Zur Sicherheit (noch Fragen zu root)

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

03.09.2014, 22:19:41 via Website

Hallo,

ich bin mir sicher, dass meine Frage in irgendeiner indirekten Weise schon oft hier in diesem Forum und im Internet beantwortet wurde, aber ich habe nie eine eindeutige Antwort genau auf meine bestimmte Frage gefunden; ich bitte also, falls mir jemand Gewissheit verschaffen kann dies zu tun, falls ich aber einen Aufschrei provoziere, dann bitte helft mir mit Links weiter, anstatt nur "benutze die Suchfunktion" zu antworten. <3

Ich möchte mein S3 mini auf einfachstem weg rooten, ohne momentan ein neues (custom) Rom zu installieren und ohne meine Daten und Einstellungen zu verlieren - sprich, ich möchte mein Telefon nach einem paar-Schritte-Plan behandeln, und dann ganz normal weiterverwenden können, ohne etwas verloren, oder gelöscht zu haben, aber es plötzlich mehr Funktionen (root) ausgestattet haben.

Was ich herausgefunden habe, und hier möchte ich mich nur nochmal vergewissern, ob es folgendermaßen möglich ist:

  • ich brauche einen Windows Computer und die Software Odin

  • mit Odin installiere ich eine custom recovery, ich hätte clockworkmod.com gewählt

  • dann installiere ich von der selben Webseite via dem neuen Recovery Superuser (von Clockworkmod)

  • ich starte mein Handy neu, und alles läuft normal, nein besser weiter

Habe ich etwas falsch verstanden, einen Denkfehler, oder funktioniert das genau so?

(Ich habe noch aufgeschnappt, dass ich ein Programm wie triangle away verwenden sollte, aber mir geht es hauptsächlich mal darum, dass diese Vorgehensweise nichts zerstört, zerschießt und aber root bringt)
(Ich kann ja leider ohne root und custom recovery kein Vollständiges backup anlegen, oder?!)
(Entschuldigt bitte mein soo unischeres Posting, ich habe noch nie gerootet und bin eher nervös.. :-D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

03.09.2014, 22:43:23 via App

such nach Frama oder Trowelroot ( nicht im Playstore, sondern im Internet)das sind One-blick Lösungen die direkt auf dem Samsung ausgeführt werden ohne den "Umweg" über einen Rechner . Zum Root solltest du dir noch den "Superuser" installieren !

Gelöschter Account

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

03.09.2014, 22:46:26 via App

Towelroot geht beim S3 Mini Net.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

03.09.2014, 22:47:53 via Website

He danke für Deine Antwort! Aber: Ich möchte eben nicht solche one-click Lösungen verwenden,
sondern eigentlich speziell CWM recovery von seiner Webseite, und auch seine superuser.zip (und eben nicht irgendwelche supersu zips aus verschiedenen foren postings ... eben von einer bestimmten Quelle)
ABer erstens weiß ich nicht ob das so funktioniert, ob die CWM Superuser überhaupt dafür gedacht ist und mir root verschafft, und ob ich dabei wirklich keine Daten verliere ... Die meißten Anleitungen hier sagen das zwar, aber nicht so eindeutig ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 673

03.09.2014, 22:49:14 via App

Dann mach es am besten mit Odin. Und nein! Du verlierst dabei keine Daten.

— geändert am 03.09.2014, 22:51:37

Moto X 2014!

Gelöschter Account

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

03.09.2014, 22:52:43 via App

Nimm lieber TWRP, falls du doch mal eine ROM flashen möchtest mit Kit Kat. Das wird im Vergleich zu CWM noch geupdatet.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

03.09.2014, 22:55:54 via Website

jonathan bley

Dann mach es am besten mit Odin. Und nein! Du verlierst dabei keine Daten.

Okay, cool, cool, danke!! :-D Nur das wollte ich einmal hören :$

Ich werd's am WE versuchen.

Odin finde ich bestimmt hier im Forum, oder?

Und könnt ihr mir noch eine Busybox empfehlen, oder nehme ich das erste, was ich im Play Store finde??

@ Carla: Du hast ein S3 mini, kein root, aber kennst Dich aus? Mach's Du zuerst!!! : )
Danke für den Tip, ich schau mir das an!!

— geändert am 03.09.2014, 22:56:25

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

03.09.2014, 22:58:13 via App

Ich hab ein S3 Mini, Root und Costum ROM und mein Counter ist auch zurückgesetzt. Nur mein Tablet rühre ich nicht an. Da traue ich mich nicht. ;)

— geändert am 03.09.2014, 22:59:10

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

03.09.2014, 23:00:11 via Website

Carla M.

Ich hab ein S3 Mini, Root und Costum ROM und mein Counter ist auch zurückgesetzt. Nur mein Tablet rühre ich nicht an. Da traue ich mich nicht. ;)

Ahh, ok, verlesen, sry

Danke für die Motivation!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

03.09.2014, 23:16:46 via Website

Carla M.

Nimm lieber TWRP, falls du doch mal eine ROM flashen möchtest mit Kit Kat. Das wird im Vergleich zu CWM noch geupdatet.

Oh wow, ich bin's nochmal,
danke für diesen super Tip!!

TWRP scheint open source zu sein!

Aber das kann ich trotzdem mit Odin installieren, oder?
Und damit dann su.zip von CWM, oder?

Sorry für die vielen idiotischen Fragen, ihr könnt mich ruhig stoppen!!

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

03.09.2014, 23:28:55 via App

Ja, kannst du, du brauchst halt die richtige Datei für Odin. Du kannst zum Beispiel dieses Recovery nehmen : http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3-mini/603827-recovery-twrp-2-7-1-3-31-8-2014-a.html
oder dieses
http://get.novafusion.pl/?id=1287.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

04.09.2014, 02:45:15 via App

Ich weiss nicht, ob das gut geht ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

04.09.2014, 12:57:25 via App

Das was und wie er schreib deutet nicht darauf hin, das er sich irgend etwas "angelesen" hat ! Ich wäre zu "geizig" um ein 200€ Teil in den Mülleimer zu "flashen" ....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.237

04.09.2014, 14:22:08 via App

NormalAber

Das was und wie er schreib deutet nicht darauf hin, das er sich irgend etwas "angelesen" hat ! Ich wäre zu "geizig" um ein 200€ Teil in den Mülleimer zu "flashen" ....

ist auch meine Meinung.
wer so unsicher ist, sollte es lassen.
was nützt einem ein so teurer Briefbeschwerer ;-)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

04.09.2014, 15:04:08 via Website

weiterhelfen tut ihr mir damit aber nicht, außer verunsichern. ..
Habt ihr konkrete tips? Stimmt etwas an meiner Vorgehensweise nicht?

(Ich habe iegentlich sehr viel gelesen, und oben eine Zusammenfassung aller Anleitungen mit einigen mir noch offenen Fragen gepostet)

Ich hatte bis jetzt noc hkeine Zeit alleine ein so-gut-es-ohne-root geht backup anzulegen,
Ich werd' mich am Wochenende an die Arbeit machen, und wenn ich darf hier noch eine Rückmeldung posten, ob es geklappt hat.
(Ich werde glaube ich, obwohl mir TWRP besser gefällt mich zunächst mal an ODIN/CWMrecovery/CWMsuperuser halten, TWRP und custom ROMs kann ich ja dann, sollte das mal geklappt haben ohne weiteres immer noch; Dieser erste Schritt ist kritisch ..)

Wenn trotzdem noch jemand Tips für mich hat freue ich mich trotzdem,
Danke Community! :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.237

04.09.2014, 15:10:41 via Website

Hier gibts doch eine Anleitung:
https://www.nextpit.de/forum/552492/rom-gt-i8190-enox-revenge-one-aosp-styled-amb3-based-rc1-12-04-2013-jb-4-1-2-cwm-und-root-fuer-das-mini

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

04.09.2014, 15:17:49 via Website

Erwin W.

Hier gibts doch eine Anleitung:
https://www.nextpit.de/forum/552492/rom-gt-i8190-enox-revenge-one-aosp-styled-amb3-based-rc1-12-04-2013-jb-4-1-2-cwm-und-root-fuer-das-mini

Yes, danke für den Link!
Bloß steht dort nicht, ob ich eben all meine Daten auf dem Telefon behalte, wenn ich VOR dem SChritt Custom ROM halt mache, also nur recovery und root installiere.
Und auhc nicht, ob ich einfach download.clockworkmod.com/superuser/superuser.zip anstatt irgendwelchen root.zips die auf irgendwelchen filehostern in diesen Anleitungen angegeben sind verwenden kann
Das waren nur meine Fragen, und darauf hatte ich bis jetzt keine klaren Antworten ... ich bin auch gespannt ob es klappt, ich hoffe keinen Briefbeschwerer zu bekommen :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.237

04.09.2014, 15:21:06 via Website

  1. Bei mir blieben die Daten erhalten
  2. Superuser gibts auch im Playstore
    https://play.google.com/store/search?q=superuser&hl=de

ich hab diesen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.supersu&hl=de

— geändert am 04.09.2014, 15:21:59

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

04.09.2014, 15:34:00 via Website

Erwin W.

  1. Bei mir blieben die Daten erhalten
  2. Superuser gibts auch im Playstore
    https://play.google.com/store/search?q=superuser&hl=de

ich hab diesen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.supersu&hl=de

Ok, Danke!!
(Also ist, so wie ich das sehe der einzige kritische SChritt bei einem unberührtem S3 mini ohnehin nur
das erste Mal ein neues und funktionierendes Recovery draufzubekommen,
denn von da an hat man die Wahl zwischen verschiedenen SU, Recoveries, Backupmöglichkeiten und Custom Roms ...)

(Ansonsten halte ich mich eh an die Anleitungen, die es hier im Forum zum GLück gibt; aber es sind viele verschiedene mit Links zu anderen Foren etc etc etc, als Beginner ist es daher oft schwer zu beurteilen was noch aktuell ist ... Ich weiß auch, dass es oft in Foren nicht so gerne gesehen wird, wenn jeder mit der gleichen Frage gleich mit einem neuen Thema kommt; aber meine Entschuldigung ist eben, dass ein paar Fragen nie richtig deutlich besprochen wurden, und auch, dass es bei solchen Themen immer wieder ein paar neue Einträge mit feedback geben kann, welche Anleitung eben noch funktioniert - ist auch für uns Benutzer die von google kommen super! :) <3<3)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

04.09.2014, 16:00:41 via App

Ich empfehle auch die von Erwin verlinkte supersu :)

Vom rom manager halte ich nicht viel
Hat schon vor Jahren unzuverlässig funktioniert (das letzte update ist jetzt auch schon wieder 8 Monate her..! )
Mach das lieber manuell im recovery (twrp)

Auch twrp bietet wesentlich mehr Funktionen als cwm :)

(ps du erlaubst keine privaten Nachrichten.. ;) )

— geändert am 04.09.2014, 16:07:17

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

04.09.2014, 16:11:05 via Website

©h®is

Ich empfehle auch die von Erwin verlinkte supersu :)

Vom rom manager halte ich nicht viel
Hat schon vor Jahren unzuverlässig funktioniert (das letzte update ist jetzt auch schon wieder 8 Monate her..! )
Mach das lieber manuell im recovery (twrp)

Auch twrp bietet wesentlich mehr Funktionen als cwm :)

Danke für die AW, und sorry für's wirbeln per PM und im anderen thread! :)

Hmmm, ja,
mir gefällt halt dass die SU von CWM open source ist; genauso wie mir twrp deshalb eigentlich besser gefällt.
Gibt es Unterschiede? Oder läuft die von CWM auch wieder nicht zuverlässig? Habe da eh irgendetwas aufgeschnappt..

(Zu TWRP waren immer meldungen von wegen, dass die Datei, die man für Odin verwenden muss gerade nciht geht; naja, ich werde mir das genauer ansehen; ich würde halt so gerne von der offiziellen Seite herunterladen und nicht von filehostern... aber es könnte bei twrp klappen.)
(Dann hab' ich noch gedacht die meißten Anleitungen verwenden CWMrecovery, so installiere ich das zuerst, und dann kann ich ja immer noch TWRP raufhauen)

Ich denke halt updates sind nicht sooo wichtig, ist ja schon ein älteres Gerät; wenn es damals funktioniert hat.
Aber ich verstehe Deinen Standpunkt zu Rom Manager, eigentlich sollte ich umdenken und es auch manuell machen wollen...
Aber bis jetzt habe ich schon mit Online Nandroid Backup geliebäugelt :D:P
Aber ich denke ich muss da umdenken.

Nur bei der SU bin ich noch nicht sicher .....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

04.09.2014, 16:32:34 via App

Chainfire (der Entwickler von supersu) hat einen Thread bei xda (einfach supersu xda googeln..), wg dem download

Besser vorab fragen, als im Nachhinein.. ;) :)

Wichtig ist das du die Anleitung(en), ich glaube da wurden dir welche empfohlen?, verstehst und genau befolgst

Wenn alles funktioniert hat, ein nandroid backup im recovery machen!

Dann könntest du mit titanium backup ein Backup deiner apps samt Einstellungen machen

Und dann kann man weiter sehen.. ;)

— geändert am 04.09.2014, 16:33:55

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

14.09.2014, 12:14:22 via Website

Okay Leute,

gestern bin ich endlich dazugekommen.
Ich habe nach Anleitungen und nach Infos aus diesem, meinem Thread hier TWRP und Speruser (von Clockworkmod) auf mein S3 mini geknallt, und es hat alles ohne Probleme, einfach wie am Schnürchen geklappt!! :-) :-) :-)

Root funktioniert, bis jetzt keine Probleme. Nandroidbackup aus dem Recovery scheint zu funktionieren, und ich habe auch schon XPOSED mit XPRIVACY in Betrieb, echt klasse :-)

Natürlich häufen sich auch die Fragen, darf ich hier noch zwei stellen?!

  1. In den Anleitungen steht, dass ich dann Triangle Away verwenden sollte, weil eben -ein gelbes Dreieck, eine Warnmeldung von Samsung kommt.... diese Warnung ist bei mir nie aufgetaucht. Also brauche ich Triangleaway gar nciht?!! Oder hab ich das falsch verstanden, und das bruacht man nur bei Custom Rom, oder was?!?
    Es klappt bei mir auch ohne, aber.... komisch.

  2. Es gibt TWRP fürs S3 mini sowohl von Android-Andi als auch von ... Novafusion oder so ähnlich.
    Was ist der unterschied, sollte man einem mehr vertrauen, ist vertrauen egal... ich habe das von Android-Andi, aber... das war eigentlcih die schwierigste Entscheidung im gesamten root-Prozess gestern :-D

Würde mich da noch über Meinungen freuen!!

Ansonsten an alle hier Beteiligten nochmal ein großes Danke! :-) (cool):*

Antworten