Kaufberatung 10" Tablet

  • Antworten:17
Gammla
  • Forum-Beiträge: 6

11.01.2014, 13:33:35 via Website

Servus,
ich bin dabei mir ein Tablet anzuschaffen. Habe nicht immer Lust vor dem Desktop-PC zu sitzen und das Handy ist für die Hauptanwendungsbereiche einfach zu klein.
Gebraucht wird es also vor allem zu Hause, bei WLan, auf der Couch oder im Bett, um zu surfen, chatten etc. Dass auch mal ein Spiel gespielt wird, oder ein Film gestreamt wird kommt auch vor, bei den 4-Kern Prozessoren sollte das aber alles nicht das Problem sein ;)

Mein Vorstellungen dazu sind aber wahrscheinlich doch sehr eingrenzend. Ich denke an einen Preisrahmen von ~250€
und folgende MustHaves:
-10"
-Android 4.x
- 32Gb,oder mehr Speicher. Dabei ist es egal, ob der interne Speicher so groß ist, oder man mit MicroSD erweitern kann
- ordentliche Performance/ Akkulaufzeit

nette Features:
- miniHdmi- Anschluss
- voraussichtlich weitere Updates und Fehlerbehebungen (2 Wochen nach meinem Kauf vom Motorola Atrix 4g wurden diese Updates zurückgezogen und ich hänge da immernoch auf Android 2.3.3 rum mit sämtlichen Bugs;) )


Das Tablet muss nicht unbedingt das aktuellste sein. Es reicht, wenn es schon 2012 released wurde und eben dadurch mittlerweile Preissenkungen erlebt hat.

Angeschaut habe ich mir schon ein paar und Folgende sind meine Favoriten.

Toshiba AT300SE:

Acer Iconia Tab A210:

Acer Iconia A3-A10:

Ich nehme gerne noch andere Geheimtipps an und wenn es keinen Sinn macht ein ordentliches Tablet für 250€ haben zu wollen und man am Ende keinen Spaß damit hat wären auch noch 300€ im Rahmen des möglichen, ansonsten warte ich noch etwas.
Ich habe gelesen, dass ein "Preissturz" in den nächsten Monaten kommen könnte, da Ende letztes Jahr die neue Generation der Prozessoren vorgestellt wurde. Ist da was dran?

Vielen Dank !

— geändert am 11.01.2014, 14:00:32

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2014, 13:35:50 via App

Gammla

Toshiba AT300SE:

Acer Iconia Tab A210:

Acer Iconia A3-A10:
Nimm das neue A3.

Sehr geiles Teil. Wenig verändertes Android. Top Performance, top Ausdauer. Hat alles was Du willst.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

11.01.2014, 13:41:17 via App

Hallo!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum...

Bitte bearbeite noch mal deinen Threadtitel gemäß unserer Regeln, damit auch klar wird worum es überhaupt geht.
Um den Threadtitel zu ändern musst du im ersten Posting auf "Bearbeiten" klicken. Zurzeit funktioniert das aber nur im Browser oder App Center, jedoch noch nicht mit der neuen App.
Danke.

Klaus
Das AndroidPIT Moderatoren und Administratoren Team

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gammla
  • Forum-Beiträge: 6

11.01.2014, 14:01:16 via Website

Hast du es selbst? Kannst du einen negativen Punkt nennen? :D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2014, 14:07:07 via App

Gammla
Hast du es selbst? Kannst du einen negativen Punkt nennen? :D
Ich hatte eine Zeitlang das A1 (8 Zoll), um es für meine Mama einzurichten.

Und ich hatte das A3 auch schon mal leihweise in Benutzung.

Ich selbst besitze kein Tablet. Ich mache alles mit meinem Liquid S1. Ist groß genug und immer am Mann...

Herzliche Grüße Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gammla
  • Forum-Beiträge: 6

11.01.2014, 14:41:18 via Website

Gibt es noch andere hier, die im Besten Fall selbst ein Tablet besitzen und Geheimtipps kennen oder hier Stellung zu nehmen können?:)

Antworten
Phone Fan
  • Forum-Beiträge: 66

11.01.2014, 16:17:54 via App

ich habe 1 Samsung 10.1 ist aber teurer als du vielleicht löhnen willst aber ich bin sehr zufrieden mit dem tollen Stück - ausser der Akkulaufzeit 3-4 Stunden

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2014, 16:23:59 via App

wuff11
ich habe 1 Samsung 10.1 ist aber teurer als du vielleicht löhnen willst aber ich bin sehr zufrieden mit dem tollen Stück - ausser der Akkulaufzeit 3-4 Stunden
3-4 Stunden?

Das ist ja unterirdisch. :O

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

11.01.2014, 18:20:53 via App

wuff11
ich habe 1 Samsung 10.1 ist aber teurer als du vielleicht löhnen willst aber ich bin sehr zufrieden mit dem tollen Stück - ausser der Akkulaufzeit 3-4 Stunden


Das ist für ein Tablet vollkommen inakzeptabel. Da würde ich mich mal auf die Suche der Ursache des Problems begeben...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gammla
  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2014, 15:07:16 via Website

Was haltet ihr vom Lenovo Yoga 10?

Hat zwar leider keinen microHdmi Anschluss und "nur" den Mediatek Quadcore (1,2 GHz), aber dafür gefällt es mir ansonsten von Review-Videos ganz gut.

Es hat 16Gb und kann bis 64Gb microSD erweitert werden. Zieht eine microSD Karte eigentlich mehr Akku?
Der Bildschirm ist zwar auch "nur" 1280x800, aber das reicht mir. Helligkeit, Blickwinkel und Spiegelung sollen dagegen gut sein. Was mir auch gefällt ist nach erster Skepsis dieser Zylinder. Ich denke, dass man es wirklich gut in einer Hand halten kann und auch die Stellmöglichkeiten wirken gut. Der größte Vorteil geht auch eben damit einher. Der rießige Akku in diesem Zylinder und angeblichen 18h Akkulaufzeit. Es liegt zumindest bei ein paar Testseiten sehr weit vorne mit der Akkulaufzeit. Auch die vorne liegenden Lautsprecher sollten denen, die hinten oder an der Seite liegen etwas überlegen sein.

Was haltet ihr davon? Und ich nehme immer noch gerne Geheimtipps entgegen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.01.2014, 15:28:47 via App

Gammla

Es hat 16Gb und kann bis 64Gb microSD erweitert werden. Zieht eine microSD Karte eigentlich mehr Akku?
Mehr Akku als was?

Die SD Karte braucht überhaupt keinen Strom...

Das Yoga ist ein äußerst schickes Teil. Allerdings ist die Technik etwas reduziert und der Preis im Vergleich zum Wettbewerb viel zu hoch.

Wenn es Dir vornehmlich um das Design geht, nimm es.

Wenn Dir die Technik wichtig ist, lass es. Da gibt es für das Geld besseres.

Ein Test: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=zqTSUvXmKMWTtAbmt4CoCw&url=http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaTab-Yoga-Tablet-10.105763.0.html&cd=14&ved=0CGgQFjAN&usg=AFQjCNGnIFIoiqAcMyMbQtWhzKda7W-0FA&sig2=J_PeM3ExOByjNeDOdPQqXQ

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.01.2014, 15:29:56

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gammla
  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2014, 15:57:05 via Website

Was ist dann ein ordentliches Tablet? Doch das Acer Iconia A3? Ich hätte ja sehr gerne das Nexus7, aber 7" sind einfach zu wenig...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.01.2014, 16:12:54 via App

Gammla
Was ist dann ein ordentliches Tablet? Doch das Acer Iconia A3? Ich hätte ja sehr gerne das Nexus7, aber 7" sind einfach zu wenig...
Naja, Du hast mit 250 Euro einen niedrigen Preisrahmen für 10 Zoll.

Da ist das Iconia A3 herausragend. Mehr Tablet gibt es nicht für das Geld.

Wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es noch andere tolle Geräte. Unter anderem das Galaxy Note 10.1, das durch S Pen und S Apps hohe Produktivität liefert.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gammla
  • Forum-Beiträge: 6

16.01.2014, 16:13:06 via Website

Danke für die antworten.
ifh habe mich jetzt im örtlichen mm umgeschaut. Leider war die auswahl nicht allzu groß, aber es hat gereicht, um zu wissen, dass es nicht das lenovo yoga 10 wird. Die samsung( tab 3) haben mir persönlich garnifht gefallen, nichtmal das neue note. Am besten gefiel mir das asus memopad fhd 10. Lief in den 20 minuten ich sehr flüssig, lag gut in der hand und hat alle meine anschlüsse.
Auch tests von chip, notebookchek fallen ganz gut aus. In foren liest man aber immer wieder etwas kritik an dem intel prozessor. Sei zu langsam, muss noch irgendwas übersetzen und nicht mehr aktuell. Ich frage mich nur immer, welches tablet genau diese favorisieren. Ist da was dran? Hekomme ich für 300€ mehr rechenleistung
Was mir noch etwas zu bedenken gibt ist, dass asus kein flash draufgespielt hat. Kann ich dies nachträglich ohne root von dem adobe archiv aufspielen?

Vielen dank!

Antworten
Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

16.01.2014, 16:22:39 via Website

Ich würde dir zum Acer Iconia A3 raten. Es kostet knappe 250€ besitzt 32 GB Speicher und deine gewünschten 10 Zoll. Hier mal ein Testbericht vielleicht überzeugt er dich: http://www.testsieger.de/testberichte/acer-iconia-a3.html

Antworten
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

16.01.2014, 22:36:48 via App

Also ich selber besitze das A210 und bin bis jetzt eigentlich zufrieden. Das haupt Kaufargument war der USB 2.0 Stecker und das hat sich auch gelohnt (noch schnell in der Schule info Hausaufgabe kopieren^^). Es hat einen relativ starken Quad Core von nvidia und 16gb Speicher, der durch eine Speicherkarte erweitert werden kann. Von der Akkulaufzeit bin ich mehr als überrascht. Das Tablet hält eine gefühlte Ewigkeit selbst bei Powerusern. Wenn es im Stand-by ist, verliert es so gut wie garnichts.
Also ich würde mir (trotz des etwas hohen Gewichts) das A210 kaufen.

Edit: Ich bin mir jedoch nicht sicher ob noch ein Update kommt oder ob man bei 4.1.1 bleiben muss. (Es ist am Anfang sehr gut gelaufen, bis ich zu viel Apps drauf hatte, dann hat es leicht zu ruckeln begonnen.) 4.1.1 läuft an sich sehr gut jedoch gibt es noch einen Bug und zwar stellt sich die Touch Empfindlich immer auf mittel ein.

MfG

— geändert am 16.01.2014, 22:39:59

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
Hans Meiser
  • Forum-Beiträge: 38

29.07.2014, 16:17:41 via Website

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist.ich habe heute mein Lenovo Yooga 10 HD+ bekommen und bin bis jetzt ganz zufrieden. Natürlich hat das Display sofort ne Folie bekommen (leicht mattiert, wegen Spiegelungen), denn jeder der ein Yoga hat, weiß das es etwas kratzerempfindlich ist. Aber die Auflösung ist mehr als ausreichend und 1920x1200 Pixel sind auch nicht schlecht. Bei direktem Licht und draußen bei "normaler" Sonne ist der Displayinhalt gut zu lesen/erkennnen. An sonsten habe ich erst mal nen Update gemacht (oder machen lassen, denn das kann Android ja zum Glück alleine) und dann mal gerootet und den Müll entsorgt. Was die übersteuerten Farben des Displays angeht, kann man sich in den Einstellungen etwas behelfen und nachbessern.
Die Acculaufzeit angeht, es läuft jetzt ~7 Std. mit einigen Neustarts und dauerhafter WLan-Verbindung und hat noch 64%. Morgen noch die 64GB Card rein und ab gehts.
Ach ja, auch GPS und 3G funktionieren wunderbar. Der Empfang von 7 Satelliten innerhalb von <1min am Wohnzimmerfenster sollte reichen. Und meine Fonic Karte läuft auch gut.

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

08.08.2014, 19:06:53 via App

Für etwas mehr ab 297,- gibt es das Sony Xperia Z Wifi bei Ebay (neu). Das ist schön leicht, wasserdicht und hat ein gutes Display. Ich nutze es seit anderthalb Jahren und bin immmer noch sehr zufrieden. Nutze es zum Spielen, Surfen und als Ebook-Reader. Bei der Einführung kostete es über 500 €. Ist jetzt ein richtiges Schnäppchen. ;-)

Besonders auf das Gewicht solltes du achten, 500g finde ich ok bei mehr als 700g wird ein Tablet beim längeren Halten schon unbequem schwer.

— geändert am 08.08.2014, 19:07:48

Antworten