Sony Xperia Z1 Compact — Optimieren der Akkulaufzeit mit ortsbezogenem Wi-Fi® funktioniert nicht!?

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

30.06.2014, 17:03:14 via Website

Hallo,

laut Bedienungsanleitung sollte das so funktionieren:
Mit der Ortsbezogenes Wi-Fi-Funktion können Sie Ihr Gerät so einstellen, dass die Wi-Fi® -Funktion nur aktiviert wird, wenn sich das Gerät innerhalb der Reichweite eines gespeicherten Wi-Fi® befindet. So sparen Sie Akku, genießen aber immer noch die Vorteile einer automatischen Wi-Fi® -Verbindung.

ich mache folgendes:
Auf der Arbeit und habe Datenverkehr und GPS aktiviert, Wlan ist ausgeschaltet.

Die ortsbezogene Wi-Fi® -Funktion wird aktiviert:
Tippe auf der Startbildschirm auf .
Tippe auf Einstellungen > Energieoptionen.
Ziehe den Schieber neben Ortsbezogenes Wi-Fi nach rechts (an).

Zuhause sollte sich Wi-Fi automatisch anschalten.

Habe ich das richtig verstanden?

bei mir passiert nichts!:'(

edit am 04.10.2015

Weitere Energiesparoption – Ortsbezogenes Wi-Fi

Wi-Fi ist eine der Batterieintensivsten Funktionen des Smartphones. Aber wer denkt schon immer daran, Wi-Fi zu deaktivieren, wenn er das Haus verlässt und z.B. in die Bahn oder das Auto steigt? Sich an Orte befindet, an denen kein Wi-Fi zur Verfügung steht? Ortsbezogenes Wi-Fi aktiviert die Wi-Fi Funktion nur an vorher definierten Standorten, also beispielsweise auf der Arbeit und zu Hause. Der Standort wird dabei über das Mobilfunknetz ermittelt, dies ist zwar nicht so präzise wie GPS, benötigt dafür keine zusätzliche Batterieleistung. Indem Wi-Fi nur an Orten aktiviert wird, an denen es auch genutzt werden soll, kann der Akku geschont und die Standby-Zeit erhöht werden.

Warum finde ich in Android 5.0 (Lollipop) kein ortsbezogenes Wi-Fi?

Nach der Aktualisierung Ihres Xperia™ Geräts auf Android™ 5.0 (Lollipop) steht Ihnen keine Option mehr zur Aktivierung von ortsbezogenem Wi-Fi® zur Verfügung. In Android™ 5.0 wurde die Wi-Fi®-Scantechnologie optimiert und es können keine maßgeblichen Energieeinsparungen durch die Aktivierung der Einstellung „Ortsbezogenes Wi-Fi®“ erzielt werden. Aus diesem Grund wurde sie entfernt.

— geändert am 04.10.2015, 16:58:01

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Kay S.
  • Forum-Beiträge: 9

30.06.2014, 22:33:54 via App

Bei mir ist es leider auch so. Hin und wieder scheint es aber zu funktionieren nur leider meistens halt nicht 😟. Sony sollte da mal nachbessern. Hatte gehofft, mit dem nächsten Update würde es besser werden, doch leider war dem nicht so, schade.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

30.06.2014, 22:41:08 via App

Mir stellt sich die Frage woher das Handy weiß das ein WiFi in der Nähe ist. Bei llama geht das sehr gut über die Funkzellen. Sonst bleibt ja nur die Wahl über GPS oder WiFi wird zur Prüfung immer wieder eingeschaltet.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

30.06.2014, 22:52:12 via App

geht wohl auch über die Funkzellen.
ich habe mal mit automagic probiert.
damit funzt es.
da muss man erst eine App installieren.
das kann doch nicht sein :(

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

30.06.2014, 22:58:40 via App

Eventuell die Funktion von Sony erst noch im Hintergrund lernen und es funktioniert dann in ein paar Tagen.
Wäre jetzt noch so eine Idee, aber wie ich dich kenne hast selber auch noch ein paar Ideen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.07.2014, 16:34:36 via App

ist es egal ob die Datenverbindung an oder aus ist?

p.s. habe noch nicht zum laufen bekommen :(

— geändert am 01.07.2014, 16:34:50

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.07.2014, 09:21:12 via Website

scheint wohl jetzt zu funktionieren.
Zuhause ist Wlan an, auf der Arbeit ist es ausgeschaltet.
Behalte das mal im Auge

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Kay S.
  • Forum-Beiträge: 9

21.07.2014, 13:13:37 via App

Habe bei mir jetzt festgestellt, dass sich das WLAN zwar aktiviert, es sich aber nicht mit dem Router verbindet (verbinden kann). Es erscheint nur die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen"😕 Warum, Wiso, Weshalb? Keine Ahnung😮. Denn bei erneuter manuellen Deaktivierung und sofortigen Aktivierung funktioniert die Anmeldung problemlos! 😟

Antworten