trotzdem würde gerne den Namen der App wissen, es ist ja wohl auch bei bestimmten Apps legal. Man kann ja nicht alles verbieten womit man eventuell illegale Sachen anstellen könnte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.01.2013, 18:17:50 via Website

@Steffen:
prinzipiell guter Einwand, hätte ich normalerweise auch nicht gemacht, allerdings wird die App hier im Forum so oft genannt, meist im Zusammenhang mit "ich will den Autor für seine Arbeit nicht nur nicht selber bezahlen, sondern ihm auch noch die Werbeeinnahmen vorenthalten", das mir die Nennung des vermuteten Namens in diesem Zusammenhang nicht signifikant zu sein scheint.
Ich formuliere den Beitrag trotzdem gleich mal um.

@Hippo:
ich will doch nur ein paar Grafiken austauschen
Inwiefern ist das relevant?
Die Grafiken sind genauso Bestandteil des Werkes wie der Bytecode, das Werk ist in diesem Fall die apk Datei, die du veränderst, egal ob du den Bytecode oder eine Grafik austauscht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 864

19.01.2013, 19:23:20 via App

@and dev: Du hast vermutlich recht. Aus diesem Brunnen kriegen wir das Kind eh nicht mehr raus...

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

San Blarnoi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.01.2013, 22:02:23 via App

and dev

Inwiefern ist das relevant?
Die Grafiken sind genauso Bestandteil des Werkes wie der Bytecode, das Werk ist in diesem Fall die apk Datei, die du veränderst, egal ob du den Bytecode oder eine Grafik austauscht.
Es ist was anderes wenn ich nur eine Grafik ändere als wenn ich den Code verändere was direkt die Technik/Funktion beeinflusst, auch wenn es rechtlich keinen Unterschied macht.

Demnach wäre es aber auch illegal wenn man etwas an der Firmware verändert, sei es nur ein Icon oder eine kleine Veränderung an einer System Datei. Dann wären alle Custom ROMs illegal, wenn sie nicht aus purem Android bestehen. Genauso das Gleiche wenn man in Windows eine System Datei verändert, auch illegal. Was sagst du dazu?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.01.2013, 00:39:52 via Website

auch wenn es rechtlich keinen Unterschied macht
...und um was geht es hier gerade?
Genau: um den rechtlichen Aspekt, daher meine Frage nach der Relevanz der vorgenommenen Unterscheidung :bashful:


Dann wären alle Custom ROMs illegal, wenn sie nicht aus purem Android bestehen.

Warum?
Android ist open source, Änderungen entstehen eher durch (explizit gestattetes) neu compilieren/konfigurieren.
Nicht alles durcheinander werfen :)
Illegal ist hier nur das Verbreiten urheberrechtlich geschützter Teile des "Originales", etwa die Google-Apps - was der Grund ist, warum Cyanogen-Mod die eben nicht mitliefert (aber das ist wieder ein anderes Thema).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.077

20.01.2013, 10:45:10 via App

Torsten H.
Eine app um eine txt Datei mit folgendem Inhalt in den Kalender zu übernehmen
Also die Daten ;-)

Arbeitsort, Datum, Uhrzeit (von - bis)

Bsp.

Arbeitsplatz1, 05.06.2013, 9 - 19

Das Ergebnis soll dann als Termin im Kalender landen. Zum jeweiligen Tag und Uhrzeit. Wenn möglich, bitte für mehrere Termine

Ich Zitiere mich mal selbst :-D
Wenn per txt nicht möglich, dann evtl per exeltabelle.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.405

20.01.2013, 10:47:31 via Website

Ich Wünsche mir eine App in der Facebook,Foren,MiniSpiele etc. alles Zentral ist.Vl.In Form eines Launchers

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.683

20.01.2013, 11:03:45 via App

Comyu
Ich Wünsche mir eine App in der Facebook,Foren,MiniSpiele etc. alles Zentral ist.Vl.In Form eines Launchers

Ich verstehe nicht ganz was du meinst...

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.077

01.03.2013, 09:00:14 via App

Torsten H.
Eine app um eine txt Datei mit folgendem Inhalt in den Kalender zu übernehmen
Also die Daten ;-)

Arbeitsort, Datum, Uhrzeit (von - bis)

Bsp.

Arbeitsplatz1, 05.06.2013, 9 - 19

Das Ergebnis soll dann als Termin im Kalender landen. Zum jeweiligen Tag und Uhrzeit. Wenn möglich, bitte für mehrere Termine


Gibt es schon neues?

Antworten