Großes Smartphone für ältere Dame

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Sabrina Mertel
  • Forum-Beiträge: 18

02.03.2014, 21:09:47 via App

Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einem Smartphone. Ich bin Neuling, dementsprechend auch relativ unerfahren.
Mein Ansprüche an das Gerät sehen folgendermaßen aus:
- großes Display (5-6 Zoll (richtig Einheit für Displays?))
- eine gut zu bedienende Software
- wenn möglich Dual-Sim (da ich gerne 2 SIM-Karten nutzen würde)
Mehr fällt mir diesbezüglich nicht ein, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :-)

Achja, der Preis: Ich möchte nicht mehr als 350€ ausgeben, je preiswerter, desto besser!

MfG Sabrina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 453

02.03.2014, 21:55:21 via App

Galaxy Note 2.
kein dual sim aber seeehr gut

Auch ein LG L7 kann flüssig laufen wenn man weiß wie :)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

02.03.2014, 21:55:53 via App

Schau mal nach Smarphones von Acer.
Da könnte was für dich sein.
Vielleicht schaut auch Carsten hier vorbei, er hat immer einen Tipp.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

02.03.2014, 22:17:57 via App

Schau dir das Acer Liquid S1 mal an. Groß, flott und einfach zu bedienen, Dual-Sim und für 280€ ein super Schnäppchen.
Sonst fallen mir noch das Huawei Ascend Mate, das LG G Pro Lite Dual, das kommende HTC Desire 816, das Asus Fonepad 6 und das ZTE Grand Memo ein...

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

02.03.2014, 23:34:49 via App

Die Smartphones von Wiko haben auch DualSim und sind nicht so sehr teuer.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.03.2014, 05:53:45 via App

Nairolf ™
Schau dir das Acer Liquid S1 mal an. Groß, flott und einfach zu bedienen, Dual-Sim und für 280€ ein super Schnäppchen.
Gerade für Senioren interessant sind die Quick Modes, die das Liquid S1 (wie jedes Acer Liquid) bietet. Diese reduzieren auf Wunsch die komplexe Android Oberfläche auf das wesentliche und vereinfachen die Bedienung dadurch erheblich.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 03.03.2014, 05:54:15

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.03.2014, 07:30:08 via App

Hier mal ein Bild, wie so ein Quick Mode bzw. Schnellmenü auf dem Liquid S1 aussieht:



Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sabrina Mertel
  • Forum-Beiträge: 18

03.03.2014, 09:43:33 via App

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!
Ich habe eine Frage zum Speicher. Wenn ich mir ein Smartphone mit 16 GB internem Speicher kaufe, habe ich dann genau 16 GB zur Verfügung gestellt? Und wenn ich eine 16 GB SD-Speicherkarte in das Handy lege, kann ich dann 32 GB Speicher nutzen, z.B. für Apps und Fotos?
Das Acer Liquid S1 und diese verschiedenen Modi gefallen mir sehr gut. Kann ich das bei Mediamarkt oder Saturn austesten?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

03.03.2014, 10:04:03 via App

Vib 16 GB internen Speicher hast du immer weniger zur Verfügung, ein Teil davon braucht das Betriebssystem. Je nachdem was für ein Handy, bleiben zwischen 9 und 12 GB für dich.

— geändert am 03.03.2014, 10:05:05

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.03.2014, 13:01:53 via App

Sabrina Mertel

Das Acer Liquid S1 und diese verschiedenen Modi gefallen mir sehr gut. Kann ich das bei Mediamarkt oder Saturn austesten?
Nein, leider noch nicht. Die Cyberport Stores haben die Geräte, Media Markt/Saturn noch nicht. Bliebe dann nur noch Amazon oder Otto, wo Du natürlich auch zwei Wochen Widerrufsrecht hast...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.03.2014, 13:01:54 via App

Sabrina Mertel

Das Acer Liquid S1 und diese verschiedenen Modi gefallen mir sehr gut. Kann ich das bei Mediamarkt oder Saturn austesten?
Nein, leider noch nicht. Die Cyberport Stores haben die Geräte, Media Markt/Saturn noch nicht. Bliebe dann nur noch Amazon oder Otto, wo Du natürlich auch zwei Wochen Widerrufsrecht hast...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sabrina Mertel
  • Forum-Beiträge: 18

03.03.2014, 13:33:04 via App

Gut, Cyberport ist hier um die Ecke, da werde ich mal vorbeigehen. Hat das Acer einen SD-Speicherkartenslot? Ich bin schon sehr überzeugt von diesem Handy. Kann ich das Gerät mit meiner Fritzbox über W-Lan benutzen? Noch habe ich keinen Internetvertrag. Wie steht es um die Robustheit? Ist das Display kratzfest? Wie lange hält der Akku? Ist ein Ladegerät dabei? Wo muss ich mich überall anmelden, um das Handy richtig nutzen zu können? Was für ein Antivirus Programm sollte ich installieren?
Entschuldigt bitte die vielen Fragen, ich gehe gerne auf Nummer sicher!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.03.2014, 13:42:22 via App

Sabrina Mertel
Gut, Cyberport ist hier um die Ecke, da werde ich mal vorbeigehen. Hat das Acer einen SD-Speicherkartenslot? Ich bin schon sehr überzeugt von diesem Handy. Kann ich das Gerät mit meiner Fritzbox über W-Lan benutzen? Noch habe ich keinen Internetvertrag. Wie steht es um die Robustheit? Ist das Display kratzfest? Wie lange hält der Akku? Ist ein Ladegerät dabei? Wo muss ich mich überall anmelden, um das Handy richtig nutzen zu können? Was für ein Antivirus Programm sollte ich installieren?
Entschuldigt bitte die vielen Fragen, ich gehe gerne auf Nummer sicher!
SD Kartenslot vorhanden. WLAN klar, kein Problem. Ladegerät dabei. Display ist kein Gorilla Glas, aber ähnlich kratzfest. Ich benutze es seit Oktober ohne jeglichen Schutz und es hat keinerlei Kratzer. Und ich arbeite sehr intensiv damit. Akku hält trotz intensiver Nutzung locker einen Arbeitstag, bei moderater Nutzung auch gerne zwei. Was sehr gut ist für ein Gerät dieser Größe.
Sinnvoll ist, wie bei jedem Android Smartphone, ein Google Account. Acer schlägt Dir auch einen Acer Account vor, der zwar praktisch ist, aber nicht zwangsläufig notwendig.

Einen Tipp noch: Den Schnellmodus wirst Du bei Cyberport bei diesem Gerät womöglich nicht ausprobieren können. Was daran liegt, dass diese Funktion bei diesem Modell erst mit einem Update vor wenigen Wochen hinzugekommen ist. Wenn das Demogerät bei Cyberport noch nicht aktualisiert ist, fehlt dieser Modus. Zum Testen kannst Du dann das Liquid Z3 nehmen (diesbezüglich die gleiche Funktionalität (als App im App Menü zu finden), auch bei Cyberport), das hat diesen Modus ab Werk schon drauf.
Beim Liquid S1 würdest Du nach Kauf einfach das Update installieren, dann hast Du auch da diese Schnellmenüs.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 03.03.2014, 13:44:54

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sabrina Mertel
  • Forum-Beiträge: 18

08.03.2014, 22:54:58 via App

Guten Abend.
Nach langem Warten (Cyberport hatte es im Moment nicht auf Lager, nach 1 Woche war es da...) bin ich jetzt im Besitz eines Acer Liquid S1.

Mein Erster Eindruck:
Bein ersten *in die Hand nehmen* merkt man direkt die gute Verarbeitung. Das Gerät hat für die (überraschend handliche) Größe ein sehr angenehmes Gewicht. Es ist keinesfalls zu schwer oder zu leicht, sondern macht einen soliden, festen Eindruck. Die Rückseite sitzt fest, wird sogar in schwarz und weiß mitgeliefert, sehr stylisch. Das mitgelieferte Ladegerät bzw. Kabel hat keinerlei Probleme bereitet, die Kopfhörer bieten einen guten Ton.
Beim ersten Einschalten begrüßt mich das helle, klare Display und der Akku war voll. Die Einrichtung ist selbsterklärend und simpel, selbst für unerfahrene.
2 Sim Karten sind eingelegt, eine zum Telefonieren, die Andere zum Surfen, für mich eine super Sache, da ich meinen bestehenden Telefonvertrag nicht ändern/kündigen musste, und nebenbei eine Prepaid-Internet Flatrate von Aldi-Talk nutzen kann.
Ist die Einrichtung abgeschlossen, gelangt man schnell auf den Homescreen. Ich nutze erstmal den Standart-Android Modus. Der Startbildschirm ist aufgeräumt und wirkt keinesfalls überladen. Die Bedienung geht flott von der Hand, Anwendungen starten angenehm schnell.

Kamera:
Wie das ganze System, ist auch die Kamera-Anwendung simpel und gut zu bedienen.
Fotos werden in max. 8 Megapixeln aufgenommen und lassen sich bei guter Beleuchtung durchaus sehen, je dunkler es wird, nimmt auch das Bildrauschen zu und die Bilder werden nicht mehr schön. Neben der Linse ist eine kleine LED Lampe, die noch ein bisschen hilft.

Bildschirm:
Das 5,7 Zoll Display ist eines meiner Highlights. Es ist gestochen scharf und lässt sich aus den unmöglichsten Blickwinkeln noch gut betrachten. Die Helligkeit lässt sich konfigurieren und ist bei mir immer auf 50% eingestellt, sonst wird es mir zu hell. Der Touch reagiert schnell, alle Eingaben werden exakt registriert.
Wirklich gut.

Akku:
Das Handy ist seit 1,5 Tagen im Betrieb und hält durchschnittlich 2 Tage. Das Laden geht recht schnell, ca. 3 Stunden.

Telefonieren:
Mit meiner Vodafone SIM-Karte habe ich stets guten Empfang und kann gut telefonieren. Man kann einstellen, mit welcher SIM ein Telefonat geführt werden soll. Die Gesprächsqualität geht in Ordnung, jedoch stört in ruhiger Umgebung ein leises Rauschen im Hintergrund.

Fazit:
Das Acer Liquid S1 ist ein tolles Gerät, für einen günstigen Preis von ca. 280€. Es bietet viele nützliche Funktionen und Erweiterungen, wie z.B. spezielle Modi für Senioren, Kinder etc. Standart-Android ist natürlich auch dabei. Es ist schön groß und lässt sich trotzdem noch gut in einer Hosentasche transportieren. Das Glas auf der Vorderseite ist strapazierfähig und hat nach mehreren Kontakten mit meinem Schlüsselbund keine Kratzer. Alles in allem empfehlenswert für Menschen, die ein großes Smartphone brauchen, aber keine 500€ ausgeben möchten. Diese Menschen können ein super Handy rwarten, das alle meine Ansprüche erfüllen kann.

Schönen Abend noch!
MfG Sabrina

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

08.03.2014, 23:05:32 via App

Das klingt gut, Sabrina, viel Spaß noch damit. :)

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.03.2014, 23:13:56 via App

Sabrina Mertel
Guten Abend.
Nach langem Warten (Cyberport hatte es im Moment nicht auf Lager, nach 1 Woche war es da...) bin ich jetzt im Besitz eines Acer Liquid S1.
Danke für den Bericht.

Freut mich, dass Dir das Gerät gefällt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten