Google Nexus 5 — Hoher Ram verbrauch durch System

  • Antworten:35
michi_uue
  • Forum-Beiträge: 3

20.11.2014, 21:40:07 via App

Hi, mir ist aufgefallen das mein Nexus 5 (5.0 Lollipop) nach ca 100 ununterbrochenen betriebsstunden irgendwas bei 1,4 GB ram verbraucht! Also NUR das system, dazubkommen dann eben 300 mb durch apps oder so, was ja normal ist. wenn ich das gerät neustarte verbraucht das system nur mehr ein paar mb bis max 200 mb an ram - hat einer das selbe problem oder eine ahnung warum das so ist? danke schonmal im vorraus
:)

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

20.11.2014, 21:52:31 via App

Das ist bei Android ganz normal. Nur gebrauchter RAM ist guter RAM.

Gruß
Jochen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

21.11.2014, 03:52:11 via App

Ja, aberbei 5.0 ist es schon extrem. Ich habs auch ständig über 80%.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

21.11.2014, 04:14:47 via App

Hallo! Ich glaube du hast Jochen missverstanden.
Es ist normal, dass der verfügbare RAM belegt wird und das ist auch gut so. Ein Problem gibt es dabei nicht. Android/Linux verwaltet den RAM anders als windowsbasierende Systeme.
Kurz und knapp: Je mehr RAM belegt ist, umso besser. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

21.11.2014, 13:19:43 via Website

Die Intention hinter Jochens Satz hab ich schon verstanden. :)
Ich wollte nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass der Speicher unter Lollipop deutlich mehr belegt ist, als es vorher bei Kitkat noch der Fall war (80% zu 50~60%).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

21.11.2014, 13:39:52 via App

Bei mir ist Ram nur 60% belegt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

24.11.2014, 12:31:57 via Website

Das Problem mit dem RAM habe ich auch schon bei 3 N5 beobachtet. Aufgefallen ist es mir nur, weil ständig nach einer längeren Laufzeit der Launcher neu gestartet wurde. Hab mir dann mal die lfd Apps angesehen und die GSuche und die Play Services werden ständig neu gestartet. Der RAM ist zu 80% belegt, größtenteils durch das System. Witzigerweise ist die ersten 50 Betriebsstunden bei allen Geräten alles normal. Ca. 50% RAM Nutzung, wie unter KK. Nach langer Laufzeit scheint irgendwas dafür zu sorgen, dass der RAM zugemüllt wird und zwar so stark, dass Hintergrund Apps (bei geöffneter App z.b. auch der Launcher) geschlossen werden müssen. Im Normalfall stimme ich zu, dass der RAM ruhig voller sein darf, aber hier wird das System stark verlangsamt und Multitasking stark gestört. Mehr wie eine oder zwei Apps sind nicht zu öffnen ohne dass für ein bis zwei Sekunden das Telefon stockt. Ein Neustart setzt alles wieder auf normal und das Telefon lässt sich 2-3 Tage wieder super nutzen. Alle Geräte haben das Problem seit 5.0.

— geändert am 24.11.2014, 12:32:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

24.11.2014, 12:50:34 via Website

Vielen Dank Colonel O'Neill, du sprichst mir aus der Seele.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.11.2014, 13:10:05 via Website

Col.ONeill

Alle Geräte haben das Problem seit 5.0.

Meine nicht :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

24.11.2014, 13:14:59 via App

Ist mir auch aufgefallen. Ruckelt bei Screen wechseln und Launcher startet neu, manchmal sogar ein Softreboot.

Edit: Nach einem Reboot ist alles vorerst gut.
Hier ein Screenshot von den Prozesstatistiken:
Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 24.11.2014, 13:27:45

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

24.11.2014, 13:38:56 via App

Mein N5 hat dieses Problem auch nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

24.11.2014, 13:42:08 via App

Mir ist es auch später aufgefallen. Startest du dein Handy ab und zu mal neu?

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

24.11.2014, 15:23:53 via App

Nope bisher nicht. Und es läuft alles rund.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

24.11.2014, 17:00:27 via Website

Klaus T.

Col.ONeill

Alle Geräte haben das Problem seit 5.0.

Meine nicht :)

Meinte auch nicht im allgemeinen "Alle", sondern die 3 mir bekannten N5 in näherer Umgebung;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

24.11.2014, 17:03:43 via Website

Mal eine allgemeine Frage! Wie habt ihr 5.0 draufgezogen? Über Factory Image, OTA via Sideload oder das normale OTA? Alle drei mir bekannten bekamen ein OTA via Sideload ohne Wipe.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.11.2014, 17:54:57 via App

Ohne FullWipe ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es irgendwo hakt.....sollte mittlerweile bekannt sein ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

24.11.2014, 18:19:18 via Website

Klaus T.

Ohne FullWipe ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es irgendwo hakt.....sollte mittlerweile bekannt sein ;)

Klar! Wem sagst du das! Seit dem N4 verlange ich aber ehrlich gesagt, dass es auch so geht! Wenn Google ein Update per OTA anbietet, dann sollte es auch genauso funktionieren. Rein aus Sicht eines Endverbraucher ist das ein Fail! Über Sinn und Unsinn eines Wipes möchte ich nicht diskutieren. Bis ICS habe ich selbst als "normaler" Nutzer Verständnis dafür gehabt. Nexus Geräte sind seit dem N4 nunmal mehr geworden als Bastelgeräte und werden ja auch als etwas anderes vertrieben. Somit kann ich genau wie bei allen anderen Herstellern erwarten, dass ein Update per OTA zu keinerlei Einbußen in der Funktion führt. Denn mal ehrlich! Wieviel Prozent der Nutzer wipen ein Gerät nach dem Update. Genau das wird ja durch ein OTA obsolet. Und Google darf einfach nicht nach den paar Prozent der Power User gehen, auch wenn Nexus auf dem Gerät steht. Aber ich bitte auch mich nicht falsch zu verstehen. Bis auf diesen Bug, ich bezeichne es jetzt mal als einen, habe ich keine der Probleme, die im Zusammenhang mit dem N5 und LP erwähnt werden. Alles läuft sonst perfekt! Dennoch würden Infos über die Art der Aufspielung der neuen Betriebssystemversion evtl zu einer Klärung beitragen, von der auch andere Nutzer profitieren können.

Antworten
michi_uue
  • Forum-Beiträge: 3

24.11.2014, 21:05:36 via App

Damit sich der Treadverfasser auch mal wieder zu Wort meldet: Ich hab mir das OTA update gezogen und manuell installiert - ich werd mir jez vl. das factory image drüber ziehen mal sehn- rückmeldung bekommt iht dann auf jeden fall

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

24.11.2014, 22:12:47 via App

Ich habe Factory IMG geflasht und bis jetzt nur einmal dieses Problem gehabt.

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

24.11.2014, 23:55:27 via App

Habe mein Update per OTA geflasht. Danach keinen Full-Wipe gemacht. Alles läuft bisher rund und smooth.

Wie füge ich denn eigentlich Screenshots ein? Würde euch das ganz gerne zeigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

25.11.2014, 03:53:56 via Website

Col.ONeill

Mal eine allgemeine Frage! Wie habt ihr 5.0 draufgezogen? Über Factory Image, OTA via Sideload oder das normale OTA? Alle drei mir bekannten bekamen ein OTA via Sideload ohne Wipe.

OTA "normal" + Fullwipe

— geändert am 25.11.2014, 04:01:03

Antworten
michi_uue
  • Forum-Beiträge: 3

27.11.2014, 19:34:31 via App

Also nachdem ich jezt das Factory Image draufgezogen habe und einen Fullwipe gemacht habe ändert sich nichts an der Lage nach 100 Betriebsstunden hab ich wieder 1,3 GB Ram durch das System belegt und der Launcher startet ständig neu. Bleibt zu hoffen das 5.1 bald kommt und das problem fixt.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 12

09.12.2014, 22:12:52 via Website

Super. Danke, dass ich auf dieses Thema gestoßen bin. Wie lange habe ich danach gegoogelt... Ich habe selbiges Problem auch nach einigen Stunden auf der Uhr ohne Neustart.

Dauernd startet dann der Launcher neu, was tierisch nervt.
Niemand kann mir sagen, dass das gut sein kann - auch wenn der RAM dadurch angeblich besser ausgenutzt wird.
Aber bei frischem Hochfahren (220 MB) zu 7 Tagen Nutzung ohne Neustart (1,3 GB) RAM - Beanspruchung durch das System finde ich arg merkwürdig.

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

09.12.2014, 22:34:48 via App

@Tobias

Hast du mal das Gerät zurückgesetzt und geschaut ob es besser geworden ist?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 12

10.12.2014, 06:53:39 via Website

Noch nicht. Das wollte ich bisher eigentlich vermeiden.
Kann ich eventuell jetzt die Feiertage mal machen.
Wobei das Problem scheinbar "normal" ist und bei Usern auftritt, die ihr Handy auch 2 Wochen am Stück laufen lassen (wollen).

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

10.12.2014, 09:45:48 via Website

flooney

Habe mein Update per OTA geflasht. Danach keinen Full-Wipe gemacht. Alles läuft bisher rund und smooth.

Wie füge ich denn eigentlich Screenshots ein? Würde euch das ganz gerne zeigen.

https://www.nextpit.de/forum/627867/tut-wie-poste-ich-screenshots-fotos-richtig :):)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 12

10.12.2014, 11:54:07 via Website

Macht es wirklich Sinn, einen Fullwipe nach einem Update zu machen?
Man sollte ja davon ausgehen, dass Google das hinbekommt, ein Update vernünftig und sauber aufzuspielen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.12.2014, 12:04:02 via Website

Das bei einem mehrfachen OTA-Gehangel von 4.x nach 5.x bei dem einen oder anderen Gerät irgendwann durch irgendwelche Datenkonstellationen auch mal was schief laufen kann, ist eigentlich jedem klar, der sich etwas mit der Materie auskennt.

Die anderen rufen halt bei Problemen den Service an und kriegen als erstes den Tipp, mal ein FullWipe zu machen.... ;)

:$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

10.12.2014, 12:31:16 via Website

Tobias

Macht es wirklich Sinn, einen Fullwipe nach einem Update zu machen?
Man sollte ja davon ausgehen, dass Google das hinbekommt, ein Update vernünftig und sauber aufzuspielen.

Ich hab nach dem OTA Update sofort ein Fullwipe gemacht und das RAM habe ich trotzdem. Nach wenigen Tagen ist der RAM so voll, dass alles lahmt.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.12.2014, 15:00:59 via Website

So sieht es auf meinem N4 nach (zugegebenermaßen erst) zwei Tagen aus - das schwankt zwischen ~40 und etwas über 100MB.
Habe aber neulich auch einen FullestWipe gemacht, also FactoryImage incl. löschen sämtlicher Daten. Danach wieder TWRP, root, MultiROM,...

User uploaded photo

Auf dem N7² habe ich 5.0 eher "dirty" installiert, da pendelt der System-Speicher nach ein paar Tagen so zwischen 200-300MB. Evtl. setze ich das auch mal komplett neu auf. Zeit dafür wäre es mal....

:$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 12

22.12.2014, 22:19:45 via Website

Vor einer Woche habe ich jetzt mein N5 neu aufgesetzt, also Fullwipe gemacht. Seit ca. 4 Tagen läuft es nun bereits und der RAM-Verbrauch vom System scheint sich nicht zu bessern.
Nach wie vor fängt er langsam aber sicher an, sich zu füllen. Anfangs immer zwischen 100 und 200 MB, mittlerweile kann ich froh sein, wenn er unter 500 MB bleibt.

Hat jemand schon herausgefunden, woran es liegt?

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

22.12.2014, 23:10:10 via App

Tobias, hast du denn Probleme die dadurch entstehen?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 12

23.12.2014, 08:27:22 via Website

@Leon: Momentan noch nicht, aber sobald 'System' deutlich mehr RAM belegt, startet jedes Mal der Launcher neu, also mein Homescreen baut sich neu auf. Egal, in welcher App ich drin war.
Das passiert übrigens mit allen Apps, die ich aufrufe.

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

23.12.2014, 15:47:01 via App

Habt ihr schon 5.0.1 Installiert? Da sollte es gefixt werden. Bei mir ist es so, dass das System immer noch extrem viel Ram braucht, es aber wenn nötig freigeräumt wird, und keine Probleme wie Launcher Neustart mehr gibt.
LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

23.12.2014, 18:37:54 via App

Bei mir hat sich gar nichts verändert.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 12

23.12.2014, 19:43:31 via Website

Technik Vogel

Habt ihr schon 5.0.1 Installiert? Da sollte es gefixt werden. Bei mir ist es so, dass das System immer noch extrem viel Ram braucht, es aber wenn nötig freigeräumt wird, und keine Probleme wie Launcher Neustart mehr gibt.
LG

Habe seit 4 Tagen 5.0.1.
Ist das deine Beobachtung oder ist das ein stichhaltiger Bugfix in 5.0.1?

Bisher habe ich jedenfalls die Beobachtung gemacht, dass es mehr wird an RAM fürs System, er aber teilweise auch freischaufelt. Wie nachhaltig das ist, wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

EDIT: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, per App den RAM freizugeben, den das "System" blockiert?

EDIT 2: Nichts hat sich verändert. Ich bin mittlerweile bei 6 Tagen Laufzeit und bei durchschnittlich 800 MB RAM für 'System' angekommen.
Es ist jetzt kaum mehr möglich, zwischen 2 Apps zu wechseln, ohne dass sie immer komplett neu geladen werden.
Was auch immer Android da macht, es ist ganz großer Mist. :-\

— geändert am 25.12.2014, 00:49:38

Antworten