Cyanogen-Handy vor dem Verkauf

  • Antworten:14
eMZet
  • Forum-Beiträge: 76

07.08.2014, 11:10:46 via Website

Hallo liebe Community,

ich habe vor, mein S4Mini mit dem aktuellen CM11 M9 Snapshot zu verkaufen. Wie setzt man alles ganz sicher auf null, sodass der Käufer alles neu beschreiben darf? Wie verfährt man mit den Sicherungen des Titanium-Backup, kann man sie woanders, extern sichern? Was ist zu beachten in Bezug auf die mitverwedete SD-Karte, falls die mitverkauft wird?

Vielen Dank für alle guten Tipps und Ratschläge!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

07.08.2014, 12:49:35 via App

Hallo,

die TitaniumBackup-Sicherungen kopierst du am besten auf den PC.

Um alles auf Stock zu bringen ist das flashen einer Stock-Rom notwendig. Davor auf jeden Fall alles auf dem Gerät und der SD löschen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
eMZet
  • Forum-Beiträge: 76

07.08.2014, 20:41:43 via Website

Danke für die Antwort.

Ich will das Handy aber mit CM verkaufen, (manche Leute legen eben darauf Wert und das ist eben das kleine Plus für sie ), einfach ein "nacktes" CM ohne Apps/Dateien, die ich erzeugt/installiert habe.
Finde ich die Titanium-Sicherungen im extra Verzeichnis, etwa Backups oder ähnlich?

Viele Grüße,
Martin

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

07.08.2014, 20:48:16 via Website

Guten Abend,

standardmäßig liegen die Dateien von TitaniumBackup in dem Verzeichnis /sdcard/titaniumbackup.

Wenn du das Gerät mit Cyanogenmod verkaufen willst ist das ja noch einfacher ;) Einfach das Gerät komplett (also mit Löschung aller Dateien auf der internen SD) auf die Werkseinstellungen zurücksetzten (in den Einstellungen).

Viele Grüße
Daniel

Antworten
eMZet
  • Forum-Beiträge: 76

07.08.2014, 21:39:04 via Website

Guten Abend,

Dankeschön für die rasche Reaktion! Ich nehme an, die Aktion mit Titanium-Backup und Übertragung auf den PC geht auch über Aidroid, oder?
Ich habe irgendwo auch gelesen, manchmal wertet die Tatsache eines installierten CM das Gerät sogar etwas auf:) Das finde ich persönlich nach einigen Monaten Nutzungsdauer aber auch.

Viele Grüße,
Martin

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

07.08.2014, 21:43:17 via App

Kannst es ja mit CM drauf anbieten und zusätzlich auf Wunsch des Käufers auch dann einfach die Stock drauf, wenn es gewünscht ist

Keep cool :D

Antworten
Michi K.
  • Forum-Beiträge: 16

07.08.2014, 21:53:15 via Website

SD-Karte überschreiben sonst kann man relativ einfach die Daten wiederherstellen. Die App "Full Wipe" von "SQZSoft" (sorry, kann keine Links posten) sollte das für dich erledigen können.

Antworten
eMZet
  • Forum-Beiträge: 76

07.08.2014, 22:23:33 via Website

Danke sehr für den Hinweis! Einfach löschen reicht da nicht? Muss man unbedingt eine extra App dazu nutzen?

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

08.08.2014, 11:57:32 via App

eMZet

Danke sehr für den Hinweis! Einfach löschen reicht da nicht? Muss man unbedingt eine extra App dazu nutzen?

man kann dateien wiederherstellen auch nachdem sie gelöscht wurden, aber das macht vlt einer von 100000 handykäufern. das sind dann *Passage von Moderation entfernt - User angeschrieben* und versuchen dann die fotos wiederherzustellen.

also wenn du keine angst hast einfach normal löschen das reicht aus

— geändert am 08.08.2014, 14:41:42 durch Moderator

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

08.08.2014, 12:32:23 via App

Ich würde einfach einmal das Handy komplett wipen, dann per adb sideload CM flashen und danach das Handy ausschalten. Wenn der Käufer es dann zum ersten Mal anschaltet sollte er von einem unberührten CM begrüßt werden und kann sich alles so einrichten wie er möchte.

Antworten
Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

08.08.2014, 12:49:00 via App

"...*Passage von Moderation entfernt*..."
Echt jetzt!?

— geändert am 08.08.2014, 14:42:10 durch Moderator

Antworten
eMZet
  • Forum-Beiträge: 76

08.08.2014, 16:36:00 via Website

hallo!

komplett wipen mit clockwm oder twrp, wenn ichs richtig erfasse, oder? den schritt mit sideload samt CM flash kenne ich (noch) nicht, könntest Du ihn näher erläutern?

viele Grüße,
Martin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

08.08.2014, 20:28:23 via App

Erstmal TWRP druff, ich weiß nicht ob das auch mit CWM geht. Dann gehst du wie folgt vor: Du wipest per Recovery alles! also Dalvink, Data, System und Speicher. Dann verbindest du dein Handy mit dem PC und über ADB kannst du dann CM aufs Handy spielen. Zumindest funktioniert das so bei meinem LG G2.
Wenn dir das zu umständlich ist dann kannst du doch einfach in den CM Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder?

Antworten
eMZet
  • Forum-Beiträge: 76

08.08.2014, 20:44:26 via Website

Wenn dir das zu umständlich ist dann kannst du doch einfach in den CM Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder?

Danke für die Antwort,

klar, wenn das vereinfachte Löschen des Handys via Einstellungen - Rücksetzer das gleiche Ergebnis zutage bringt wie die kompliziertere Variante, why not:) Danach nimmt der neue Benutzer alle Einstellungen wie von neu an, vor, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

08.08.2014, 20:57:41 via App

Denke schon.

Antworten