HTC One — Unerwünschte Popup-Werbung auf Homescreen

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

25.07.2014, 08:23:28 via Website

Hallo,

Ich habe momentan ein relativ großes Problem. Es scheint so, als hätte ich einen Virus auf meinem Handy, den ich nicht entdecken kann.

Ich habe momentan Popup Werbung auf meinem Homescreen, Sperrbildschirm und beim letze Apps Bildschirm. Diese taucht aber nur ab und zu auf, lässt sich jedoch nur über ein rotes x an der oberen linken Ecke beenden. Diese Werbung bedeckt meinen gesamten Bildschirm und lässt mich nichts anderes machen, bis ich sie beendet habe.

Hier ein paar Screenshots:

imageimageimage

Wenn man auf diese Werbung klickt öffnen sich dann eben die beworbenen Apps oder mein Chrome mit der entsprechenden Seite. Ausnahme ist die letze Werbung, die scheint wohl kaputt zu sein. Hier öffnet sich Chrome und es kommt eine Fehlermeldung. Die Seite, die jedoch unter den Buttons steht kann man sich anschauen. Es ist eine Website für Handywerbung, wie es scheint.

Mittlerweile habe ich durch ausprobieren herausgefunden, dass sich diese App scheinbar an Facebook gehängt hat, da ich es erzwingen kann, dass sich die Werbung öffnet, wenn ich Facebook starte und anschließend doppelt auf den Homebutton klicke um die letzen Apps zu öffnen. Dann öffnet sich so ca. jedes zweite mal diese Werbung.

Folgendes ist vorher passiert: Ich habe mir vor ein paar Tagen für Credits in einer App eine andere App herunter geladen. Dort gab es Werbung für einige Apps und wenn man sie heruntergeladen hat und ein mal gestartet hat, gab es diese Credits.

Die Apps waren alles aber keine kleinen Apps, sondern wurden schon von einigen anderen heruntergeladen.

Die Apps waren:

Quoka Kleinanzeigen
Lieferheld
Fast Light
Drachenzorn
Hotel Suche HRS
Donkey Coins
Born Rich Slots Spieleautomaten

Natürlich habe ich nach dem ersten Starten alle Apps wieder deinstalliert, doch das Problem trat dennoch auf. Also habe ich mein Virusprogramm mein Handy scannen lassen - ohne Erfolg. Dann habe ich den Airpush Detector, den Airpush Defender, Ad Detector und Malwarebytes Anti-Maleware installiert und mein Handy scannen lassen. Es wurden ab und zu Apps deinstalliert, doch das Problem tritt weiterhin auf. Diese angezeigten Apps waren aber auch nur Sachen wie Tap the Frog, Quizduell und Doodle Jump.

Meine letze Idee ist nur noch das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles neu zu installieren, wobei ich ehrlich gesagt weniger Lust dazu habe und ich auch gern wissen möchte welche App jetzt diese Werbung verursacht um andere User zu warnen.

Viele Grüße,
Kai

Antworten
  • Forum-Beiträge: 223

28.07.2014, 12:08:11 via App

Ich hatte so etwas, letztes Jahr, auch schon einmal, bei mir lag es an einer App.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

28.07.2014, 12:28:39 via Website

"Viren" gibt es auf Android nicht. Es gibt einige Malware, aber auch davor wird kein "Virenprogramm" schützen, da diese erst die App Prüfen wenn sie installiert ist, und das ist dann schon zu spät. Außerdem haben diese häufig Fehlalarme.

Ich habe Fast Light mal grade überprüft: In den Rezensionen wird geschrieben das die App versteckte Werbung besitzt. Deinstallieren hilft. TeslaLED Flashlight installieren, die App hat keine Werbung

— geändert am 28.07.2014, 12:34:07

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Empfohlene Artikel