HTC Desire - HTC hängt sich bei "cyanogen 7" auf, Hard-Reset nicht möglich

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

21.09.2014, 14:12:29 via Website

Hallo Zusammen,

hab von Bekannten ein HTC Desire in die Hand gedrückt bekommen. Beim Start des Handys erscheint ständig "cyanogen 7 mod", es startet einfach nicht. Habe dann per Lautstärke-Down taste und Power-taste ein Hard-Reset versucht, aber das Handy startet einfach nicht und es kommt ununterbrochen "cyanogen7 mod". Hat jemand eine Tipp?

— geändert am 04.04.2019, 23:49:20 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

21.09.2014, 14:20:38 via Website

Verstehe nur Bahnhof. Wie gesagt reagiert das Smartphone auf Hard-Reset Tasten nicht und hängt sich immer wieder beim Startbildschirm mit cyagen 7 mod auf.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.791

21.09.2014, 14:28:08 via App

Was heisst "in die Hand grdrückt bekommen"? Sollst Du das für ihn richten? Lass lieber die Finger davon, wenn Du vom flashen nichts verstehst ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

21.09.2014, 14:30:01 via Website

ADB hab ich hier gefunden:

android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-htc-one-x-plus/445965-anleitung-adb-fastboot.html

Wo finde ich die richtige ROM? Hab absolut kein Plan. Hab adb.exe gestartet, Fenstere öffnet und schließt wieder. Wie soll das gehen, wenn Handy nicht eingeschaltet werden kann?

— geändert am 21.09.2014, 14:32:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

21.09.2014, 16:07:42 via Website

Also ADB läuft. Das Gerät wird aber nicht gefunden. Wie auch, ich kann es ja nicht hochfahren, auch kein Hard-Reset oder überhaupt in irgend ein Menü. Wie bekomme ich das Gerät trotzdem per USB erkannt? Also ohne das es Eingeschaltet ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.09.2014, 16:28:28 via Website

Mike, Du solltest beim Boxen bleiben. ;)

In den Fastboot-Modus booten und das Recovery starten ist auch nicht möglich?
Falls doch, welches Recovery ist drauf?
Wenn ein Custom Recovera drauf ist, erlaubt es Sideload?
Außerdem hat das Desire doch einen SD-Karten-Slot. ROM am PC darauf kopieren!

Ein ausgeschaltetes Gerät kann natürlich nicht per USB erkannt werden. Aber hast Du überhaupt die richtigen Treiber am PC installiert? Du beschreibst ja nicht, was der PC meldet. "Nicht erkennen", kann viel bedeuten.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

21.09.2014, 16:32:53 via Website

Also das HTC Desire startet, dann läuft das cyanogen 7 Logo wie in einer Schleife. Starte ich das Handy mit Lautstärke-Down und Power-taste für Hard-Reset, kommt trotzdem das Logo. Also habe ich absolut keine Möglichkeit in dieses Root-Menü zu kommen. Mache ich die Speicherkarte raus, passiert das selbe.

Kann ich trotzdem irgendwie das Handy noch retten, in dem ich auf die Speicherkarte etwas kopiere? Hab da Android CM 10 Jelly Bean oder wie das heißt als Zip gefunden. Diese zip auf die SD Karte und dann noch mal Hard Reset versuchen oder wie?

— geändert am 21.09.2014, 16:45:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

21.09.2014, 17:53:17 via App

Was ist wenn du es mit Lautstärke-Up + Home oder mit allen Tasten gedrückt startest?
Hast du die Tasten auch von Anfang an durchgehend gedrückt?

— geändert am 21.09.2014, 17:59:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

21.09.2014, 18:08:29 via Website

Passiert auch nichts, es kommt immer der selbe Startbildschirm mit der Schleife. Habe alles durchprobiert. Daher ist jetzt meine Hoffnung, dass ich über den PC die SD-Karte platt mache und dann das Android CM10 als zip draufspiele bzw die entpackte Datei auf die SD-Karte kopiere und das Smartphone dann so schkau ist von SD zu booten. Bezweifle aber, dass es gehen wird ...

EDIT: So Android CM10 auf SD-Karte drauf, als zip und entpackt, aber es erscheint immer noch cyanogen mod 7 auf dem Display. Also kein HardReset möglich, da das Handy absoluit nicht startet, kann ich auch über USB nichts machen :( Was nun?

— geändert am 21.09.2014, 18:39:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.09.2014, 21:16:41 via Website

Mike Tyson

EDIT: So Android CM10 auf SD-Karte drauf, als zip und entpackt

Sag mal, hast Du Dich in irgendeiner Weise eingelesen? Eine ROM als ZIP darf zur Installation nicht manuell entpackt werden.

Sag uns bitte, ob Du ins Recovery kommst und welches installiert ist.
Telefon aus -> Einschalten mit längerem gleichzeitigen Druck von [Leiser] + [Power]; dann Recovery auswählen

— geändert am 21.09.2014, 21:17:04


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

21.09.2014, 22:24:46 via Website

Habe auf der SD Karte nur die Zip Datei des Android CM10. Ich komme aber nicht ins recovery, es erscheint immer wieder dieses cyanogen 7 mod als schleife...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.09.2014, 23:07:48 via Website

Wenn Du nicht einmal ins Recovery kommst, dürfte das Desire in den ewigen Jagdgründen sein.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.231

21.09.2014, 23:39:21 via Website

Hast Du mal im Rootforum geschaut?
https://www.nextpit.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-htc-desire/neue-beitraege

vielleicht findest Du dort Hilfe

— geändert am 21.09.2014, 23:42:46

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

22.09.2014, 00:06:49 via App

Der cyanogenmod bootscreen kommt dich normalerweise erst nach dem HTC Quietly Brillant Screen, oder? So habe ich das zumindest in erinnerung.

Mike, versuche doch mal bitte (wie oben schon beschrieben) mit Volume Down + Power (beides halten) in das Bootmenü zu kommen, von dort aus kannst du via Lautstärkewippe ins recovery booten. Dort gibt es dann einen Punk "wipe Cache" und einen Punkt "wipe dalvik Cache" beides mal machen, evtl. Läuft es dann wieder.

Wenn nicht lese dich in das Flashen ein, bevor du eine neue Rom (CM10 z. B.) Flashen willst - sonst ist das Desire ganz schnell nurnoch ein Briefbeschwerer 😉

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.135

22.09.2014, 07:02:12 via App

Hallo Mike Tyson,
Ich habe deinen Thread mal ins untergeordnete Root Forum verschoben. Ich denke dort passt dein Thread besser.

LG Pascsl

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

22.09.2014, 08:06:05 via Website

Also nochmal. Nach dem HTC Logo erscheint das cyanogenmod Logo. Ich komme nicht ins Recovery Menü oder wie das heißt. Demnach bringt mir auch Flashend nichts. Solange ich nicht ins Recovery komme oder sonst wie wird das Handy auch nicht per USB erkannt. Was nun?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.09.2014, 08:46:34 via Website

Wenn das kreisende CM-Logo erscheint, bootet das Phone. Also funktioniert der Bootloader und du solltest in der Lage sein das Phone in diesen zu starten. Das ist die Ausgangsbasis für alles weitere! Ob das Recovery nun aktuell nicht startet, ist erstmal wurscht. Das es per USB im Bootlop nicht erkannt wird, ist auch logisch.

Aber da du scheinbar absolut keinen Plan hast und dich NULL eingelesen hast, gibst du das Phone besser jemandem in die Hand, der sich damit auskennt, sonst tippen sich hier noch 'zig Leute unnützerweise 'nen Wolf.

Viel Glück ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

22.09.2014, 09:13:52 via Website

Was hat das mit Unwissenheit zutun? Wie du schon sagtest, wird das Handy per USB nicht erkannt. Klar erscheint das CM-Logo in einer Dauerschleife, aber wie komme ich ins Recovery? Der Bootloader startet einfach nicht.

Habe alle Tastenkombinationen versucht. Per USB wird es auch nicht erkannt, gibt es noch eine andere Möglichkeit?

EDIT: Der Boardloader startet jetzt, Taste war defekt. Kann ich jetzt die heruntergeladene CM10 von Android direkt installieren? ODer kann jemand ein gutes ROM empfehlen? Jetzt habe ich nur das Problem, dass auf dem Handy absolut nichts ist, kann auch nicht per USB am PC etwas machen. Ich hab jetzt einfach auf Recovery/Zip from SD Card getippt und warte, bis etwas passiert. Momentan wird nur ein Ladebalken mit einem Hut angezeigt ... Rooten geht ja nicht direkt ohne PC oder?

— geändert am 22.09.2014, 09:32:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

22.09.2014, 10:51:34 via App

Du musst nichts rooten, wenn bereits ein Custom Recovery drauf ist. Die Beantwortung dieser Frage ist bisher offen.

Die ROM installierst du über das Custom Recovery. Die ROM ist bereits gerootet.

Dass das Telefon per USB am PC nicht erkannt wird, kann am Telefon oder am PC liegen (fehlender Treiber). Wenn es nicht bootet, sollte der PC aber im Fastboot-Modus genaueres melden.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.231

22.09.2014, 10:57:22 via Website

Lies dich hier mal ein
https://www.nextpit.de/forum/506250/links-zum-rooten-flashen-hboot-partitionieren

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

22.09.2014, 10:58:55 via App

Kommst du jetzt über den Bootloader in das recovery? (sieht nach deiner Beschreibung so aus) also wipe doch erstmal den Cache/dalvik oder setzte es auf Werkszustand zurück. Eventuell hilft das schon, dass das Gerät wieder startet.

Wenn du ein Rom Flashen möchtest, muss es unbedingt das richtige sein, es gibt verschiedene Versionen des HTC Desire - also nicht einfach irgend eine Desire Rom nehmen.

Ganz nebenbei hat der Offizielle Cyanogenmod Support für das "bravo" mit CM 7 aufgehört - also ist alles was du findest nur ein Inoffizieller Port der höheren CM Versionen.
Da dem Desire Hardwaretechnisch recht begrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen, kann es sein dass du die SD Karte umpartitionieren (um den arbeits- so wie Systemspeicher zu erhöhen) musst, um die höheren CM Versionen überhaupt zum Laufen zu bekommen. Außerdem wirst du das Radio nachflashen müssen.

Mein Vorschlag wäre dass du erstmal versuchst, CM7 wieder zu beleben, und dich dann einliest ☺ denn bei Hardwareseitig so schwach ausgestatteten Geräte ist das Flashen aktueller ROMs immer mit etwas mehr Risiko behaftet, als etwas bewährtes zu nutzen 😉

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

22.09.2014, 16:58:00 via Website

Hab das CM10 draufbekommen, nur leider das Problem, dass der interne Speicher so klein ist, dass ich nicht einmal Whats app drauf bekomme. Muss also irgendwie dem System vorgaukeln, dass die SD-Karte der interne Speicher ist. Gibts dazu einen einfachen Trick oder App?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

22.09.2014, 19:16:10 via Website

Jetzt erkennt es die Sim nicht, obwohl richtig eingelegt...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

22.09.2014, 19:28:55 via App

[[cite Marian W.]]
Außerdem wirst du das/die Radio nachflashen müssen.

😉

— geändert am 22.09.2014, 19:29:22

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.231

22.09.2014, 20:01:08 via Website

Erwin W.

Lies dich hier mal ein
https://www.nextpit.de/forum/506250/links-zum-rooten-flashen-hboot-partitionieren
(angry)
Du solltest dich hier mal einlesen.
Dort steht auch etwas über das Speicherproblem

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

22.09.2014, 20:59:26 via App

Mike Tyson

Hab das CM10 draufbekommen, nur leider das Problem, dass der interne Speicher so klein ist, dass ich nicht einmal Whats app drauf bekomme. Muss also irgendwie dem System vorgaukeln, dass die SD-Karte der interne Speicher ist. Gibts dazu einen einfachen Trick oder App?

Einstellungen/Speicher/Optionen/Swap
Wenn es das nicht gibt kannst du immer noch die build.prop oder die vold.fstab ändern. Wenn beim 2. oder 3. etwas schief geht, kannst du einfach OHNE etwas zu formatieren die Rom drüber flashen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

23.09.2014, 10:40:38 via App

Ich habe irgendwie das Gefühl, er will garnicht alles lesen was wir ihm an Hilfestellung geben...

Im Grunde würde dir wohl auch Googlen reichen... Das Desire hat eine riesen Community...
Man muss nur wollen, dann findet man alles!

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Empfohlene Artikel