Samsung Galaxy S5 LTE-A — OTA Software Update aus Google Play Store?

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

20.11.2014, 06:22:50 via Website

Hallo an Alle!

Hab schon im Form und über Google gesucht aber nichts gefunden. Seit heute Morgen wird mir über den Google Play Store ein "Samsung OTA Software Update" angeboten. Seltsamerweise ist der Großteil des Textes auf ?koreanisch? . Hab es bis jetzt nicht aktualisiert. OTA steht ja für OVER THE AIR? Kommen die nicht für gewöhnlich direkt vom Hersteller ? Wäre mir neu das so etwas über den Play Store ausgerollt wird. Oder gab es hier einen Fehler von Samsung? Wenn man sich die Infos übersetzen lässt steht da etwas von Sicherheit Update. ..etc. Mir ist das ganze aber suspekt. Was sagt Uhr dazu?

Samsung S5 mit Brandung von Hutchison 3 Österreich
Android 4.4.2

Danke
liebe Grüße

image image

— geändert am 20.11.2014, 06:24:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

20.11.2014, 08:20:17 via Website

schick mal mal nen Link.

Update heißt, da befindet sich schon was auf deinem Androiden.

Frag mal Samsung..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

20.11.2014, 08:28:07 via App

Also diese software ist auf jedem modernen samsung smartphone drauf, sie ist notwendig um die ota von samsung zu bekommen.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

20.11.2014, 08:36:06 via Website

Spricht natürlich nicht für Samsung, dass die App keine deutsche Beschreibung hat!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Dennis

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

20.11.2014, 10:36:26 via Website

Darf keine links teilen sagt androidpit

Einfach das hier im play Store suchen
보안정책 업데이트

— geändert am 20.11.2014, 10:37:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 112

20.11.2014, 11:12:52 via App

Die App heißt SE für Android.
Es scheint eine Sicherheitsapp zu sein für OTA Updates. Man kann das 'Koreanische' im Play Store direkt übersetzen lassen.

Kleiner Auszug:
"SE für Android aktualisiert Sicherheitspolitik (SPD) Kunden SE für Android (Sicherungserweiterungen für Android) auf dem erforderlichen Sicherheitsrichtliniendatei ist ein Update zu diesem System-Anwendungen."

— geändert am 20.11.2014, 11:16:13

Das Leben ist nicht immer fair, aber am ende das Tunnels brennt ein Licht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

20.11.2014, 22:57:57 via Website

Mir ist das Update heute bei meinem S4 auch aufgefallen.

Vor der Installation dieses Updates findet sich dort über den Anwendungsmanager eine App "Sicherheitsrichtlinien-Updates" mit Versions-Stand "SPD_v1_1310_2_1". Nach der Installation erscheint an dieser Stelle "SPD_v2_1409_2_1" ...

Bei meinem S5 hatte ich dann festgestellt, dass dort bereits die aktuelle Version "SPD_v2_1409_2_1" installiert ist.
Wie sich die App auf dem S5 aktualisiert hat, kann ich nicht sagen - mit Sicherheit wurde ich nicht nach der Aktualisierung gefragt.

Scheint also ein Update von Samsung zu sein ... wobei sich mir nicht erschließt, warum dieses Update über den Playstore verteilt wird und zudem so mies übersetzt ist.
Aber vielleicht findet sich in den kommenden Tagen eine Stellungnahme oder irgenwelche Informationen der korenanischen Freunde

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

21.11.2014, 09:08:34 via Website

Dieses Update wurde mir auch auf meinem S5 und S4 angeboten.
Automatische Updates sind bei mir gesperrt und ich habe dieses Update nicht installiert, weil ich weitere Informationen abwarten wollte.

Gerade habe ich noch einmal die Updates gecheckt und festgestellt, dass das SE-Update auf beiden Sx nicht mehr angeboten wird.
Damit hat sich die Sache wohl erledigt.

Gruß xda007

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

21.11.2014, 10:56:30 via Website

Als Update wird es bei mir ebenfalls seit heute früh nicht mehr angeboten,
Allerdings erscheint das Update nun im Play Store unter "Meine Apps " --> "Alle" und dort habe ich die
Möglichkeit zur "Aktualisierung".
Inzwischen ist es auch ordentlich übersetzt - zumindest in englischer Sprache ;)
Was mich wundert, ist der Fakt, dass ich auf dem S5 KEINE Abfrage bekam und sich das Update selbst
installiert hatte, ebenso beim S3 meiner Frau. Nur beim S4 kam die Aufforderung.
Allerdings ist das S4 auch gerootet, die anderen beiden Sx nicht.
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es sich um ein Update es Herstellers handelt und nicht um ein Fake.
Also ist für mich das Thema erstmal durch ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

21.11.2014, 17:18:29 via Website

Hab es jetzt aktualisiert. Mal schauen was dann passiert ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.11.2014, 17:21:40 via App

shiwuzu

Versions-Stand "SPD_v1_1310_2_1".

Also von der SPD würde ich nix installieren... 😮

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten