Warum gibt es nicht das Perfekte Android Smartphone?

  • Antworten:27
Mark F.
  • Forum-Beiträge: 23

24.08.2014, 11:47:17 via App

Hallöchen miteinand,

ich bin seit längerer Zeit auf der suche nach einem neuen Smartphone. Dabei ist mir eins aufgefallen, es gibt kein Smartphone wo einfach alles passt. Zum beispiel: Das HTC One M8 hat ein richtig edles Gehäuse, Prozessor alles passt und dann kommt diese grottige Kamera. Das s5: Ausstattung alles Top, aber Plastik (ekelhaft). Die Nexus-Reihe: Pures Android, extrem schnell, aber die Kamera und der Akku sind hier das KO Kriterium.

Ist es den heutzutage so schwer das perfekte Smartphone zu bauen? Hier

Meine Zusammenstellung:

Edles Aluminium Gehäuse

5 Zoll 1920 x 1080 Pixel (kleiner Rahmen, 2k sind unnötig)

Snapdragon 805

16 Megapixel Kamera/ Front 5 Megapixel

3200 mAh Akku ( fest verbaut, aber er soll durch lösen von ein zwei Schrauben leicht zu wechseln sein)

Einigermaßen gute Lautsprecher

Mit annähernd Vanilla Android (so wie das Motorola macht. Schnelle updates.

Wie würdet ihr euer perfektes Smartphone bauen?

MfG Mark

— geändert am 24.08.2014, 11:49:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.08.2014, 11:59:04 via Website

gibt es überhaupt Geräte mit dem Snapdragon 805 schon?

Also ganz ehrlich, mein OnePlus One ist nahezu perfekt, was den Stand der Technik und den Markt angeht.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Mark F.
  • Forum-Beiträge: 23

24.08.2014, 12:15:11 via App

Ja in Südkorea gibt es schon Modelle mit dem 805er. Die Kamera vom Oneplus soll nicht so gut sein, aber für 300 Euro kann man nicht mehr erwarten. Aus meiner Sicht ist dies nicht "perfekt"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.08.2014, 12:17:59 via Website

haha, sie ist es aber^^ (laughing)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

24.08.2014, 12:18:09 via Website

TazZ.HD

gibt es überhaupt Geräte mit dem Snapdragon 805 schon?

Also ganz ehrlich, mein OnePlus One ist nahezu perfekt, was den Stand der Technik und den Markt angeht.

Dann wären ja beinahe alle Flaggschiff-Smartphones von 2014 nahezu perfekt.

Ich würde einer Firma wie OnePlus kein Geld in den Rachen werfen (erst recht nicht nach dieser letzten Aktion von denen, um Frauen mehr in die Technikwelt zu "integrieren" :D).

Zum Thema: Ich würde mal meinen, dass es niemals ein "perfektes Smartphone" geben wird. Jeder Nutzer hat andere Ansprüche und setzt dementsprechend auf verschiedene Faktoren den Fokus. Ein Anderer will dann wieder genau das Gegenteil vom ersten. Und so weiter.

— geändert am 24.08.2014, 12:20:33

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

24.08.2014, 12:21:50 via Website

Polycarbonat oder Alu Uni-Body, verschraubt, IP68
4,7" 720p IPS-Display
Snapdragon 8-Core 64bit
8MPix, 1/1.5", f2.0, BSI, OIS, Xenon
64GB ohne SD-Slot
2 Lautsprecher vorne
so schmale Ränder wie möglich
Dicke ca 10mm, hauptsache Akku > 3000mAh, wechselbar
Google Play Edition Version

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

24.08.2014, 12:24:40 via Website

Man muss das perfekte Smartphone für sich finden.

Das heißt eigentlich nicht das Perfekte, sondern das, welches einem am Besten erscheint.

Trotzdem muss man Kompromisse machen, zumindest bis jetzt, vielleicht wird es in Zukunft Superphones geben, man weiß es ja nicht.
Ich behaupte, dass dies schon möglich wäre, da widerspreche ich @ Diana L.

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Purzelbeiss
  • Forum-Beiträge: 125

24.08.2014, 12:25:01 via App

wenn project ara kommt dann kann man sich ja das perfekt smartphone zusammenstellen und hat auch noch Guten google-support. Bis zur marktreife des ganzen muss man wohl Abstriche machen etwa bei der Leistung, dem Display oder dem Akku und das für sich selbst beste Gesamtpaket nehmen :)

— geändert am 24.08.2014, 12:25:23

Note 3, primär mit Android 5.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

24.08.2014, 12:27:45 via Website

@Purzelbeiss

Stimm ich voll zu, aber man braucht bei Project Ara ja auch gute Vorraussetzungen, um sich das Beste zu bauen

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

24.08.2014, 12:34:09 via Website

Purzelbeiss

wenn project ara kommt dann kann man sich ja das perfekt smartphone zusammenstellen und hat auch noch Guten google-support. Bis zur marktreife des ganzen muss man wohl Abstriche machen etwa bei der Leistung, dem Display oder dem Akku und das für sich selbst beste Gesamtpaket nehmen :)

Projekt Ara .. ich lache (noch), schau Dir das Geripppe an welches die einzelnen Module trägt, das braucht soviel Platz dass man schon jetzt erkennt dass das Projekt so wie es gedacht ist nicht aufgehen kann. Das Gerät würde viel Grösser werden wenn man gleiche Technik wie heute bestückt.
Wegen deinen Abstrichen die man machen muss und sich für eine Komponente entscheiden muss um sein bestes Gesammtpaket zu erhalten, das geht auch nicht auf, bei einem Traumhandy müssen alle Komponenten das maximum rausholen, erst dann ist es das perfekte Gerät.
Projekt Ara ist von der Realität wie wir sie uns wünschen noch Meilen weit weg.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

24.08.2014, 12:53:05 via App

Das perfekte Smartphone kann es nicht geben und ich würde es gar nicht haben wollen. Solange es verschiedene Hersteller gibt, werden die auch unterschiedliche Größen, Materialien und Ausstattungen verbauen. Das ist gut so weil Vielfalt und Konkurrenz das Geschäft beleben. Es liegt in der Natur der Dinge, dass einem bei dem einen das Metallgehäuse besser gefällt und dafür die Performance auf einem anderen. Wieder jemand anderes will keine pure Android Performance aber dafür mehr Comfort oder ein nicht so kratzanfälliges Gehäuse aus Plastik. Das perfekte Smartphone kann es somit nur geben, wenn es keine Vielfalt auf dem Markt mehr gibt. Und das wäre sehr schade. Das perfekte Smartphone wäre dann sehr wahrscheinlich schlechter, als die vielen guten Smartphones, die es zur Zeit gibt.

— geändert am 24.08.2014, 12:54:05

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

24.08.2014, 12:54:36 via Website

@ Christian W.

Deshalb muss man versuchen, das Beste Gerät für einen selbst zu finden :)

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

24.08.2014, 12:59:20 via App

Die Garantie sollte nicht bei Akku Tausch wegfallen, es gibt Updates bis zum sankt nimmerleinstag, und es gibt einen Schalter um den Prozessor in DeepSleep zu versetzen

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.08.2014, 13:18:21 via Website

Yamato

@ Christian W.

Deshalb muss man versuchen, das Beste Gerät für einen selbst zu finden :)

siehe meine Antwort.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Timmy D.
  • Forum-Beiträge: 59

24.08.2014, 13:24:08 via Website

Das "perfekte" Smartphone wird es nie geben (schon allein weil jeder etwas anderes unter "perfekt" vesteht, aber...), die Hersteller werden immer irgendetwas "vernachlässigen" (sie HTC M7 oder M8) und das hat einen Grund...
Denn wenn es das "perfekte" Smartphone geben würde, dann würden sich das alle Menschen kaufen! Die Absatzzahlen des Herstellers schießen in die Luft, alle sind glücklich. Aber was dann? Irgendwann ist jeder Markt gesättigt, aber der Hersteller braucht ja trotzdem weiter einnahmen. Also entwickelt er ein neues "perfektes" Smartphone und bringt es auf den Markt, aber wer kauft es? Jeder hat doch schon seit "perfektes" Smartphone und wird einen Teufel tun und ein, vielleicht geringfügig besseres (siehe Z2 und Z3), neues zu kaufen!
Der Markt für Smartphones würde zusammen brechen und die Herstellerfirmen könnten Konkurs anmelden.

Das ist jedenfalls meine Meinung!

LG,

Timmy ;)

Andy N.

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

24.08.2014, 16:43:58 via App

Wenn für dich beim One M8 das einzige Kriterium die kamera ist, dann empfehle ich es dir soo hart!
Die Kamera ist wahnsinnig gut für 4 MP!!!!!! Ernsthaft!!!!
Ich hab mich zuerst auch gefürchtet, doch da es eine Ultrapixelkamera ist sind die bilder viel heller und natürlicher!!! probiers mal aus!!!

Grüße NoAh!

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

24.08.2014, 18:09:34 via App

Ich finde es garde soo gut bei Android das jeder ein mehr oder weniger für sich individuelle Smartphone kaufen kann .
Und nicht zur zwischen Plastik und Alu Rahmen entscheiden darf ..

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Andy N.

Antworten
Raphael O.
  • Forum-Beiträge: 3

25.08.2014, 06:14:37 via Website

Warum gibt es nicht das perfekte Android Smartphone?
-> Na, dann wäre es ja ein BlackBerry...!
(silly)

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

25.08.2014, 06:20:53 via App

Raphael O.

Warum gibt es nicht das perfekte Android Smartphone?
-> Na, dann wäre es ja ein BlackBerry...!
(silly)

"badum Disch" Der war ja gut ;D

— geändert am 25.08.2014, 06:21:12

Grüße NoAh!

Raphael O.

Antworten
Patrick Køckartz
  • Forum-Beiträge: 17

25.08.2014, 06:29:56 via Website

... wenn ich mir ein "fast perfektes" Handy habe dann möchte ich kein neues..also schiessen sich die hersteller ins Knie... und was ist "Perfekt"? der beste Prozessor der heute verbaut werden kann ist heute schon wieder fast veraltet weil drei neue Modelle schon in der Schublade der Entwickler liegen... Und solange die Benutzer und Firmen nur in "höher-schneller-weiter"-Manier denken wird es auch keins geben...

Ich bin mit meinem M8 zufrieden genauso wie mit meinem OneS mit Custom Rom...ich benutze das OneS immer noch gerne..

— geändert am 25.08.2014, 06:32:13

Antworten
Thomas N.
  • Forum-Beiträge: 133

25.08.2014, 09:06:52 via Website

Um das perfekte Smartphone zu haben muss man aktuell mehrere kaufen. Fürs fotografieren das K Zoom; Fürs surfen ind telefonieren S5 weil es fast überall Empfang hat und die Designliebhaber und Fans von XXL Dsplays werden vom M8 bzw dem G3 begeistert sein. Ich kann den anderen voll zustimmen. Der der das perfekte Smartphone baut beendet den Smartphone Boom weil für was ein neues kaufen wenn das was man hat perfekt ist.

— geändert am 25.08.2014, 09:11:47

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

25.08.2014, 10:38:06 via Website

Hallo Mark,
einmal ganz abgesehen davon, dass es "das Perfekte Android Smartphone" gar keine Sinn macht, weil nunmal die technische Entwicklung
ständig weitergeht und das, was heute "Flagschiff" genannt wird, morgen veraltet uind übermorgen Elektronikschrott ist. (Jedenfalls nach Meinung der Marktstrategen und einem Haufen sogenannter Freaks, die ständig nach dem neuestem Device gieren), Wenn es so etwas gäbe, wie "das Perfekte Android Smartphone", bräuchte man/frau ja nicht ständig neue Geräte.
Grundproblem ist das aber Android selbst. Mit einem unvollkommenen, auf den unteschiedlichsten (Hardware)Konfigaritionen laufenden OS kann es schlicht kein"Perfektes Smartphone" geben.

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

25.08.2014, 10:45:11 via App

Preis und Alu sprechn gegen das perfekte gerät

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

25.08.2014, 11:13:21 via Website

JoPeitz

Wenn es so etwas gäbe, wie "das Perfekte Android Smartphone", bräuchte man/frau ja nicht ständig neue Geräte.

Jetzt mal Butter bei die Fische! Sei es das Smartphone, das Auto, der TV, der Kaffeevollautomat oder was auch immer. Wenn man "etwas neues braucht" will man in Wirklichkeit oft etwas neues. Eine wirkliche Notwendigkeit besteht selten oder sie wird überhöht und es täte auch etwas ein/zwei Nummern kleiner!

JoPeitz

Grundproblem ist das aber Android selbst. Mit einem unvollkommenen, auf den unteschiedlichsten (Hardware)Konfigaritionen laufenden OS kann es schlicht kein"Perfektes Smartphone" geben.

Da die Samsungs, HTCs, Motorolas, LGs, Sonys... dieser Welt die Hardware selbst auswählen und Android selbst anpassen, sollten das kein Problem darstellen. Außerdem müssten Apples iPhones dann ja perfekt sein und auch Windows Phone müsste schon weitgehend perfekt sein, weil Microsoft die Hardware sehr eng vorgibt.

Tatsächlich gefällt dem einen die Oberfläche nicht, der andere braucht gar keine so hohe Grafikleistung. Ein Dritter hat an der Telefon-App etwas auszusetzen und noch jemand anderes kritisiert das System drumherum (Gadgets, Cloud, Connectivity etc.)

Physik ist zudem etwas sehr unflexibles. Zwei perfekte Bausteine können im Verbund nur Probleme machen, während zwei weniger perfekte Bausteine reibungslos zusammenarbeiten. Man muss vielleicht aufgrund der Wärmeentwicklung das Platinenlayout dieser anpassen und deshalb woanders Abstriche machen (zum Beispiel passen die gewünschten Lautsprecher dann nicht mehr rein, ohne das Gehäuse negativ zu verändern). Wer sich mit Elektrotechnik, Thermodynamik und Software-Entwicklung beschäftigt, weiß davon ein Lied zu singen.

Ich sehe nicht das Risiko, dass der Smartphone-Markt zusammenbrechen würde, würde tatsächlich ein perfektes Smartphone auf den Markt kommen. Ich behaupte, das dürfte keinen App-Store haben. Denn die Tatsache, dass wir alle Apps nachinstallieren, bedeutet, die Geräte sind für und nicht optimal. Ein perfektes Gerät, schaltet man ein und hat alles, was man braucht, aber auch nicht mehr.

Und jetzt überdenke noch die Frage Deines Topics, Mark!

— geändert am 25.08.2014, 11:15:02


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

25.08.2014, 11:19:47 via Website

Ganz einfache Antwort - die Geschmäcker sind verschieden. Was für den einen perfekt ist, ist für den anderen Schrott - und umgekehrt. Daher kann es weder das perfekte Android-Handy geben, noch das perfekte Auto, perfektes Wetter oder den perfekten Partner oder irgendwas perfektes. Nichts ist immer für alle gleichzeitig perfekt - so ist das Leben.

Ich kann meine Meinung sagen und mich dann einfach raushalten - Du auch? ;)

Antworten
Mark F.
  • Forum-Beiträge: 23

02.09.2014, 15:49:06 via App

Das iPhone ist perfekt. werde jetzt umsteigen :P. danke

Frauke N.

Antworten
Thomas N.
  • Forum-Beiträge: 133

02.09.2014, 16:06:05 via Website

Mark F.

Das iPhone ist perfekt. werde jetzt umsteigen :P. danke

Es gibt kein perfektes Smartphone und das genau macht es ja interessant. Würde es das perfekte Smartphones geben gäbe es keine Weiterentwicklung mehr.

Antworten