- Forum-Beiträge: 134
02.06.2014, 10:55:21 via Website
02.06.2014 10:55:21 via Website
Hallo zusammen,
ich verwende für mein Nexus 5 das original Ladegerät. Das Gerät ist nicht gerootet und läuft mit der aktuellen Firmware (Stock-ROM / 4.4.2)
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass es unverhältnismäßig lange dauert, bis das Gerät geladen ist.
Wenn ich es noch ca. 10% Rest-Akku hat, und ich es gegen 23 Uhr ans Ladegerät anschließe, dann ist der Akku am nächsten Morgen um 7 Uhr gerade mal bei 80-90%. Eigentlich sollte der Akku doch in 2-3 Stunden von 0% auf 100% sein, oder?
Leider gibt die Akkuverbrauchs-Info keine brauchbaren Informationen, und auch ein Prozess-Überwachungs-Tool (OS Monitor) bringt keine Hilfe.
Ich vermute, dass irgendeine App immer dann aktiv wird, wenn das Gerät ausgeschaltet (Standby) ist und geladen wird. Vor kurzem habe ich mal von Apps gehört, die Schadcode enthalten und beim Laden des Smartphones Bitcoins errechnen.
Ich habe die installierten Apps mal mit "Lookout" überprüft, und da wurden alle Apps als "sicher" angegeben.
Ich habe schon überlegt, das Smartphone komplett neu aufzusetzen, aber wenn ich die gleichen Apps dann wieder installiere, besteht ja durchaus das Risiko, dass ich mir den Schädling (wenn es denn einer ist) wieder mit installiere.
Weiß jemand evtl. eine App, mit der man einer App, die beim Laden aktiv wird, auf die Schliche kommen könnte?
Gruß
René