S3 hängt im Bootloop fest

  • Antworten:240
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

10.02.2013, 18:39:21 via Website

Hallo AndroidPIT Forum, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich im richtigen Thema bin (wenn nicht bitte verschieben). Ich habe folgendes Problem:
Mein S3 hängt im Bootloop fest und zeigt immer nur das Samsung Logo folgend an einen schwarzen Display in Dauerschleife.
Einen Fullwipe habe ich schon probiert funktioniert aber nicht. Dieses Problem ist nicht nach einen Software-Update aufgetaucht sonder beim normalen Gebrauch. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

10.02.2013, 19:01:46 via Website

Klaus
Was hast du denn im Recovery alles gewiped?

Habe "whipe data/factory restet" und "whipe cache partition" ausgeführt.

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

10.02.2013, 19:39:49 via Website

Marcus W
Was hat denn den Bootloop ausgelöst, oder kam er aus heiterem Himmel?
Führ mal noch "Fix Permissions" durch und im Zweifelsfall noch "Wipe Dalvik Cache"

Wodurch er ausgelöst wurde weiß ich nicht. Ich habe irgendwann mal mein S3 gerootet aber ob es funktioniert hat weiß ich nicht, dannach wurden auch noch Updates über Kies aufgespielt. In den letzten Tagen ist das S3 häufiger neu gestartet (von alleine). Beim Temple Run spielen ist es dann in den Bootloop gekommen.
Was ist "Fix Permissions" oder "Wipe Dalvik Cache"?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

10.02.2013, 19:52:03 via App

Fix Permission zu erklären, wäre sehr aufwendig. Man kann kurzum sagen, dass die Rechte repariert werden.

Jedes App legt bei der Installation im Dalvik Cache einen Eintrag ab, wenn du diesen löscht, dann dauert das erste booten danach etwas länger, da dieser Speicher wieder neu angelegt wird. Quasi der Baum aller Anwendung auf deinem Gerät. Man kann ihn aber ohne Bedenken wipen.

Hast das mittlerweile durchgeführt?

— geändert am 10.02.2013, 19:57:20

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

10.02.2013, 20:14:39 via Website

Klaus
Hast das mittlerweile durchgeführt?

Wipe Dalvik Cache finde ich nicht in meinen Optionen im Recovery-Modus.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

10.02.2013, 20:18:57 via App

Musst du unter Advanced reingehen. Da du gerootet hast, solltest du es dort finden, sofern du ein Custom Recovery auch drauf hast.

Wie hast du denn gerootet?

— geändert am 10.02.2013, 20:20:40

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

10.02.2013, 20:20:19 via Website

Klaus
Musst du unter Advance reingehen. Da du gerootet hast, solltest du es dort finden.

Die Option Advance finde ich auch nicht, wie gesagt ich habe keine Ahnung ob der Root funktioniert hat.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

10.02.2013, 20:22:14 via App

Vielleicht hättest du dich vor dem rooten mal mit der Materie vertraut machen sollen...

Aber wenns noch immer nicht bootet, würde ich als nächsten Schritt die Firmware via Odin flashen.

— geändert am 10.02.2013, 20:26:56

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

10.02.2013, 20:29:47 via Website

Klaus
Vielleicht hättest du dich vor dem rooten mal mit der Materie vertraut machen sollen...

Aber wenns noch immer nicht bootet, würde ich als nächsten Schritt die Firmware via Odin flashen.

Habe ich auch schon gemacht, hilft nichts. Habe es auch mit mehreren Firmwareversionen probiert.

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

10.02.2013, 20:37:35 via Website

Klaus
Hast du nach dem Flashen der neuen Firmware auch noch mal ein Full Wipe durchgeführt und dann nochmal booten versucht?

Ja.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

10.02.2013, 20:47:57 via App

Mit ein paar mehr Worten wäre dir vielleicht auch besser zu helfen. ^^
Welche Firmware (konkrete Versionsnummer) hast du mit welcher ODIN - Version geflasht?
Kommst du noch in den Downloadmodus und wird dein Telefon bei ODIN ordnungsgemäß erkannt?

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

10.02.2013, 20:58:15 via Website

Welche Firmware (konkrete Versionsnummer) hast du mit welcher ODIN - Version geflasht?

Ich habe die deutsche 4.1.2 DBT (I9300XXELL4) benutzt. Odin3 v3.04.

Kommst du noch in den Downloadmodus und wird dein Telefon bei ODIN ordnungsgemäß erkannt?

In den Downloadmodus komme ich auch ohne Probleme, wenn ich Odin geöffnet habe und mein Handy anschließe erscheint im Textfeld "Message" "<ID:0/004> Added!!"

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

10.02.2013, 21:08:23 via Website

Peter W.
Läuft der Flashvorgang dann ohne Fehlermeldung durch?

Ja.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

10.02.2013, 21:17:07 via App

Wenn es beim Starten nach dem Flashen im Bootloop hängt, dann als erstes Akku raus. Ohne Akku ca. 10 Sekunden den Powerknopf drücken. Danach dann Akku wieder rein und gleich ins Recovery booten. Hier dann wipe data / factory reset ausführen.
Danach sollte es funktionieren.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

10.02.2013, 21:24:12 via Website

Peter W.
Wenn es beim Starten nach dem Flashen im Bootloop hängt, dann als erstes Akku raus. Ohne Akku ca. 10 Sekunden den Powerknopf drücken. Danach dann Akku wieder rein und gleich ins Recovery booten. Hier dann wipe data / factory reset ausführen.
Danach sollte es funktionieren.

Habe es jetzt dreimal ausprobiert aber es funktioniert immer noch nicht.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

10.02.2013, 21:32:01 via App

Hm, gar nicht gut.
Dann muss ich im Moment auch erstmal passen.
Eine Möglichkeit / Versuch gibt es noch, Flashen einer dreiteiligen Firmware mit Repartition.
Aber ich muss mich für heute erstmal ausklinken.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2013, 11:16:10 via Website

Peter W.
Hm, gar nicht gut.
Dann muss ich im Moment auch erstmal passen.
Eine Möglichkeit / Versuch gibt es noch, Flashen einer dreiteiligen Firmware mit Repartition.
Aber ich muss mich für heute erstmal ausklinken.

Okay, dann werde ich das jetzt mal versuchen. Trotzdem danke für die bisherige Hilfe! :)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

11.02.2013, 12:23:09 via Website

Einen Versuch kannst du noch machen, bevor du zur "Totaloperation" schreitest. Probier mal die ganze Geschichte nochmal mit der ODIN-Version 1.8.5.
Mit der 3.x Version von ODIN hatte ich auch schon mal Probleme und nutze deshalb immer noch die 1.8.5 (findest du bei Chip.de).
Wenn das auch nicht hilft und du die dreiteilige mit pit-File flasht, pass bitte auf, dass du das richtige pit-File nimmst. Es gibt drei verschiedene pit-Files.
Es funktioniert nur das pit-File, was eigentlich für die 64GB-Versionen ausgeschrieben ist. Die anderen beiden (16GB und 32GB ) funktionieren nicht!!!!

— geändert am 11.02.2013, 12:23:44

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2013, 14:54:25 via Website

Peter W.
Einen Versuch kannst du noch machen, bevor du zur "Totaloperation" schreitest. Probier mal die ganze Geschichte nochmal mit der ODIN-Version 1.8.5.
Mit der 3.x Version von ODIN hatte ich auch schon mal Probleme und nutze deshalb immer noch die 1.8.5 (findest du bei Chip.de).
Wenn das auch nicht hilft und du die dreiteilige mit pit-File flasht, pass bitte auf, dass du das richtige pit-File nimmst. Es gibt drei verschiedene pit-Files.
Es funktioniert nur das pit-File, was eigentlich für die 64GB-Versionen ausgeschrieben ist. Die anderen beiden (16GB und 32GB ) funktionieren nicht!!!!

Habe das ganze jetzt mit der dreiteiligen Firmware und dem 64GB Pit-File versucht und es hat nicht funktioniert. Jeweils mit der 1.8.5 und der 3.07 von Odin wurde FAIL angezeigt. Jetzt bootet das Handy nicht immer neu, sondern der Text "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again." wird angezeigt.

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2013, 14:59:38 via Website

Klaus
Hast du während des Flashens auch Kies geschlossen gehabt (mit dem Task Manager)?

Ja.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

11.02.2013, 15:12:02 via Website

Vielleicht hat der Peter noch ein "Ass im Ärmel"!?

Nein, leider nicht, wenn das nicht funktioniert, bin ich mit meinem Latein auch am Ende. :(
Hast du denn spaßeshalber mal den Versuch gemacht es mit KIES zu verbinden und die Notfallwiederherstellung gestartet?
Sonst bleibt dir leider wirklich nur der Weg zum Samsung-Service, möglicherweise liegt ja auch ein Hardwarefehler vor.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2013, 15:18:14 via Website

Peter W.
Hast du denn spaßeshalber mal den Versuch gemacht es mit KIES zu verbinden und die Notfallwiederherstellung gestartet?

Nein, da Kies das Handy noch nicht einmal erkennt.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

11.02.2013, 15:22:16 via Website

Das habe ich mir fast gedacht, aber einen Versuch war es noch wert. :(
Dann wie gesagt, bleibt wohl nur noch der Weg mit dem Samsung-Service.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2013, 15:30:14 via Website

Peter W.
Dann wie gesagt, bleibt wohl nur noch der Weg mit dem Samsung-Service.

Aber durch den Root ist die Garantie doch sowieso erloschen oder?

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2013, 15:46:00 via Website

Klaus
Geh mal in den Downloadmodus und poste was links oben klein geschrieben steht.

"ODIN MODE"

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

11.02.2013, 15:51:18 via Website

Nein, darunter.

Steht der Counter auf 0 oder höher?
Binary?

Wenn der Counter höher als "0" steht und die Binary auf "Custom", dann wirds nicht so einfach mit der Garantie sein, als wenn er auf "0" und die Binary auf "Official" stehen.

Das kannst mal durchlesen, dass ist recht gut beschrieben...
https://www.nextpit.de/root-android-gewaehrleistung

— geändert am 11.02.2013, 15:53:20

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2013, 16:01:15 via Website

Klaus
Steht der Counter auf 0 oder höher?Binary?

Counter steht auf 1
Current Binary: Samsung Official
System Status: Custom

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2013, 16:11:53 via Website

Marcus W
Ein Nandroidbackup hast du nicht gemacht?

Nein.

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2013, 17:51:50 via Website

Ich habe jetzt noch ein paar Firmwares versucht aufzuspielen und mit der Version 4.0.4 hat es funktioniert und das Handy läuft wieder. Jetzt werde ich es noch einmal "vernünftig" rooten und neue Firmware aufspielen.

Danke für die Mühen die ihr euch gemacht habt um mir zu helfen! :)

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

11.02.2013, 18:03:13 via Website

Joschua C.
Ich habe jetzt noch ein paar Firmwares versucht aufzuspielen und mit der Version 4.0.4 hat es funktioniert und das Handy läuft wieder. Jetzt werde ich es noch einmal "vernünftig" rooten und neue Firmware aufspielen.

Danke für die Mühen die ihr euch gemacht habt um mir zu helfen! :)

Bevor du jetzt wieder anfängst mit dem Telefon zu experimentieren würde ich an deiner Stelle erstmal das Telefon updaten. Mach das update und installiere erstmal alles wie du es brauchst und willst und lass es mal ein paar Tage laufen, denn wenn es wirklich ein Hardwarefehler ist bekommst dann wieder Probleme. Und mit dem Thema ROOT würde ich dir raten das du dich ersteinmal dort einliest um zu wissen was du machst.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Peter W.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.214

11.02.2013, 18:14:21 via App

Vor allem würde ich unbedingt ein Nandroid-Backup anlegen, wenn es denn mal gerootet ist :wink:

Ach ja, würdest Du bitte noch Deinen Thread auf "beantwortet" setzen...

— geändert am 11.02.2013, 18:15:41

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

karsten V.

Antworten
Joschua C.
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2013, 18:19:55 via Website

Mit "vernünftig" meinte ich auch, dass ich mich erst einmal mit dem Thema vertraut mache. :)

Ach ja, würdest Du bitte noch Deinen Thread auf "beantwortet" setzen...

Steht doch schon seit meinem letzten Post auf beantwortet oder?

Antworten
TGP
  • Forum-Beiträge: 12

03.03.2013, 15:16:50 via Website

ich habe auch das selbe pro

kann jemanden mir weiter helfen

Antworten
TGP
  • Forum-Beiträge: 12

03.03.2013, 15:19:36 via Website

im Detail:

Antworten
TGP
  • Forum-Beiträge: 12

03.03.2013, 15:20:02 via Website


das Gerät startet zwar, es bleibt aber beim Samsung Logo hängen , man kommt also nicht mehr ins Menü.
Man kommt aber ohne weiteres in den download Modus

— geändert am 03.03.2013, 15:38:30

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

03.03.2013, 16:31:00 via App

Hast dir den Thread auch schon durchgelesen, so wie Marcus es dir im deinem geschlossenen Thread empfohlen hat, oder einfach nur deine Frage gestellt?

— geändert am 03.03.2013, 16:31:42

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
TGP
  • Forum-Beiträge: 12

03.03.2013, 17:02:14 via Website

ja

Klaus

Marcus W hat mich hier hin geschickt :)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

03.03.2013, 17:14:24 via App

Ich weiß, hab ja deinen anderen Thread gelesen.

Nur so wie die Frage hier erneut von dir gestellt wurde, wäre es ratsam bevor du sie gestellt hättest, dir diesen Thread von Anfang beginnend mal durchzulesen und mal das eine oder andere zu versuchen...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

TGP

Antworten
TGP
  • Forum-Beiträge: 12

03.03.2013, 18:19:42 via Website

hi Klaus

das ist meine erste touch handy

und ich bin leider keine expert bei solche sachen

ich habe für das handy soviel geld augegben und bekomme ich sowas.

ich habe hier oben von andere kollegen antwort / fragen gelesen aber ich weiß es nicht wie man recovry usw.. macht oder kommt

in den download Modus zum finden habe ich 1 tage gebraucht

ich habe frage an googel gestellt dann bin ich hier gelandet

danke

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

03.03.2013, 18:33:48 via Website

In der Anleitung zum Rooten des S3 findest du eine bebilderte Übersicht zu den grundlegenden Begriffen und Bootmodi.
Lies dir das am besten erstmal durch und probier dann die hier im Thread beschriebenen Schritte der Reihe nach.
Ich wiederhole an dieser Stelle nocheinmal: Ein Factoryreset im Recoverymenü löscht alle Daten, die sich auf dem Telefonspeicher befinden!
Daten auf dem internen und externen SD-Speicher bleiben unberührt.
Viel Erfolg! :)

Marcus

TGP

Antworten