UnerwünschtenAnrufe ohne Telefon- und SMS APP

  • Antworten:18
Stephan Vogt
  • Forum-Beiträge: 29

08.10.2013, 20:07:32 via App

Hallo liebe Community, heute habe ich von einer Handynummer mehrfach Anrufe auf meinem Tablet bekommen, obwohl niemand die Nummer kennt. Da ich keine Telefon APP habe, kam der Anruf nicht durch, ABER: Obwohl ich keine SMS APP installiert habe, bekam ich eine Nachricht von meiner Mailbox, dass jemand versucht hat, mich anzurufen.
Habe eine 1&1 Datenflat Sim eingelegt, der Mobilfunk ist deaktiviert. Woher haben die meine Nummer und warum bekomme ich SMS Benachrichtigungen, obwohl ich keine APP installiert habe?
Falls dieser Beitrag hier falsch ist, möge man es mir bitte nachsehen und ins richtige Forum verschieben.
LG Stephan

PS:
Während ich das schrieb, bekam ich 2 weitere Anrufe von einer anderen Handynummer. WOHER KENNEN DIE MEINE NUMMER???

Xxxxxxx

kennt die jemand?


--- Edit by Mod. Andy N.
Rufnummer aus Spamschutz-Gründen entfernt

— geändert am 08.10.2013, 20:43:07 durch Moderator

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

08.10.2013, 20:46:10 via App

Hallo Stephan,

Ich habe deinen Thread mal in die passendere Kategorie verschoben ;)
Außerdem habe ich die Telefonnummer mal aus deinem Post entfernt...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

08.10.2013, 21:03:43 via Website

Die Nummer ist bekannt da sie aus allgemein bekannten Ziffern besteht. Diese können durchaus mal aus versehen in die richtige Reihenfolge gesetzt werden die deiner Telefonnummer gleichen.

Was die Benachrichtigung angeht so clicke und halte beim nächsten mal diese und schau dir die app info an um zu erfahren welches Programm dahinter steht.

— geändert am 08.10.2013, 21:38:46

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

08.10.2013, 21:18:02 via App

Hi,
wie kommst Du darauf, dass Telefonie bei der Karte deaktiviert ist? Ich hab den gleichen Tarif und kann damit sehr wohl auch Telefonieren. Und ansonsten kann natürlich jemand eine Nummer falsch notiert haben und dann wurde Deine daraus. Ich würde das einfach ignorieren.
Bernhard

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

08.10.2013, 21:33:42 via App

Du hast ein Tablet mit Sim Karte und 3g aber ohne Telefonie, habe ich das so richtig verstanden?
Welches Tablet hast du und ist Telefonie ansonsten nur mit App möglich?

Dann waere das durchaus ein "interessantes" Problem. ....

Eine Mailbox hattest du aktiviert/eingerichtet mit einem vorherigen Telefoniegerät und der SimKarte?

Evtl kannst du unter Menü, Einstellungen, sonstiger Unterpunkt etwas hilfreiches finden?
Was passiert denn wenn du dich selbst anrufst. Welche Ansage hörst du?

(Fragen über Fragen. ..;-) )
lg Caro

Lg C.

Antworten
Stephan Vogt
  • Forum-Beiträge: 29

08.10.2013, 21:47:59 via App

Bernhard
Hi,
wie kommst Du darauf, dass Telefonie bei der Karte deaktiviert ist? Ich hab den gleichen Tarif und kann damit sehr wohl auch Telefonieren. Und ansonsten kann natürlich jemand eine Nummer falsch notiert haben und dann wurde Deine daraus. Ich würde das einfach ignorieren.
Bernhard

Aber je 2 Anrufe von 2 verschiedenen Nummern an einem Tag sollen durch zufällige Zahlendreher entstanden sein?
Habe die Karte seit ca 8 Wochen und heute tauchte das Prob zum ersten Mal auf.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man mit dem Nexus 7 (2012) nicht telefonieren und simsen kann...
LG Stephan

Antworten
Stephan Vogt
  • Forum-Beiträge: 29

08.10.2013, 22:07:28 via App

Carolinhoefener
Du hast ein Tablet mit Sim Karte und 3g aber ohne Telefonie, habe ich das so richtig verstanden?
Welches Tablet hast du und ist Telefonie ansonsten nur mit App möglich?

Dann waere das durchaus ein "interessantes" Problem. ....

Eine Mailbox hattest du aktiviert/eingerichtet mit einem vorherigen Telefoniegerät und der SimKarte?

Evtl kannst du unter Menü, Einstellungen, sonstiger Unterpunkt etwas hilfreiches finden?
Was passiert denn wenn du dich selbst anrufst. Welche Ansage hörst du? v

(Fragen über Fragen. ..;-) )
lg Caro


Habe das Nexus 7 (2012). Soviel ich weiß, ist damit telefonieren und simsen, nicht bzw nur unter Verwendung zusätzlicher Apps möglich.
Die SimKarte ist ausschließlich in diesem Gerät zum Einsatz gekommen. Das heißt, die Mailbox ist nie konfiguriert worden, weil ich auch gar nicht weiß, wie ich da ran kommen könnte.
Wenn ich mich selber anrufe, höre ich die normale mailboxansage. "Sie sind verbunden mit der Mailbox blablabla"
LG Stephan.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

08.10.2013, 22:13:51 via Website

Stephan Vogt
Bernhard
Hi,
wie kommst Du darauf, dass Telefonie bei der Karte deaktiviert ist? Ich hab den gleichen Tarif und kann damit sehr wohl auch Telefonieren. Und ansonsten kann natürlich jemand eine Nummer falsch notiert haben und dann wurde Deine daraus. Ich würde das einfach ignorieren.
Bernhard

Aber je 2 Anrufe von 2 verschiedenen Nummern an einem Tag sollen durch zufällige Zahlendreher entstanden sein?
Habe die Karte seit ca 8 Wochen und heute tauchte das Prob zum ersten Mal auf.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man mit dem Nexus 7 (2012) nicht telefonieren und simsen kann...
LG Stephan

Das es zwei Nummern waren hast du nicht erwähnt. Aber auch da kann es einen einfachen Grund geben.

Hast du dich denn mal selbst angerufen? hat sich mit dem vorherigen post beantwortet

— geändert am 08.10.2013, 22:18:46

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

08.10.2013, 22:51:14 via App

Nun, das mit den zwei Nummern könnte ja durchaus so sein, dass die gleiche Person die (d) eine Nummer falsch notiert hat mehrfach versucht hat dich zu erreichen uns dabei verschiedene Apparate genutzt hat. Einen solchen Fall hatte ich neulich mal.
Bernhard

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

09.10.2013, 05:05:23 via App

Hi, wie lange hast du deine Nummer schon? Wenn du irgendwann mal an einem gewinnspiel teilgenommen hast (zb bei einer Fernsehsendung wie Wer wird Millionär oder Schlag den Raab) oder deine Nummer mal anderweitig irgendwo angegeben hast (zb hat unser Bankberater uns mal gesteckt, das auch dort Nummern verkauft werden mitunter). Muss nicht die letzte Zeit gewesen sein, man bekommt uU noch Jahre später anrufe von irgendwelchen Gewinnspiel Hotlines etc... Meine Frau bekommt zb mitunter heute noch anrufe, weil wir mal bei WwM mitgemacht haben und sie wurde mit ihrem alten Namen noch angesprochen (wir sind seit 3 Jahren verheiratet, ist also min so lange her).
Warum rufst du nicht mal zurück und fragst einfach nach, wer das ist? Eventuell einfach nur ein bekannter, der ne neue Nummer hat.
Solltest du die Nummer relativ frisch haben, kann es gut sein, das der vorbesitzer der Nummer bei besagten gewinnspielen etc angerufen hat.

Antworten
G.H. Rabanus
  • Forum-Beiträge: 1

09.10.2013, 07:48:10 via Website

...möchte hier nur kurz(?) eine Erfahrung mit "alten Nummern" loswerden ! Wenn Bekannte mir eine "neue Nummer" mitgeteillt haben, habe ich meistens deren "alte" auf meinem smartphone belassen! Seit ich WHATSAPP installiert habe, kann ich sehen, wer jetzt die "alte Nummer" meiner Bekannten bekommen hat, wenn derjenige dann auch WHATSAPP installiert (...sogar mit Foto und Profil-Beschreibung), obwohl sie "meine Nummer" nicht haben ! Ich könnte sie also auch anrufen oder eine message schicken und sie würden sich vielleicht auch wundern, woher ich ihre Nummer kenne ?!?!? LG

Antworten
Prinzess
  • Forum-Beiträge: 26

09.10.2013, 09:25:14 via Website

G.H. Rabanus
...möchte hier nur kurz(?) eine Erfahrung mit "alten Nummern" loswerden ! Wenn Bekannte mir eine "neue Nummer" mitgeteillt haben, habe ich meistens deren "alte" auf meinem smartphone belassen! Seit ich WHATSAPP installiert habe, kann ich sehen, wer jetzt die "alte Nummer" meiner Bekannten bekommen hat, wenn derjenige dann auch WHATSAPP installiert (...sogar mit Foto und Profil-Beschreibung), obwohl sie "meine Nummer" nicht haben ! Ich könnte sie also auch anrufen oder eine message schicken und sie würden sich vielleicht auch wundern, woher ich ihre Nummer kenne ?!?!? LG

Mit einer der Gründe warum ich Whatsapp meide.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

09.10.2013, 17:36:24 via Website

Prinzess
G.H. Rabanus
...möchte hier nur kurz(?) eine Erfahrung mit "alten Nummern" loswerden ! Wenn Bekannte mir eine "neue Nummer" mitgeteillt haben, habe ich meistens deren "alte" auf meinem smartphone belassen! Seit ich WHATSAPP installiert habe, kann ich sehen, wer jetzt die "alte Nummer" meiner Bekannten bekommen hat, wenn derjenige dann auch WHATSAPP installiert (...sogar mit Foto und Profil-Beschreibung), obwohl sie "meine Nummer" nicht haben ! Ich könnte sie also auch anrufen oder eine message schicken und sie würden sich vielleicht auch wundern, woher ich ihre Nummer kenne ?!?!? LG

Mit einer der Gründe warum ich Whatsapp meide.
Was ist das?????

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Stephan Vogt
  • Forum-Beiträge: 29

09.10.2013, 19:36:04 via App

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Da ich die Nummer erst seid Ende August habe, und sie niemandem bekannt gemacht habe, noch an irgend welchen gewinnspielen und so n Kram teilnehme, wird es wohl so sein, dass die Nummer schonmal vergeben war. Wobei ich bisher nicht wusste, dass Nummern wieder vergeben werden. Das hat mich doch sehr überrascht!
Ich werde auf jeden Fall mal bei einer dieser Nummern zurück rufen.
Ich habe auch mal von solchen Dialern bei irgend welchen Firmen gelesen, die selbständig Telefonnummern generieren und anwählen. Ob die auch von nem Handy aus anrufen?
Wie dem auch sei, ich danke euch allen für Eure Antworten!
LG Stephan

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

10.10.2013, 10:13:24 via App

Hallo Stephan,
du bekamst also eine SMS Nachricht dass jemand versuchte dich anzurufen obwohl du keine SMS App geladen hast?
Auf dem Nexus von 2012.
Wo hast du die SMS empfangen? Oder hast du den Button Nachrichten bei dir drauf?
Du könntest theoretisch auf die SMS antworten? Dann weisst du, dass du mit dem Nexus simsen kannst.

Ruf die Nummern mal zurück und gib Nachricht was/wer/wie das war ja?
Ein Gerät was nicht Telefon und SMS fähig ist aber trotzdem solche empfängt finde ich interessant. :-)

lg

Lg C.

Antworten
Stephan Vogt
  • Forum-Beiträge: 29

12.10.2013, 08:01:05 via App

Hallo Carolin,
ich habe auf dem Nexus eine vorinstallierte App "Einfacher Nachrichtenempfänger", welche mir die SMS der eingegangenen Anrufe angezeigt hat. Laut Berechtigungen kann diese App Nachrichten empfangen und auch senden. Ich finde die App allerdings nur unter Einstellungen -> Apps-> Alle, so dass ich nicht wirklich SMS versenden kann. Ein Klick auf die Nachricht in der Notificationbar brachte keine Funktion, demnach konnte ich auch nicht antworten. Zurückrufen konnte ich nicht, weil ja nach dem Klick die Nachricht aus der Notificationbar verschwunden ist und ich keine Ahnung habe, ob, und wenn ja wo, die Nummern gespeichert sind.
Erneute Anrufe habe ich bisher nicht erhalten, womit auch Bernhards Antworten im Bereich des Möglichen liegen
LG und ein schönes Wochenende
Stephan

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.10.2013, 09:08:26 via App

Prinzess
G.H. Rabanus
...möchte hier nur kurz(?) eine Erfahrung mit "alten Nummern" loswerden ! Wenn Bekannte mir eine "neue Nummer" mitgeteillt haben, habe ich meistens deren "alte" auf meinem smartphone belassen! Seit ich WHATSAPP installiert habe, kann ich sehen, wer jetzt die "alte Nummer" meiner Bekannten bekommen hat, wenn derjenige dann auch WHATSAPP installiert (...sogar mit Foto und Profil-Beschreibung), obwohl sie "meine Nummer" nicht haben ! Ich könnte sie also auch anrufen oder eine message schicken und sie würden sich vielleicht auch wundern, woher ich ihre Nummer kenne ?!?!? LG

Mit einer der Gründe warum ich Whatsapp meide.
Richtig. Das ist ein grundlegendes Fehldesign von Whatsapp, das eigentlich dazu führen müsste, das niemand diesen Software gewordenen Sondermüll benutzt. Aber interessiert alles keinen. Stattdessen all überall Paranoia wegen Kreditkarten und vermeintlich überzogenen Rechten von Apps im Play Store.

Verkehrte Welt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

12.10.2013, 09:22:20 via App

@Carsten: Da benutzt wohl jemand die neue App ;) :P

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

12.10.2013, 10:13:14 via App

Acid Burn
@Carsten: Da benutzt wohl jemand die neue App ;) :P


... Ich habe die Mehrfachposts mal entfernt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten