Nexus 4 mit Android 4.4.4 Kit Kat rooten. Anleitung?

  • Antworten:38
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 252

29.07.2014, 23:37:59 via Website

Hallo Community !

Ich habe mich dazu entschieden mein N4 zu rooten. Ich habe viel gelesen das Cynagogen Mod anscheinend besser ist als die stock Vanilla UI. Allerdings konnte ich im Netz keine Anleitung finden wie ich mein Handy rooten. Die meisten Anleitungen hatten noch Android 4.2.2 und 4.3 als OS. Ich nehm mal an das es schon einen Unterschied macht.

Könnte mir bitte jemand sagen wie ich mein N4 roote und CM (bin auch gern für andere Vorschläge offen :D) installiere.
Ich habe es noch nie gemacht. Und viele sagen es sollten "nur" erfahrene Nutzer tun, aber hey es gibt immer ein erstes Mal ;)

Ein Link wär mir auch Recht. Möglichst auf Deutsch. Falls ihr gute Anleitungen auf Englisch und Russisch kennt. "Riskiere" ich es auch dort.

Eine kleine Frage noch am Rande, wenn mir CM oder Paranoid nicht gefällt, kann ich wieder Stock Android 4.4.4 installieren?

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.07.2014, 23:52:04 via App

rooten oder ein anderes ROM (z. B. CM) drauf machen sind zwei unterschiedliche Dinge! ;)

Das es im Internet keine Anleitungen gibt, stimmt natürlich nicht. Such mal eine die dir passend erscheint, mach dich vertraut damit und dann stell deine Fragen.

Hier im root-Bereich sollten eigentlich auch alle Infos zu finden sein.

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

30.07.2014, 00:19:18 via Website

Klar gibt es Anleitungen aber keine Aktuellen mit 4.4.4 KTU84P als Ausgangs OS. :/

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.07.2014, 00:54:58 via App

Die Ausgangsbasis ist egal....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

30.07.2014, 01:07:22 via Website

Die Englische Fassung lese ich mir gleich morgen früh durch vielen Dank. Meine die sogar schonmal angeklickt zu haben.

Zur Ausgangsbasis. Also würde es auch mit 4.4 gehen? Also der Vorgang ist identisch ob es nun 4.4 ; 4.4.2 oder 4.4.4 ist?

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

30.07.2014, 06:30:35 via App

Richard Sokaev

... bin auch gern für andere Vorschläge offen :D

Schau mal in meine Signatur.. ;)

Kann ich absolut empfehlen :) wenn es denn bei dir soweit ist :D ;)

— geändert am 30.07.2014, 06:33:35

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 673

30.07.2014, 10:16:04 via App

Versuch es mal mit dem Nexus Root Toolkit. Wird alles erklärt und ist super einfach. Und 4.4.4 wird auch unterstützt. Hier mal ein link: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=tKnYU6TpMMan4gTK5IHADQ&url=http://www.wugfresh.com/&cd=1&ved=0CCEQFjAA&usg=AFQjCNG4BEFnXkbHAT7TrmgDU4MSLHU4sw&sig2=8CjW3ZSyl4FpgQmncF0ZkA

— geändert am 30.07.2014, 10:16:40

Moto X 2014!

rich17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

30.07.2014, 16:30:51 via Website

Hab gelesen das man nach manchen Toolkits nicht mehr zurück kann? Weißt Du ob das auch hierdrauf zutrifft? Also das ich nach dem CM oder Paranoid, AICP usw... nicht mehr die Factory Image von 4.4.4 installieren kann.

Danke aber für den Link :D Den sehe ich mir gleich mal an ;) Die Englische Fassung von Team Android ist auf etwas "hohem" Englisch geschrieben. Auch wenn mir der Inhalt, zumindest das was ich verstanden habe, ziemlich bekannt vor kam... mysteriös

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.07.2014, 16:45:24 via Website

Man kann immer wieder zurück auf das Stock ROM.

"Hohes Englisch" wat ist dat denn? (laughing)

— geändert am 30.07.2014, 16:47:29

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

30.07.2014, 18:44:12 via App

Der Klaus is auch echt in jedem wie roote ich mein Nexus XY thread :-D

Ansonsten kann ich das wugfresh toolkit empfehlen......

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 673

30.07.2014, 18:51:00 via App

Beim Nexus Root Toolkit gibt es sogar eine Option wo dann stock geflasht wird.

Moto X 2014!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

30.07.2014, 19:40:26 via App

Die gibts überall die Option ;-)

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

30.07.2014, 20:31:33 via Website

Klaus T.

Man kann immer wieder zurück auf das Stock ROM.

"Hohes Englisch" wat ist dat denn? (laughing)

Gut dann wäre die Sorge schonmal weg. Jetzt hoffe ich nur noch, das ich nichts falsch mache beim Installieren einer Rom :D

Hohes Englisch.... Naja es ist halt kein "Denglisch", sondern wurde von nem Typen geschrieben der Englisch 1a kann. Ich dagegen, trotz meiner/m Programmier Ausbildung/Hobby, bin eher der 2- bis 3 typ. Also ist das normale Englisch, für mich das hohe Englisch :P :D

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

30.07.2014, 21:15:13 via Website

Wie lange würde den das rooten mit dem Toolkit so dauern? Ich möchte es nämlich, bei gelegenheit, noch heute abend machen. Mehr als 45 min, wirds vermutlich nicht dauern, oder? Wie lange habt ihr den gebraucht? :D

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

30.07.2014, 21:20:37 via App

Das dauert bei nem nexus wenn alles voerbereit ist maximal 20 Minuten......

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

30.07.2014, 21:57:01 via Website

Ich bin gerade dabei mein Handy zu sichern bzw. die Medien dateien.

Ich wollte auch Parralell den NRT runterladen allerdings sind hier 3 Downloads. Welches brauch ich den nun? Ich bin vom ersten ausgegangen. Reicht das, oder brauch ich auch :

wugfresh.com/nrt/ (tut mir leid ich darf aus Spam Gegründen keine Links posten)

Mirri DevHost ; Mirror#2 Major Geeks??

— geändert am 30.07.2014, 21:57:22

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

30.07.2014, 23:24:24 via Website

Ich habe hier gerade ne Panne :( Ich versuche ein Backup von allen Apps zu machen inkl. den System Apps. Aber in dem kleinem Pop-Up Fenster steht erst "Rebooting your Device" und dann "Waiting for your device...".

Ich habe diese Fehlermeldung schon seit ner Stunde. Ich habe die Ports alle gewechselt, es mehrfach von vorne versucht. Am Ende kommt nur "Time out". Was mache ich falsch? USB Debbuging ist an. flugmodus auch. Ist auch am PC angeschlossen. Hab auch schonmal versucht mein Handy auszuschalten, und neuzustarten. Aber helfen tut nichts. Kann mir bitte einer einen Rat geben? :/

Ich habe nur manuell meine Bilder von Videos vom DCIM Daten ordner kopiert.

Problem schon Gelöst :)

— geändert am 31.07.2014, 00:18:17

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 673

31.07.2014, 07:50:20 via App

Ist das Handy auch im Bootloader?
Edit: Habe das Problem schon gelöst überlesen.

— geändert am 31.07.2014, 07:52:58

Moto X 2014!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.07.2014, 07:56:16 via Website

Hallo,

Ich habe den Thread dann mal eine Ebene tiefer in das zu dem Gerät passende Root-Unterforum verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

31.07.2014, 10:29:55 via Website

@Jonathan Trotzdem danke :) Das größte Problem war der ADB Treiber. Denn musste ich für viele Durchgänger (neu)aktualiesiren....
Mache heute oder morgen eine Costum Rom drauf. Aber Root Rechte fürs Handy zu haben ist toll :D
Kennt einer von euch, zufährlich auch so ein toolkit? Also für das draufspielen von Roms.

Danke @Andy :)

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 76

31.07.2014, 12:45:21 via Website

Funktioniert Towelroot?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 673

31.07.2014, 12:53:12 via App

Ja ich denke schon. Aber ich würde dir empfehlen lieber am PC zu rooten.

Moto X 2014!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

31.07.2014, 20:09:00 via Website

jonathan bley

Ja ich denke schon. Aber ich würde dir empfehlen lieber am PC zu rooten.

Da kann ich nur als neuling zustimmen.

Ich sehe mir gerade die einzelnen Custom Roms an. Cynogogen, ACIP, Dirty, Slimkat, Paranoid Android usw.
Die anscheinend beliebtesten sind:
- OmniRom
- Paranoid Android
- Cynagogen Mod

Da ich ja noch relativ unerfahren bin. Wenn ich das Paranoid Android instralliere. Und nach paar Tagen merke, das gefällt mir nicht. Ist es dann aufwendig es zu deinstallieren? Bzw. kann ich es noch deinstallieren oder bin ich dann immer ans PA gebunden? (Was ich mir zwar schwer Vorstelle, aber wer weiß :D)

Ich habe jetzt nachgelesen das man die einzelnen Roms runterladen kann und in der Costum R. - TWRP - installieren muss/soll . Ich kann mir denken das es für manche ne blöde Frage ist aber:

Lade ich mir die Rom auf mein N4 runter, oder auf mein PC?

Falls die Antwort PC ist, wie greife ich auf die Datei, vom Handy aus?

Oder hängt das von der jeweiligen Rom ab?

— geändert am 31.07.2014, 20:09:55

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

31.07.2014, 20:12:15 via App

Auf das device laden und im recovery installieren (und auch die GApps) vorher auf jeden fall ein Nandroid machen!

Du kannst ohne Probleme ein anderes rom flashen, musst halt einige Sachen neu einstellen, da bei einen rom wechsel schon ein full wipe angeraten ist

Titanium Backup hast du ja?

— geändert am 31.07.2014, 20:16:24

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

31.07.2014, 20:32:04 via Website

©h®is

Auf das device laden und im recovery installieren (und auch die GApps) vorher auf jeden fall ein Nandroid machen!

Was meinst Du mit Nandroid? Ich habe gestern bei dem Root Toolkit einen kompleten backup gemacht (ca. 7GB groß;). Ist das so änlich?

Titanium Backup hast du ja?

Ja das habe ich mir erst vor kurzem runtergeladen.
Allerdings hatten die Bewertungen auf GPlay gesagt, dass die App schrott sei :/

— geändert am 31.07.2014, 20:33:30

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

31.07.2014, 20:49:45 via App

Nandroid backup machst du direkt im recovery auf dem Phone (geht was schief, oder dir gefällt das neue rom nicht, stellst du das ursprüngliche rom im recovery wieder her.. Komplett mit allem)

Titanium Backup ist eine der genialsten Apps ;) (die ui ist schlecht, ok, aber es macht was es soll..jedwede app samt daten sichern und wiederherstellen :) )

— geändert am 31.07.2014, 20:53:55

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

rich17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

31.07.2014, 21:06:22 via App

Btw
Ich flashe ca 1 mal pro Woche
Muss: nandroid (zur Sicherheit)

Auch titanium backup, weil ich meist einen full wipe mache und dann alle apps und daten wiederherstellen kann

— geändert am 31.07.2014, 21:06:56

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

31.07.2014, 22:39:32 via Website

Ok vielen Dank für die Infos :D

Ich habe im Internet eine Anleitung zum installieren der Paranoid Android Custom Rom gefunden. Könntest Du/ Könntet Ihr bitte mal kurz drüber schauen und mir ein kleines Feedback geben ob es alles wichtige ausgibt ? Wenn ja, mache ich es noch heute abend. Wenn nein suche ich mir ne andere Anleitung raus. :)

http://www.android.gs/install-paranoid-android-4-4-final-stable-rom-for-google-nexus-4/

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

01.08.2014, 02:19:12 via Website

Also das aufspielen der Rom ging schneller als erwarten. Hab dafür ne stunde eingeplant. Nach den ganzen Downloads hats keine 15 min gebraucht :D

Hab mich auch mit dem Xposed Installer vertraut gemacht, und den Gravaty Box Modul drauf installiert. Dazu noch den G3 Launcher bzw. das CM 11 Theme. Jetzt sieht mein Nexus 4 "besser" aus als an dem Tag wo ich es kaufte :D

Stock Android 4.4.4 sieht neben der Panaroid Android Rom irgendwie alt aus :D

Ich bereue es, das ich es nicht früher gemacht habe :?

Kennt ihr noch einpaar "must-have" Modulen?

Vielen Dank für eure Antworten, und für die Hilfe :D !!! (laughing)

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

01.08.2014, 04:24:42 via App

Flashen geht recht fix.....wenn alles klappt ;-) ich weiß noch mein erster Bootloop (zu DesireHD Zeiten) wenn man dann nicht weiß was man machen muss wird die Nacht lang.

Zu xposed: Habs auch ganz gern genutzt (gravity Box etc pp) aber ich würde dir empfehlen auf Xposed zu verzichten. Die meisten Roms haben mittlerweile alle tweaks (die man sinnvoll einsetzen kann] on board.

Außerdem ist xposed in verbjndjng mit CFW's nur ne weitere Fehlerquelle ;-)

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 673

01.08.2014, 07:38:29 via App

Ich persönlich nutze Xposed gar nicht. Mir genügen die Einstellungen der jeweiligen Rom.Daher kenne ich auch keine Module.

Moto X 2014!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

01.08.2014, 07:47:04 via App

Jo, wenn man sich informiert geht das easy.. 👍

Und mit Custom Recovery ist alles weitere ein Kinderspiel :D

Auch ich nutze kein Xposed
Siehe Alain

Happy flashing :)

— geändert am 01.08.2014, 07:47:41

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Empfohlene Artikel