Samsung Galaxy S4 — WLAN Verbindung baut sich nicht auf oder nur sporadisch

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

21.09.2014, 16:50:32 via Website

Das Smartphone (Samsung Galaxy S4, I9505) meiner Frau verbindet sich nicht mit unserem WLAN. Folgendes Setup kommt zum Einsatz:

Mein Router: D-Link DIR 615 Rev D3 mit DD-WRT
1x Laptop mit Windows 8 (über WLAN verbunden)
1x Laptop mit Linux Mint 16 (über WLAN verbunden)
1x Samsung Galaxy S2 mit Cyanogenmod (WLAN)
2x Samsung Galaxy S4 (Modell GT-I9505) mit gerooteter Originalsoftware, beide Android 4.2.2 und Kernel 3.4.0-526204
Buildnummer meiner Frau: JDQ39.I9505XXUAME2
Buildnummer von meinem: JDQ39.I9505XXUAMDM

Alle, ausnahmslos ALLE Geräte kommen vollkommen Problemlos ins Internet, mit Ausnahme des Galaxy S4 meiner Frau. Eingestellt ist WPA2-Personal mit AES, Netzwerkmodus gemischt, Kanal automatisch, Kanalbreite 40 MHz.

Der Einzige Unterschied zwischen dem S4 meiner Frau und meinem S4 ist, dass Sie Ihr Smartphone mit einem Premiumvertrag abgeschlossen hat und somit ein Telekom Branding besitzt und auch LTE Verbindungen bekommt, während ich nur eine normale Congstar Prepaid Karte habe, kein Branding besitze und auch keine LTE Verbindungen bekommen kann (wir hatten beide unsere Smartphone relativ zeitnah bei Congstar bestellt)

Mein S4 kommt völlig problemlos ins WLAN. Das S4 meiner Frau aber nicht. Meine Frau hatte sich bei mir beschwert, dass sie ständig ihr Datenvolumen überschreiten würde und die Geschwindigkeit gedrosselt bekommt (geht schon ein paar Monate so).

Als ich mich nun auf Wunsch meiner Frau ein wenig mit Ihrem Smartphone auseinander gesetzt habe musste ich feststellen, dass der Grund offensichtlich darin liegt, dass Ihr Handy keine korrekte Verbindung in unser WLAN aufbaut, sie also quasi 24/7 im mobilen Netz unterwegs ist.

Es ist alles korrekt konfiguriert und als Informatiker und Linux Admin würde ich mich auch nicht als DAU bezeichnen, der sich mal eben beim Passwort vertippt oder ähnliches.

Passwort stimmt, gewählte Verschlüsselung stimmt, dennoch erzählt mir das Android meiner Frau etwas von einem "Authentifizierungsfehler", wenn ich die Verbindung zum WLAN manuell aufbauen möchte. Noch kurioser ist, manchmal wird die Verbindung zum WLAN dennoch hergestellt und es funktioniert mal ein paar Minuten, doch dann stellt es sich von jetzt auf gleich von WLAN wieder auf LTE um.

Ich habe auch schon versucht DHCP abzuschalten und dem Smartphone eine feste IP zu geben, ich habe mit verschiedenen Einstellungen am Router (andere Verschlüsselungsmethode, anderer WLAN Kanal etc.) herum experimentiert, alles ohne Erfolg. Und wie gesagt, mein eigenes S4 hat diese Probleme nicht.

Was kann ich noch tun? Könnte es ein Problem mit der Antenne sein? Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen? Vielleicht mit einer Diagnose App oder ähnlichem?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

21.09.2014, 16:56:21 via App

Wie groß ist die IP range am Router?
Eventuell sind schon alle im Gebrauch.
Entweder erhöhen, oder nicht mehr verwendete Geräte löschen

— geändert am 21.09.2014, 16:56:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

21.09.2014, 17:05:45 via App

Habe ich mir schon gedacht. Dann kommt mir nur noch Hardwarefehler am Smartphone in den Sinn.
Mal ein anderes WLAN getestet?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.09.2014, 17:07:32 via App

Wenn du den Router resettest und nur das eine s4 anmeldest, besteht dann weiterhin der Fehler?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

21.09.2014, 17:12:12 via Website

darkly

Habe ich mir schon gedacht. Dann kommt mir nur noch Hardwarefehler am Smartphone in den Sinn.
Mal ein anderes WLAN getestet?

Sind nachher bei meinen Eltern unseren Sohnemann abholen, werde dann das WLAN dort mal checken.

[[Andy N.]]
Wenn du den Router resettest und nur das eine s4 anmeldest, besteht dann weiterhin der Fehler?

Kannst Du etwas näher ausführen, was Du damit meinst?
Den Router neu starten oder den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Und dann nur mit dem fehlerhafsten S4 anmelden?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.09.2014, 17:23:12 via App

Auf Werkseinstellung zurück setzen. Dann sollte das eine Telefon sich ohne Probleme anmelden. Wenn nicht, liegt es nahe, das es am Telefon liegt. Davor würde ich aus dem Telefon noch alle bekannte Netzwerke löschen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

21.09.2014, 17:49:30 via App

Also da alles andere sich am WLAN anmelden kann, würde ich davon ausgehen, dass es nicht am Router liegt und würde erstmal ein anderes WLAN testen.... ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

21.09.2014, 22:22:26 via Website

darkly

Habe ich mir schon gedacht. Dann kommt mir nur noch Hardwarefehler am Smartphone in den Sinn.
Mal ein anderes WLAN getestet?

So, also, als wir vorhin bei meinen Eltern waren, konnte ich mich dort mit dem WLAN verbinden.
War aber zuerst auch merkwürdig. Die Verbindung kam zustande, aber die Internetgeschwindigkeit war gleich null. So als wäre gar kein
Zugang zum Internet da.

Als ich dann irgendwann später nochmal drauf geschaut habe, ging es aber plötzlich ohne Probleme. Also irgendwas stimmt da nicht. Vor allem verstehe ich nicht, wieso es sich nicht zu Hause mit meinem WLAN verbindet. Kennt Ihr irgenwelche Analyse Tools für Android? Irgendwas, mit dem ich nslookup, dig, ping etc. laufen lassen könnte um zu sehen, an welcher Stelle genau während des Handshakes das Problem auftritt?

Wie gesagt, einen MAC Filter habe ich nicht im Einsatz (wäre ja noch ne Erklärung)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

22.09.2014, 17:54:49 via Website

Wenn Du mit dem WLAN verbunden bist, aber nicht ins Internet kommst, wurde Dir wahrscheinlich keine IP vergeben. Die IP kann man ganz einfach in den Einstellungen nachsehen.

Solche Tools gibts aber eingig. Einfach mal nach IP Tools suchen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

22.09.2014, 22:40:03 via App

Ist der intelligente Netzwerkwechsel deaktiviert?
Versuche es mal neben dem Router.
Sonst hilft nur der Werksresett oder die mobile Verbindung zu deaktivieren.

— geändert am 22.09.2014, 22:42:34

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

23.09.2014, 21:42:50 via Website

Aaalsoo,

ich war gerade eben mal mutig. Zuerst habe ich meinen Router zurück gesetzt (natürlich erst config gesichert). Ergebnis: Alle Geräte kommen ins WLAN, nur das Smartphone meiner Frau immer noch nicht. Dann bin ich hingegangen und habe die Sicherheit meines WLAN ausgeschaltet, es also zu einem offenen Netzwerk konfiguriert.
Und wisst Ihr was passiert ist? Es geht immer noch nicht. Da steht allen Ernstes nach wie vor "Authentifizierungsfehler". Ein Authentifizierungsfehler, bei der Verbindung mit einem offenen WLAN? WTF?

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Werde mich wohl gleich die nächsten Stunden dran setzen und ein Backup von allen Daten machen und dann das Smartphone auf seine Werkseinstellungen zurück setzen. Und wenn das auch nix hilft, werde ich ne CM Mod drauf werfen und hoffen, dass es dann endlich klappt.

Antworten
Empfohlene Artikel