Root weg durch Restore?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

29.08.2014, 13:50:15 via App

Moin
Ich habe mein G2 mit towelroot gerootet und xposed framework runtergeladen. Davor hab ich ein Backup mit der hauseigenen LG Backup-App gemacht.

Als ich erfuhr dass das G2 noch weitere Updates von LG kriegen soll (G3 Look, Android L usw) und ich Stock Updates nur kriegen kann, wenn mein Gerät ungerootet ist, wollte ich den Root weghaben indem ich einen Restore des früheren (ungerooteten) Zustandes gemacht habe. Alle Apps die fürs rooten runtergeladen waren (also Super SU, Xposed FW, einige Tweaks) waren zwar da, aber sie funktionierten nicht weil es hieß dass man dafür Root Zugriff benötige. Ich hab es auch mit dem Root chcker geprüft und er bestätigte mein Unroot.
Meine Frage: jetzt wo mein G2 (4.4) kein Root mehr hat, kann ich künftige Updates vom Hersteller ganz normal über das Update-Center runterladen und benutzen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

29.08.2014, 14:15:15 via Website

Root hätte keine Updates verhindert. Das Custom Recovery, das du vor dem Root-Prozess aufgespielt hast, verhindert das Update. Wenn Du das noch immer installiert hast, hast Du nichts gewonnen.

Außerdem kannst Du durch Root einiges verändern, was ebenfalls ein Update fehlschlagen lässt. Zum Beispiel Änderungen an der build.prop.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

29.08.2014, 14:29:43 via App

Hallo, danke für die schnelle Nachricht
Ich habe keine Custom Recovery drauf. Ich hab nichts verändert, sondern nur mit towel root gerootet, superSU runtergeladen und dann mit xposed framework rumgespielt. Aber auch wenn man was ändert, geht das nicht alles mit dem Restore weg? Denn ich habe mit der Backup App einen Zustand gesichert in der das Handy absolut "jungfräulich" war, ohne jegliches Root usw. Also muss das Handy doch den Zustand des Restores annehmen oder nicht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.08.2014, 14:42:33 via Website

Unrooten machst du indem du SuperSU öffnest und dort die Funktion "Full unroot" wählst.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

29.08.2014, 14:44:20 via App

Wenn du das Xposed in der App nicht deaktiviert hast kann es je nach Umfang des Backups auch Probleme bereithalten. Ich weiß nämlich nicht ob dein Backup auch System einschließt. Die Update Benachrichtigung bekommst du trotzdem und kannst zu dem Zeitpunkt dann xposed deaktivieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

29.08.2014, 14:45:27 via App

Hi Dani
Das hab ich gemacht. Anschließend wurde die App geschlossen und liess sich nicht wieder öffnen. (ich klick die ganze Zeit drauf aber es passiert NICHTS)

Antworten