Bei Bluetooth Tonausgabe Klinkenstecker umgehen?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 87

28.11.2014, 21:14:05 via App

Hi,
bei der Suche habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass eine Bluetooth-Tonübertragung z.B. bei FM-Radio nicht möglich sei, Begründung: "es sei ja klar, WEIL ja der Klinkenstecker mit Kabel als Antenne drin stecken müsse". Für mich erscheint das alles andere als klar. Wieso kann der Ton nicht von einer App schon weit VOR der Klinkenbuchse als Digitalsignal ausgekoppelt und aufs Bluetooth gelegt werden? Ein in ein analoges Signal, welches aus einem digitalen Signal gewonnen ist, wieder in ein digitales zu verwandeln erscheint mir doch mehr als überflüssig. Dateien, die via BT versendet werden, werden doch bestimmt auch nicht erst analogisiert, oder? Kennt sich jemand damit aus und gibt es evt. Apps, die das können?
Viele Grüße
Martin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

01.12.2014, 19:20:01 via App

Keiner eine Idee? Oder weiß jemand, warum es ggf. technisch unmöglich ist?
Viele Grüße
Martin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.751

01.12.2014, 19:34:28 via Website

getestet mit Samsung S4 mini:

Kopfhörer eingesteckt (damit das FM überhaupt Empfang hat, Kabel = Antenne)

Musikwiedergabe über Bluetooth auf einen Lautsprecher möglich.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

01.12.2014, 21:25:46 via App

Ich kann das kaum glauben. Hast du eine spezielle UKW Radio App?

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.751

02.12.2014, 08:01:51 via Website

Jochen

Ich kann das kaum glauben. Hast du eine spezielle UKW Radio App?

das S4 mini hat die Möglichkeit UKW-Radio zu empfangen, warum denn nicht?

Ist doch nicht das einzige Handy mit der Funktion.

Und unabhängig vom Radio kann ich jede Musik per Bluetooth ausgeben, trotz eingestecktem Kopfhörer.

Ich versteh das Problem nicht.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

02.12.2014, 13:02:08 via Website

Mein LG G2 hat auch ein UKW-Radio. Wenn ich die Kopfhörer als Antenne einstecke, kann ich Bluetooth nicht mehr einschalten. Es wird nur noch an die Kopfhörer übertragen.

Mich stört das schon länger, weil ich im Urlaub (ohne W-LAN) gerne Musik über meinen Bose Soundlink Mini hören würde.

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.751

02.12.2014, 13:06:12 via Website

Jochen

Mein LG G2 hat auch ein UKW-Radio. Wenn ich die Kopfhörer als Antenne einstecke, kann ich Bluetooth nicht mehr einschalten. Es wird nur noch an die Kopfhörer übertragen.

Mich stört das schon länger, weil ich im Urlaub (ohne W-LAN) gerne Musik über meinen Bose Soundlink Mini hören würde.

und wenn Du erst Bluetooth einschaltest?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

02.12.2014, 16:03:28 via App

Beim S3 geht auch das hören via BT während die Ohrstöpsel als Antenne dienen.

Bernhard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

02.12.2014, 18:13:15 via Website

Ich habe es jetzt nochmal getestet. Bluetooth bleibt zwar an, aber es wird nichts mehr übertragen, wenn die Kopfhörer eingesteckt werden.image

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.751

03.12.2014, 08:11:44 via Website

Jochen

Ich habe es jetzt nochmal getestet. Bluetooth bleibt zwar an, aber es wird nichts mehr übertragen, wenn die Kopfhörer eingesteckt werden.![image][1]

Da steht aber, dass das Radio nicht gestartet werden kann, wg Bluetooth-Headset.
Was passiert denn, wenn Du einfach Musik abspielst per Bluetooth und dann den Kopfhörer einsteckst? Läuft die Musik über Bluetooth weiter?
Ich möchte eingrenzen, ob es an der Radio-App liegt, oder an der Soundausgabe.

— geändert am 03.12.2014, 08:12:14

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

03.12.2014, 11:42:17 via App

Es liegt anscheinend an der Soundausgabe. Wenn ich z.B. TuneIn Radio über Bluetooth höre und dann den Kopfhörer einstecke, kommt der Sound nur noch über Kopfhörer.

Gruß
Jochen

Antworten