Aller Anfang ist schwer - Meine ersten Schritte mit Android Studio

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

06.08.2014, 13:36:22 via Website

Hallo zusammen.

ich bin zur Zeit Anwendungsentwickler in Ausbildung und habe eine Idee für eine App.

Ich habe schon einige Erfahrungen in Delphi, Java und etwas weniger in C++. Auch mit XML und MySql bzw SQLite habe ich schon Erfahrungen sammeln können... Damit müsste ich doch eigentlich Gute Vorraussetzungen für die App-Programmierung mitbringen.

Ich habe mir also das Android Studio (Version 0.8.0), habe mir dort ein neues leeres Projekt erstellt und stehe direkt vor dem ersten Problem:

Ich möchte gerne als erstes eine Java-Klasse erstellen, von der direkt eine Instanz erstellt wird, wenn die App gestartet wird. Ich klicke also auf "File -> New" und wähle dann "File" in dem Popup-Fenster aus. In den nachfolgenden Fenstern gebe ich den Klassennamen an und wähle "Java class files". Wenn ich das Bestätige, kommt eine Fehlermeldung "Cannot create class-file".

Was kann ich da tun? Warum darf ich keine neue Klasse erstellen?

Antworten