27,7 grad in zimmer! wie bekomme ich es kühler OHNE ventilator oder klimaanlage?

  • Antworten:82
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.900

09.07.2014, 20:44:50 via Website

Ich habe leider eine Wohnung im Dachgeschoss und glücklicherweise kein Dachfenester, sondern ein normales. Trotzdem heizt es sich auf.

Wie bekomme ich sonst das Zimmer kühler OHNE klimaanlage oder Ventilator. Mein Vater sagt klimanalage gerne wenn DU den teuren Strom dafür bezahlst. Soll ich etwa im Garten schlafen? Kalt duschen bringt auch nicht man schwitzt danach noch mehr.

Wie kann ich es abkühlen habt ihr Tipps und Tricks wie ihr euer Heim kühl haltet?

Bitte so viele Tipps und Tricks wie möglich danke!! Wie gesagt kein ventilator oder klimaanlage vorhanden und das Zimmer befindet sich im Dachgeschoss des Hauses! Oder soll ich zur Not im Garten pennen?

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.087

09.07.2014, 20:50:01 via App

Du musst jede Menge Handtücher nass machen und dann im ganzen Zimmer verteilt aufhängen.
Kühlt super, besorg dir Schal und Mütze :-)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Marc Sommerrauhrackl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

09.07.2014, 21:02:06 via App

Ich wohne auch unterm Dach, man gewöhnt sich dran, in der Nacht einfach alle Fenster und Türen aufmachen, dass es durchzieht. Und den Rest muss man wohl aushalten. Rollos am Tag runtermachen.

— geändert am 09.07.2014, 21:02:16

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

09.07.2014, 21:11:16 via Website

Jetzt schnell fenster auf nach dem Starken unwetter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.823

09.07.2014, 21:33:03 via App

Fusbäder in kühlem Wasser bringen schnelle Erfrischung, genau wie Wasser über die Arme laufen lassen oder feuchte Handtücher auf die Unterarme. :)
Und natürlich nur morgens und Abends lüften, viel trinken und leicht essen.

Edit: Ups, bezieht sich jetzt eher auf den Körper als auf die Wohnung :D
Aber die nassen Handtücher kannst du auch aufhängen ;).

— geändert am 09.07.2014, 21:34:38

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

rauhrackl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

10.07.2014, 17:31:23 via App

Nicht im Raum aufhalten. Der Mensch heizt den Raum extrem auf :D

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

10.07.2014, 17:33:08 via App

Haha der ist gut.

Habe nun alle Rouladen runter gemacht, aber dennoch ist es sehr warm hier

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31.546

10.07.2014, 17:34:41 via App

Volkan aus HH

Haha der ist gut.

Habe nun alle Rouladen runter gemacht, aber dennoch ist es sehr warm hier

An deiner Stelle würde ich lieber die Rouladen essen und die Rollläden runterdrehen ;)

PS. ich verstehe, dass dein Vater gegen ne Klimaanlage ist, aber was spricht gegen einen Ventilator?

— geändert am 10.07.2014, 17:35:45

💕🎀 VETO!🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

10.07.2014, 17:39:14 via App

Haha sry klar meine ich Rollläden

Weiß ich nicht. Er meint, dass es auf dauer nicht gut ist. Wegen Kopfschmerzen

— geändert am 10.07.2014, 17:40:16

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.778

10.07.2014, 17:41:28 via Website

Von jetzt auf gleich bekommt man ein Zimmer nicht Kühler.
Am besten Nacht Fenster weit aufreißen und lüften und sobald morgens die Sonne aufgeht vorhänge zuziehen und Fenster schließen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31.546

10.07.2014, 18:00:12 via App

Letztes Jahr liefen bei uns die Ventilatoren fast rund um die Uhr. Am besten funktionieren diese oszillierenden mit großem Radius. Der Luftstrom ist dann ganz sanft, es wird der ganze Körper gekühlt und nicht nur direkt der Kopf. Dank der großen Rotorblätter reicht es in normal großem Zimmer, wenn sie auf niedrigster Stufe arbeiten.
Na ja, bei uns haben die vier gute Dienste geleistet und niemand hatte Kopfschmerzen.

💕🎀 VETO!🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

10.07.2014, 18:29:36 via Website

Also ich wohne auch im Dachgeschoss und wir hatten letztes Jahr sogar über 30Grad das war echt irre, da schwitzt man schon vom atmen:)
Auf jeden Fall solltest du Tags über kein Fenster öffnen das bringt keine Kühlung sondern nur warme Luft in die Wohnung, außerdem haben wir spezielle rollos die nach außen hin abdämmen und keine Sonnenstrahlen/ Hitze ins Zimmer lassen. Zeitig früh und spät abends, eventuell in der Nacht lüften hat am meisten gebracht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31.546

10.07.2014, 19:46:44 via App

Uhm... und Mückennetz nicht vergessen, sonst hast du zwar angenehm kühl im Zimmer, aber schlafen kannst trotzdem nicht. ;)

💕🎀 VETO!🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2014, 20:39:09 via App

Sophia Brennecke

Am besten Nacht Fenster weit aufreißen und lüften

Okay,ansich kann man das,kommt immer auf die Wohgegend an.
Bei uns ist ein Gästehaus in der Nähe,Krach ist da vorprogrammiert.
Nachts fahren dort Taxis vor,z.B.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

10.07.2014, 20:43:27 via Website

hab mir als ventilator ersatz vom pc nen fan ausgebaut der eigentlich eh nur spielerei war und mit verlängerungskabel auf den Tisch gestellt, is super

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.660

10.07.2014, 20:57:30 via App

Ich wünschte ich hatte 27.7 Grad... Bis vorgestern waren es 29....

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
  • Forum-Beiträge: 457

10.07.2014, 21:07:55 via App

Aaskereija

hab mir als ventilator ersatz vom pc nen fan ausgebaut der eigentlich eh nur spielerei war und mit verlängerungskabel auf den Tisch gestellt, is super

Ist das nicht eigentlich eine Verschlimmbesserung wenn der PC durchgehend läuft? Bei mir kann ich den Computer als Heizung benutzen wenn ich was bei Cinema4d rendern muss.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.07.2014, 21:10:36 via App

Ist es!

Vor allem kühl so ein Miefquirl nichts runter. Der Luftzug macht es nur angenehmer.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 309

11.07.2014, 06:34:08 via App

Ein Freund von mir hat sich mal einen Deckenventilator installiert. Absolut leise, kühlt sehr gut und zieht nicht so extrem. Würde mich mal in die Richtung informieren. Kann man einfach mit der Deckenlampe zusammen installieren.
Der Stromverbrauch soll auch recht human sein.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

11.07.2014, 06:51:44 via App

Ist das denn so. Das wenn man von einem gekühlten Raum kommt und ins Warme geht, Kopfschmerzen bekommt?

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.087

11.07.2014, 07:25:51 via App

Matthias N.

Ich wünschte ich hatte 27.7 Grad... Bis vorgestern waren es 29....

Super Tip :-(

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.087

11.07.2014, 07:27:23 via App

Volkan aus HH

Ist das denn so. Das wenn man von einem gekühlten Raum kommt und ins Warme geht, Kopfschmerzen bekommt?

wenn der gekühlte Raum ne Kneipe war ist das möglich ;-)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

11.07.2014, 08:17:46 via Website

Ist das nicht eigentlich eine Verschlimmbesserung wenn der PC durchgehend läuft? Bei mir kann ich den Computer als Heizung benutzen wenn ich was bei Cinema4d rendern muss.

der läuft so oder so den ganzen tag

— geändert am 11.07.2014, 08:18:36

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31.546

11.07.2014, 09:45:30 via App

Volkan aus HH

Ist das denn so. Das wenn man von einem gekühlten Raum kommt und ins Warme geht, Kopfschmerzen bekommt?

Vielleicht, wenn du den ganzen Tag in der Milch- und Käseabteilung im Supermarkt arbeitest, also von +10 Grad nach draußen gehst, wo +30 Grad sind. Aber nicht in einem Zimmer mit Ventilator ;)

💕🎀 VETO!🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

11.07.2014, 11:26:36 via App

so langsam entwickeln sich die freds von dem volkan aber zur Lachnummer... mich würde da mal interessieren was das noch mit der App hier zu tun hat.

— geändert am 11.07.2014, 11:28:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.606

11.07.2014, 11:27:33 via App

Zum Deckenventilator:

Es gibt wirklich einige Modelle die recht wenig Strom brauchen und intelligenterweise gleich eine zuschaltbare Lampe haben.

Da ist aber in einem Dachgeschoss zusätzlich zu Lautstärke und Stromverbrauch einiges zu bedenken:

  • Trägt die Decke das Gewicht (die Dinger wiegen ein paar Kilo)
  • Ist die Decke hoch genug (mit Lampe haben die Teile eine Höhe von ca. 40cm)

Of sieht es ja so aus, das in Einfamilienhäusern die Dachgeschosse nachträglich umgebaut werden. Da sind dann die Decken nur abgehängt und die Deckenhöhe liegt meist nur bei 2,20m.

— geändert am 11.07.2014, 11:32:45

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

11.07.2014, 11:31:46 via App

ja und dann schlägt der Blitz wieder bei ihm ein und das geheule ist groß. Weil einen blitzfred gibt es ja auch schon ... Ich glaube ja das sein PC schlauer ist wie er selber.... ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.07.2014, 12:03:51 via Website

Hallo Shalimar,

Wir sind hier in unserem Café-Bereich, da sind solche Themen durchaus erlaubt.
Dir steht allerdings jederzeit frei, Threads, die dich nicht interessieren, zu ignorieren.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Sophia Neun

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

11.07.2014, 14:29:59 via App

Volkan aus HH

Ist das denn so. Das wenn man von einem gekühlten Raum kommt und ins Warme geht, Kopfschmerzen bekommt?

Das passiert eher bei größeren Temperaturunterschieden und kann auch umgekehrt passieren. Wenn man zu schnell einen Raum mit einem starken Temperaturunterschied betritt wird der Kreislauf gestört. Es können dadurch Kopfschmerzen entstehen. Bei älteren Personen kann es zum Herzinfakt oder Schlaganfall führen.

Quellen: Welt.de, Detektiv Conan

— geändert am 11.07.2014, 14:31:02

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

11.07.2014, 20:11:23 via App

Shalimar

so langsam entwickeln sich die freds von dem volkan aber zur Lachnummer... mich würde da mal interessieren was das noch mit der App hier zu tun hat.

Du befindest dich hier im Café, wo über alles geschrieben werden kann. Aber kein Problem, bist wohl neu hier 😉

— geändert am 11.07.2014, 20:12:08

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

11.07.2014, 22:21:02 via Website

Moin Volkan,

im Dachgeschoss eines Hauses ist es im heißen Sommer besonders fies warm, weil die Sonne Flächen um so stärker erwärmt, je senkrechter die Sonnenstrahlen darauf treffen. Auf das zur Sonne geneigte Dach treffen sie senkrechter, als auf eine Wand. Außerdem befinden sich in der Dachfläche nur Dämmstoffe gegen Wärmeverluste im Winter. Diese Dämmstoffe können keine Wärme("Kälte";) speichern, wie es zum Beispiel eine Steinwand kann. Der Dachraum darunter erwärmt sich also stark. Gehst du beispielsweise im heißen Sommer in eine alte (Back)steinkirche mit dicken Wänden und schweren, steinernen Böden, ist es dort besonders kühl, weil die Sonne sehr lange braucht, um den Stein aufzuwärmen.

Was tun?

  1. Du titelst zwar "OHNE Ventilator", aber Ventilatoren sind sehr sinnvoll.
    Ventilatoren pusten die vom Körper erwärmte und durch Schweiß angefeuchtete Luft von der Haut weg, so dass du leichter Wärme abgeben kannst und mehr schwitzen wirst, was wiederum deinen Körper kühlt.

  2. Wärme entsteht, wenn die Sonnenstrahlen auf Materie treffen. Deshalb tagsüber die Fenster mit Vorhängen oder so verdunkeln, damit keine Sonnenstrahlen in die Wohnung scheinen. Besser ist es, wenn möglich die Fenster von außen zu verdunkeln (weißes Bettlaken vors Fenster klemmen, falls nichts Anderes geht?), dann kommt die Wärme gar nicht erst durch die Fenster. Außerdem kann es sinnvoll sein, tagsüber die Fenster zu schließen, wenn es draußen wärmer als drinnen ist.

  3. Ist es abends dann draußen kälter als drinnen, kannst du "querlüfen" (von einer Gebäudeseite der Wohnung zur anderen), falls du die Möglichkeit dazu hast, um die warme Luft aus der Wohnung zu transportieren und die Wände/ Decken abzukühlen. Dabei kann dir ein Ventilator helfen.

  4. Das mit den feuchten Handtüchern/ Bettlaken klingt plausibel. Zum Einen strahlen sie Kälte ab, wenn du sie mit kaltem Wasser benetzt aufhängst, zum Anderen verdunstet das Wasser, wozu Energie nötig ist, die der Umgebungsluft entzogen wird. Es wird also kälter im Raum (je mehr Handtücher, desto kälter). Ein Ventilator kann auch hier helfen, die verdunstende Feuchtigkeit abzutransportieren. Allerdings erhöht sich die Raumluftfeuchte, weshalb du weniger schwitzen wirst (siehe oben). Probier es mal aus.

  5. Wenn es dich nicht stört und du die Möglichkeit hast, ist es nicht falsch, im Garten zu schlafen.

Edit: Den zwinkernden Smiley da oben hinter "Kälte" habe ich nicht geschrieben.

— geändert am 11.07.2014, 22:22:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

12.07.2014, 19:43:31 via App

Etwas Capri Sonne wäre auch keine schlechte Idee. Sie werden so verpackt, dass fast keine Wärme rein und fast keine Kälte raus kann. Hab mal eine ein Päckchen im Auto vergessen. Sie stand die ganze in der Prallen Sonne, war aber dennoch sehr kühl. Da musst sie nicht unbedingt trinken. Auf die Haut zu reiben ist auch sehr kühlend.

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 435

12.07.2014, 23:08:45 via App

schließ auch immer deine Tür ab, sonst kommen da demnächst zwei Hobbits vorbei und wollen "den einen" Ring zerstören...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

13.07.2014, 01:12:25 via App

Hätte gern mal Sommertemperaturen und keine 14 Grad in St. Pölten (in Österreich)...
23 wären perfekt :)

Voriges Jahr hab ich angefangen mir einen Ventilator zu bauen - ein kleiner Bürstenmotor der über einen Riemen eine große Luftachraube antreibt
...noch besser wäre niedrig drehender Bruahlessmotor, dafür müsste man aber eventuell einen bestehenden umwickeln...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 122

13.07.2014, 23:29:30 via App

Ingalena

Uhm... und Mückennetz nicht vergessen, sonst hast du zwar angenehm kühl im Zimmer, aber schlafen kannst trotzdem nicht. ;)

Ich hasse Mücken! Killt sie alle!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 122

13.07.2014, 23:29:41 via App

Ingalena

Uhm... und Mückennetz nicht vergessen, sonst hast du zwar angenehm kühl im Zimmer, aber schlafen kannst trotzdem nicht. ;)

Ich hasse Mücken! Killt sie alle!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 122

13.07.2014, 23:29:42 via App

Ingalena

Uhm... und Mückennetz nicht vergessen, sonst hast du zwar angenehm kühl im Zimmer, aber schlafen kannst trotzdem nicht. ;)

Ich hasse Mücken! Killt sie alle!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

13.07.2014, 23:47:31 via App

Das musst du mir nicht 3x sagen ^^

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 150

14.07.2014, 09:25:37 via App

Stell dir nen Dyson Ventilator ins Zimmer. Das Ding geht gut ab.
Aber damals, als wir weder Klima noch Ventilator hatten (wie konnten wir nur so hinterwäldlerisch Leben xD) habe ich Tagsüber immer das Fenster zu gehabt. Nur nachts und früh morgens war es auf. Außerdem immer warm duschen, kalt duschen ist Schwachsinn. Und viel Tee trinken! Schmeckt sowieso super das Zeug (^o^)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

16.07.2014, 01:58:28 via App

Mobilen Pflegedienst zweimal in den richtig heißen Std. zum lüften kommen lassen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 182

16.07.2014, 03:47:15 via Website

@Volkan aus HH
Du meinst Rolladen und nicht Rouladen. Das zweite kann man essen.;)

— geändert am 16.07.2014, 03:48:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

17.07.2014, 09:57:03 via Website

Frauke N.

Matthias N.

Ich wünschte ich hatte 27.7 Grad... Bis vorgestern waren es 29....

Super Tip :-(

Noch geiler ist dein allererster Tipp. Mit feuchten Handtüchern erhöhst du nur die Luftfeuchtigkeit im Raum, was es noch unerträglicher macht.
Erst Hirn einschalten...dann über andere meckern

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.606

17.07.2014, 10:51:45 via App

Da das bis vor wenigen Jahren in Italien durchaus üblich war (und in einigen Gegenden heute noch ist), die Fenster mit feuchten Tüchern abzuhängen, kann der Tipp gar nicht so falsch sein! Die Italiener haben schließlich Erfahrung mit der Hitze.

— geändert am 17.07.2014, 10:55:16

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.823

17.07.2014, 11:13:34 via App

Die Energie, die das Wasser in den Handtüchern benötigt um in einen anderen Aggregatzustand zu wechseln (flüssig -> gasförmig) wird der Umgebung in Form von Wärme entzogen, d.h. es wird kühler. Das nennt sich Verdunstungskälte bzw. Verdampfungswärme.

— geändert am 17.07.2014, 11:49:17

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

17.07.2014, 11:42:13 via App

Robert Manz

Noch geiler ist dein allererster Tipp. Mit feuchten Handtüchern erhöhst du nur die Luftfeuchtigkeit im Raum, was es noch unerträglicher macht.

Das gilt dann, wenn der Raum geschlossen ist. Sind die Fenster aber offen, und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, sinkt die Raumtemperatur deutlich. Verstärkt wird das. Wenn ein Luftzug im Zimmer ist.

Nairolf hat den Begriff dazu genannt und die dahinterstehende Physik erklärt.

Erst Hirn einschalten...dann über andere meckern

Du solltest Dir diesen Satz ganz besonders zu Herzen nehmen! :)


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten